• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Spiel und Vision nähern sich an

Schade, dass es nicht gleich in diesem Zustand released wurde.

Habe in das Pathfinder Update nur mal kurz rein geschaut. Aber nun mit einem weiteren Content Update werde ich wohl irgendwann noch einmal einen Playthrough starten.

Frage zum Multiplayer: Wird der Plattformübergreifend zwischen PC/PS usw. funktionieren?
 
Naja, es ist zwar löblich, dass immer noch am NMS gearbeitet wird, aber ob es das schlechte Image loswerden/retten wird halte ich persönlich für fraglich.

Mir geht das fast schon unverschämte Grinsen von dem Typ bei dem Interview nicht aus dem Schädel, wo er uns das Blaue vom Himmel erzählt, die das Game noch nicht beinhalteten.

Wieder mal ein Beweis, dass man den Hypetrain ruhig den Bahnhof passieren lassen sollte und schauen was dabei rauskommt.
 
Ich habe das damals für 60 € gekauft und wurde wie so viele entäuscht. Naja mal schauen, evtl. lade ich es nochmal runter und gebe dem eine Chance, nachdem Prey durchgespielt wurde.:freak: Hoffentlich raubt es mir nicht noch meine Zeit am Ende.:rolleyes:
 
tek9 schrieb:
Hat denn nun jemand das Spiel mit dem aktuellen Patch angespielt?

Soweit ich weiß hat das Spiel immer noch keinen Sinn, Rohstoffe farmen und aufsteigen bis ins Unendliche, und dann muss mal wohl alle 5 Minuten das Inventar ausmüllen weil es ständig zuklumpt.... die Lets Plays bestanden bis jetzt nur aus Inventarorganisation und mit diesem komischen Abbauernter rumfuchteln und Rohstoffe abbauen

Ne richtige Story mit Ende gibt es wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wochenende genutzt mal wieder in NMS vorbei zu schauen.

Hatte das Spiel damals über Steam für 60€ gekauft und wieder zurück gegeben.
Habe es nun im Angebot über Steam für 24 € gekauft und über das Wochenende gut 12 Stunden investiert.
Mein Fazit möchte ich mit euch teilen.

Gameplay
Es fühlt sich deutlich besser an als damals, z.B. konnte man damals mit dem Flieger auf einem Planeten (nicht gelandet) nicht still stehen, auch wurde man durch eine unsichtbare Barriere davon abgehalten auf den Boden zu prallen. Alle solche Dinge sind verschwunden. Es fühlt sich endlich nach freiem Fliegen an.

Umfang
Die neuen Materialien und das deutlich umfangreichere Crafting System machen nicht nur Sinn, sondern halten auch die Motivation oben. Der Basenbau ist nur eins der Elemente die gut funktionieren, auch dass man jetzt RICHTIG fette Frachter besitzen kann macht Mut zur Motivation.
Die neue Storyline nimmt einen bei den neuen Features gut an die Hand und man findet sich schnell zurecht.

Bugs
Manchmal tauchen kleinere Bugs auf, sind aber zu verschmerzen. Ich habe mal zwei Beispiele:
- Durch das barrierefreie Fliegen kann man extrem nah an seiner Basis oder anderen Gebäuden landen, manchmal wird man dadurch beim aussteigen aus dem Flieger wie durch einen Schleudersitz in die Luft geschossen... ist aber irgendwie witzig.
- Bei einer Mission ging es nicht weiter, obwohl ich die nötigen Materialien hatte. Musste im Questlog erneut auf diese Mission klicken, damit der Questgeber triggerte.

Fazit:
NMS ist nach wie vor ein Spiel, was die Masse nicht mögen wird. Wer aber an Spielen wie z.B. Elite Dangerous Freude hat, sollte NMS auf jeden Fall noch eine Chance geben.
Damals ging mir die Motivation verloren, weil es immer nur das gleiche war. Die Rohstoffe einsammeln um weiter Springen zu können. Heute Motiviert mich NMS mit zahlreichen Dingen die ich mir erarbeiten kann.
Ich werde es weiter Spielen und freue mich darauf, mit meinen RL Freunden gemeinsam einen Planeten zu besiedeln und Basen zu bauen.
Es werden laut Entwickler noch mehr umfangreiche Updates folgen, auf die ich sehr gespannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Spiel lange beobachtet und aufgrund des aktuellen Angebotes bei Steam mich entschlossen es zu kaufen. Der Preis tut jetzt net weh, da habe ich in all den Jahren schon wesentlich mehr bezahlt für Spiele, die ich nie wieder angepackt habe.

Noch bin ich im Urlaub, werde es mir dann in Ruhe in der Heimat mal ansehen.
 
Ich habe es auch zu Beginn gekauft und es funktionierte leider mehr schlecht als recht. GOG hat es anstandslos zurückgenommen.

