Noblechairs Hero Stuhl knarrt und knackt

Hallo b@iR,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer? Du kannst mir auch eine PM oder E-Mail an "mike@caseking.de" schicken.

Liebe Grüße
Mike
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe dir die Rechnung und Bestellnummer per Email zugeschickt.
Ich muss noch anmerken, dass ich die zweite Wippmechanik im Oktober bekommen habe.
Ich habe noch eine Frage. Ist es eigentlich auch normal, dass ich als Person mit 1,88 cm Körpergröße den Stuhl auf niedrigste Höhe einstellen muss damit ich richtig sitze oder kann das auf einen Fehler im Stuhl hinweisen? Das ist aber bei bisher allen Wippmechaniken gewesen.

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Ist es eigentlich auch normal, dass ich als Person mit 1,88 cm Körpergröße den Stuhl auf niedrigste Höhe einstellen muss damit ich richtig sitze

Naja, das kann ich dir so nicht pauschal beantworten, weil die Vorlieben bei den Höheneinstellungen äußerst subjektiv sind. Du kannst ja mal ein Foto von der niedrigsten Höheneinstellung machen, dann kann man sehen, ob das ggf. unnormal aussieht. Wir schicken dir jedenfalls noch einmal eine neue Wippmechanik samt Gasdruckfederentfernungswerkzeug zu.

Liebe Grüße
Mike
 
Ist das denn sicher immer die Wippmechanik? Das ist dann schon die dritte die zu mir kommt. Dann müsste ich ja so viel Pech gehabt haben, dass ich insgesamt 4 schlechte Wippmechaniken erhalten habe. 😳

Bin jetzt am Überlegen den Stuhl mit der neuen Wippmechanik, so lange er noch nicht knarzt, an einen armen Kerl zu verkaufen und mir einen anderen Stuhl zu kaufen. 😅
 
Ja, es gibt keine andere Quelle für diese Geräusche. Du wirst diese akustisch auch am ehesten lokalisieren können, denn anhand eines Videos ist das so nicht möglich.

Seit einigen Monaten sollte eine verbesserte Wippmechanik als Ersatzteil ausgeliefert werden. Die Häufigkeit des Mangels in dieser Form ist extrem selten und in der Regel mit einer Überbelastung verbunden, wobei ich das hier mangels konkreter Kenntnis nicht beurteilen kann.

Liebe Grüße
Mike
 
Das muss nicht daran liegen, ich hatte mit meinen 70 kg mit einem neuen 800 Euro Stuhl auch schon diese Probleme (nicht von Caseking), die getauschte Wippmechanik verrichtet seit Jahren tadellos den Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
b@iR schrieb:
insgesamt 4 schlechte Wippmechaniken erhalten habe.

Kannst du mir von den ggf. noch vorhandenen dieser Wippmechaniken zufällig noch Fotos der Seriennummern an den Wippmechaniken selbst zukommen lassen? Da stehen an der Seite auch ein paar Buchstaben und Zahlen drauf.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich gucke morgen, bzw später einmal nach den Seriennummern und poste die dann hier. Die erste Wippmechanik ist im Sperrmüll gelandet. Ich wiege übrigens 100 kg weshalb ich mir extra einen Gamerstuhl gesucht habe, bei dem ich nicht knapp unter der Maximallast liege. Die sollte beim Hero bei 150kg liegen.

Ich habe jetzt nachgeschaut. Die zweite hatte folgende Nummer:
YS YM9310XL 2022 01
Die aktuell dritte:
ZHT T702AST 2021 05

Wenn es sich bei den letzten Ziffern um das Produktionsjahr und den Monat handeln sollte ist meine aktuelle später produziert worden als die davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo. Ich habe jetzt schon die Wippmechanik erhalten. Allerdings steht auf ihr 2022 07. Das wäre also wieder vor dem Oktober. Also muss ich wahrscheinlich damit rechnen, dass diese auch wieder anfängt zu knarzen oder wie?
 
Hallo b@iR,

das Produktionsjahr ist relativ irrelevant, es geht um die Seriennummer und konkret darum:

b@iR schrieb:

-> alte Wippmechanik

b@iR schrieb:

-> verbesserte Wippmechanik

Ich muss deshalb nachfragen, ob du bisher schon eine Wippmechanik mit ZHT erhalten hattest und ob die Probleme macht, oder ob die heute gelieferte Wippmechanik nun erst eine ZHT-Wippmechanik ist, die eigentlich keine Probleme machen sollte.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin von dem Hero Black. Gekauft anfang Juli und erst die VIERTE Wippmechanik hat überhaupt richtig gepasst und funktioniert. Die mitgelieferte war schief, sodass ein Loch zu versetzt war und die Schraube nicht gerade durch ging. Die zweite, also die erste Ersatz-Wippe, war BJ 2021 und somit wahscheinlich die alte Version und sah schon ordentlich benutzt aus mit lauter Kratzern und einem abgegriffenem Drehrad. Diese habe ich gar nicht erst eingebaut. Die nächste Ersatz-Wippe hatte einen an der Spitze komplett verbogenen Fuß. Diese habe ich ebenfalls gar nicht erst eingebaut. Die letzte Ersatz-Wippe, also die insg. 4. Wippe, war optisch und technisch in Ordnung und ließ sich problemlos einbauen.

Aber jetzt nach nicht mal ganz 2 Monaten hat sie angefangen zu knarzen. Es ist kein so lautes Knacken wie in den meisten Videos hier, sondern wie im Video vom Sabr hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...narrt-und-knackt.2020361/page-2#post-28236167

Vor ein Paar Tagen war noch kein Geräusch zu hören gewesen. Jetzt wie gesagt dieses Knarzen. Und die Sitzfläche wackelt jetzt auch in aufrecht festgestelltem Zustand sehr merkbar nach hinten. Wenn die Sitzfläche ganz nach hinten gewippt und festgestellt wird, wackelt die sie sogar seitlich.

Irgendwo kann das doch alles nicht sein? Ich überlege mir echt, mir eine 5. Wippe schicken zu lassen. Aber ob da eine funktionierende und unbenutzt aussehende bei mir ankommt scheint leider doch eine Glückssache zu sein. Und nochmal die Gasdruckfeder zu entfernen, selbst mit dem Spezialtool, will ich eigentlich auch nicht.

Also nur so erstmal die Frage, vielleicht ist Caseking-Mike ja noch hier unterwegs:
Wenn alle Stricke reißen, kann ich den ganzen Stuhl zurück geben und einen Ersatzstuhl bekommen? In der Hoffnung, dass das Zusammenspiel der Teile dann endlich einfach funktioniert. Bei den einzelnen Wippen gibt's bei mir nur Pech.

P.S. Ich habe die defekten Wippen alle erstmal in den Keller getan. Falls also Seriennummern weiter helfen, kann ich sie ablesen.
 
Hallo Seerioz,

das klingt tatsächlich nicht gut. Kannst du mir deine Fotos sowie ein Video der aktuell knackenden Wippmechanik samt Kundendaten per E-Mail an "mike@caseking.de" schicken? Dann kann ich das Weiterleiten und auch erörtern, was wir dir anbieten können. Grundsätzlich hast du nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen der Nacherfüllung das Recht, vom Kauf zurückzutreten.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike, ich habe dir soeben die Email geschickt. Bin gespannt.

EDIT: Video + Fotos waren für's Postfach zu groß. Ich habe jetzt das Video und die Fotos auf zwei separate E-Mails gesplittet.

Grüße, Seerioz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie viele meiner Vorredner, mit einem großen Unterschied: Mein Stuhl ist erst seit 3 Tagen in Benutzung. Der 470€ Stuhl knackt nach 3 Tagen und ich bin mit gut 90kg nichtmal knapp an der nominalen Belastungsgrenze.

