News Noctua stellt CPU-Kühler NH-C14 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Noctua hat heute offiziell den neuen CPU-Kühler NH-C14 vorgestellt, den das Unternehmen erstmals auf der diesjährigen Computex im Juni gezeigt hat. Der Top-Flow-Kühler verfügt über zwei individuell konfigurierbare 140-mm-Lüfter vom Typ NF-P14 FLX und soll die Silent-Kühlleistung des NH-C12P übertreffen.

Zur News: Noctua stellt CPU-Kühler NH-C14 vor
 
Monsterteil....., aber der Preis ist schon heftig oO ( #1 haha)
 
Ob der Kühler auch ohne Lüfter was taugt? 105mm in der Höhe sind in einem HTPC oft schon oberste Grenze... (vom Preis abgesehen)
 
Der Preis ist eigentlich ganz ok, die beiden Lüfter kosten ja schon zusammen 40 Euro. Bei der von Noctua bekannten Qualität und Kühlleistung kann man über eine UVP von 75 Euro also nicht meckern.
 
Noctua. Insofern stimmt sowohl die Leistung als auch die Verarbeitung und daher ist auch der Preis in Ordnung. Ist sowieso ein Nischenprodukt, ich weiß niemanden der sowas braucht...?
Eigentlich nur für Enthusiast-HTPC User... Tower-PC's haben doch immer Towerkühler die hier auch nach wie vor stärker sind und den Luftfluss nicht so durchwirbeln. Und normale HTPC-Usern reicht auch ein kleinerer Kühler, und so klein ist das Teil ja dann doch nicht... Vllt noch für Modder in irgendeiner Art aber ICH würd mir sowas nie reinbaun, trotzdem interessant und garantiert kein schlechtes Produkt!
 
Geil. Top Kühlung, flach und obendrein werden auch noch die Komponenten, die bei Towerkühlern auf der Strecke bleiben, mitgekühlt.

Tests und Straßenpreise würden mich jetzt noch interessieren.
 
Ich würde immer einen TopBlower immer bevorzugen !

Wie ist das eigendlich beim ' Low Profile Mode ' wohin bläst oder saugt der 140 mm Lüfter
und dann bei einer Gesamthöhe von nur 105 mm gibt es probleme den Arbeitsspeicher ?

nh_c14_fan_modes.jpg


Das ist ein empfohlener Verkaufspreis und einen NF-P14 Lüfter könnte man ja auch wieder verkaufen.



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl: In Top Blow Manier saugt der die Luft dann durch die Rippen und pustet aufs Board. Ramprobleme müssen nicht sein, notfalls gibt es ja auch immer noch Low Profile Ram.
 
Preis ist OK! Passt er in meinen Sugo??? :king:
 
an sich ganz interessant für flache cases, wo das netzteil über der cpu verbaut ist. da kann man nur den unteren lüfter nach oben blasend montieren. sonst gibts ja immer die frage ob man da den lüfter saugend (mit netzteil luftstrom) oder blasend (gegen netzteil luftstrom) montiert, hier ist quasi die ideallösung..
aber mir ist das persönlich trotzdem zu teuer für nen cpu-kühler...
 
Wieso sollte ein Lüfter, welcher die heisse Luft des Prozessors auf das Mainboard bläst, dieses kühlen? Überall wird dies behauptet, doch meiner Ansicht nach ist das total falsch.

1. bläst der Lüfter die warme und nicht die frische Luft auf die Komponenten. Er heitzt sie also, anstatt sie zu kühlen.

2. ist ein solcher ausgerichteter Kühler / Lüfter für einen guten Luftstrom im Gehäuse der Horror.

Das einzige, was meiner Ansicht nach Sinn macht, ist, dass der Lüfter in Richtung Gehäuse und nicht in Richtung Mainboard bläst. Anschliessend kann ein weiterer Lüfter die warme Luft direkt seitlich rauspusten.

Die frische Luft kann dabei von vorne und / oder von hinten zugeführt werden und kühlt dadurch die umliegenden Komponenten.


€dit: Bitte korrigiert mich (mit entsprechender Begründung), sollte ich mich irren. ;)
 
Interessantes Aussehen. Auch wenn die 2 Lüfter schon die Hälfte des Preises ausmachen. Das ist schon eine Hausnummer. Da setze ich lieber auf nen Mugen oder auf meine Nordwand :).
 
die nahaufnahmen lassen den echt riesig wirken ^^
 
noctua_nh_c14_4.jpg


Ob bei der ' Low Profile Mode ' Montageart
zwischen Lüfter und den Mainboard noch genug platz von der höhe für den 'Standard' Arbeitsspeicher ist ?

frankkl
 
@directNix: Das ist insofern Unsinn, da die Abluft vom Kühler selten so warm ist, dass sie heizt. Selbst wenn sie aber mehr als 40° betragen sollte, so wäre das immer noch ein deutlicher Kühleffekt für die meisten Komponenten (und die Lebensdauer nimmt vorallem im Bereich darüber deutlich ab). Es ist alle mal besser als keine Luftbewegung.

Dem zweiten Punkt kann man sicherlich zustimmen, wobei es da ganz besonders darauf ankommt, was man will und wie der Rest aussieht. Bei einer schwachen oder nicht vorhandenen Gehäusebelüftung (z.b. in engen Gehäusen) ist dieser Typ durchaus sinnvoll um die Komponenten auf dem Board zu kühlen, dort haben Tower-Kühler die beschriebene Nachteile. Wenn die Gehäuselüftung aber ohnehin auf Towerkühler und relativ viel Airflow optimiert ist, dann ist dieses Prinzip natürlich im Nachteil.

Weiterhin gibt es reichlich Test die zeigen, dass Luft absaugen ineffektiver ist als direkt auf das zu kühlende Bauteil zu blasen. Deswegen funktioniert deine Idee eher schlechter. Zwar ist ein gerichteter Luftstrom insgesamt wichtig, aber einzeln betrachtet ist direkte Luftzufuhr besser als die warme Luft abzusaugen.

Ob jetzt zwei Lüfter sinnvoll sind und das Konzept des Top Flow Kühlers nicht ad absurdum führt sei mal dahingestellt. Klar ist es ein Ausgleich für fehlende Kühlfläche aber die prinzipbedingten Nachteile gleicht man damit auch nicht vollständig aus, die Ausmaße sind aber die eines Towerkühlers. Ist schon eine sehr spezielle Zielgruppe meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben