Nochmal upgraden oder gleich ein neues System?

Shur

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Ich habe ein relativ veraltetes System, aber vielleicht könnte es sich noch lohnen, eine bessere Grafikkarte zu kaufen um noch ein wenig Zeit zu gewinnen. Seit vier Jahren spiele ich schon mehr oder weniger unverändert mit der guten alten Kiste. Oder sollte ich sofort ein neues kaufen? (Habe gerade nicht so viel Geld zur Verfügung...)
Ich könnte mir doch im Prinzip auch schon eine PCI 3.0 Karte kaufen (obwohl das Mainboard nur 2.0 unterstützt, GTX 970 oder eine 290X) und den Rest später austauschen. Mein Sockel geht gar nicht...naja, seht selbst:

I7-920 @2,67GHz
ASRock X58 Extreme Socket 1366 LGA
6k DDR3 (1333
Radeon HD 6850 1GB :(

Eventuell müsste ich auch schon das Netzteil austauschen, ich weiß jetzt nicht genau wie viel Watt es unterstützt.

Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Shur

Um dir eine Grafikakte zu empfehlen muss man das Netzteil und die Watt angabe kennen.

Was für Anwendungen werden den benutzt? (Spiele) etc.

Die moisten Spiele werden aber deutlich schneller laufen mit einer neueren z.b 970 Grafikkarte.
CPU Lastige Spiele nicht.

Eine SSD ist auch immer zu empfehlen.

Wenn was limitert
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen PCI2.0 und 3.0 ist marginal, nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Die 920 CPU ist gut brauchbar und keine zu langsame CPU!

Würde mal bei deinen Spielen die Auflösung runter drehen und schauen wie viel fps die Cpu packt. Sind es zu wenig den 920 auf 3,5Ghz o.ä. takten und dann noch mal schauen. Grundsätzlich ists noch eine brauchbare Cpu, kommt aber eben immer auf die Spiele an.
Eine 280(X) oder 970 wäre bei passendem Netzteil bei den üblichen (Gpu limitierten) Spielen eine gute Sache.

CPU auf 3,5+ GHz takten, 280X, 290 (ohne X!) kaufen oder die 970 und glücklich sein ;) CPU reicht noch dicke für jedes aktuelle Game wenn Du n bisl am Takt schraubst!

Hi,
Ram und Mainboard sind noch recht gut :)
Einfach CPU und Graka upgraden und du bist top dabei.

Hey,

das klingt super!
Ich spiele eigentlich nur noch LoL auf höchsten Einstellungen :P
Alles andere ist verdammt weit unten, wenn nicht ganz am Boden.
Ich habe noch nie irgendetwas übertaktet...gibts irgendeine unkomplizierte Erklärung?

Bäm, ich habe die alte Verpackung vom Netzteil gefunden - jetzt muss ich das olle Ding nicht ausbauen :)
Es ist ein 425W (Peak 470W) 82+ Enermax II ... sagt euch das was und reicht es aus? :)
http://www.caseking.de/shop/catalog...ermax-PRO-82-II-Netzteil-425-Watt::10369.html

Ich danke euch schonmal! Die Hoffnung wächst :)

P.S.:
Ich möchte mal wieder ein paar aktuellere Spiele mit guter Grafik und ohne Ruckeln spielen - Watch Dogs habe ich gerade noch so hinbekommen, aber mit Ruckeln in harten Szenen. Oder das neue Dragon Age möchte ich zocken, Schatten Mordors und so weiter...

PPS.: Mein CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dieses!

GTX 970 ist schlecht verfügbar und im Zusammenhang mit dem Prozessor würde ich auf eine sehr gute GTX 770 4GB gehen.

Ein Kollege von mir hat keine 2 Wochen auf seine Asus Strix warten müssen, hatte sie gestern bekommen. Kann aber auch Glück gehabt haben.

Würde nicht mehr auf Kepler setzen. TE will sich ja auch in naher Zukunft die restlichen Komponenten zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Zusammenhang mit dem Prozessor? Auch wenn ich ihn auf 3,4 GHz takte oder so?
Ich hätte gerne etwas zukunftsträchtiges - eine, die ich auch ohne Probleme in einem neuen System unterbringen kann. Die Wartezeit wäre auch kein Problem.

Und wäre eine SSD und eine übertaktete CPU für das Netzteil auch kein Problem, wenn man die neue Grafikkarte einschließt? Eine AMD fällt dann wohl weg, die fressen ja ganz schön viel...

Also laut CB verbraucht das System unter Last mit einer Asus strix 243 Watt. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12

Ich finde es zwar gerade nicht, aber normalerweise testet CB immer mit übertakteter CPU. Du solltest also dabei keine Probleme haben.
Eine SSD verbraucht "keinen" Strom.

Ich würde die Graka bestellen und schauen wie es läuft. Wenn die CPU wirklich so derbe alles in den Keller zieht, kannst du immer noch übertakten.

Zurück
Oben