@Caseking-Mike, das kann ja nicht normal sein, oder?!

Anbei findet ihr ein Video, um euch selbst von dem Problem zu überzeugen.

Ich hoffe jetzt, dass ich einfach Pech mit einem mangelhaften Teil hatte, Nacherfüllung das Problem behebt und keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind...

Viele Grüße,
David
 

Anhänge

  • VID-20230921-WA0003.mp4
    3,3 MB
Hallo David,

wir können dir gern ein Ersatzteil zukommen lassen. Bitte nenne mir deine Kunden- oder Bestellnummer hier oder per PM oder per E-Mail an "mike@caseking.de".

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,
hallo Mike,

bin nach wie vor überzeugt von den NobleChair Heros. In 2020 hatte ich einen Stuhl gekauft und nun nutzt ihn meine Frau. Ich selbst habe Mitte September 2023 (dieses Jahre) einen weiteren Stuhl gekauft, den ich in meinem Büro täglich verwende.

Dieser neue NobleChairs Hero "Black Edition" zeigt folgende Effekte:

(1) er knarzt besonders beim Nach-Hinten-Lehnen so laut, dass ich bei den Besprechungen immer das Mikropon ausschalten muss, um nicht genervte Kommentare von anderen Teilnehmern zu erhalten. Die Beschreibung in den bestehenden Youtube-Videos passt hier gut zu meiner Situation. Z.B.
.

(2) beim "kräftefreien" Sitzen scheint der im Fuß eingesteckte Stuhl (Stift) nicht wirklich fest zu sitzen, denn der Stuhl wackelt dann merklich. So als würde der Stift etwas Spiel im Fuß haben. Ist aber nicht sooo störend wie das laute knacken / knarzen aus (1) .

Wäre es möglich, mir hier für meinen neuen Stuhl eine entsprechende Abhilfe zukommen zu lassen? Könnte auch ein eigenes Video aufnehmen und versenden.

Danke erstmal.
 
Hallo kohnimann,

wir können dir gern ein Ersatzteil zukommen lassen. Bitte nenne mir deine Kunden- oder Bestellnummer hier oder per PM oder per E-Mail an "mike@caseking.de" und schick mir ein kurzes Video von deinem Stuhl.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,

Ich hatte nach kurzer Zeit das gleiche Problem mit dem "Knarren" und "Knacken"
Habe mich dem Problem mal angenommen und habe eine relativ einfache Lösung gefunden.

Das Problem entsteht anscheinend an der Verbindung vom Gasdruckkolben und Wippmechanik. Vermutlich existiert dort irgendwo ein kleines Spiel.

Zur Problemlösung:
-Sitzfläche von der Mechanik abschrauben
-Plastikabdeckung auf der Mechanik abnehmen, damit die Gasdruckfeder von oben sichtbar ist ( geht etwas schwer )
-von oben an den Rand der Gasdruckfeder (dort wo sich die Wippmechanik und Gasdruckfeder verbinden) in der Wippmechanik gut WD40 geben
-von unten wo die Gasdruckfeder in die Wippmechanik eintritt ebenfalls WD40 geben
-Den kompletten Stuhl wieder zusammenbauen und ein paar mal Wippen, dann sollte das Problem behoben sein

Das war zumindest für mich die schnellste und einfachste Lösung, und es gibt kein "Knarren oder Knacken" mehr, der Stuhl hört sich wie neu an. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo @Caseking-Mike ,

vielen Dank für die Lieferung der Ersatz-Wippmechanik. Nun ist alles sehr schön geschmeidig und leise. Ein Traum! Und @Ironside : ich hätte es tatsächlich ausprobiert, wenn nicht schon die Lieferung angestoßen gewesen worden wäre. Nun habe ich hier also eine alte Wippmechanik rumliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben