News Noctua stellt CPU-Kühler NH-C14 vor

@directNix: Dann korrigiere ich mal:
1. Die Komponenten auf dem Board werden ggf. deutlich heißer als der CPU Kühlkörper und heizen ihrerseits ihre Umgebung auf. Durch den Luftstrom vom Kühler lässt sich das wegpusten und verteilen. Je nach Board kann man sich an den Spannungswandlern z.B. die Finger verbrennen.

2. Das setzt die Annahme vorraus, dass ein gerichteter Luftstrom GRUNDSÄTZLICH die beste Belüftungsmöglichkeit ist. Das ist aber nicht der Fall.
 
die farbwahl von Noctua ist mehr gewöhnungsbedürftig...
Sagen wirs mal so, wenn ich zu 50 CPU Kühlern aus 20m Entfernung anhand des Aussehens den Hersteller nennen soll, dann weiß ich, dass ich alle Noctua Kühler erkenne... und keinen anderen Hersteller...

@ directNix

Die Mobokomponenten die soviel Frischluft bzw. direkte Kühlung brauchen gibts auch nur in den Köpfen einiger Leute... die Mobos haben doch schon Kühler wo es nötig ist... genauso haben sie Lüfter montiert, wenn es nötig ist... normalerweise reicht eine passive Kühlung... deshalb ist es auch sinnvoller dafür zu sorgen, dass die Luft im Case nicht zu warm wird um genügend Abwärme aufnehmen zu können... dazu gibts Towerkühler + hinterem Gehäuselüfter und Grafikkarten die ihre Abwärme dirkt ausm Case blasen...

Wo jetzt ein Vorteil darin liegen soll, seine CPU mit einem leistungsschwächeren Kühler zu kühlen der dazu noch die MoBokomponenten mit schön warmer CPU Luft erwärmt ist mir daher auch schleierhaft... der Airflow ist wie du bereits sagtest, dann auch dahin...

p.s.: Bevor jetzt wieder losgebasht wird... ein gescheiter Airflow (samt Unterdruck) macht mit Frischluft genau das was ihr alle mit der Luft des CPU Kühlers erreichen möchtet... die Luft zieht dabei genauso am Mobo vorbei und kühlt die Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt mal lol aus^^ Das Konzept ist ja mal was neues, mir sagt das noch nichts, hoffe nur das es richtig gut kühlt. Freu mich auf Test.
 
Weis garnicht was ihr habt :rolleyes:
in meinen jetzigen Gehäuse habe ich zwischen Mainboard und Gehäuseseite etwa 145 mm Platz !

Da wäre der Noctua NH-C14 im ' Low Profile Mode ' eine überlegung zusammen mit meinen neuen Core 2 Quad Q8300
und der Preis beim Händler wird deutlich niedriger sein.

frankkl
 
Der NH-C14 wird schon ein Top-Kühler sein oder kennt jemand einen Noctua, der für die Tonne ist?

Ich nicht... ;)
 
<orangensaft schrieb:
Preis ist OK! Passt er in meinen Sugo??? :king:

Kommt drauf an? Bei meinem Sugo 02 sinds nur ca. 82mm bis zum Netzteil, der würde da nicht rein gehen... Hier bietet sich eigentlich nur der Scythe Shuriken (big) an, den ich mit einem 120er von Noctua@800 bestückt hab.

LOL@Zwirbelkatz
 
Ist das 07er... ein solches Vorhaben scheitert aber spätestens am Board.
Man kann mit dem Kühler jetzt auch Push Pull unterhalb eines Netzteils schön realisieren.
Wird wohl aber ein 2. Rechner fällig, wenn ich es den Verbauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der im Low Profile Modus besser kühlt als der Scythe Big Shuriken mit normalen 120x120x25 Lüfter :/ ?
Wäre sonst ja interessant, aber der Preis ist ja jenseits von gut und böse.
 
das bild erinnerte mich auf den ersten blick an irgendeine maschine in SAW xD

nunja, der Preis ist schon gerechetfertigt, aber ich Persönlich bin bei 30€ für ne Luftkühlung am Ende, wenn ich mehr brauche dann muss halt wasser her ...
 
ich hätte das "Ding" gerne um 90° gedreht. aber das gibt es wohl nicht.
oder kann man die Heapipes Biegen ohne das sie Brechen?
 
Thx für die Antworten. :)

Mir ist durchaus bewusst, dass ein solcher Kühler bei einem 1- Lüfter PC durchwegs sinn macht.
Ich bin allerdings von einem sehr starken System mit dementsprechender Verlustleistung ausgegangen, für die dieser Kühler ja eigentlich gebaut ist.

Weiss zwar nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich nach intensiver PC-Benutzung hinten an den Gehäuselüfter fasse, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass diese warme Abluft (ca. 50 - 60 °C ?) nochmals über das Mainboard bzw. im ganzen Gehäuse verteilt werden soll.

Stimmt zwar schon, dass die Bauteile, welche sehr warm sind (z.b. spannungswandler) trotzdem gekühlt werden. Allerdings werden andere, kühlere Bauteile (z.b. HDD) dadurch zwangsläufig aufgeheizt.

