Noch ne Absegnung bitte

Deltabravo

Cadet 1st Year
Hallo,

ist zwar mein erster Beitrag hier, aber habe mir viele hilfreiche Treads hier durchgelesen. Vielen Dank an alle Fachleute für die vielen wertvollen Tips.

Bitte schaut euch meine Zusammenstellung mal an. Anregungen sind selbstverständlich erwünscht. Es wird mein erster selbst gebauter PC.

Es soll ein Gaming PC für den Flighsimulator X und für die Bildbearbeitung mit Phoztoshop werden. Ausser der in der Zusammenstellung genannten GraKa wird noch eine zweite, ältere Karte (Geforce 9800GT) hineinkommen.

Budget: 1200 Euro mit SSD = absolute Obergrenze.

LanCool K62, ATX (ja ich möchte endlich mal gerne im Betrieb rein schauen können ;-)
ASRock P67 Extreme4, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic, 1024MB, PCI-Express
Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt (wegen der zweiten GraKa?)
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Das Ganze gibt es bei Hardwareversand für 1.180 EUR.

Die Teile würde ich erst bestellen, wenn die neuen Boards mit korrektem Chipsatz verfügbar sind.

Vielen Dank für euer Hilfe.

700w NT ist mal richtig überdimensioniert o0
Ansonsten versteh ich nicht warum du deine alte Graka da mit reinbauen möchtest

€dit: aktuell ist Ram spottbillig und wenn ich Bildbearbeitung und Flugsimulator lese gönn dir ein 8GB kit.

Sandy unterstützt nur bis 1333er Ram - also nimm da den preiswertesten.

Warum eine Caviar Black? Du hast doch schon eine SSD - also reicht eine Blue/Spinpoint F3 oder eine Green/Ecogreen auch als Datenspeicher aus.

Dein Rechner braucht selbst mit der zweiten Graka keine 450W - also nimm lieber ein etwas kleineres NT in der Gegend um 550W. Außerdem sicher dass du eine PhysX-Karte benötigst?

die 9800gt würde ich nich mit einbauen, außer du spielst sehr intensiv physx spiele und fährtst voll drauf ab. für den normalen user ist es aber überfrlüssig und es kostet mehr strom.
ohne die 9800gt würde ein 500w netzteil eine gute figur machen.

am 14. februar soll der z68 chipsatz rauskommen. ich würd mir dann ein mainboasrd mit diesem chipsatz kaufen, wenn sie verfügbar sind zu vernünftigen preisen.

wenn du die caviar black nur als datengrab nutzen willst, würde ich dir ne andere platte empfhelen. ich hab hier ne 640gb caviar black als systemplatte und die ist auf jeden fall gut hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
2 Grakas geht nur als SLI oder wenn die 2. Karte als reine PhysX-Karte dienen soll.
SLI geht nur mit 2 gleichen Karte und PhysX ist sowieso mumpitz, da von nur von wenigen Spielen untersützt.

Eine Graka reicht vollkommen. Dann reicht auch ein 450Watt Netzteil.
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

8GB RAM dazu, 1333 MHz reicht. Dann ist das ne super Zusammenstellung.

Hallo,

also folgende Komponennten würde ich noch verbessern:

8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto
8GB bei den heutigen Preisen und deinen bevorzugten Anwendungen sind schon fast in Muss, außerdem wie bereits erwähnt reicht ein 1333er Kit auch vollkommen aus.

Sapphire HD 6950 2GB oder Palit Geforce GTX 570 Sonic
EINE leistungsstarke Grafikkarte statt zweien im SLI oder CF Verbund - gibt einfach deutlich weniger Probleme und ist zudem viel leiser, stromsparender usw...

wenn du unbedingt ein "Gold" Netzteil möchtest könnt ich dir dieses empfehlen Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Alternativ die neue, sehr sehr leise E8er Serie von be quiet!

und zu guter Letzt die WD Caviar Black gegen eine Green Serie mit mehr Speicher eintauschen z.B. WD Caviar GreenPower 2TB

Pontiuspilatus schrieb:
Sandy unterstützt nur bis 1333er Ram - also nimm da den preiswertesten.

Man kann problemlos 1600er RAM einstellen und auch noch mehr, nur bringen tut es absolut nichts - also stimmst schon, 1333er RAM nehmen.

Hier noch ein Test bezüglich RAM bei Sandy Bridge:
http://techreport.com/articles.x/20377

Vielen Dank an alle. Werde das das so machen wie von TRON zusammengestellt. Allein die GTX570 macht mir noch Kopfzerbrechen. Mehr als 300 Tacken für ne Grafikkarte? Au weia!

also ich würde nicht soviel aus geben und mir lieber alle 2 jahre eine karte für 150-200 kaufen anstatt alle 4 jahre eine für 300-400€. aber das mus jeder selber wissen... habe mir vor einem jahr eine HD 5770 für 137 euro gekauft und die reicht bei fast allen sachen( 1680*1050) vollkommen aus

Mehr als 300 Tacken für ne Grafikkarte? Au weia!

naja, ich dachte mir, bevor du mit zwei Grafikkarten "rumhantierst", nimmst du besser eine Leistungsstärkere.
Wobei wenn dir 15-20% Leistungsunterschied nichts ausmachen, kannst du natürlich bei deiner erstgenannten Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic bleiben. Wobei ich auf Grund der sehr guten Testergebnisse (sehr leiser Lüfter) lieber das Referenz Design in Form der EVGA GeForce GTX 560 Ti bevorzugen würde.

Alternativ wäre noch die Sapphire HD 6950 2GB zu nennen. Hier hast du widerum den Vorteil des doppelt so hohen V-Ram, was sich beim Arbeiten mit hohen Auflösungen positiv bemerkbar macht. (evtl. ein Vorteil bei der Bildbearbeitung?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben