No Post mit B450M-A PRO MAX und Ryzen 5 1600

ThLearner

Newbie
Hallo zusammen
Nachdem ich selber sehr zufrieden mit meine 900€ Build war habe ich einem Kollegen der upgraden wollte das Forum empfohlen und er hat im wesentlichen den 500€ PC gebaut.

Allerdings wurde nach dem Zusammenbau kein Boot erreicht.
Es laufen die Lüfter (CPU und Sys) sowie die Grafikkarte XFX RX570 (blaues LED).
Nur die EZ Debug Boot Led regt sich nicht - weder Boot noch Ram noch Vga oder CPU leuchten auch nur für eine kurze Zeit - allerdings konnte ich auch nirgends im Benutzerhandbuch finden, ob es beim dem spezifischen Modell solche LEDs gibt, da die Beschriftungen aber dastehen gehe ich davon aus.
Auf Grund eines defekten 24 PIN beim originalen Netzteil wurde ein älteres bequiet Straight Power 8e 450 W verwendet was zum Testen noch aufgetrieben wurde.
Boot ohne GPU wurde versucht, allerdings kein Bild, bin mir aber nicht sicher ob das spezifische Mainboard mit dem CPU das schaffen sollte, dachte aber eigentlich schon.

Was sind die möglichen Ursachen?

Bisherige Idee:
4Pin Anschluss des Netzteil defekt -> passt das Verhalten?
Defektes Mainboard - warum gehen Lüfter und Leds die daran angeschlossen sind
Problem mit dem CPU? würde dann nicht die LED leuchten?
Ram wurde schon in verschiedenen Positionen getestet.
Speicher - MX 500 verbaut aber auch noch Fetplatte aus altem PC?

Bilder und genaue Daten kann ich gerne noch morgen früh liefern, wenn der Kollege mir alles geschickt hat.

Beste Grüße und bleibt gesund

Anhänge

• Konfiguration.jpeg
    Konfiguration.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 186
Das heißt jetzt wohl Fehlersuche. Sind alle Verbindungen korrekt gesteckt? Ist das Board korrekt eingebaut worden? Ist die CPU oder die Grafikkarte evtl. defekt? Mal alle Laufwerke abstöpseln und dann mal booten? Netzteil?

.... und nein, ohne Grafikkarte hasst du bei obiger Kombi keine Bilder.

D.h., Fehler "einkreisen" ;-)

Mach mal das neueste BIOS drauf mit nen USB Stick und Flash back Funktion. Geht ohne cpu und RAM nur Netzteil muss laufen.

Zurück
Oben