Noctua CPU-Kühler NH-U9F

Morpheus34

Cadet 3rd Year
Hi,

bin noch immer auf der suche nach einem sehr leisen CPU-Lüfter für meinen 6420 C2D.
Da mein Gehäuse nur 18,5cm breit ist ...darf es keiner von diesen ganz extrem großen Dingern sein.

Kennt jemand den Noctua CPU-Kühler NH-U9F ... ist er echt echt so leise wie beschrieben ?
Möchte ungern so viel Geld ausgeben wenn es nachher nix bringt im Vergleich zum Box-Lüfter.

Mein BOX-Lüfter läuft nun beim dem Wetter (24,3Grad im Raum) fast konstant mit 1900 Umdrehungen.
Selbst wenn ich nur surfe usw...und ich finde dieses Geräusch recht nervig.

Der neue Lüfter soll dem ein Ende bereiten...

Gruß
Micha

Der Noctua ist hammer, der mitgelieferte Lüfter ist auch top.
Bei 12v zwar noch hörbar, wenn du ihn auf 5v bis 7v regelst, wirste ihn wohl nimmer hören.
Und auch bei 5v ist genug Power für deinen C2D da (sofern du nicht stark OCst).

cYa

Der NH-U9F ist "unter Kennern" als "kleinerer Bruder" des NH-U12F, der als einer der besten Luftkühler überhaupt gilt, wohlbekannt. Wegen des kleineren Kühlkörpers und 92- an Stelle eines 120er-Lüfter kommt er zwar an die Kühlleistung des "Großen" nicht heran, bietet aber immer noch eine ganz ordentliche Performance.

hab' Dir hier 'mal 3 Tests 'rausgesucht:

===> Frosty Tech Übersicht

===> Technic3D

===> Allround-PC Kühler-Roundup 2007

Ob er zu seinem - doch nicht ganz geringen - Preis das Optimum darstellt...hmmm, das ist eine andere Frage :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den großen Bruder. :daumen:

Verarbeitung und Befestigung sind spitze, die Beschreibung zur Befestigung vorbildlich, die neuen Lüfter klasse.

Ich war mal Thermalright Fan, bin ich eigentlich immer noch, und mag Scythes.
Aber die Noctuas sind rund um gut.

Bei einem schmalen Gehäuse ist aber auch der Scythe Andy Samurai sehr gut.
Ist ein liegender Infinity. Aber mit den Spreizstifftchen würde den nicht befestigen und das Scythe Universal Retention Kit kostet extra. Aber mit dem 120er Lüfter ist der noch leiser und auch leistungsstark.

Ich habe hier schon einen Microtower liegen und warte nur noch auf den passenden Kühler.
Und das wird wieder ein Noctua, nämlich der NH-C12 welcher letztes Jahr auf der Computex vorgestellt wurde. Laut Noctua-Support soll der im September kommen.

Du könntest bis dahin den Boxedkühler verwenden und dann was richtig feines verwenden oder den NH-U9F weiter verkaufen.

Ist der Noctua NH-U12F besser als der Thermalright Ultra-120 eXtreme?

von der Kühlleistung her mein ich?

Nein, der U-120 X ist nochmals etwas besser bei identischem Lüfter.
Jedoch nicht mehr als 2-4° in den meisten Fällen.

cYa

wie siehts aus mit dem skysthe ninja, der ist extreem leise, extreem kühl und passt glaub ich sogar in das gehäuse

Also ich kann den NH-U9 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. ( siehe Sig.)
Die Montage ist nicht ganz ohne , aber die Kühlleistung ist bei sehr angenehmem Geräusch- Niveau absolut überzeugend. Allerdings besitze ich noch die erste Rev. und habe einen Papst drauf. Dieser dreht allerdings auch nur mit ca. 400-600 Upm. :-)

Ach ja , der Kühler ist eingebaut 14 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auf dem Thermalright SI-128 einfach handelsübliche lüfter befestigen ?
hierliegt ja das geheimniss eines leisen lüfters...welchen würdet ihr da empfehlen.

soll halt echt LEISE sein die kiste :-)

Der ist für 120er gemacht, die werden per Klammer befestigt.
Ich würde zB einen Papst FGLL, oder einen Scythe S-Flex bzw. Minebea mit 1200rpm nehmen,
am besten noch auf 5v oder 7v runter.

cYa

nochmal zum noctua...der soll ja leider eine recht miese kühlleistung haben...stimmt das ?
in einem der tests die Nobbi56 gepostet hat...wurde sogar wegen der temp abgebrochen.

ist aber auch echt nicht einfach alles :mad:

gedanken mache ich mir auch über den Scythe Samurai Master :rolleyes:

Morpheus34 schrieb:
nochmal zum noctua...der soll ja leider eine recht miese kühlleistung haben...stimmt das ?
in einem der tests die Nobbi56 gepostet hat...wurde sogar wegen der temp abgebrochen.

Wenn Du Dir die Ergebnisse in dem Diagramm des besagten Tests genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Kühlleistung stark von der Lüfterdrehzajhl abhängt (wie bei vielen Kühlern); der von Noctua mitgelieferte Lüfter verfügt über zwei "Adapter" in Form von Widerstandskabeln, mit deren Hilfe man den Lüfter mit geringerer Spannung und somit auch niedrigerer Drehzahl betreiben kann ("U.L.N. A. und "L.N.A" = (ultra) low noise adapter ;)); dass er auf der niedrigsten Einstellung, d.h. mit U.N.L.A. dann bei der Kühlleistung einbrach, spricht nicht generell gegen ihn, weil vermutlich auch die allermeisten Konkurrenzprodukte mit einem so stark gedrosselten Lüfter, also praktisch im "fast-Passiv-Betrieb", in arge Bedrängnis kommen würden :p...nur liefern halt die anderen Hersteller ihre Kühler nicht mit solchen Widerstandskabeln aus, so dass sie erst gar nicht in diese Verlegenheit geraten...:D

Der NH-U9f ist kein schlechter Kühler, nur zu diesem Preis dürfte es einige bessere geben, wie z.B. den Scythe Mine und div. andere...

LG N.

edit: Hab' noch einen weiteren Vergleichstest ausgegraben, um's Dir SO RICHTIG schwer zu machen :p !!

Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles kacke ;)

zumal der samurai master nicht in mein gehäuse passt habe ich eben gelesen :mad:

Hi,
ich möchte mir demnächst den Noctua NH-U 12F kaufen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass mein PC schön leise wird.
Im Moment höre ich meinen aktuellen CPU-Lüfter (Coolermaster HyperTX AMD) deutlich.
Außerdem bläst er genau auf die Grafikkarte, da er sich nicht um 90° drehen lässt.
(Hätte ihn zwar in Richtung NT drehen können, machte ich aber dennoch nicht...)

Eigentlich könnte ich doch meinen Gehäuselüfter an den Noctua NH-U 12F klemmen, so dass der Noctua-Lüfter die Luft bläst,
und mein aktueller Gehäuselüfter die Luft zieht und gleichzeitig nach außem bläst.

Ich habe meinen aktuellen CPU-Lüfter zwar im BIOS auf Silent gestellt, höre ihn jedoch aber deutlich.
Mein X2 5000+ wird unter Last 62° C warm, was meiner Meinung nach nicht sehr wenig ist...

Diesen Noctua NH-U 12F wollte ich mir erst kaufen, wenn ich Ende des Jahres oder nächstes Jahr aufrüsten sollte.
Aber eigentlich könnte ich das doch jetzt schon tun, da er sicherlich nicht sehr viel billiger werden sollte...

Thermalright Ultra-120 eXtreme interessiert mich auch.
Jedoch wird da kein Lüfter mitgeliefert, wodurch der Gesamtpreis höher sein sollte.
Und sooo viel besser ist er vielleicht auch nicht...
(Schrieb zumindest y33H@).

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen (speziell was diesen Lüfter betrifft) freuen.

Vielen Dank!

Grüße

Du solltest in Deine Überlegungen auch noch den Coolink Silentator einbeziehen!

Der ist vom Kühlkörper her baugleich mit dem Noctua, wird jedoch mit einem anderen Lüfter (einem sehr guten Coolink-Lüfter) ausgeliefert, und das alles zu einem deutlich günstigeren Preis :)!

Das Beste aber: Bei diesem Test schnitt er auf einer AMD-Testplattform sogar - noch - besser als sein "Zwillingsbruder" aus Österreich ab :p!

LG N.

Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Also mich wundert, wie Alternate auf Angaben wie "8 - 17 dB(A)" kommt.
Der Noctua muss ja dann wirklich sehr leise sein.
Bei dem Coolink Silentator ist es ja etwas mehr...
Leider gibt es ihn auch nicht bei Alternate, da ich da eigentlich schon Stammkunde bin :D
Aber ich werde es mir trotzdem nochmal überlegen, danke :)

Kennt eigentlich jemand den Tacens Gelus Pro?
Der wirkt vom Luftstrom her sogar noch besser.
Jedoch kann man a) keinen 2. Lüfter ranbauen und b) bläst er die Luft nicht nach außen...
Vom Preis her ist er auf jeden Fall billiger.

Grüße

Alle Angaben zur Lautstärke, die von den Herstellern selbst stammen (und dann von den Händlern, selbst absolut seriösen wie Alternate, ungeprüft übernommen werden :p !) sind stets mit gesunder Skepsis zu betrachten, denn es handelt sich meist um reine "Laborwerte", die unter praxisfremden Bedingungen zu Stande kommen (z.B. wird der Lüfter in einem schalldichten Raum ohne störende Reflektionen gemessen; in einem PC-Gehäuse wird die Luft aber ständig komplex verwirbelt...)

Um sich eine halbwegs realistische Vorstellung von der tatsächlichen Lautstärke eines unbekannten Lüfters zu machen, muss man so viel verschiedene glaubwürdige Testberichte wie möglich auswerten und sich außerdem in Foren wie diesem hier über Erfahrungswerte anderer User informieren :D!

LG N.

Zurück
Oben