Noch ein Fachinformatiker Thread

S

Steiger11

Gast
Hallo an Alle,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Ausbildung zum Fachinformatiker" und hoffe einige von euch können mir in meiner Lage ein paar Tipps geben.

Ich bin 25 Jahre alt und studiere BWL an einer Fachhochschule.
Es zeichnet sich mittlerweile für mich ab, dass das Studium in absehbarer Zeit kein zufriedenstellendes Ende finden wird.

Jetzt spiele ich mich dem Gedanken, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen.
Habe mich auch hier im Forum ein wenig dazu eingelesen.
Es gibt wohl Zwei Möglichkeiten: Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Ich tendiere eher zur Systemintegration aber vielleicht könnt ihr mir hierzu Input geben.


Mit Hardware kenne ich mich halbwegs aus, Software kann ich bedienen oder mich zügig in neue Programme einarbeiten. Etwas selbst programmiert habe ich aber noch nie.

Wie ausgeprägt ist der Mathe-anteil während der Ausbildung und später in der Praxis in den beiden Bereichen SI und AI? Mathe ist nicht meine stärke ☹

Wie sehen die Aufstiegsmöglichkeiten aus? Habe ich da ohne Bachelor schlechte Karten?

Ich wohne 30 Min von Frankfurt am Main entfernt und würde auch gerne in der Umgebung arbeiten. Kennt jemand zu der Region ein Einstiegsgehalt und gibt es Unterschiede zwischen den beiden Zweigen?

Wie sieht so ein Arbeitstag bei euch aus?

Man hört immer, dass händeringend nach IT-Kräften gesucht wird.
Stimmt das noch, oder wird mittlerweile günstig nach Indien etc. ausgelagert?

So viel erst mal zu Beginn.

Würde mich sehr über Tipps von euch Freuen 😊

Beste Grüße
 
Steiger11 schrieb:
Wie sehen die Aufstiegsmöglichkeiten aus? Habe ich da ohne Bachelor schlechte Karten?
Das ist wohl eine der meistgestellten Fragen überhaupt. Wenn du (a) so pauschal fragst und (b) darüber als Student noch nicht ausreichend informiert bist, dann würde ich vermuten, dass deine Entscheidung zur Ausbildung richtig ist und du dir darüber hinaus um Aufstiegschancen keine großen Gedanken machen brauchst.

Steiger11 schrieb:
Wie ausgeprägt ist der Mathe-anteil während der Ausbildung und später in der Praxis
In der Praxis hängt das von der Branche, Fachrichtung, ... ab. Meistens aber definitiv nicht schwer.
In der Ausbildung: bis auf wenige, konkret für die Informatik benötigte Dinge einfacher als Abi Leistungskurs. Selbst mit FH-BWL-Mathe solltest du da schon mehr gemacht haben.

Steiger11 schrieb:
Mit Hardware kenne ich mich halbwegs aus, Software kann ich bedienen oder mich zügig in neue Programme einarbeiten. Etwas selbst programmiert habe ich aber noch nie.
Das ist dann definitiv eher FiSi. Für FiAe solltest du zumindest ordentliches Interesse am Programmieren haben, wenn noch keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Hast du das mal ausprobiert? Ohne Neigung dafür würde ich dir absolut davon abraten.

Steiger11 schrieb:
Man hört immer, dass händeringend nach IT-Kräften gesucht wird.
Stimmt das noch, oder wird mittlerweile günstig nach Indien etc. ausgelagert?
Das hängt auch von der Branche ab, kann also stark schwanken. Insgesamt sieht der Trend nach Abbau im "lower end" und Unterversorgung im "high end" aus.

D.h. spezialisierte Akademiker, wirklich gute Praktiker mit X Jahren BE (insbesondere z.B. Richtung DevOps, Datenbanken, Cloud) und Dergleichen haben es leicht.
Die "Standard-Admins/-Entwickler" werden (langsam) outsourced oder durch Automation ersetzt.

Das ist aber, wie gesagt, nur der generelle Trend. Je nach Branche kann das stark anders aussehen.
 
Moin,

als FiSi hast du durchaus solide Chance auf dem Jobmarkt, allerdings hast du das Problem, dass du erst mit Ende 20 mit deiner FiSi-Ausbildung fertig wärst. Da haben andere schon fast 10 Jahre Berufserfahrung. Ohne eine ordentliche Spezialisierung bekommst du am Anfang sicherlich nur relativ undankbare Stellen und ob das mit fast 30 deiner Vorstellung entspricht....

Grundsätzlich werden gute IT-Mitarbeiter nach wie vor gesucht, dies reicht vom Helpdesk-Mitarbeiter bis zum spezialisierten Consultant. Outsourcing im Adminbereich (nach Indien oder ähnliches), habe ich noch nicht erlebt.

Die Fremdvergabe von Aufträgen wird in der Softwareentwicklung jedoch regelmäßig genutzt, sei es weil die eigenen Ressourcen nicht ausreichen um ein Projekt zu bewerkstelligen, oder einfach weil das Know-How nicht auf dem Markt verfügbar ist.

Ich habe den FiSI nach dem Abi 2007 angefangen, es kann sein, dass die Ausbildung mittlerweile etwas abgeändert wurde. (Berufsschulzentrum in Leipzig)

FiSi und FiAe unterscheiden sich nur im letzten Lehrjahr, der Inhalt der beiden ersten Lehrjahre ist komplett gleich, wir haben zusammen mit den FiAe Unterricht gehabt, im letzten Jahr erfolgt dann eine "Spezialisierung", aufgrund des geringen Anteils an schulischer Bildung ist das jedoch nicht wirklich relevant.

Der Matheanteil in der FiSi und FiAe Ausbildung ist fast schon zu vernachlässigen. Den BWL-Teil solltest du schon aufgrund deines Studiums können. Hinzu kommen ein paar Fähigkeiten in den Grundrechenarten und dann etwas "speziellere" Fähigkeiten wie das Rechnen in verschiedenen Zahlensystemen (Binär, Hex, Oktal) und die Berechnung von Subnetzen, welche aber auf Binärer Rechnung basiert. Das ist alles gut zu bewältigen und sollte keine Probleme darstellen. Die Ausbildung ist mit einer mittleren Reife möglich, sodass du als Student keine Probleme haben solltest.

Wichtig ist eins, in der Berufsschule lernst du nichts wirklich Hardwarerelevantes. Du erhälst ein paar Grundkenntnisse zur Funktionsweise von Computern, zu Netzwerken, Anwendungsentwicklung und ein wenig Elektrotechnik.
30% der Ausbildung sind BWL (inklusive Buchungssätzen, Kontenführung, Kalkulation etc), Projektmanagement (bei uns damals nur Wasserfall-Modell) und ähnliche Themen. 30% nochmal Deutsch/Englisch/Gesellschaftskunde. Sport hatten wir auch. Der Rest teilt sich in die oben genannten Themen auf.

Die wirklich relevanten Kenntnisse sollten dir in deinem Betrieb vermittelt werden.

Typischerweise hatten wir 3-4 Wochen Arbeit im Betrieb und dann 2 Wochen Berufsschule am Stück.

Meiner Meinung nach solltest du dir stark überlegen dein Studium doch fertig zu machen! Wo hängt es denn? Wenn dich die IT Interessiert schau ob du etwas in Richtung IT-Projektmanagement machen kannst, oder einen IT-Affinen Studentenjob ergattern kannst. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind generell Besser, IT-Projektmanagement ist ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten.

Du hast nun schon sicherlich recht viel Zeit in dein Studium gesteckt, es wäre sicherlich Schade wenn das umsonst gewesen wäre.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben