Noch aufrüsten oder direkt neuen pc

Gwito

Lt. Commander
hallo

mein "aktueller" pc hat nen 2500+ ne 5600fx mit 1gb ram (die aber etwas gemischt sind von den mhz her)
ist ja nicht gerade der pc fürs zocken, was ich aber auch mache zwischen surfen, musik hören, chatten etc.
da aber zB bf 2142 noch zwischen niedrigen/mittleren einstellungen läuft reichte mir das system noch da ich nicht soo der grafik freak bin, aber mit der zeit wär schon ein kleiner push nötig..
hab mir gedacht ich schmeiß erst mal die 133 mhz ram teile raus (sind ja 3 stück, einer davon noch 400 mhz) und kauf billig bei ebay 2 512mb ddr 400 ram teile, die dann im dual channel laufen, hab dann noch den alten 256mb ram der auch pc 400 ist, wären dann also 1.3GB ram...
dazu dann nen guten lüfter für den cpu, denn der 2500+ lässt sich ja extrem übertakten, und wenn er dann bei 2.5 ghz oder so ist sollte das locker reichen...
als grakka wollte ich vll eine X800xt mit agp, oder eine 1950pro mit agp... kA sowas in der richtung... (falls für diese grakkas der cpu noch reicht).
die grakkas etc wollte ich eig alles über ebay kaufen, klar das das nicht der beste shop für sowas ist aber allemal billiger ^,^

najo jetzt stellt sich die frage ob ich das machen soll, oder gleich auf pci-e, ddr2 etc umrüsten, also direkt alles neu... denke mal das es nicht sooo viel mehr leistung bringt aber halt mehr kostet, weswegen ich eig. das aufrüsten bevorzuge, da ich aber ein leie bin weiss ichs net obs sinnvoll ist ^,^

p.s: hab mal bisschen gesucht und nunja, ein komplett pc, bzw das was ich neu brauche würde auf knapp 400 euro kommen...
das aufrüsten aber nur ca auf vll 150 euro, ist dann halt gebraucht aber um einiges billiger.

Hey
also ich würde dir ganz klar zu einem neuen System raten.
Deine Cpu würde die 1950pro bremsen und somit könntest du garnicht die volle Leistung nutzen. Verkauf dein altes Sys(kriegst sicher was, da die amd xps seltener geworden sind.Ich schetze mal 100-150 euro) und hol dir ein neues.
Wenn du dich für ein neues System entscheidest helf ich dir gern mit der Zusammenstellung.

jo, neues sys!

Außer einer neuen Graka kannst nix mehr dafür kaufen was mehr Leistung hat und nicht überteuert ist. Ein nettes AMD System mit AM2 Sockel PICe HD2600XT und einem X2 4000+ 1-2GB DDR2 800MHZ Ram dürfte dir mehr Spaß bringen als das was du jetzt hast. Dafür brauchst du nur noch ein Netzteil das ATX 2.0.2 -2.03 kann. Ne SATA Platte und einen IDE DVD Brenner und alles flutscht. Boards von Sapphiere sind Prima;)

also ich würde dir dazu raten entweder bei dem sytem zu bleiben oder dir n neues zu holen
mit den pc 400er riegeln wirste nicht allzuviel rausreißen. und für ne flottere graka ist wohl die cpu zu lahm

n neuer rechner (board, cpu, ram, netzteil, graka) bekommste schon für knapp 350 euro und hast damit auch in etwa die "doppelte" leistung wie jetzt.
eingeplant wären n amd dualcore und 2gb ram und ne x1950

mfg
benni

@Kartoffel200
weisst du ob die 2600xt oder 1950pro bzw 1950 xt mehr leistung bringt? denn dx10 ist bei den karten sowieso wayne, würd erst ab net GTX sinn machen denk ich ^.^

ok dann wirds wohl ein neuer rechner, was das problem ist is das ich mir noch nicht sicher bin ob es ein laptop oder ein pc werden soll... vll auch ein pc für 300-400 euro und son 100 euro laptop bei ebay mit garantie ;D

wenn es ein neues sys werden soll sowieso nur NT, MB, grakka, RAM und cpu... da die festplatte eh "neu" ist und 160GB allemal reichen.

achja als cpu in der preis klasse amd oder intel? bzw zwar eher der amd fanboy, intel is für mich immernoch die teure office lösung ;D, aber hab mal die artikel zum 2140/2160 gelese, kosten halt nur 60 euro oder so aber lassen sich extrem rauf hämmern oO nur ob ich in den ersten 2 jahre übertakte weiss ich net, aber wär halt n billiger cpu für gute leistung =o

Moin

In deiner Preisklasse spielen eher die kleinen AMD Prozessoren ganz groß mit. Mit einem Preisgünstigen 65nm Dual Core profitieren auch zuünftige Spiele - und hey, teuer ist das alles auch nicht mehr.

Ab X2 4000+ ist alles bestens, achte aber auf die EE gekennzeichneten Versionen mit oder ohne 65nm.

Eine schnelle Directx9 Karte ist im Moment bares Geld wert. Die ATi Radeon X1950Pro oder die X1950XT sind schnelle und leistungsstarke Directx9 Karten zu niedrigen Preisen, wobei die XT enorme Power Reserven besitzt. Aber du könntest auch problemlos mit einer preiswerteren X1950Pro gängige Spiele auf hohen Details erleben. Nur höher als 1280x1024 sollte man nicht gehen.

Fakt ist aber, die X1950XT wird meistens mit dem lauten Referenzkühler ausgestattet - ausnahmen gibt es von Club3d und Powercolor. Wenn du nur eine kleine Übergangslösung brauchst bis du später auf die Refreshes der jetztigen Highendkarten setzt, solltest du zwischen der HD 2600XT GDR4 und der X1950Pro entscheiden. Mit denen kann man noch viel Spaß erleben.

DirectX10 wirst du sicher nicht nutzen mit der HD2600XT, aber der 65nm Prozess sind verlockend und die Karte bleibt angenehm kühl und leise.

Bei weiteren Fragen nur zu - und wegen dem Motherboard lass blos die Finger von einem nForce Chip :) vertrau mir.

ich hab im moment einen 19 röhren monitor -.- also wirds wohl bei einer 1024 auflösung bleiben ^.^

naja lautstärke ist mir denke ich sogut wie egal, hatte mal n extrem lautes netzteil, war auch egal, wenn ich zocke is sowieso sound an und wenn ich nicht zocke hör ich immer musik, also wär das nicht das problem...

nur weiss ich nicht ob sich ein aufpreis von 40 euro lohnt, weiss nicht wie groß der leistungsunterschied der beiden ist, und ob ich dann wieder einen teurern cpu brauchen würde etc ^,^

P.S ich hätte damals bei der 7950 GX2 zuschlagen sollen -_-

Naja die 7950GX2 hat sich mein großer Bruder auch zu dem Hammerpreis gekauft und muss ernsthaft zugeen, dass die Karte nicht sonderlich dolle ist. Klar, die hat enrome Leistung aber eine mieserable Bildqualität in Spielen und in Filmen. Ja auch in Filmen ist die Qualität einer uralten X800 schon besser als die der GX2.

Ich konnte damals mit meinem uralt 17" CRT sogar 1600x1200 spielen. Wieso kannst du dann mit deinem 19" CRT nicht weiter als 1024x768 gehen? Das ist echt ein wenig strange.

Wenn du mehr der Spieler bist wäre eine X1950Pro die idealere Wahl und wenn echt nicht mehr als 1024x768 drin ist, kannst du dir auch eine HD2400 kaufen ^^

Bei niedrigen Auflösungen ist ein stärkerer Prozessor mehr geschätzt als eine starke Grafikkarte. Nun denn vielleicht wäre ein neuer Moni aucz nicht falsch :)

der monitor geht bis auf 1600, nur ist dann halt alles ein bischen winzig =D
klar 1280 geht noch, aber muss nicht, hab halt schon öfters gehört das 1024 und 2x AA besser ist und weniger performance braucht wie 1280 ^,^ ob es stimmt weiss ich nicht, naja wenn der gpu 1280 und AA bei neues spielen packt isses eh wayne ^,^

achja RAM kann man doch bei ebay kaufen oder? ich mein diese riegel gehn doch net kaput, da kannste mitn panzer drüber rollen und das ding geht noch....

p.s kumpel meinte mal zu mir das man auch innerhalb der garantie sorgenfrei ocen kann, da man ihn einfach als defekt zurückschicken kann und die könnten das nie feststellen ob er defekt war oder wegen ocen durchgebrannt ist... zumindest klappte das bei ihm, hatte er glück oder geht das? X_x

Hi Gwito,

das mit "ich kauf alles bei Ebay" is so ne Sache, die Ram Preise sind im Moment so günstig, da wirst bei Ebay nicht viel rausholen.. wenn dir 1GB reichen bist bei 35€ da wirst bei Ebay nicht viel günstigeres finden.

OCn hast du eine gewisse Grenze in der deine Garantie nicht verlischt.

Zum OCen: Beim Takten übers BIOS oder durch Software um Windows kann dir keiner nachweißen, wenn du die defekte CPU einschickst, ob die übertaktet wurde.

Außerdem sind die heutigen CPUs auch schwer klein zu kriegen ;)

Zum Thema eBay: Lass es! Es gibt sehr gute und seriöse Online-Shops, die meist billiger sind.

MfG Campino

ok wenn das mit dem ocen und der garantie klappt müsste doch ein e2140/60 reichen oder? mit einer 1950 pro und nem be quiet NT oder sowas... nur mainboard hab ich keinen plan, wenn es dann ein 2140/60 is sollte das ja auch gut zum übertakten sein oO

Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden Fall einen neuen. Die Preuse für CPUs sind atm im Keller (kann zwar sein, das die noch weiter sinken, aber viwl Spielraum haben die Hersteller da nicht mehr).
Wenn du deinen Computer aufrüsten willst und eine 1950 Pro auf AGP nehmen willst bist du alleine dafür gebraucht schon über 100€ los (hab selbst vor kurzem nach ner neuen AGP-Karte geguckt, weil sich meine alte zerschossen hat).
Bei RAM rat ich dir zu Neukauf. Der funktioniert zwar schienbar erst, aber ich habe von enm Kumpel RAM drin gehebt (der war overclocked) und bei Memtest +86 hat der bei jedem der Riegel über 100 Fehler angezigt. Da hat man dann so lustige Sachen wie Systemneustarts alle 10min oder so.

mit nem
AMD X2 4300+ EE, ner 2600XT, 2Gig 800er DDR2 RAM und nem Markennetzteil solltest du relativ günstig nen guten PC haben.

- http://geizhals.at/deutschland/a254904.html oder http://geizhals.at/deutschland/a254902.html ?!
- http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
- http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
- http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

wär das so ok? ^.^

bzw. meinen pc 2500+ fx 5600 1GB RAM (markenspeicher) und das MB, grad kA welches das ist, hat nforce 2 mehr weiss ich grad nicht, ist aber eher ein billiges ^,^
sollte ich das einzeln verkaufen oder in einem set?
und gehen da wirklich noch 100€-150€ raus wie serge_yonny sagte?

Überleg dir noch mal, ob du wirklich nen Core 2 Duo willst, oder nicht doch nen AMD. Intel hat zwar atm die schnelleren CPUs, aber die von AMD sind (im unteren Presissegment) vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besser. AUßerdem hat AMD die schönen EE Prozzies, die weniger Strom verbrauchen, was man bei den Folgekeosten nciht unbedingt vernachlässigen sollte.
http://geizhals.at/deutschland/a206720.html <- AMD-CPU in vergleichbarer Preisklasse, natürlich EE Edition

Du hast noch eine Graka bei deiner Auflistung vergessen...
wenn du icht die neueste High-End-Grafik haben willst würde cih dir zu nem X1950, 2600XT oder ner GF 8600 raten. Da gibts aber schon Massenhaft Threads, in denen Diskutiert wird, was jetzt wirklich besser ist, da jeder seinen Lieblingshersteller hat.

Zuletzt bearbeitet:
sry grakka hab ich vergessen ja, soll die sapphire 1950pro werden, dx10 karten sollen ja langsamer, und da wo die schneller sind benutzt ich sie eh nicht ^,^

naja wie gesagt will ehrlich gesagt auch lieber amd, nur kann man halt den E2160 auf 3ghz übertakten, was der amd nicht schafft ^,^

Zurück
Oben