Noch unsicher bei der Zusammenstellung

PanTan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir nach langer Zeit mal einen neuen PC zusammenstellen, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht sicher was ich genau nehmen soll, da ich in den technischen Feinheiten nicht ganz so bewandert bin. Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein könnt. Ihr könnt auch gerne jeweils andere/weitere Vorschläge machen, da ich mir generell nicht sicher bin, ob das in Sachen Preis/Leistung die beste Auswahl für folgende Anforderungen wäre.

Anforderungen:
- Preisziel: max 700€ + Kosten für Win10
- Gaming (aktuell z.B. Divinity Orginal Sin 2)
- Bürotätigkeiten (surfen, schreiben etc).
- Multimedia: Musik, Videos, Videoaufnahmen (nichts professionelles)
- Gute Kühlung und gerinde Hitzeentwicklung, da Dachgeschoss (im Sommer sehr warm).
- Stromverbrauch gerne möglichst gering halten.

Prozessor
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz

CPU-Lüfter
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Cooler Master Hyper T4
be quiet! Pure Rock

Mainboard
ASRock AB350M
ASRock AB350M Pro4
ASRock A320M Pro4

Grafikkarte
ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti 4GB
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4GB

Arbeitsspeicher
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000

Netzteil
be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4

SSD
SanDisk Plus 120GB, SATA
Kingston SSDNow UV400 120GB, SATA
Kingston SSDNow V300 120GB, SATA

HDD
Toshiba DT01ACA 1TB

Gehäuselüfter
Cooler Master MasterFan Pro 120 Air Flow RGB

Was würdet ihr wählen/empfehlen?

Traust du dir zu den Prozessor selbst zu übertakten? Dann kannst du bei AMD problemlos den günstigeren nehmen und so hoch takten wie das teure Modell. Falls ja könntest du überlegen direkt zum Ryzen 1600 zu greifen, der bietet dann auch gleich 6 Kerne.

Ansonsten ist das Netzteil viel zu groß. 350 oder 400W reichen vollkommen. (Eigentlich würden es sogar 250W locker tun, aber da ist die Auswahl ziemlich bescheiden). Also lieber etwas hochwertiger und leiser und dafür weniger Watt.

Den Gehäuselüfter kannst du dir eigentlich sparen bei den Komponenten. Die Produzieren ja nicht sonderlich viel Wärme.

JollyRoger2408 schrieb:
CPU: R5 1500X
CPU Kühler: keinen extra Kühler; der beiliegende "boxed" Kühler ist ok

Der X hat keinen beiliegenden Kühler.

Wenn du noch 10€ sparen willst, kannst du auch zum be quiet Pure Power 10 mit 300W greifen. Das schränkt die Aufrüstbarkeit minimal ein. Selbst einen 1700X mit Nvidia 1070 schafft man mit 300W problemlos. Aber viel weiter kommt man mit 300W nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE, sieht doch gut aus bisher ;)

Mein Vorschlag für 670€:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221eb4c719b24ada1ff96dbca3615ef6d277afa24e84b
Ryzen 1400, 8GB RAM, 275GB SSD, 1TB HDD, 1050Ti inkl Blink Blink Gehäuse mit 4x Lüfter

oder für 687€:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221e96d581b0d0d77231851ae38479bb5534b080f3564
Ryzen 1200, 16GB RAM, 275GB SSD, 1TB HDD ,1050Ti inkl Blink Blink Gehäuse mit 4x Lüfter

Der Ryzen 1200 hat zwar kein SMT kann aber wie der 1400 mit den Boxed Kühler auf gute 3,6-3,7Ghz all Cores übertaktet werden, dies geht recht simpel über das AMD Ryzen Master Tool unter Windows ( http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master ).
Der 2400er RAM läuft auf den Pro4 Boards auch mit 3066Mhz und ist flotter DualRank Speicher. ;)

Windows gibt es für 2-3€ bei ebay als Code oder wenn dir das zu fischig ist, hier für ~18€ plus Versand mit DVD und Lizenzkleber :
- http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows-7-professional-64-bit/

Viel Spaß mit deinen neuen PC.

Viele Grüße,
stolpi

Ups, hatte die Boards zweimal drin...ist korrigiert und günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet: (ups)
Jethro schrieb:
Nimm einen Ryzen 5 1600, der kostet zwar 20-30€ mehr als der 1500x aber liefert einen Kühler mit wodurch das Geld dadurch wieder drinn ist und Du eine wesentlich sinnvollere CPU hast.

This.

Fangen wir mal in deiner Reihenfolge an...
CPU und Kühler:
Lass den Kühler weg... der Stock Kühler reicht völlig aus selbst wenn du denRyzen 5 1400 auf 3.8 Ghz übertaktest was übrigens fast schon Pflicht ist... investier das Geld dann lieber in den RAM.

Mainboard:
Alle nicht zu empfehlen... wenn dann ein MSI B350m Pro-VDH... A320 ist im Generellen, aufgrund der fehlenden Übertaktungsmöglichkeit auf gar keinen Fall zu empfehlen.

GPU:
Nimm lieber die MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX hat bis auf den nicht vorhandenen 6-Pin Anschluss was aber bei der GPU nicht schlimm ist keinen Nachteil... spart dir dann aber Geld, welches du dann in den RAM investieren kannst.

RAM:
8 GB reichen echt nicht mehr lange aus... nimm lieber gleich Intenso Desktop Pro DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15... echt unscheinbar aber lohnt sich... nicht vergessen RAM lässt sich in Kombination mit Ryzen gut übertakten.

Netzteil:
Nimm das be quiet! Pure Power 10 350W... reicht mehr als aus auch bei übertakten... bessere Kühlung und etwas günstiger.

SSD:
Nimm die SANdisk oder investiere 5€ mehr in eine deutlich bessere:
SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, bulk

HDD: Super

Gehäuse:
Hast du leider vergessen: Sharkoon VG4-S für den Preis extrem Geil... außerdem ist ein Lüfter schon dabei...

Das Ganze kostet dich dann sogar nur 650€...
https://geizhals.de/?cat=WL-862940

Hier noch eine Alternative für 45€ mehr:
https://geizhals.eu/?cat=WL-862949&wlkey=26b9a9a85ebcd7813b2cb040cec10735
Vorteile: 250 GB SSD, besserer RAM und noche ein extrem guter (für den Preis) Kühler der besser ist als der Stock Kühler...
Das nächst beste Upgrade gibts erst ab 20€ mehr.

Falls du kein Plan vom übertakten hast dann guck einfach mal auf YT... da gibts X Tausend Tutorials...

Hoffe ich konnte dir helfen..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest du Zusammenstellungen auch öffentlich einsehbar machen.
Ansonsten alles gut. Wäre auch mein Vorschlag gewesen

Danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. :)

Übertakten kommt für mich eher nicht in Frage. Damit bin ich einmal auf die Nase gefallen, seitdem lasse ich das. ;)

Was das Gehäuse betrifft hätte ich gerne ein Sichtfenster. Das Sharkoon schafft es da in die engere Auswahl. Zumal direkt Lüfter dabei sind und die Anschlüsse vorne passen. Der Preis ist auch gut.
Sharkoon VG5-W

Den extra CPU-Kühler werde ich auf euren Rat weglassen, spart dann schon mal fast 30€. :cool_alt: Dafür werde ich aber wohl auf 16GB RAM aufrüsten. Das werde ich auch bei der SSD (siehe unten). Kostet mich dann zwar insgesamt etwas mehr, aber daran soll es nun nicht scheitern. Rentiert sich aber wohl nur, wenn der Rechner auch wieder so lange hält.:freaky:

Juliplayer schrieb:
Mainboard:
... wenn dann ein MSI B350m Pro-VDH...

GPU:
Nimm lieber die MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX hat bis auf den nicht vorhandenen 6-Pin Anschluss was aber bei der GPU nicht schlimm ist keinen Nachteil... spart dir dann aber Geld, welches du dann in den RAM investieren kannst.
Ok, war mich nicht bewusst das die GraKa bis auf den Anschluss keinen Unterschied macht. Auch mit dem Board kann ich leben. Spart bei beiden etwas Geld und ich persönlich finde es immer nett wenn man Komponenten des gleichen Herstellers zusammen hat.

Unsicher bin ich immer noch beim
Netzteil:
Das 500W zu viel sind da seid ihr euch einig. Ich selber habe aber zwar immer gerne etwas mehr puffer, was aber auch mit z.B. 450W noch gegeben wäre. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Was haltet ihr von diesem Netzteil?
Corsair VS Series VS450
Auch im Vergleich zum:
be quiet! System Power B8 450W

SSD:
Auch hier steht bei mir Langlebigkeit und Zuverlässigkeit vor Geschwindigkeit. Habe aber keine Ahnung was ich da nehmen soll. Es stehen jetzt folgende zur Auswahl:

SanDisk Plus 240GB
Toshiba OCZ TL100 240GB
Intenso High Performance SSD 240GB
Kingston SSDNow UV400 240GB

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard... falls du noch ein wenig auf die Optik wertlegst (wegen dem Case mit Sichtfenster) gibt es für 25€ mehr quasi das fleiche Mainbboard in hübsch... find ich zwar unnötig aber vielleicht interessiert es dich.

OC... wenn du einen Ryzen kaufst dann musst du quasi übertakten da holst du nochmal ordentlich Leistung raus... was für Erfahrungen hast du denn gemacht... wenn du es richtig machst ist es eigentlich vollkommen ungefährlich... hier ein Tutorial:
https://m.youtube.com/watch?v=FXGb_9NsH3o
Netzteil: du hast nur 75 Watt TDP für die Grafikkarte und 65 Watt TDP für die CPU... da reichen 350 Watt auch mit OC dicke.

SSD:
Ich muss hier noch mal die SK Hynix verteidigen... die mag erst wie eine No Name SSD wirken, ABER SK ist eine der wenigen Firmen die die Speicherchips selbst herstellen... die SSD ist im lesen sogar schneller als eine Samsung 850 evo.

Kleime Anmerkung: Die Gpu hat den kleinen Nachteil das du diese aufgrund des fehlenden Stromanschlusses kaum übertakten kannst, die Kühlumg reicht aber völlig aus.

Juliplayer schrieb:
Mainboard... falls du noch ein wenig auf die Optik wertlegst (wegen dem Case mit Sichtfenster) gibt es für 25€ mehr quasi das fleiche Mainbboard in hübsch... find ich zwar unnötig aber vielleicht interessiert es dich.
Netter Tipp, danke.

Juliplayer schrieb:
... was für Erfahrungen hast du denn gemacht... wenn du es richtig machst ist es eigentlich vollkommen ungefährlich... hier
Nichts schlimmes, aber ich bin bis heute der Meinung das ich alles richtig gemacht habe ;). Aber beim ersten Neustart gab es nur ein wildes "gepiepe" und ca. ein paar Stunden Arbeit um wieder alles zum laufen zu bringen. Seitdem habe ich mich da nicht mehr herangetraut. Aber übertakten wird mit dem neuen PC vielleicht in zwei bis drei Jahren von entscheidender Bedeutung sein.

Juliplayer schrieb:
Netzteil: du hast nur 75 Watt TDP für die Grafikkarte und 65 Watt TDP für die CPU... da reichen 350 Watt auch mit OC dicke.
Mir geht es fast viel weniger um die Watt-Zahl sondern mehr um die Qualität an sich. Man sagt ja immer das man gerade beim Netzteil nicht sparen sollte. Vor einigen Jahren hat bei mir ein be Quiet mal Feuer gefangen, danach hatte ich bis heute ein Corsair und bisher keine Probleme. Beides muss aber aktuell nichts mehr bedeuten. Du hast z.B. weiter oben geschrieben das be Quiet 350W hätte eine bessere Kühlung, genau um solche Dinge geht es mir. Das 350W ausreichen glaube ich dir, ich selber bin aber bisher immer gut gefahren wenn ich etwas mehr genommen habe. Nur ich kann mich halt nicht entscheiden welches. ;)

Juliplayer schrieb:
SSD:
Ich muss hier noch mal die SK Hynix verteidigen... die mag erst wie eine No Name SSD wirken, ABER SK ist eine der wenigen Firmen die die Speicherchips selbst herstellen... die SSD ist im lesen sogar schneller als eine Samsung 850 evo.
Da ich privat bisher keine SSD hatte, ist glaube ich jede Disk von der Geschwindigkeit für mich ein Segen. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen was so die Fehlerraten etc. bei SSDs betrifft und weiß deswegen auch hier nicht auf welches Modell ich hier setzen sollte. Zudem versuche ich jetzt wo das Grundgerüst steht, möglichst viel beim gleichen Händler zu bestellen und da stehen die oben aufgeführten SSDs zur Verfügung.

Juliplayer schrieb:
Kleime Anmerkung: Die Gpu hat den kleinen Nachteil das du diese aufgrund des fehlenden Stromanschlusses kaum übertakten kannst, die Kühlumg reicht aber völlig aus.
Das die Kühlung selbst bei Übertaktung völlig ausreicht, höre ich gerne. Wie geschrieben, bei mir vor allem im Sommer sehr wichtig.

Einen Teil bestelle ich bei Mindfactory, dann noch etwas bei amazon. Gehäuse, Netzteil und SSD hole ich bei einem Laden in der Nähe.

Aber noch eine blöde Frage. Ich habe mitbekommen das die Hardwarepreise zuletzt stark gestiegen sind. Wäre vor ein paar Monaten für 750€ noch wesentlich mehr drin gewesen bzw. wäre es bei dieser Zusammenstellung deutlich günstiger geworden, oder nimmt sich das in diesem Bereich nicht viel?

Bei RAM & SSD wärst du vor ein paar Monaten etwas günstiger davon gekommen.

Zurück
Oben