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News No Man's Sky: Spiel und Vision nähern sich an

Was viele Leute vergessen haben ist die Tatsache das NMS ein Indie Game von einem kleinen Studio ist. Solche Spiele sind meist nicht fertig bzw so umfangreich wie ein Titel von einem AAA Publisher.
Das Sony kurz vor Release den Vertrieb und das Marketing übernommen hat, ändert nichts daran.

Was ist also hier passiert? Kleines Studio bekommt den dicken Publisher und sieht die Chance deutlich mehr Kopien zu verkaufen. Also werden nette Interviews mit den Devs gedreht die vieles skizzieren aber nicht darüber sprechen was sie zum Release abliefern wollen.

Dann bestellen (fragwürdig) viele gehypte Kids dieses Game im voraus oder gehen am Day One in den Laden (bei Games nie empfehlenswert), ohne Reviews zu lesen oder sich soweit zu informieren das sie wissen was das für eine Bude ist) siehe erster Absatz).

Ich bin sicher das sowas wieder passieren wird. Die Leute lernen nicht dazu bzw Werbung wirkt
 
Sollen wir jetzt allen Indieteams eine Betrugssondergenehmigung erteilen? Aber nur wenn du die Spiele zuerst kaufst.

Du bist aber auch ein ziemlich spezieller Patient. Über Mafia 3 hast du dich echauffiert weil es ein paar Bugs gab, und es nur mit 55 FPS lief. NMS verteidigst du, alles etwas unaufrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardkoma schrieb:
Da darf man aber auch nicht vergessen, dass Sony sich als Publisher eingemogelt hat.
Wäre das Projekt komplett bei Hello Games geblieben, wäre es denke ich nicht unfertig auf den Markt gekommen.

Hier sollte man eher Sony die Schuld geben als dem Entwickler.

Exakt. Das kann man nicht oft genug erwähnen. Sony trägt einen große Mitschuld an dem Release-Debakel. Die haben hundert pro ständig nur Druck gemacht, weil das kleine Team nur langsam voran kam. Hätte Hallo Games unabhängig agieren können, wäre das Spiel mit Sicherheit ein PC only Early Access Erfolg geworden. Später hätte man dann auch einen Konsolen Release ermöglichen können.
 
Corros1on schrieb:
@Kreuzfelder
Bei NMS wurde angekündigte Inhalte, wie sie groß und breit Kommuniziert und auch Werbung damit gemacht wurden waren beim Release nicht im Game. Ich kann das Gejammer schon verstehen...

OK, stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Fehlende, zuvor versprochene Features sind schon heftig.
Mir war das nicht mehr so bewusst da ich den Spieleinhalt vor dem Kauf nicht pinibel gelesen hatte ;)
 
Kreuzfelder schrieb:
OK, stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Fehlende, zuvor versprochene Features sind schon heftig.
Mir war das nicht mehr so bewusst da ich den Spieleinhalt vor dem Kauf nicht pinibel gelesen hatte ;)

Muss man auch nicht penibel lesen, einfach den riesigen Trailer bei Steam oder sonst wo angucken reicht schon. Der springt dir ins Gesicht, du musst auch nicht penibel suchen. Aber den hast du dir mit Sicherheit auch vorm Kauf angeguckt stimmts?

Darksim: hätte hätte, hätte und wäre ist nicht hat und geworden. Außerdem ist es doch gar nicht sicher ob Sony schuld hat, wo steht denn dass sich Sony eingemischt hat und das ganze Spiel gegen die Wand gefahren hat. Bitte Quelle wo Sony das sagt und um Gnade winselt. Man muss hier nichts schönreden, man muss einfach aufrichtig genug sein und sagen dass beide Fraktionen am Betrug schuld sknd.

Und wer jetzt trotzdem noch Geld dafür ausgibt, der ist selbst schuld und verzeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Exakt. Das kann man nicht oft genug erwähnen. Sony trägt einen große Mitschuld an dem Release-Debakel. Die haben hundert pro ständig nur Druck gemacht, weil das kleine Team nur langsam voran kam. Hätte Hallo Games unabhängig agieren können, wäre das Spiel mit Sicherheit ein PC only Early Access Erfolg geworden. Später hätte man dann auch einen Konsolen Release ermöglichen können.

Konjunktiv und Spekulationen, die nur in das Bild vermeintlich böser Publisher passen. Gibt es dazu auch konkrete Anhaltspunkte?

Sony ist nicht dafür bekannt, bei Spielen Druck zu machen, nicht, wenn es einen Werbeeffekt geben soll. The Last Guardian wurde z.B. ewig entwickelt.

Relaxo32 schrieb:
[...]
Versprechen besitzen in dieser Hinsicht keinerlei Wert, da sie einfach nur Teil des Marketings sind.
Zusätzlich beißt sich das alles immer dann mit der Äußerung, dass man doch bitte keine Äußerungen der Entwickler/Publisher vorher Ernst nehmen soll, da es ja doch nur Marketinggewäsch sei.

Es geht daher nur eines von beiden: .[...]

Werbung/Marketing darf etwas übertreiben, nicht dreist lügen. Praktisch sehe ich keinen Widerspruch, man kann beide Dimensionen berücksichtigen: Die Versprechen vorab müssen ein Maßstab sein, der Unterhaltungswert des Spiels ein anderer. Dann kann man entscheiden, ob man ein gutes Spiel honorieren möchte (was NMS zu Release wohl nicht war) oder Bullshit abstrafen möchte. Hello Games war da ziemlich dreist, weil sie ihre Ankündigungen nie relativiert haben. Hätte man machen können. Aber das bräuchte etwas Anstand.
 
Das eigentliche schlimme dabei war aus meiner Sicht weniger das dreiste Lügen, sondern das ihre Aussagen nie öffentlich entschuldigt oder relativiert hat.
Das komplett falsche Verhalten und Kommunikation von Hello Games war aus meiner Sicht das eigentliche Schlimme.
Sie hätten von Anfang z.B. sagen können, dass das Game NOCH nicht diese Inhalte haben wird und diese zu gegeben Zeitpunkt nachgereicht werden können oder die gleich die EA Schiene gefahren, dass diese Inhalte nur gegen Bezahlung in form von DLC's später dazu kommen sollen bzw. gleich als Episoden kommen soll, dass hat ja auch bei Hitman geklappt.
 
mMn hat da die PR-Abteilung von Sony gewaltig versagt. Sean Murray ist wohl kein CEO (im Sinne von "versierter Wirtschaftsprofi"), sondern Entwickler. Die hätten den nicht solange reden lassen dürfen.
Und besonders hätte Sony nach Release die Kommunikation betreuen sollen - und HG zwingen, Stellung zu beziehen und Lösungen darzulegen.
HG hatte ja offensichtlich auch nicht die Absicht, das Spiel unfertig zu lassen, sonst hätten sie nicht soviel Content nachgeliefert.
Ich glaube Murray meinte das nicht böse, nur naiv. Ich finde auch es wurde genügend oft betont, dass das Spiel ruhig und "langweilig" werden würde. Klar, er hat vieles angedeutet und tausende Spieler haben in dieses Game genau das interpretiert, was sie hören wollten - und nicht nur das, was erzählt wurde.

Dass man bei einem derartigen Hype dann so unklar kommuniziert ist gelinde gesagt fahrlässig.

On Topic:
Hab gestern ein paar Stunden gespielt, die Planeten haben sich komplett geändert, einige Gegenstände funktionieren nicht mehr. Viele Quests muss man erneut machen etc.
Alles in allem lohnt sich ein weiterspielen wohl nur begrenzt - Schiffe und Frachter sowie Exoanzug von vor dem Patch lassen sich wohl nicht (so einfach) mit den neuen Funktionen ausrüsten...
 
AbstaubBaer schrieb:
Sony ist nicht dafür bekannt, bei Spielen Druck zu machen, nicht, wenn es einen Werbeeffekt geben soll. The Last Guardian wurde z.B. ewig entwickelt.

Vergleichst du jetzt im ernsthaft ein zu Sony gehörendes Entwicklerstudio mit einem eigenständigen NICHT zu Sony gehörenden Studio?

"SIE Japan Studio" gehört Sony. Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass hier ganz andere Verhältnisse herrschen müssen.

Wenn du Beispiele bringen willst, wofür Sony ja so alles bekannt ist, dann mache dir bitte auch die Mühe vorher zu checken von was du da gerade schreibst.
 
Du könntest deine Behauptungen einfach konkret belegen anstatt auf "Menschenverstand" und andere Allgemeinplätze zurückzugreifen oder mir Unwissen zu unterstellen. Das macht man üblicherweise so, wenn man sich vernünftig unterhalten möchte. Dann müsste man auch den Punkt "Konsolenexklusive = Werbewert" nicht übergehen.
 
Manegarm schrieb:
Sollen wir jetzt allen Indieteams eine Betrugssondergenehmigung erteilen? Aber nur wenn du die Spiele zuerst kaufst.

Du bist aber auch ein ziemlich spezieller Patient. Über Mafia 3 hast du dich echauffiert weil es ein paar Bugs gab, und es nur mit 55 FPS lief. NMS verteidigst du, alles etwas unaufrichtig.

Netter Beitrag.

Mir ist nicht ganz klar wo ich NMS verteidigt habe?

Das die Bugs bei Mafia 3 zu einem extrem niedrigen Metascore von 62 geführt haben, ist dir entgangen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Du könntest deine Behauptungen einfach konkret belegen anstatt [...]

Da ich solche Floskeln wie "hundert pro" in meiner Aussage verwendet habe, ist natürlich klar, dass das mit Sicherheit nicht von mir belegbar ist. Dennoch lässt auch hier sich das mit dem gesunden Menschenverstand durchaus anbringen, da uns die Vergangenheit mehr als ein mal gezeigt hat, dass große Publisher immer wieder Druck auf Entwickler ausüben um irgendwelche Deadlines zu halten. Warum sollte es mich also überraschen, wenn es hier anders gelaufen wäre.

Fakt ist: Sony hat sich in das Spiel eingekauft. Das wird mit Sicherheit nicht ohne irgendwelche Forderungen gelaufen sein. Das Spiel war unter Umständen vielleicht nicht einmal für die PS4 geplant.
 
dragnod0 schrieb:
@Highspeed Opi
Bei den AMD CPUs ging es mir eher darum das deren TDP etwas höher ist als die von Intel. Wirklich Probleme hatte ich aber auch nie.

@happylol
Ich habe Jahrelang nur AMD GraKas in meinem System verbaut. Einerseits wegen dem Preis und andererseits aus Überzeugung. Leistungsmäßig war ich auch immer sehr zufrieden mit den Karten. Zumindest bis ich angefangen habe ARK zu spielen. Der Grund warum ich mit NVIDIA fremdgehe ist eigentlich ganz einfach. Meine Asus Geforce GTX 970 strix oc ist im idle troz Luftkühlung völlig lautlos. Eine AMD Karte schafft das mit Luftkühlung nicht. Als Tinitus geplagter achtet man darauf ;) Ansonsten wäre mir eine R9 480 deutlich lieber gewesen.

Die GTX 660Ti war auch eine Schrottkarte weil sie als Heizung besser geeignet war ;)

Zumindest in ED und ARK war der AMD Treiber (egal ob Radeon oder Crimson) deutlich absturzfreudiger als der von Nvidia. Was aber auch an den Spielen gelegen haben kann.



Amd kann genauso lautlos sein, wie nvidia, kommt halt auf die kühlung an und die TDP, eine rx 470 ist nicht lauter, als eine gtx 970 mit dem selben kühler.

Ark habe ich selbst auf eine rx 470 gespielt, abstürze hatte ich nie, nur das spiel sieht scheisse aus, wie ein nintendo 64 spiel. Die gtx 1080 ti macht es in 4k und trotzdem sieht es aus wie :kotz:

die hätten mal paar epic updates rein hauen können, in der engine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Diskussionsgrundlage und erst recht seltsam, wenn man seinem Gegenüber auf einer solch dürftigen Basis unterstellt, sich nicht richtig informiert zu haben. Jetzt brauchen wir nur noch so Sätze wie "Denkt mal selber nach" oder "wacht auf Leute". :p

Natürlich hat Sony sich das Spiel für die PS4 gesichert und die XBO blockiert. So wie Microsoft Rise of the Tomb Raider. Ich halte es für plausibler, dass wie bei anderen (semi-)exklusiven Spielen ein Zugpferd für die Plattform ins Portfolio sollte. Das unterscheidet Sony von Publishern, die kein eigenes Ökosystem besitzen. Schlechte Spiele funktionieren in dieser Rolle nicht. Was wäre sonst der Gewinn für Sony (oder Microsoft), ein paar Euros durch ein überhyptes Spiel? Das wäre dann auch etwas, was mit eigenen Studios zu realisieren ist. Warum sollte man die, eine solchen Firmenphilosophie vorausgesetzt, denn mit anderen Parametern arbeiten lassen? So ergibt das keinen Sinn.

Hätte Sony so massiv Druck (so massiv, dass nicht Performance oder Stabilität, sondern Features ohne Ende unter die Räder gekommen wären) ausgeübt und das Spiel voll von den Gleisen geworfen, dann wäre in der Richtung sicherlich schon längst etwas durchgesickert. Aus dem Entwicklerteam etwa, um den Ruf zu retten, gerade weil es sich nicht um ein Sony-Studio handelt. Andere Theorie wäre: Den Entwicklern ist vielleicht einfach das Geld ausgegangen, die Fähigkeiten oder sie wollten keinen Rückzieher bei Terminen machen. Das passt zwar nicht in die Story der edlen Indie-Studios, wäre aber - auch ohne Anhaltspunkte - ebenso denkbar.
 
tek9 schrieb:
Netter Beitrag.

Mir ist nicht ganz klar wo ich NMS verteidigt habe?

Das die Bugs bei Mafia 3 zu einem extrem niedrigen Metascore von 62 geführt haben, ist dir entgangen.

Extrem niedrig ist 0 bis 30.

62 ist immer noch genügend, bzw nicht schlecht. NMS wurde schlecht bewertet, nämlich mit 37%.
 
Das dem Team is das Geld ausgegangen ist und der Titel so gerade mal über die Sommerferien gerettet wurde, klingt plausibel.

Ich war ziemlich irritiert das dieses Spiel kurz vor Release in Sachen Hype so dermaßen durch die Decke gegangen ist. Ich hatte immer mal wieder von einem Indie Team gehört das ein Weltraum Spiel mit prozedural generierten Planeten produziert. Eigentlich klang das was ich gelesen habe nie sonderlich spektakulär. Um so überraschter war ich im letzten Sommer als viele total Wild auf dieses kleine Spiel waren.

/No Offense
 
Naja, No Man’s Sky ist in meinen Augen ein Pseudo-Exklusivtitel, da es auch für den PC was meistens mit der OS läuft, dass von der gleichen Firma, die auch die Xbox Herstellt. 😉
Zumal die Preise auf den PC schneller Fallen als bei Konsolen, was die Plattform für Späteinsteiger interessanter macht. Selbst wenn es HG schafft NMS so hinzubekommen, wie es von Anfang kommuniziert wurde, dann dürfte der PC eine größere Rolle spielen als die PS4 als Plattform.
Ich denke, dass selbst durch die weiteren Arbeiten an dem Game der Imageschaden für HG und am Game zu groß sind, dass es sich vollständig rehabilitieren könnte. Selbst Sonys Image hat durch das Debakel einstecken müssen.

Aktuelle sehe ich den nächsten Hypetrain bei Star Citizen den Bahnhof einrollen und mein Gefühl sagt mir, dass da die ein oder andere Enttäuschung noch auf uns zukommt.
Natürlich geh ich nicht von Worst-Case-Szenario aus wie bei No Man’s Sky und wünsche mir auch, dass es ein super Game wird, trotzdem ein mulmiges Gefühl bleibt.
 
Ich habs mir für die 24€ jetzt besorgt und schon 12h versenkt. Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.
Finds klasse. :)
 
Bietet das Spiel denn nun mehr Abwechslung? Habe das zuletzt zwei WOchen nach realese gezockt. :(
 
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