Ich denke mal, ich werde dies, sobald ich Zeit habe, mal genauer unter die Lupe nehmen. Learning by doing. ^^
 
Ob wohl noch der Tag kommen wird, an dem Noctua - ich nenne es erst mal neutral - "andersfarbige" Lüfter rausbringt? :rolleyes:
Es ist wirklich ein Krampf, einen ja eigentlich guten Lüfter so zu verschandeln! :freak:

Ja, klar, wenn man ihn intern verbaut, kann es einem ja eigentlich egal sein.
Aber ich denke da z.B. an meinen PC, wo ich in der Decke für zwei von denen ein Plätzchen hätte. Aber wenn die dann (bei meinem komplett schwarzen dezenten Gehäuse) durch das schwarze Mesh so durchstrahlen... :kotz:

Noctua könnte doch wenigstens mal einen Testlauf mit z.B. komplett schwarzen Lüftern machen und schauen, wie die sich parallel zu den K...-Farben abverkaufen!
 
directNix schrieb:
Weiss zwar nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich nach intensiver PC-Benutzung hinten an den Gehäuselüfter fasse, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass diese warme Abluft (ca. 50 - 60 °C ?) nochmals über das Mainboard bzw. im ganzen Gehäuse verteilt werden soll.

Stimmt zwar schon, dass die Bauteile, welche sehr warm sind (z.b. spannungswandler) trotzdem gekühlt werden. Allerdings werden andere, kühlere Bauteile (z.b. HDD) dadurch zwangsläufig aufgeheizt.

Ich denke nicht das da wirklich 50-60 Grad hinten rauskommen, erscheint mir arg hoch gegriffen.
Trotz allem dürfte, auch wenn es paradox klingt, Luftbewegung zur Kühlung beitragen, auch wenn sie warm ist.

Bezüglich der Platten: Irgendwo muß die Luft ja rein und auch wieder raus, also am besten an den Platten vorbei. Ich schätze hier sollte man einen Lüfter bei diesem Noctua Design dringend einplanen, da sonst überwiegend nur verwirbelt wird.

Bezüglich der passiven Bauteile pflichte ich Dir bei. OT: Ich hatte mein C2D P35 System mit 4*2 GB bestückt. Jetzt bin ich auf ein Board mit X6 und NV 980a umgestiegen. (M4N82 deluxe). Hossa habe ich ich bei Memtest86+ erschrocken, wie heiß die Speicher werden! Kaum schmerzfrei, die Finger da drauf zu lassen. Daher ist das Konzept des Lüfters schon interessant.

Nebenbei: Nettes Thema, frei von Trollen und Leuten die gleich "Mist" rufen, nur weil es für sie nicht das passende ist. Liegt vielleicht auch am Thema, weil werder AMD, Intel noch Nvidia in der Überschrift steht ;)
 
Hmm ich frage mich ob es nicht sinnvoller gewesen wäre den kühlkörper näher an der bodenplatte zu lassen so dass man ihn auch mit obenliegendem Lüfter noch in ein enges gehäuse bekommt - den lüfter unterhalb des Kühlkörpers zu montieren ist sicher weniger effektiv und beide Lüfter wird man kaum brauchen, außer vielleicht für kompakte highend Gamingrechner die keinen Platz für nen 120er Tower haben...
 
feris schrieb:
Nebenbei: Nettes Thema, frei von Trollen und Leuten die gleich "Mist" rufen, nur weil es für sie nicht das passende ist.
Hat mich auch gewundert. Wenn ich noch einen großen Rechner hätte würde ich mit Sicherheit mal einen Noctua NH-D14 oder einen NH-C14 ausprobieren. So aber bleibt mir nur der Thermalright Spitfire mit dem Thermalright AXP140, was ebenfalls eine nette Kombo ist. =)

NoD.sunrise schrieb:
Hmm ich frage mich ob es nicht sinnvoller gewesen wäre den kühlkörper näher an der bodenplatte zu lassen so dass man ihn auch mit obenliegendem Lüfter noch in ein enges gehäuse bekommt
Genau das, wobei die notwendigen 10mm für das SuGo05 etwa bereits eine Menge Holz sind. Und darüber hinaus kommen meines Wissens noch mal andere Low Profile Kühler von Noctua.

@Bozkurt
Ich schätze schlechter. Es ist zu wenig Material da. Eventuell ist er idle für alle Teile angenehmer.
 
Denke mal, der Kühler wird Noctua typisch absolut Top sein. Von daher finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.
 
Ist der neue Noctua NH-C14 oder der alte Noctua NH-C12P SE14 besser ?

noctua_nh_c14_3.jpg
noctua_nh_c12p_se14_1.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
die Perspektive lässt den Kühler einfach nur Monströs erscheinen... sind schon fette Fotos, aber mein ELK Broken reicht mir vollkommen und kostet weniger als die Hälfte... von daher würd ich sagen dass das Qualitätsargument nicht so 100%ig zieht, denn die Qualität stimmt auch bei vielen günstigeren Kühlern!
 
Zurück
Oben