Noch eine Radeon 4870??

azra67

Newbie
Also ich hab mir vor kurzem ein neuen Rechner gekauft.
C2D E8500, Corsair 4GB DDR3, Asus P5Q3, Corsair 850W Netzteil .... läuft alles auf Vista Ultimate x64

nun gut ich habe den Rechner mit dem gedanken gekauft das ich den noch weiter ausbauen kann... vom Speicher her... vom CPU her aber da bin ich im moment sehr zu frieden.

Habe gerade eine Palit Radeon 4870 512MB mit DualFan drin ( sehr zufrieden damit ). Da ich ja extra nen fetten netzteil gekauft habe werde ich mir jetzt noch ne 4870er zulegen.

Kann ich mir jetzt einfach ein 4870 mit 1GB kaufen oder gleich ein 4870 X2 1GB und das mit meiner 512erMB in CrossfireModus laufen lassen?? sodass ich dann insgesamt 3GPUs gleichzeitig laufen habe?

lohnt sich das überhaupt?

ahja wie ist denn der rechner an sich so? ist halt so wie er ist im 800€ bereich mehr wollt ich net ausgeben :D

mfg
azra

Der Rechner ist vollkommen ok.
Bei einer zweiten HD4870 solltest Du folgendes überlegen/beachten:

- reicht die Leistung des Rechners momentan für Deine Spiele aus? Wenn ja, warum eine zweite Graka, denn Performance auf Vorrat kaufen lohnt nicht
- welche Auflösung nutzt Du?
- eine 1GB Variante der HD4870 bringt Dir nichts, da bei CF die zu verarbeitenden Daten in den VRAMs beider Grafikkarten gleichermaßen vorliegen müssen, also quasi "doppelt". Von daher begrent Deine jetzige Karten mit 512MB
- CF/SLI mit 512MB-Karten ist meiner Meinung nach generell wenig sinnvoll, da bei den settings, bei denen Du von der zweiten Karte richtig profitieren würdest, in vielen Spielen ganz gerne der Speicher ausgeht---> die Folge sind unschöne Ruckler

Deshalb gut überlegen und wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, eine weitere Karte mit 512MB VRAM kaufen.

Mfg

also für die Spiele die ich gerade spiele, ( Crysis, Assassins Creed ) reichts allemal... keine ruckler, keine standbilder. Ich spiele mit der aufösung 1280x1024 und alle Details auf Max.
Ich spiele aber mit dem gedanken mir auch ein neuen Bildschirm zu kaufen so diese Breitbild LCDs :D

mh also wenn schon denn schon die selbe nochmal? hab ich das richtig verstanden?

Also bei der Auflösung ist es definitiv Blödsinn...
Da ist sogar 4870 zu stark.
Wenn du eine kaufst sollte es die gleiche sein ja.

Es muss eine HD4870 512MB sein, der Hersteller könnte ruhig ein anderer sein. Du kannst auch eine 1GB-Variante mitlaufen lassen. Diese nutzt dann allerdings ihren Speicher nicht aus, so dass Du eine Mehrpreis für nichts zahlen würdest.

irgendwie witzig... ich wusste bis vor paar Stunden nich ma das die Monitore so eine große Rolle spielen.mein Acer 19"TFT Monitor ist also schon schrottreif :D
muss ich mir wohl langsam was fettes besorgen damit die Grafikkarte mal richtig zeigen kann was sie drauf hat.
Danke nochma für die Infos

mfg
azra

Schrottreif ganz sicher nicht ;). Auch gibt es viele Spiel, bei denen die Auflösung nicht so stark mit dem VRAM-Verbrauch korreliert, somit also auch schon bei 19" durchaus mehr als 512MB VRAM verbraucht werden können. Allerdings reicht von der Performance her wirklich eine HD4870, außer vielleicht bei Crysis@max.

Zurück
Oben