Noch eine Rechnerberatung für ~ 1000 €

Lyle

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich meinen letzten Kauf aufgrund der nahenden neuen GraKa Generation aufschob, jetzt also mein finaler Anlauf.

Einsatzbereich:
- Gelegentliches Spielen (Full HD, aktuelle Spiele mit hohen Details)
- Häufige Arbeit mit Photoshop/After Effects/Premiere/3D-Modellierung (Cinema 4D, Blender)

Anforderungen:

- Möglichst geringer Stromverbrauch (2 Monitore im Einsatz)
- Möglichst leise
- Leistung für oben genannte Bereiche

Was vorhanden ist:
- Nur ein Monitor

Ich habe mich an der "Der ideale Gaming-PC“ Auflistung sowie diversen Threads hier orientiert:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASUS B85M-Gamer
Arbeitsspeicher: 2 x Crucial Ballistix Sport 16GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Datenträger 1: Samsung 850 Evo 500GB
Datenträger 2: HGST Travelstar 5K1000 1TB vs. Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kühler: Arctic Freezer i32 CO (ACFRE00015A)
Netzteil: ?
WLAN: ?

Ich bin ziemlicher Hardwarenoob, daher bin ich für alle Verrisse und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
Für die Gainward habe ich mich wegen des guten Abschneidens beim CB-Test entschieden. Wisst ihr, warum sich die Palit bei MF besser/häufiger verkauft?
Brauche ich sonst noch etwas? Muss ich Wärmeleitspaste dazubestellen? Irgendwelche Kabel?

Vielen Dank!

kannst du schon so machen.. ist halt "alt"

würde eher direkt auf b150 board + i7 6700 + 2*8gb ddr4 setzen .. klar kostet das was mehr, aber du bist mit neueren features ausgestattet und leicht stromsparender..
(oder c232 board + xeon 1230v5 falls das günstiger wäre, cpu günstiger, board teurer wie b150)

grafikkarte ist gut für den preis.. versteh nicht wieso amd bei der 480 8gb nicht langsam in richtung 220€ geht ..

netzteil.. irgend eins mit 450w und gutem wirkungsgrad.. mehr ist nicht nötig, wahrscheinlich würde auch weniger W reichen.

wlan.. irgend eine ac-pci-e karte für 20-40€

Moin,

bei dem Budget passt wohl nur der Xeon und dann ist die Zusammenstellung auch gut, zwei günstiger Alternativen:

https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl301-500gb-hfs500g32tnd-3112a-a1336874.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Bei der Graka rate ich eher zu einer 8 Gb Vram Karte, weil: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
also Rx 480 oder 470

Mit einer 470 und etwas Budget Erhöhung wäre dann sogar der i7 drin.

WLP ist bei Kühler dabei. Beim Board sind meist 2 Sata Kabel dabei, könnten aber auch 4 sein.

Danke für die Antworten.
@ Mr.Smith
Könntest Du bitte Deine Vorschläge direkt verlinken? Ich kann mit Aussagen wie "irgendein xy" nicht viel anfangen. Sorry, da habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie :/

@ Ticketz
Was spricht gegen den Xeon? Mir scheint, dass er hier ständig empfohlen wird, auch weil er HT erlaubt, was bei Ps/Rendern hilfreich ist?
Eine 500 GB SSD sprengt dann langsam leider doch den preislichen Rahmen, muss ich mal schauen, ob ich das noch hinkriege, nett wäre es ja schon.
Beim Netzteil lese ich oft etwas von BeQuiet. Was ist am Cougar besser?
Wegen der 480er Karte hatte ich extra ein halbes Jahr lang den Kauf aufgeschoben. Leider ist mir der Verbrauch der GraKa, gerade im Multi-Monitor Betrieb zu hoch. 6 GB sollten doch auch noch eine Weile reichen, da gehe ich jetzt einfach den Kompromiss ein.

Nochmal vielen Dank!

der Xeon läuft auf einer älteren Plattform, aber an sich spricht nichts dagegen. Das "nur" war auf den Vorschlag des i7 bezogen.

Und das mit der SSD ist mein Fehler, die BB Codes sagen das ist das 500GB Modell, aber selbst das 250 GB Modell der SK ist günstiger und unwesentlich langsamer.

Nicht alles von beQuiet ist super, das E10 und P11 (wobei ich das auch nie empfehlen würde) sind gut, alles was da drunter ist gibt es bessere Alternativen für.
Auf der Geizhalsseite des Cougars ist ein Test verlinkt, schneidet dort sehr gut ab.

Neue, bestimmt recht gut alternative: http://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja alles nicht so übel aus. Beim Netzteil wurden ja schon Geräte genannt die man durchaus empfehlen kann, e10 mit 400 Watt oder Cougar GX-S mit 450 Watt. Auch das SF Platinum King sieht von den technischen Daten her recht gut aus, kannte ich bis Dato aber noch nicht.

Bei der SSD wäre das eine Option wenn du mehr Speicher haben möchtest:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Beim Kühler wäre der Nevis auch vollkommen ausreichend:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

WLan würde ich per USB lösen da auf dem Board nicht wirklich viel Platz vorhanden ist und die WLan Karte genau unter der Graka sitzen. Somit wäre der Luftstrom behindert und die Kühlung suboptimal.
zB.: http://geizhals.de/tp-link-archer-t4uh-v1-a1269241.html

Möchtest du mit deiner Software auch Quicksync nutzen?
Dafür wäre zwingend die interne Grafikeinheit und damit ein i5/i7 notwendig.

Vielen Dank Ticketz, PCTüftler und Xes!
Quicksync sagt mir leider nicht viel, da werde ich nochmal nachlesen müssen. Auf den Xeon war ich ziemlich festgelegt, weil er halt immer wieder empfohlen wurde.
Das Geäuse ist auch ok, ja? Ich bin ein "silent freak" :p
Sollte ich lieber ein 400 W oder 450 W NT nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigenltlich. Mein Stromverbrauch bei einem 500 W NT wäre genauso hoch wie bei einem 400 W NT, da der Rechner immer gleich viel zieht, oder?

Netzteile arbeiten meist mit einer auslastung zwischen 50-80% am effizientesten, außerdem spielt der Wirkungsgrad eine Rolle ( super Flower platinum die anderen gold)
Der Stromverbrauch ist erstmal unabhängig vom Netzteil, was am Ende aber aus der Steckdose gezogen wird, hängt vom Netzteil ab.

Hallo,

jetzt bin ich endlich so gut wie bereit zu bestellen:
Warenkorb

Ich muss leider doch noch einmal zum Netzteil nachfragen (fehlt im Warenkorb).
Ich möchte ja gerne Strom sparen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich dann also ein 400 W statt eines 450 Netzteils nehmen, richtig?
In der Kaufübersicht wird das
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (68) € empfohlen

Hier wurde jetzt auf folgende NT verwiesen (ich hoffe, ich habe korrekt verlinkt):
e10 mit 400 Watt (68 €)
Cougar GX-S mit 450 Watt (63 €)
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (71 €)

400 Watt hat nur das e 10. Wäre dann also meine Wahl - oder spricht von eurer Seite aus etwas dagegen? Nachteile durch die 50 Watt weniger? Braucht man die Reserve für das Übertakten (wovon ich keine Ahnung habe)?

Ganz herzlichen Dank, fast geschafft!

Moin,

Wenn du wirklich auf jedes Watt achten möchtest, nimm das Platinum King mit 450 Watt, dies ist das effizienteste. Die 50 Watt ändern nicht viel an der auslastung bzw. Dem Endverbrauch.
Übertakten kannst du bei der Zusammenstellung nur die Grafikkarte und da auch nur in Maßen bzw. Einfach die Finger davon lassen.
In der Zusammenstellung sind 32 GB RAM, so gewollt? Wenn ja besser als 2x16 GB kaufen

Bei der Tastatur würde ich etwas mehr investieren und eine günstige mechanische wählen, die sind langlebiger und haben ein, wie ich finde, angenehmeres Tipp Gefühl. Gibt da eine neue günstige von sharkoon skiller oder eine von qpad für ca 60€. Ließ dich aber vorher in die Thematik ein und entscheide dich dann für eine Schalter Variante

Außerdem würde ich bei der 1060 zur Phönix oder JetStream raten, da sie das bessere Kühlsystem mitbringen.

@Ticketz - Bei DDR3 RAM wird's schwer mit 2x16 GB.

Vielen Dank ihr beiden! Toll, dass ihr noch immer Tipps gebt :)
Dann nehme ich jetzt also das Platinum King mit 450 Watt.
Ja, die 32 GB RAM habe ich bewußt gewählt, weil ich viel mit Bild-/Videobearbeitung arbeiten möchte. Dazu las ich, dass hier 32 GB RAM gegenüber 16 GB RAM schon einen merklichen Vorteil bringen - lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Die Gainward 1060 hatt beim CB Test das beste Gesamtpaket (Phoenix war im Test nicht direkt mit dabei). Da die anderen Karten auch noch mehr Kosten, wollte ich bei der Gainward bleiben. Ist der Unterschied denn den Aufpreis wert?

Mechanische Tastaturen habe ich erst neulich entdeckt. Da müsste ich erst Zeit investieren, um die richtige zu finden (blue/red etc. Cherry Tasten) - da nehme ich erstmal eine günstige 10 € Tastatur, damit ich nicht noch länger warten muss. Aber danke für den Hinweis!

Vielen Dank nochmal :)
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:
Sollte ich lieber DDR4 RAM nehmen? Bin etwas irritiert, weil bei der "der ideal Gaming PC" einmal DDR3 empfohlen wird (bis 1000 €), dann aber auch mal DDR4 (bis 1150 €).
Lohnt sich DDR4 gegenüber DDR3?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht xeon und ddr 4 ist eh nur minimal schneller

Ah ok, alles klar, vielen Dank!
Dann bestell ich die Tage meine Kiste.

Jetzt wo Du mich richtig auf mechanische Tastaturen aufmerksam gemacht hast, habe ich mal ein wenig gesucht. Das hier wirkt irgendwie seltsam entspannend auf mich :D
https://www.youtube.com/watch?v=lAmiYr0GjaY
Leider mit 100 € doch net ganz so günstig ^_^
Ergänzung ()

Sorry, wirklich letzte Frage:
zum Flower Netzteil finde ich kaum Testberichte. Ist das auch leise? Sonst würde ich doch das bequiet! 400 W nehmen, wenn nichts dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die NTs von Super Flower Serie Golden Green HX und Leadex sind an sich ziemlich gut, vergleichbar mit be quiet.

Die King Serie kenne ich jetzt nicht, ich nutze selbst ein Leadex Platinum und das ist sehr leise, allerdings deutlich teurer und größer dimensioniert.
Die King Serie ist aber soweit ich informiert bin eine Weiterentwicklung der Golden Green Serie, die hört nämlich bei Gold auf, wohingegen es King als Platinum gibt.

Mit meinem Leadex bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Zurück
Oben