Noch 'n Gamer-PC

Mr.NoName

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen PC für meinen Sohn (natürlich in erster Linie zum Gamen) zusammenzustellen.

Nach langem Lesen im Internet und auch hier im Forum, habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

Prozessor:
AMD Phenom II 920

Mainboard:
ASUS M3A78-T
ww.
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

alternativ:

Intel Core2Duo E8400
mit
ASUS P5Q Pro

Grafik:
9800GTX+ Hersteller? z.B.

Speicher:
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB

Brenner:
LG GH22LS

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 (mit/ohne Lüfter?)

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425 Watt

Das Ganze markiert auch ungefähr den Preisrahmen, den die Sache kosten sollte.

Der Intel soll ja ein aussterbendes System sein, daher würde ich den AMD bevorzugen, oder gibt es noch weitere Alternativen?

Es müssen nicht die allerneuesten Shooter in höchster Auflösung laufen (der Kleine ist ja schließlich erst 14 :) ) aber der Rechner sollte halt auch nicht in 2-3 Jahren total hinterher hinken. Als Monitor hängt ein Samsung 2233BW dran.

Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.

Achja, und wenn jemand 'nen Tip für ne passende TV-Karte für DVB-C hat, immer her damit.

Danke schonmal und Gruß, Tom

Ich würde eine E8400 auf dem gigabyte Board nehmen, da man denn 8400 mit dem Board gut übertakten kann und somit später mehr Leistung rausholen kann!

CPU:E8400(ca150)
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3(ca 80)
Ram: 4GB (ca 35)
Graka: Ati 4850(ca 125)
NT: ca 450Watt Marken NT(ca 60)
Gehäuse nach belieben(40-70)
Gesamt: ca 450-500Euro

Damit hat dein Sohn dann eine ganze Weile ruhe zu zocken

Herzlich Willkommen im Forum Mr. NoName.

Langfristig gesehen ist der Phenom II natürlich die bessere Wahl, bei der ich auch bleiben würde.
Greif aber hierbei zu einem Gigabyte 780G-DS3H, einer ATI 4850, einem Corsair CMPSU-450VX und lass den Rest so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum Mr. NoName.

Langfristig gesehen ist der Phenom II natürlich die bessere Wahl, bei der ich auch bleiben würde.
Greif aber hierbei zu einem Gigabyte 780G-DS3H, einer ATI 4850, einem Corsair CMPSU-450VX und lass den Rest so wie er ist.
Er soll auf einen älteren Chipsatz greifen?

790G - 790GX ???
SB700 - SB750 ???

@Topic
Die Auswahl ist gut. Ich würde zu AMD (4 Kerne ist auf langer Sicht einfach besser) und das Asus Mainboard (günstiger, das Mainboard-Design ist auch vernünftiger, eSata Anschluss) greifen.

Für was 50€ mehr ausgeben, nur weil 790G druffsteht ? -.-

würde auch das amd system empfehlen! nen freund von mir hat fast die selbe zusammenstellung und der pc läuft wunderbar und ist für gamen klar geeignet!
Ich würde eine E8400 auf dem gigabyte Board nehmen, da man denn 8400 mit dem Board gut übertakten kann und somit später mehr Leistung rausholen kann!
ist schon richtig aber der 4kern prozzi von amd ist einfach auch zukunftssicher und wird auch in nächster zeit gute dienste leisten! außerdem kann man den auch mit ner guten kühlung hoch übertakten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ueberhaupt einen G Chipsatz? Was will man als Gamer mit der Onboard Grafik? Sind diese Boards massiv billiger oder kann manirgend einen Hybridmodus fahren oder sowas?

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Im Moment tendiere ich zu dem AMD-System mit ASUS-Board. Übertakten ist jetzt zwar noch nicht angesagt, aber wer weiß schon, was Junior später mal mit der Kiste alles so treibt :D

Eine Frage noch zur Grafikkarte:
Was eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen GTX+-Versionen? Der Preisunterschied beträgt ja doch zwischen 130,- und 170,- Euro für die 512MB-Variante.

Und zum Gehäuse:
Das Rebel9 Economy hat serienmäßig keinen Lüfter eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Braucht man auch keinen oder sollte man die nachträglich einbauen?

hol dir lieber n foxconn a7da-s das kostet 70€ oder so und hat aber den 790gx chipsatz drauf ;)

Zurück
Oben