Noch immer Problem mit instabilem W-Lan

Sasan

Captain
Hallo miteinander,

mein heimisches W-LAN macht mir immer noch schwer zu schaffen. Ich betreibe einen D-Link 624+ W-Lan-Router und einen W-Lan-D-Link-Stick.

Problem: Gefühlt alle 10 - 20 Sekunden habe ich Verbindungsprobleme. Das äußerst sich nicht in einem kompletten Verbindungsabbruch, sondern in massiven "Lags". Als Beispiel hier die Pingzeiten zu meinem ISP Alice:

Ping wird ausgeführt für <IP> mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.178.9.151: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=127
Antwort von 85.178.9.151: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127
Antwort von 85.178.9.151: Bytes=32 Zeit=1923ms TTL=127
Antwort von 85.178.9.151: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127

Ping-Statistik für <IP>:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1923ms, Mittelwert = 481ms

Ein ähnliches Ergebnis kriege ich, wie beschrieben, alle 10 - 20 Sekunden. Weiß einer, woran das liegen könnte? Hier noch ein paar grundlegende Infos:

1) Die Signalstärke ist, sofern ich das nachvollziehen kann, stets "Sehr Gut".
2) Habe den mit D-Link-Produkten möglichen "Enhanced Speedmode" deaktiviert.
3) Auch mit statischer IP tritt das Problem auf. (DHCP ist mittlerweile wieder aktiviert)
4) Router ist auf max. 36 MBit eingestellt.
5) W-Lan wird mit WPA-PSK verschlüsselt.
6) Bei den sonstigen Routersettings steht alles auf Default: Beacon Interval 100, RTS Threshold 2432, Fragmentation: 2346, DTIM interval: 3, Wireless Mode: G Mode (nicht mixed Mode), Power Control: Highest :D

Viele Grüße & besten Dank für alle Antworten,
Sasan

Sry habe auch keine ahnung, aber was ich noch so machen würde..

Bist du dir sicher, dass dein Router keine Macke hat?
Hast du mal versucht den rechner per Lan anzuschliesen? -> Die selben probs?

Deinen router gepingt (Falls es nicht dein ISP Alice ist.. ;), sollte es ja aber nicht sein ) ?
was kommt dabei raus?

in cmd: ipconfig/all.. wird eine normale ip zugewiesen.. (keine 169.x.x.x)

Hast du vll im Routereinstellungen sowas wie zeitintervalle eingegeben, wann und wie er verbindet.. oder mac zuweisungen?

so das war das erste brainstorming.. vll fallen mir noch sachen ein, aber wie gesagt das war einfach ins blaue geraten..

Viel glück

HosenStahl

Scan mal deine Umgebung nach anderen WLANs.

Hast Du evtl Störquellen in der Nähe des Routers (Handy, Funktelefon, Boxen oder ähnliches), dann stell den Router mal an eine andere Position, das gleiche evtl mit dem WlanPC. Mal eine andere Steckdose genommen, wo nicht so viele Geräte angeschlossen sind, um kleinere Stromschwankungen zu vermeiden am Routeranschluss.

@ HosenStahl: Nein, leider bin ich nicht ganz sicher, dass mit dem Router alles stimmt da ich ihn gebraucht gekauft habe. Allerdings: Zu Anfang hatte ich einen MSI-Stick, den ich leider in der Hosentasche mitgewaschen habe. :p Mit dem hat's eigentlich einwandfrei funktioniert.

Ich habe in der Tat probiert, den Router via Kabel anzuschließen um die neuste Firmware raufzuspielen und muss gestehen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Automatische IP & Gateway = Router-IP eingestellt, Connection wurde auch hergestellt aber Router konnte nicht angepingt werden. Ein paar Wochen zuvor hat's aber noch geklappt, ansonsten hätte ich ihn ja nicht konfigurieren können. Leider habe ich da noch nicht darauf geachtet, ob es zu diesen Problemen kommt. :/

Hier das Ergebnis aus dem Ping zum Router - meistens genauso wie beim Ping zu Alice keine Verluste, ab und an aber sowas:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=127
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=127

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),
Minimum = 2ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms

Beim Router ist in Hinblick zum ISP "Always Stay Connected" eingestellt. MAC-Restriktionen oder derlei sind nicht eingestellt.

@rush2000: Ja, auf jeden Fall. Wechselnd 2-3 andere.

@werkam: Ok, probiere ich mal.

Danke soweit für eure Antworten! Fällt euch / jemandem anderen vielleicht noch etwas ein?

Grüße!
Sasan

Hast du mal in der Dos eingabezeile: ipconfig/all und auch ipconfig/renew versucht? was spuckt er raus? Vor allem bei Wlan?

Wenn du ihn nicht pingen kannst, dann ist das schon komisch, aber online kommst ja auch, zwar mit lags, aber es geht..
naja probiers mal mit den 2 befehlen, was er so ausspuckt..

HosenStahl

Sasan schrieb:
@rush2000: Ja, auf jeden Fall. Wechselnd 2-3 andere.
Auf welchen Kanälen sitzen die anderen, auf welchen hast du deinen konfiguriert?

@HosenStahl: Hier die Daten aus /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : VH
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Router

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Router
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless U
SB Adapter(rev.C) #4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Januar 2007 13:38:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Januar 2007 13:38:46

Was mich wundert, ist, dass .100 die IP ist. Range ist eigentlich .101 - .199

Und bei /renew spuckt's nur aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\VH>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Router
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

@rush: Kann man sehen, auf welche Channels die anderen ihre WLANs gelegt haben? Meins liegt auf 6.

Mit Netstumbler kannst du die Umgebung checken. Hier bekommst du auch die Kanäle angezeigt. Sollte ein starkes WLAN auch auf der 6 oder in der Nähe des Kanals 6 liegen, kommst es zwangsläufig zu Interferenzen.

Guter, vielleicht sogar entscheidender?, Tipp, rush. Auf Kanal 6 liegen zwei andere Netzwerke. Hab umgestellt - mal gucken, ob sich's bessert. Ich sach Bescheid!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sasan

*edit*
Da war ich doch etwas voreilig. Hab' keine Mühen gescheut und über meinen uralten Steam-Account eine Runde DoD gespielt. Leider kommt's immer noch zu Ping-Sprüngen, wenngleich ich mir einbilde, dass die Intervallen sich verlängert haben. Einmal hat sich Steam gar mit folgendem Error beim connecten aufgehängt: NET_SendPacket ERROR: WSAEINTR - hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun?

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Eben konnte im IE keine Webseite geladen werden, obwohl ich den Router normal anpingen könnte. Why?

Weiß jemand noch Rat?

Danke!
Sasan

P.S.: Habe auch werkams Rat befolgt - wie gesagt, keine Besserung. :(

Funzt definitiv noch immer nicht. Aktueller Ping auf Router:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=239ms TTL=127
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=127
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Minimum = 1ms, Maximum = 239ms, Mittelwert = 60ms

:(

*edit*
Und noch eine Info: Hab' eben mal vom Router zum Client gepingt, der ja laut ipconfig angeblich .100 hat obwohl die Range 101 - 199 lautet: Timeout. Vom Router zum ISP: Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergib mal stat. IP und der Kanalabstand zu anderen Netzen sollte mind. 5 betragen. Und schalte mal DHCP ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur wenige Ideen:

1. Auch wenn ich nicht genau weiß, inwiefern das was ausmacht, aber ich würde vorschlagen: Gib deinem Router testweise eine andere IP-Adresse. Zum Beispiel 192.168.0.111 (so ists bei mir^^). Dazu statische IP(s) für deine Kiste(z.B. .110 und .112) und den IP-Pool für dynamisches DHCP danach anfangen lassen (z.B. .115 - .199).

2. Den Kanal deines WLANs würde ich auf 11 oder 12 setzen, wenns bei 6 Probleme gibt.

3. Wenn es mit nem anderen Stick vorher ging, vllt. liegts ja am jetzigen?

4. "Automatische IP & Gateway = Router-IP eingestellt" - Du beziehst deine Rechner IP aber schon noch vom Router?

Die Einstellungen in meinem (sehr gut laufenden) WLAN weichen etwas von deinen ab:
RTS Treshold: 2347
Fragmentention Length: 2346
Beacon Interval: 100ms
DTIM Interval: 1
Preamble Type: Mix

Kannst ja damit noch bisschen rumspielen :D

Hi Bob,

danke für den Hinweis, funktioniert mit dem Tool super. Ist das auch seriös? Frage, da WZS ja uneingeschränkten Inet-Access hat. ;)

Danke noch mal, auch an alle anderen Tipp-Geber.

Sasan

Korrektur: Jetzt habe ich zwar keine Lags mehr, ab und an bricht dafür die Verbindung komplett zusammen. Weiß einer warum? :(

Und noch was: Hat einer ne Ahnung, wieso das W-Lan Icon durchgehend hellblau leuchtet und die Connection ergo - auch wenn man nix macht - Daten sendet und empfängt? Hängt in jedem Fall mit dem Tool zusammen, weil wenns deaktiviert ist, sendet und empfängt das Sys nur dann Daten, wenn ich die Connection auch wirklich nutze. Wozu sendet WZS stetig Pakete?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sasan,

hatte die gleichen Probleme, beim zocken im I-net war das der horror es ist so weit gegangen das nicht mal meine Freunde mehr mit mir zocken wollten ;)

Ich habe einfach die Mitgelieferte Software des Wireless Adapters verwendet und den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosverindung" deaktiviert.
Rechtemaustates auf Arbeitsplatz->Manage->dienste->dienstauswählen->rechte Maustaste->eigenschaften->Stopen und auf "deaktiviert setzen".

Somit benötigst du das Tool (wireless zero shutdown) nicht wirklich....

Damit sollte das Problem zu 99,9% behoben sein.

Außerdem solltest du überlappungsfreie Kanäle benutzen diese sind in Europa 1, 7 und 13

Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
Ich habe einfach die Mitgelieferte Software des Wireless Adapters verwendet und den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosverindung" deaktieven.
Leider ist das auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Bei Netgear z.B. darfst du definitiv unter XP nicht mit dem Tool arbeiten, auch wenn es von Netgear so beschrieben ist. Unter allen anderen (älteren) Systemen ist es allerdings zwingend nötig.

Nur komisch das ich einen NETGEAR WGR311 Adapter und Windows XP Prof benutze...

Warum sollte das Tool unter XP nicht verwendet werden?
Tut mir leid aber selten so einen Schwachsinn gehört...

MarkoK schrieb:
Warum sollte das Tool unter XP nicht verwendet werden?
Tut mir leid aber selten so einen Schwachsinn gehört...
Weil das Tool sehr häufig zu völlig willkürlichen Verbindungsabbrüchen führt. Eine Fehlersuche mit dem Tool im Hintergrund raubt dir den Verstand.

Und NEIN, es ist kein Schwachsinn ....:grr:

Sehr seltsam, das Tool für meinen Netgear WG111V2 läuft auch problemlos.
Wenn das überall zu Problemen führen würde, hätte sich das doch sicher schon etwas rumgesprochen ;)

Zurück
Oben