Nochmal Deathadder kaufen? Alt oder Neu?

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Hi,

Gerade habe ich meinen Deathadder Respawn Maus(die mit den Klavierlack Seiten) in die Mülltonne befördert. Die rechte Maustaste ist verreckt und auch dieses Doppelkick-Problem war kein Segen.

Jetzt brauche ich eine neue Maus. Leider ist nur diese Inteli-Form(kann man das so sagen…?) von Deathadder wie für mich gemacht, und daher kommen auch nur Mäuse mit so einer Form in Frage.

Folgende Kandidaten habe ich rausgesucht:

Razer Deathadder Re-Spawn Black Edition

Razer DeathAdder 2013

Razer DeathAdder 2013 Counter Logic Gaming Edition

Corsair RAPTOR M30

Sharkoon FireGlider Gaming Mouse


Folgende Fragen hätte ich :

- Soll ich Razer nochmal mein Vertrauen schenken? Immerhin wurde ich bei meinem Deathadder bereits nach einem Jahr mit Doppelklicks belohnt, und jetzt nach zwei Jahren ist die rechte Taste verreckt. Oder soll ich es als "shit happens" abhaken und die Razer Deathadder Re-Spawn Black Edition kaufen?

- Wenn's der neue Deathadder werden soll, dann würde ich eher die Counter Logic Gaming Edition deutlich bevorzugen. Hat es eigentlich einen anderen Sensor als die normale Version? Und ist es genauso gut wie beim alten Deathadder Respawn?

- Die Corsair RAPTOR M30 gefällt mir eigentlich nicht so sehr, aber ich brauche eine Maus, die eine ähnliche Form hat, wie die Deathadder. Habe etwas recherchiert und nur wenig Positives über diese Maus gefunden. Was meint ihr?

- Die Sharkoon FireGlider ist wohl die billigste. Ich hatte diese Maus in der Hand und es fühlt und klickt sich irgendwie komisch an. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssachen. Würdet ihr diese Maus empfehlen?

- Ich habe auch etwas über den Cloud Treiber bei dem neuen Deathadder gelesen. Einige User finden es nicht so gut. Ist es wirklich ein Problem, so ein Treiber?

- Gibt es eigentlich noch andere Mäuse, die eine ähnliche Form haben wie die Deathadder?

- Nachdem mein Deathadder verreckt ist, benutze ich die Cherry GENTIX Illuminated Maus, und überraschenderweise finde ich so eine flache Maus eigentlich sehr komfortabel. Wäre es nicht so breit, dann würde es besser passen, als eine Maus mit dieser Deathadder (Inteli) Form. Gibt es auch gute flache Mäuse, die nicht so breit sind und zwei Seitentasten haben?

Sorry wegen den vielen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.



Gruß
Shalva
 
Ja die Zowie EC1 Evo könnte eigentlich auch in Frage kommen, und möglicherweise klingt es jetzt ziemlich unvernünftig von mir, aber leider finde ich diese Maus wirklich sau langweilig und auch irgendwie hässlich. Ich weiß, dass die Funktionalität schon deutlich wichtiger sein sollte, jedoch kauft das Auge bei mir auch mit. Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung.
 
Hattest du schonmal eine Steelseries Rival in der Hand? Ist zwar nicht ganz die DA Form, aber viele Leute die DA mögen finden auch die Rival gut.

Was ist an der Corsair M30 so schlecht?
Sie ist halt eine sehr einfache Maus. Keine Software, keine Überflut an Funktionen, bloss eine simple Plug & Play Maus. Wenn du die kaufst und dann enttäuscht bist, dass du bis auf die DPI Stufen nichts einstellen kannst, dann bist du selbst schuld.

Nicht die Respawn DA, bei den anderen DA ist es aber eigentlich egal welche. Die Oberfläche ist anders bei der CLG und damit meine ich nicht die Farbe.

Ach die Fireglider... ich sag mal nö.



Flache Mäuse gibt es viele, nur ist die gennante ein wenig extrem. Ist z.B eine Zowie FK bereits zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die CM Storm Mizar in die Runde. War vor kurzer Zeit hier im Test bei Computerbase. Scheint echt eine solide Maus zu sein.
 
einmal deathadder immer deathadder.WHOAH!
 
als überzeugter DA Fan kann ich nur sagen das sich bei den 2013er Modellen das Oberflächenmaterial sehr billig anfühlt. Kein griffiges Material oben, wie bei der 1.8G / 3.5G, sondern 0815 Plastik. Immerhin ist sie an den Seiten nicht mehr so glatt wie die Originalen DAs.
Die ReSpawn scheint mir (laut Bild, hatte die ReSpawn noch nicht in der Hand) genau wie die ältere Black Edition zu sein, also mit dem griffigeren Material, wie bei den alten DAs.

PS.: Meine erste DA 1.8G hat 7 Jahre gehalten bis die Linke Taste angefangen hat gelegentlich Doppelklicks zu machen :evillol:
 
Meine erste Deathadder hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und sie hat keinerlei Ermüdungserscheinungen bis jetzt an den Tag gelegt!
Dennoch habe ich die letzten Tage damit verbracht nach einer Alternative zu suchen, die mir ggf. mehr Maustasten zur Verfügung stellt und mir eine ähnliche Mausform bietet. Nach diversen Maustests bin ich zum Entschluss gekommen bei meiner alten Maus zu bleiben oder wenn sich die Möglichkeit ergibt auf eine günstige Razer Mamba zurückzugreifen. Bei meinen Freunden hat sich bei den neueren Versionen die gummierte Greiffläche nach einiger Zeit abgelöst. Wer weiß ob Razer bei den Neuauflagen/Sondereditionen dazu gelernt hat :)
 
Mir ist auch vor ein paar Wochen meine ca. 7 Jahre alte DA gestorben.
Als Ersatz habe ich mir dann die Logitech G400S geholt...nach 30 Minuten hatte ich echt fiese Schmerzen im Handgelenk. Irgendwie ist die wohl zu hoch, wobei ich früher auch gerne mal die MX518 benutzt hatte.
Zum Glück hab ich dann im Schrank noch eine DA Respawn gefunden, die hatte ich vor Jahren schon mal sicherheitshalber als Ersatz angeschafft (nur leider wieder vergessen:D).
Von daher - einmal DA, immer DA;)
 
slumpie schrieb:
Hattest du schonmal eine Steelseries Rival in der Hand?
Die Steelseries Rival liegt mir eigentlich relativ gut in der Hand, aber leider habe ich nicht so lange Finger und diese Maus ist ein ganzes Stück länger als die Deathadder. Hätte ich längere Finger, dann wäre die Rival möglicherweise wie für mich gemacht.


slumpie schrieb:
Was ist an der Corsair M30 so schlecht?
Habe gelesen, dass die Gleiteigenschaft nicht so gut sein soll. Außerdem soll die Maus etwas zu schwer sein. Was mir nicht so gut gefällt sind die zu kleinen Seitentasten.

BReTT PiTT schrieb:
Ich werfe mal die CM Storm Mizar in die Runde. War vor kurzer Zeit hier im Test bei Computerbase. Scheint echt eine solide Maus zu sein.
Ja die Maus scheint ganz ok zu sein, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob es mir so gut in der Hand liegen würde.

sLy schrieb:
als überzeugter DA Fan kann ich nur sagen das sich bei den 2013er Modellen das Oberflächenmaterial sehr billig anfühlt. Kein griffiges Material oben, wie bei der 1.8G / 3.5G, sondern 0815 Plastik. Immerhin ist sie an den Seiten nicht mehr so glatt wie die Originalen DAs.
Das ist auch der Grund, warum ich eher die Counter Logic Gaming Edition deutlich bevorzuge. Da soll das Oberflächenmaterial sehr viel besser sein.

CeeSA schrieb:
Reparier doch die Alte. Siehe auch meine Sig.

Sonst kannst du auch aus- und einlöten.
Habe natürlich nichts gegen bissl Spaß beim rumexperimentieren, aber irgendwie hätte ich gerne wieder mal was Neues. Eine Maus mit Klavierlackseiten kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Ich habe die Seiten mal mit SteelSeries - SteelGear Grip beklebt, aber der Kleber hat sich nach paar Monaten verflüssigt und es war ne Sauerei die Maus wieder sauber zu kriegen.


dropback schrieb:
Mir ist auch vor ein paar Wochen meine ca. 7 Jahre alte DA gestorben.
Als Ersatz habe ich mir dann die Logitech G400S geholt...nach 30 Minuten hatte ich echt fiese Schmerzen im Handgelenk. Irgendwie ist die wohl zu hoch, wobei ich früher auch gerne mal die MX518 benutzt hatte.
Als ich das Problem mit den Doppelklicks hatte, habe ich mal die Microsoft SideWinder X8 bestellt. Habe es getestet und festgestellt, dass mir so eine Maus überhaupt nicht zusagt. Also bin ich bei Deathadder geblieben. Die Doppelklicks waren auch nicht immer da, die Maus hatte irgendwie manchmal ihre Tage.

Also wie ich sehe muss ich mich zwichen der Razer Deathadder Re-Spawn Black Edition und der Razer DeathAdder 2013 Counter Logic Gaming Edition entscheiden. Das wirklich tolle an den beiden ist, dass sie noch nicht lieferbar sind. Vielleicht könnte ich die Black Edition bei mir in M-Markt oder Saturn auftreiben, aber die Counter Logic Gaming Edition werde ich da wohl kaum finden können.
Außerdem bin ich mir bei der Black Edition nicht so sicher. Ich hatte es schon mal in der Hand und die Oberfläche ist eigentlich ziemlich angenehm, und auch die gummierten Seiten fühlen sich ziemlich gut an und genau da mache ich mir wegen der Gummierung etwas Sorgen.

Wäre die Counter Logic Gaming Edition schon lieferbar dann hätte ich es möglicherweise schon bestellt.
 
Hi! Nur ein „kleines“ Feedback!

Ich war die letzten Tage fleißig am Mäuse suchen, testen und vergleichen. Habe bei Media Markt und Saturn einige Mäuse getestet. Erstaunlicherweise ist diese „Inteli-Form“ doch nicht das einzige, was mir gut in der Hand liegt. Beim Deathadder hatte ich immer ein Problem mit der vorderen Seitentaste, da mein Daumen nicht so lang ist und ich die Taste nicht so gut erreichen konnte. Außerdem lege ich meine Hand nie auf der Maus, sondern halte es nur mit den Fingern. Nennt man das Claw Grip?

Also nach einigen Mäusen habe ich festgestellt, dass mir die etwas kleinere Roccart Pure eigentlich gar nicht mal so schlecht in der Hand liegt. Beim Pure konnte ich auch die beiden Seitentasten gut erreichen. Aber leider war das Scrollrad sehr unangenehm für mich. Beim Scrollen hat das Rad viel zu sehr vibriert, ich fand das wirklich sehr unangenehm. Aber der Grund warum ich mich gegen diese Maus entschieden habe ist, dass es sich nicht so gut/hochwertig anfühlt. Ich will nicht sagen billiges Plastik, aber von einer Deathadder(Black Edition) doch ziemlich weit entfernt. Andere Roccat Mäuse waren entweder zu groß, zu klein oder haben sich zu unangenehm/rau angefühlt.

Gestern war ich in Media Markt und habe mir einige SteelSeries und Logitech Mäuse angeguckt. Ich habe versucht mir die Rival nochmal schmackhaft zu machen, aber leider ist diese Maus doch etwas zu lang für meine Finger. Andere SteelSeries Mäuse waren auch nicht so schlecht, jedoch auch nichts Besonderes oder besonders komfortabel für mich.
Dann habe nochmal die Logitech G700s, G500s und G400s etwas ausführlich getestet, und sie haben mir einigermaßen gut in der Hand gelegen, jedoch waren sie etwas zu groß, zu breit und für meinen Claw Grip nicht so gut geeignet.

Ich wollte schon enttäuscht nach Hause gehen, als ich so ganz nebenbei ein G502 Proteus Core Maus gesehen habe. Auf den ersten Blick waren es mir zu viele Tasten, es hat irgendwie zu überladen ausgesehen. Als ich es ausprobiert habe, war ich doch ziemlich überrascht, dass diese „abgespacete Maus“ mir wirklich außerordentlich gut in der Hand lag. Oder sollte ich bei meinem Claw Grip eher sagen, dass "die Maus mir überraschend gut in den Fingern lag…";) Ich konnte beide Seitentasten absolut problemlos erreichen. Die G502 ist etwas kleiner und schmaler als die G700s, G500s oder G400s. Möglicherweise war das der Grund, warum mir diese Maus so gut in der Hand gelegen hat. Die Seiten waren auch bei der G502 rau und sehr griffig gestaltet, aber für mich war das irgendwie ein sehr angenehmes Rau.

Also habe ich es gekauft und zu Hause etwas genauer unter die Lupe genommen. Das Scrollrad kann man ja mit einem Knopfdruck frei laufen lassen, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Jedoch ist es auch sehr leichtgängig, ja fast schon zu leichtgängig, und bringt so seine eigene Probleme mit sich. Aber dazu später mehr!
„Eingerastet“ erinnert das Scrollrad sowohl vom Gefühl, als auch von der Lautstärke her an ein Traktorreifen. Es ist viel zu laut und viel zu unangenehm für den Finger. Die rechte und die linke Maustaste fühlen sich ziemlich gut an, aber das Klicken ist für mich bissl zu laut. Die zwei Zusatztasten neben der linken Maustaste finde ich ziemlich nützlich. Sie sind sehr gut positioniert und auch relativ gut dimensioniert. Nur diese G-Schaltung Taste kann ich nicht so gut erreichen, aber ob ich es überhaupt brauchen werde… !?
Die Mittlere Maustaste ist für meinen Geschmack etwas schwergängig, aber gerade noch akzeptabel. Das Scrollrad lässt sich auch nach links und rechts drücken, das kann auch mal nützlich sein. Aber ich brauche es eher nicht.
Ich würde sagen, für 80,-€ bietet die G502 wirklich gute Funktionen. Die Verarbeitung ist für mich absolut auf hohem Niveau. Es sieht hochwertig aus und fühlt sich auch sehr hochwertig an. Diese Maus gleitet auf meinem QCK+ Pad nicht mehr so unglaublich leicht wie die Deathadder, aber komischerweise empfinde ich es eher als ein Vorteil. Die Deathadder war fast lautlos beim Gleiten, und die G502 ist zwar nicht so ganz lautlos, aber fast. Logitech hat auch ein paar Gewichte mitgeliefert, aber ich empfinde das Gewicht von der Maus eigentlich ziemlich gut ausbalanciert und habe diese Gewichte nicht benutzt.
Den Treiber musste ich runterladen. Nach der schnellen Installation habe ich es ausprobiert und kann nur Positives berichten. Es ist ziemlich aufgeräumt und einfach gestaltet. Eine Sachen konnte ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Da kann man den DPI-Empfindlichkeitsstufen insgesamt 5-„Anzahl der Stufen“ verleihen. Ich dachte man erhöht und senkt die DPI-Empfindlichkeit einfach, aber da sind jetzt 5 stufen für die Stufen…!?
Jedenfalls habe ich mit den Einstellungen etwas experimentiert, und finde das vorläufige Ergebnis für den Anfang ganz ok. Vielleicht komme ich noch dahinter, wie man das alles noch besser einstellen kann, und erstelle dann mein Eigenes Super-Ultra-Krass-Profil. ;)
Übrigens bietet der Treiber eine interessante Funktion, womit man die Präzision des Sensors für den verwendeten Pad erhöhen kann. Oberflächentuning heißt es, und soll wahre Wunder bewirken. Natürlich habe ich es ausprobiert und mir eingebildet etwas gemerkt zu haben… naja, vielleicht war es auch meine Kater, der beim Vorbeigehen mich an die Fütterungszeit erinnert hat. Ich weiß es nicht! :D
Außerdem bietet diese Maus „voll krasse“ 12.000 DPI! Ich habe es mal ausprobiert und habe etwas Zeit gebraucht den verdammten Zeiger zu finden und diese Einstellung gaaaaanz langsam zu verringern. Ich frage mich, wer mit so hohen Einstellungen Zockt. Spiderman?;)

Ich habe folgende Spiele mit dem G502 (Profil 1) getestet( naja, eher angespielt): Assassin’s Creed Black Flag, Modern Warfare 1, Metro: Last Light, Mafia II, Prototype, Crysis, BioShok Infinite, Portal 2, Alien vs. Predator 2 (2001).

Ich will jetzt nicht auf jedes einzelne Spiel eingehen, und kann insgesamt sagen, dass mir das Zocken mit der G502 doch schon deutlich besser gefällt, als mit Deathadder. Soll aber nicht heißen, dass die Deathadder nicht gut war, sondern meine Hand war für den Razer wohl nicht optimal dimensioniert.
Ob der neue Sensor von Logitech besser ist als die von Deathadder, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das sollen die Profis testen. Jedenfalls war das Zocken mit der G502 sehr viel kontrollierter und präziser. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass mir die G502 besser in den Fingern liegt, und ich dadurch die Maustasten mit meinem Claw Grip besser bedienen kann.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das etwas laute Klicken der linken und der rechten Maustaste. Beim Deathadder war das Klicken auch nicht unbedingt leiser, aber irgendwie angenehmer/knackiger. Wirklich problematisch ist es für mich aber „eigentlich“ nicht.
Auch das Scrollrad ist ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich. Wenn ich es frei laufen lasse und so eingestellt scrolle, dann bleibt es nicht immer stehen nachdem ich den Finger weggenommen habe, und dreht sich noch bissl weiter. Dann versuche ich es zu korrigieren und wieder dreht es bissl weiter. Das kann ziemlich nervig sein. Wenn ich es festgestellt einstelle, dann hat man beim Scrollen das Gefühl ein Traktor würde in dem Nager arbeiten. Daran kann man sich vielleicht auch gewöhnen, aber das Scrollrad von Deathadder fand ich sehr viel angenehmer. Vielleicht kann ich da etwas basteln, was ich links und rechts am Scrollrad einklemmen kann, und lasse es dann frei laufen. So wird es sich nicht mehr von alleine drehen und trotzdem sehr leichtgängig sein. Außerdem macht Basteln doch Spaß! ;) Habe gerade ein 2 cm langes Papierfetzen gefaltet und zwischen der Maus und dem Scrollrad eingeklemmt. Damit ist das Scrollrad fast schon ein „Geschenk Gottes“. Super leichtgängig aber trotzdem kann man es sehr genau kontrollieren, stufenlos und weich. So ein Papierfetzen sieht aber nicht so gut aus, und daher werde ich da etwas Vernünftiges basteln.

Anschließend würde ich Folgendes sagen:
Da mir die G502 sehr gut in der Hand liegt, ich alle Tasten gut erreichen kann(außer der G-Schaltung Taste) und es für mich sehr angenehm und hochwertig anfühlt, werde ich diese zwei „negativen“ Punkte akzeptieren und die Maus behalten. Kompromisse muss man wohl überall eingehen! Außerdem will ich ja noch den negativen Punkt mit dem Scrollrad „wegbasteln“. Also bleibt nur das etwas „anders klingende“ Klicken.

Hier ein paar Bilder von dem Treiber und der Maus mit der Vorläufigen-Papierbremse ;) :

G502 Treiber (1).jpg G502 Treiber (2).PNG G502 Treiber (3).PNG G502 Treiber (4).PNG G502 Treiber (5).PNG G502 Treiber (6).PNG G502 Brems-Papier.jpg

Vor dem Kauf dachte auch ich; „Einmal Deathadder, immer Deathadder“, aber dann ist Logithech mit der G502 so ganz nebenbei um die Ecke gekommen und hat meine Euronen kassiert! Sorry Razer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben