Noch aufrüsten? alt. low budget pc ;)

Dread117

Ensign
hi leute,

geht darum ob ihr der meinung seit an diesem pc könnte man noch rumbasteln (dachte an graka ~ 15€ inkl. versand und ram 40 inkl.):

CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+

MB: Asus K8U-X (4 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Graka: NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB) 8x AGP

RAM: 1 gb PC3200 DDR SDRAM

graka wäre dann eine sparsame HD-ati karte oder ne x1950 gt/pro für 15€ inkl. porto von ebay etc.

ram müsste nachdem das MB nur 2 steckplätze hat 2x 1gb ddr 1 ram sein, der würde so um die 40€ kosten mit nem geilen angebot.

was meint ihr rentiert sich noch ~60€ reinzustecken oder würdet ihr nen neuen pc empfehlen? soll ein geschenk für meine freundin sein (is ihr pc atm) und darf nich zu teuer werden, das gehäuse + laufwerke könnte man ja weiterverwenden , rest müsste man beim alt. low budget pc ersetzen

...ist Single Core Prozi... ?
wenn da XP drauf läuft, warum noch ram rein 1GB reicht locker mehr bringt nix, für windos 7 (wo mehr ram sinnvoll) ist die kiste eher unbrauchbar. GRAKA wozu, zum moderne titel zocken reicht die 1950 auch eher nicht (sofern überhaupt die Frau sowas braucht)
am ehesten würde ich auf oben geschilderte Situation ne neue Festplatte rein z.B. Samsuns HJ103SJ, die macht sich nach meiner Erfahrung ziemlich bemerkbar, kost aber 60EUmel ohne Versand, hat 1TB und ist noch ca. 5 Jahre brauchbar (kann also unabhängig von der Restdauer des obigen PCs noch Nutzen bringen)
wie gesagt, meine rein persönliche einschätzung...

Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz darauf an, was deine Freundin damit machen will. Möchte sie "nur" Sachen machen wie mailen, surfen, skypen, Digi-Photos, DVD schauen, Youtube und paar Briefe schreiben, dann reicht das System mit Windows XP locker aus. Großartig spielen (also mehr wie Moorhuhn ;-)) und Videobearbeitung ist nicht drin.

Soll darauf Vista oder Win7, dann wäre vielleicht ein wenig mehr RAM nicht schlecht. Aber nicht zwingend notwendig. Kannst ja mal zuvor testen, bevor du RAM kaufst. Ich kenn jemand der hat einen Athlon XP 2400+ mit 512MB RAM und der hat Vista Basic darauf laufen. Zwar etwas zäh, aber selbst Skypen funktioniert darunter.

Zuletzt bearbeitet:
jep es soll windows 7 drauf auf jeden fall ;) sie zockt als einziges spiel age of empires 3, da würde die graka was bringen denk ich.

für wieviel würde ich denn mittlerweile nen neuen pc zamkriegen (gehäuse und laufwerke sind vorhanden)?

HDD ~ 50
NT ~ 50
graka ~ 50
MB ~ 60
CPU ~ 80
ram ~ 65
lüfer ~ 20
cpu kühler ~ 20

=~ 395 € hmm drunter bringts kaum oder?

Zuletzt bearbeitet:
jep könnte man , aber sonst siehts schlecht aus mit sparen fürchte ich, ich mein cpu unter 80 wird auch ned sooo viel schneller sein als der amd 3000+

oder doch ned, es würden ja keine normalen gehäuselüfter reingehen, daher doch cpu lüfter der ordentlich luftzirk. ins gehäuse bringt wenn da schon sonst keine lüfter sind xP

Zuletzt bearbeitet:
minimal brauchst:
neues MOBO = 35 EUm
neuer PROZI = 100 EUm (z.B. AMD 9550 mit Lüfter ist dabei)
neuer RAM = 30 EUm

also ca.170 Eumel.
evtl. noch Grafikkarte dazu

Falls Motherboardkauf würd ich momentan nicht über Sockel Intel 775 oder AMD2+ (AMD2 PLUS) rausgehen, so hab ich auch die obigen Preise kalkuliert.
Festplatte ist ja noch drin, kannst übernehmen, must halt ein Motherboard kaufen wo noch ein (E)IDE Port drauf ist. Netzteil sollt auch noch gehen, ab 300 Watt aufwärts und sofern ein Stecker für GRAKA vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 50€
Speicher 40€
Board 50€
Grafikkarte kannste hier zB aus dem forum ne gebrauchte hd 4000er holen für ca 40€
und noch ein günstiges netzteil 40€

damit hättest schon mal für ne weile ausgesorgt, das ganze für ca 250€

bzw wenn sie wirklich nichts mehr macht wie eoe 3 spielen, reichen auch die von dir veranschlagten 60€ für grafik und bissel ram.

Zuletzt bearbeitet:
jep sie wird sich ned zum zockerweibchen entwickeln =D (hoffe ich xP)

@ DeD cpu 50€? was solls da denn brauchbares geben?o.O und kennste du nen AM2+ mit IDE?

@refri89 ram 30€? also da bekommst nich mal brauchbaren ddr 2 ram für^^

@tolgitolg 5750 liegt in dem fall leider überm budget xP

kann dir nur anhand meiner Vorgehensweise erklären wie ich auf die erläuterten Preise komme:

dieses Mobo hab ich mir zugelegt:
ASUS P5KPL-AM EPU, G31 (dual PC2-6400U DDR2) kostet ca. 37 EUmel ohne Versand
dann schau ich auf der Herstellerseite, welche Prozi unterstützt werden:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=CRyEN2x1AF6jYScc

such dir einen aus, z.B. Q8200 (Quad Core)
Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed (BX80580Q8200)
kostet 119 EUmel, da der billigste Intel Dual Core 98Eumel kostet, denk ich die 20EUmel reißens auch nicht mehr raus
taugt der Q8200 was ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...00-gegen-Q6600-und-Phenom-X4/CPU/Test/?page=3

https://www.computerbase.de/artikel...-bis-130-euro-test.1035/#abschnitt_einleitung

jetzt noch Speicher (auch auf ASUS Herstellerseite erst mal ein kompatiblen raussuchen):
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/1G)
1 GB Riegel kostet 21,41 bei Harwareversand.de, das würd für XP locker reichen, aber ich tät 2GB nehmen, also 43 EUmel

so rechnen wir zusammen:
MOBO: 37
PROZI: 119
DDR2-800 2GB: 43
Ergebnis:199Eumel
jetzt hast aber schon ne relative geile Kiste die läuft erst mal, und Windows 7 geht lockerst drauf also bist für 5-7 Jahre abgesichert, wenn du nicht immer den allerneusten Schnickschnack willst. Da stöpselst jetzt die alte Festplatte ran und nimmst dein altes Netzteil und Gehäuse und schon läuft die Kiste. (Netzteil sollte >300Watt und 4-fach Stecker für Prozi haben, sonst neues Netzteil:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&sort=p)

AMD IST GENAUSO ZU EMPFEHLEN !!! (sonst weiß ich was gleich wieder kommt)
Hab hier nur deshalb eine Intel Beispielkonfiguration zusammengestellt, da das mein bisher letzter Zusammenbau war...

Zum Gaming: hier spielt REIN die GRAKA eine Rolle macht praktisch 95% der Leistung aus und hier ist preislich alles möglich. Hab mal anhand von NVIDIA Karten durchgeschaut, also hier ist das preiswerteste 9600GT ab 65 EUmel, alles darunter sind abgespeckte Lutscherkarten (wie gesagt bei NVIDIA).

Gebrauchte Karten bei eBay kaufen kam mir bisher immer so vor: erst mal ist da eine Auktion, d.h. angezeigte Preise sind die Einstiegspreise, nach Ende der Auktion kosten die gebraucht bei www.eBay fast soviel wie neue bei www.heise.de/preisvergleich...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ein Mainboard mit 785G chipsatz empfehlen, da brauchst keine Graka, AoE läuft mit sicherheit drauf. kostet 60€. AM3.

CPU athlon II X2, kostet 55€ Kühler schon dabei.

2GB RAM DDR3 1333 kosten knapp 45€

Netzteil, würd ich ein ganz billiges nehmen, da der Rechner eh nicht viel strom braucht. also 35€.

mehr brauchst nicht, und das System ist relativ zukunftsicher weil aufrüstbar.

Alles zusammen:

knapp 200€ mit Versand.

edit: das alte Netzteil kannst zu 90% wiederverwenden.

also 160€.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff........ Der gute Mann wollte zunächst mal nur 40 EU ausgeben.......
jetzt rät ihm jeder 200 undmehr für ein anderes System zu bezahlen.

Was wird mit dem Rechner gemacht? Internet, bisschen Filme gucken und es wird ein einziges Spiel gespielt, welches wohl auch mit der jetzigen Graka läuft. Es handelt sich um ein veraltetes System mit AGP Graka. Natürlich ist es richtig, dass der Rechner so alt ist, dass es unmöglich ist, diesen günstig aufzurüsten.......
Ich finde, der Grundgedanke des TE war ganz richtig. 1 GB Speicher mehr dazu eine schnellere Graka, wenn er eine ATI 1950 AGP für 15 Euro bekommt, dann würde ich es auch so machen........ Der Rechner hält dann auch noch weitere 5 Jahre..... auch wenn WIN7 demnächst auf dem Rechner laufen soll......... dafür reicht die Kiste alle mal........ und es sind nur 40 Euro und keine 200 und mehr......
Und nicht vergessen Windows neuaufzusetzten........
Ich glaube sogar, dass jetzt auch noch am meisten bringen würde
Ergänzung ()

Habe RAMpreise nachgeschaut...... ein 1 GB Riegel gibt es schon für 30 € neu
Also würde ich bei ebay nicht über 15 - 20 Euro bezahlen
Oder gleich neu kaufen, ist ja eh 10 günstiger als angenommen ...

1GB RAM ist für Win 7 home zuwenig. Da kannst nichtmal gescheit im Internet surfen, weil der prozzi andauernd 80% auslastung hat. außer man steht drauf, auf jede normale internetseite wie z. B. CB ne halbe minute zu warten, damit das seiten scrollen lagfrei funzt.

Ich hab nen Athlon64 3000+ mit 1gb, ich weiss wovon ich rede.

also erstmal danke für die mühen der leute die die konfigs rausgesucht haben.

@LeCauchemare du hast ansich recht, es wäre schön möglichst wenig geld auszugeben, denn ein pc wie meiner bringt ihr nix und das wandert dann in andere sachen xP aber ~ 200€ wären als geschenk okay ansich

die ram preise hat ich auf 1gb ddr 1 für 20€ auf ebay / foren gerechnet, ist zwar optimistisch,aber mit glück machbar ;)

ich werd es jetz zunächst so machen: erstmal pc platt machen mit dban, w7 drauf, also softwaretechnisch kanns dann keine probs. mehr geben

@ Dedso links angeguckt ;) cpu find ich super (die meinte raucherdackel wohl auch), patriot wäre jetz nich unbedingt meine wahl bei der rammarke , dafür sieht das MB gut aus ^^ und NT natürlich auch, bequiet is immer schön^^

@ raucherdackel muss sagen gefällt mir sehr gut für den preis, ich habe bei meinem pc am2+ und ddr2 ram genommen,weil es sich preis-leistungsmäßig nicht rentiert hat (vorallem beim ram). wäre mit ddr2 ram preislich noch was drin?

ist die onboard echt ausreichend?

@refri89 also 110€ für die cpu is leider zu viel, da gäbs für ~ 80€ den besten amd dual core (name grad vergessen xP) für, demnach würde ich in der preisklasse nicht zu intel greifen (intel führt grad das spitzenmarktsegment mit i5, i7 usw. an,aber sonst preislich teuerer find ich)

du meintest übrigens quad core und ned dual core ;)

zu ebay ja das ist oft so, aaaaber wenn man genug karten beobachtet die am selben tag auslaufen, sin defintiv 1-2 schnäppchen dabei (glück gehört halt dazu^^) z.b. eine HD 3650 für 7€ inkl. versand [mir um 50 cent durch die lappen gegangen x(]

@allgemein: was meint ihr erstmal w7 drauf und neue graka für AoE 3 und mal gucken? war 8x agp eig der schnellste agp wenigstens?:P die graka kostet max 15€ und wandert zur not halt wieder in ebay^^

wenns zu lahm läuft strebe so eine konfig wie DeD oder Rauchdackel empfohlen haben als bday geschenk an ;)
Ergänzung ()

eine frage hab ich noch und zwar atm läuft AoE 3 mit niedrigen details bei ihr, ist der leistungsunterschied zwischen einer NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB) 8x AGP (ihre) und einer 6800GT (256MB)bzw. Radeon der Leistungsklasse (für max details) so groß? oder ist die cpu amd 3000+ der flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen deiner jetzigen und einer Ati1950XT liegen Welten....
eine teuerere Karte würde bei dir nicht lohnen, dafür ist deine CPU zu schwach.
Eine 1900xt........ ist optimal.......
Einen Unterschied wirst du sofort merken.
Und wie gesagt:
2 GB Arbeitsspeicher reichen für WIN7 völlig aus

Zurück
Oben