Bei der letzten 1.2 Version habe ich es dann für 30 Euro wieder gekauft und muss sagen, dass es sich sehr zu meiner Freude entwickelt hat.
Sandboxspiele gibt es wie Sand am Meer und man wird so ziemlich erschlagen. Ich finde die Optik super und man kann entweder sich den ganzen Tag auf dem Planeten aufhalten oder fix iwo anders durch die Galaxie reisen.
Mich freut es, dass die Entwickler noch so fest daran arbeiten und es nicht aufgegeben haben.

Schade finde ich dieses anhaltende Gemaule welches zu jeder News immer wieder auftaucht.
"betrogen, hintergangen etc" bla bla.. die die so laut schreien tun ja alle so als wären sie von Frau oder Freundin betrogen worden. Wer sich da so rein steigert scheint wohl sonst noch nie Probleme im Leben gehabt zu haben. :)

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. :cool_alt:
 
Corros1on schrieb:
Mir geht das fast schon unverschämte Grinsen von dem Typ bei dem Interview nicht aus dem Schädel, wo er uns das Blaue vom Himmel erzählt, die das Game noch nicht beinhalteten.

Wieder mal ein Beweis, dass man den Hypetrain ruhig den Bahnhof passieren lassen sollte und schauen was dabei rauskommt.

Völlig Richtig. Das Spiel mag nun unhaltlich sein Geld wert sein. Spielt aber keine Rolle mehr. Das kann nun auch nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass hier - meiner Meinung nach - vorsätzlich getäuscht wurde. Solche Geschäftspraktiken unterstütze ich ganz sicher nicht.
 
cor1 schrieb:
Völlig Richtig. Das Spiel mag nun unhaltlich sein Geld wert sein. Spielt aber keine Rolle mehr. Das kann nun auch nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass hier - meiner Meinung nach - vorsätzlich getäuscht wurde. Solche Geschäftspraktiken unterstütze ich ganz sicher nicht.

Da darf man aber auch nicht vergessen, dass Sony sich als Publisher eingemogelt hat.
Wäre das Projekt komplett bei Hello Games geblieben, wäre es denke ich nicht unfertig auf den Markt gekommen.

Hier sollte man eher Sony die Schuld geben als dem Entwickler.
 
Hardkoma schrieb:
Da darf man aber auch nicht vergessen, dass Sony sich als Publisher eingemogelt hat.
Wäre das Projekt komplett bei Hello Games geblieben, wäre es denke ich nicht unfertig auf den Markt gekommen.

Hier sollte man eher Sony die Schuld geben als dem Entwickler.

Gibt es für die Aussage verlässliche Quellen, die das untermauern? Mein letzter Stand ist folgender: Entweder hat Sony HG gedränkt, NMS zu releasen oder HG hat es selbst versaut und versucht, sich rauszureden. Beide Szenarien sind wahrscheinlich und letztendlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Unter dem Strich wurde der Konsument getäuscht. Ob da nun HG oder Sony dran schuld ist, spielt da keine wirkliche Rolle mehr meiner Meinung nach.
 
Ich hatte "damals" das Game angespielt und war nicht sonderlich beeindruckt.

Nun nach einigen Updates sieht die Sache schon anders aus. Wer auf das Genre steht bekommt ein umfangreiches Spiel mit relativ ordentlicher Langzeitmotivation.
Ich gehöre zwar der ältern Generation an, krame aber immer wieder gerne ältere Games raus und zocke. Wie zB Far Cry Primal, hatte ich auf der PS4 fast durch und es dieses Jahr gar nicht mehr angefasst > nun für 19,90€ "Special Edition" für den PC gekauft und am ersten Wochenende wieder 8 Std. gezockt > mit wachsender Begeisterung und als Vorfreude auf FC5...

Das Gemoser geht auch mir auf den Senkel, etwas "zum Kritisieren finden" geht immer > DAS perfekte Game gibt es eh nicht (abgesehen von den Zelda Teilen) Ich sage nur Mafia III > wie schlimm das Anfangs war, Grafikbugs, Story doch nicht so wie beworben etc. etc. heute macht es Laune auch wenn es nicht der Top Titel ist wie erhofft.

...und bevor ich Steine nach NMS werfe, nutze ich diese lieber für GR Wildlands welches mich sehr enttäuscht hat ODER ich warte mal ein paar Updates ab ;)
 
Die vielleicht größte einzelne Neuerung des Updates ist jedoch der schon zur Veröffentlichung versprochene Mehrspieler-Modus, der nun zumindest rudimentär implementiert wurde. Bis zu 16 Spieler werden durch schwebende Kugeln repräsentiert

Ich musste herzhaft lachen :lol:

Spielen sie heute: Den neuen Multiplayer. 16 Spieler! Repräsentiert durch schwebende Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Gibt es für die Aussage verlässliche Quellen, die das untermauern? Mein letzter Stand ist folgender: Entweder hat Sony HG gedränkt, NMS zu releasen oder HG hat es selbst versaut und versucht, sich rauszureden. Beide Szenarien sind wahrscheinlich und letztendlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Unter dem Strich wurde der Konsument getäuscht. Ob da nun HG oder Sony dran schuld ist, spielt da keine wirkliche Rolle mehr meiner Meinung nach.
Nein Quellen nicht, das habe ich mir mal so gedacht.
Denn HG hatte den Release immer wieder verschoben, erst nach Sony Übernahme kam dann der Fixe Release...
 
@Kreuzfelder

Bei NMS wurde angekündigte Inhalte, wie sie groß und breit Kommuniziert und auch Werbung damit gemacht wurden waren beim Release nicht im Game. Ich kann das Gejammer schon verstehen, wenn der ein oder andere sich das Game aus den nicht eingehaltenen Versprechungen vorbestellt oder gekauft hatte und jetzt enttäuscht ist.

Soviel ich weiß hat ein britisches Gericht sogar HG vom bewusst irreführende Werbung für nicht schuldig bekannt oder die Klage wurde abgewiesen oder so ähnlich. (auf jedenfalls war da was, dass für noch mehr Aufregung gesorgt hatte.
 
Sehr sehr schön. Das Spiel interessiert mich schon lange. Da ich kein Vorbesteller war, haben mich die Entwickler auch (noch) nicht enttäuscht, ich bin also unvoreingenommen. Wäre im Humble Monthly nicht WftO drin gewesen, ich hätte es schon längst gekauft ^^
 
Der größte Fehler von No Mans Sky war m.E., dass die prozedurale Erschaffung leider nur vor allem für graphische "Abwechslung" gesorgt hat, aber kaum Einfluss auf das Gameplay an sich hatte. Ein Einfluss auf das Gameplay ist aber meines Erachtens der wichtigste Aspekt der Prozeduralität, damit ein Spiel durch die Prozeduralität lange Spass macht. Dementsprechend habe ich prozedurale Welten bislang nur als sehr gut in Strategiespielen empfunden, wo diese auch meine Strategien beeinflusst haben.
 
PR3D4TOR schrieb:
Nein, so wars. Versprochen wurde das blaue vom Himmel, Trailer massiv aufpoliert, dieses und jenes REVOLUTIONÄRE Feature und was man bekommen hat, war nicht mehr als ein schlechter Scherz. Zum Vollpreis.

Wie gesagt, so simpel sollte es man sich nicht machen.
Oder anders gedreht: der Entwickler hätte auch einfach nur versprechen können, dass das Spiel aus einem schwarzen Raum besteht. Am Ende jedoch hätte das Produkt nicht nur diesen schwarzen Raum gehabt, sondern auch eine Story, weitere Gameplayelemente und Co.
Demnach müsste der Titel dann super gewesen sein, weil er über das Versprochene hinaus Inhalte geboten hat.

Ist natürlich quatsch, denn diese weiteren Inhalte können auch schlicht und ergreifend langweilig sein, schlecht umgesetzt etc.

Was ich sagen will: man sollte nicht auf das Versprochene hören. Hersteller, Entwickler, Publisher etc. lügen immer einem das Blaue vom Himmel vor, zeigen immer alles möglich aufpolierte.
Diese Geschäftspraktik ist schlecht, von hinten bis vorne, aber leider das Marketing der heutigen und früheren Zeit.

Das ganze sollte jedoch nicht die Sicht auf das Produkt, so wie es ist, beeinflussen. Weder, wenn der Titel letztlich mehr besitzt als versprochen wurde, noch, wenn alles Versprochene fehlt.
Weil: wenn ich danach gehe, dann ist auch The Witcher 3, abseits seiner für manche guten Story, Gameplay etc. eigentlich ein schlechter Titel, da die Grafik letztlich nicht dem entsprach, was in früheren Trailern gezeigt wurde.
Und das zählt dann für unzählige, heute stellenweise als Klassiker angesehene, Titel.

Daher: No Man's Sky war beim Release in Hinsicht auf seine Inhalte, unabhängig vom Preis, kein schlechtes, aber auch kein gutes Spiel. Konkurrenztitel mit ähnlichen Inhalten (Elite, Minecraft) hatten mehr Inhalte, eine bessere Umsetzung, bessere Grafik, etc. Aber es gab auch Inhalte, die No Man's Sky besser machte, die aber Relativ subjektiv sind (Atmosphäre z.B.) oder vom Spielsystem selbst sehr abhängig (die prozedural generierten Welten, ich hatte das Glück, von Anfang an einen interessanten Planeten nach dem anderen zu entdecken, andere hatten das Pech, dass sie direkt auf einem Wüstenplaneten anfingen und dann von einem Wüstenplaneten zum nächsten gekommen sind) waren. Wobei letzteres schon sehr kritikwürdig ist, da es wohl sehr häuftig vor kam, dass man eher immer die gleichen Planeten antraf.

Wenn man dann noch den Preis in das ganze mit einbezieht beim Release, dann war No Man's Sky in Sachen Preis/Leistung wirklich nicht gut.
Inzwischen sieht die Sache anders aus, da der Titel für die PS4 zumindest sehr häufig für 15€ zu erstehen ist und sehr viele, ursprünglich geplante Features, enthält.


Alles in allem gilt jedoch, dass man einfach keine Spiele vorbestellt und schon gar nicht den Äußerungen von Entwicklern, Publishern und Co. vertrauen schenkt.
 
Witcher 3 hat die wesentlichen Versprechen aus dem Promo-Material gehalten. NMS lag ziemlich weit davon weg. Letztlich wird ein Produkt auch daran gemessen, ob es hält, was es verspricht und für sein Geld genug Gegenwert liefert.
 
AbstaubBaer schrieb:
Witcher 3 hat die wesentlichen Versprechen aus dem Promo-Material gehalten.

Aye, trotzdem hatte nicht wenige "Schaum vorm Mund", dass es letztlich nicht so aussah wie in einigen früheren Trailern.
Es spricht ja nichts dagegen, letztlich enttäuscht zu sein. War ich z.B. bei Watch Dogs auch, da es nicht so atmossphärisch (bedingt auch durch die grafischen Details) war, wie es in den Trailern zu sehen war. Letztlich hatte der Titel aber ganz andere Probleme.
Dahersollte man sich davon möglichst nicht beeinflussen lassen und den Titel so bewerten, wie er letztlich ist. Als hätte man zuvor keinerlei Infos und Co. gehabt.

NMS lag ziemlich weit davon weg. Letztlich wird ein Produkt auch daran gemessen, ob es hält, was es verspricht und für sein Geld genug Gegenwert liefert.

Versprechen besitzen in dieser Hinsicht keinerlei Wert, da sie einfach nur Teil des Marketings sind.
Zusätzlich beißt sich das alles immer dann mit der Äußerung, dass man doch bitte keine Äußerungen der Entwickler/Publisher vorher Ernst nehmen soll, da es ja doch nur Marketinggewäsch sei.

Es geht daher nur eines von beiden: entweder, ich nehme die Äußerungen vorab für bare Münze und bewerte letztlich den Titel dann daran beim erscheinen, aber habe gleichzeitig das Problem, dass es Spieler gibt, die eben auf Grund jener Versprechen den Titel vorbestellen und enttäuscht werden, oder ich lege eine allgemeine Skepsis an den Tag und nehme möglichst keine Versprechen ernst, habe aber dann auch das Problem, dass ich diese letztlich schwer in eine Bewertung mit einbeziehen kann (alles andere würde sonst unglaubwürdig wirken, ich kann nicht vorher sagen: Na, ob das überhaupt im Spiel am Ende vorzufinden ist? und dann beim Release mich darüber beschweren, dass es fehlt, wenn ich ohnehin vorher es angezweifelt habe).

Oder ich löse mich von all dem ab, und bewerte letztlich den Titel unabhängig von all dem für das, was er letztlich bietet und in Relation zu anderen, ähnlichen Titeln und zum Preis.
Und wie gesagt, demnach ist No Man's Sky weder absolut schlecht noch gut gewesen zum Release. Es hatte zu wenig abwechslungsreichen Inhalt für einen längeren Spielverlauf (ich selbst habe meine ca 40 Stunden Spaß gehabt, für einen Titel, der letztlich durch seine schier unendliche Universen eher mehrere hundert Stunden Abwechslung bieten sollte, war das zu wenig), dazu kamen hier und da Bugs, unausgegorenes Spieldesign (Pech beim Start oder überhaupt bei der Generierung von Planeten) etc. für den Durchschnittsverbraucher. Trotzdem hatte der Titel einige interessante Aspekte aka Minecraft Light im Weltall.
Das ganze jedoch zu einem Preis von ~60€ zu Release war natürlich schlecht (ich habe quasi nur 10€ gezahlt, Gamestop Aktion, Spiele für den Eintausch waren Weihnachtsgeschenke, ein Verkauf derer hätte mir nur ~30€ eingebracht).

Inzwischen sieht die Lage anders aus. Es sind recht viele Features dazu gekommen und preislich rangiert der Titel inzwischen zumindest für die Konsolen bei um die 15€, was für die jetzigen Inhalte recht okay bis gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben