News Noctua chromax.black: CPU-Kühler NH-D15S und NH‑U9S in Schwarz erhältlich

KlaasKersting schrieb:
Dass Noctua immer mehr Produkte in anderen Farben herstellt, ist ja schön und gut, aber wie wäre es mal mit neuen Produkten?

Vom A14x25 hat man ewig nichts mehr gehört, vom D15-Nachfolger hat man ewig nichts mehr gehört, die Timelines verschieben sich anscheinend Jahr für Jahr einfach weiter nach hinten.
was ist denn so schlecht an der aktuellen Produktlinie? mir fällt kein Hersteller ein der in Angebot und Qualität mithalten kann. Jetzt noch den NH-U12A in Schwarz und ich bin glücklich.
 
Für 100 Euro schon die ersten nzxt aio's...weiß nicht ob ich mir für knappe 100 Euro einen Luftkühler anschaffen würde.
 
KlaasKersting schrieb:
Dass Noctua immer mehr Produkte in anderen Farben herstellt, ist ja schön und gut, aber wie wäre es mal mit neuen Produkten?

Vom A14x25 hat man ewig nichts mehr gehört, vom D15-Nachfolger hat man ewig nichts mehr gehört, die Timelines verschieben sich anscheinend Jahr für Jahr einfach weiter nach hinten.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Nach den vielen Jahren NH D15 will ich auch mal etwas sehen, was an die besseren AiOs rankommt.
 
Fliz schrieb:
Was hängen sich hier einige Leute an dem Wort Lüfter auf? manman

Mit dieser Haltung kann man die deutsche Sprache gleich aufgeben. Ist ja unwichtig, ob man das richtige Wort für eine bestimmte Sache verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Looniversity und Shoryuken94
ademd91 schrieb:
Für 100 Euro schon die ersten nzxt aio's...weiß nicht ob ich mir für knappe 100 Euro einen Luftkühler anschaffen würde.

Hatte in meinem leben drei AiOs... nie wieder. Im Gehäuse verbaut und nicht im Freiluftaufbau getestet sind sie oftmals nicht viel stärker als ein guter Luftkühler. Die paar Grad erkaufen Sie sich oftmals mit lauten Lüftern, da kaum ein AIO Hersteller vernünftige Lüfter verwendet, die auf einem Radiator gut performen. Auf die Lautstärke bezogen unterlegen fast alle AIOs den großen Noctua Kühlern. Zumal ein guter Luftkühler ewig hält. In meiner letzten AIO hat die Pumpe nach etwa 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Bei einem ~ 150€ Produkt wohlgemerkt. Und ich kann es tatsächlich auch nicht mehr sehen. Mittlerweile gefällt mir das ganze auch optisch nicht mehr so recht, liegt vielleicht daran, dass in 8 von 10 Rechnern extrem bunt blinkende AIOs stecken. Geschmackssache. Aber 100€ für einen guten Noctua Kühler ist ein fairer Preis und ein besserer Deal als bei den meisten All in One Wasserkühlern, selbst wenn diese 2-3 Grad Kühler sind, wenn man die Lüfter ordentlich aufdreht.

Ein Noctua Kühler hält ewig, du bekommst über Jahre Montagematerial für neue Sockel, du bekommst extrem hochwertige Lüfter. Wenn du möchtest kannst du das Teil ewig nutzen. Wohingegen die meisten AIOs nicht so extrem langlebig sind. Die Pumpen sterben, es gelangt Luft ins System etc. Es gibt ein zwei recht gute All in Ones, aber den riesen Vorteil sehe ich da nicht.

Bin mittlerweile der Meinung, wenn Wasserkühlung dann bitte richtig. Denn nur so hat man die wirklichen Vorteile einer Wakü. :) Aber das ist nur meine Meinung. Wer AIOs mag, der soll sie ruhig kaufen. Gibt ja durchaus paar nette und wer die Optik lieber mag, hat da auch genug Auswahl. :) und in der Soitzenleistung sind viele auch nicht schlecht, dabei aber nicht unbedingt super leise.

downforze schrieb:
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Nach den vielen Jahren NH D15 will ich auch mal etwas sehen, was an die besseren AiOs rankommt.

An wirklich gute AiOs ranzukommen ist mit einem Luftkühler nahezu unmöglich. Bei einer 360er AIO hast du einfach jede menge durchströmte Radiatorfläche und kannst das ganze auch noch an deutlich bessere Orte verfrachten, wo direkt Frischluft gezogen werden kann.

Ist in meinen Augen aber auch nicht nötig, da der NHD15 für die meisten mainstream CPUs eh überdimensioniert ist und nicht die Kühlleistung limitiert, sondern die energiedichte der CPUs. Du bekommst einfach die Hitze nicht schnell genug vom Chip weg. Deshalb laufen die ganzen offenen Intels auch mit dicker Wasserkühlung bei Vollalst ziemlich heiß, obwohl du mit den Radiatoren auch problemlos 2000 Watt gekühlt bekommen würdest. Du bekommst aber die Hitze vom Chip nicht schnell genug in den Kühler.

OZZHI schrieb:
steht einem O11 Mini Build nichts im Wege. Freue mich schon.

Meinst du das O11 Dynamic Mini? Das wurde allerdings auch verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Ja die farbe mag nicht jedermanns geschmack sein, aber man sieht sofort das man auf gut leise lüfter achtet.

Ach ich Dummerchen, das ist ne Optische Sache.

Ich dachte immer, das merkt man wenn man den Rechner nicht hört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Hatsune_Miku
Ich versteh das gehype um Noctua irgendwie nicht. Ich selbst hab nen D15 Black.Chroma.

Aber es gibt durchaus Kühler anderer Hersteller die genausogut Kühlen. Ein Deepcool Assasin oder ein Dark Rock Pro kühlen genausogut.

Die Lüfter hab ich von Noctua z. B. gegen Silent Wings 3 ersetzt, da die Noctua zwar auch sehr Leise sind, aber die Lüfterblätter einen hohen Ton erzeugen der mich in den Wahnsinn trieb. Und ich hatte von den Noctua nicht nur einen sondern 5. Nun liegen die hier Ungenutzt rum, liefen nur paar Stunden (unter 5).

Nicht das man mich falsch versteht: Noctua baut sehr gute Produkte, aber ist eben nicht wie so oft behauptet Konkurrenzlos. Das sind immer och Lüfter und keine NASA Raketen 😅
 
Fliz schrieb:
Was hängen sich hier einige Leute an dem Wort Lüfter auf? manman

Wir sind hier in einem Computer Forum.
Lüfter und Kühler sind komplett unterschiedliche Sachen.

Wenn man seine CPU "Lüften" will, kann man sie auch aufs Fensterbrett legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und Looniversity
Shoryuken94 schrieb:
Meinst du das O11 Dynamic Mini? Das wurde allerdings auch verschoben.
der8auer hat doch erst letztens sein Video veröffentlicht und behauptet es sei bald auf dem Markt. Ist deine Info aktueller?
 
ademd91 schrieb:
Für 100 Euro schon die ersten nzxt aio's...weiß nicht ob ich mir für knappe 100 Euro einen Luftkühler anschaffen würde.

Wo siehst Du den die Vorteile bei einer 100€ AIO, gegenüber einem Premium Luftkühler.

So ein Noctua Kühler hält fast ewig, die Lüfter darauf ca. 10+ Jahre im Dauerbetrieb.
Für alle kommenden Sockel gibt wird es Montagekits geben. (kostenfrei)
Du hast keine Pumpengeräusche, kein Risiko von Undichtigkeit, oder Korrosion.
Deine CPU wird gleich schnell wie mit einer AIO laufen. ( Messtoleranz)
Der Lufkühler wird mindestens so leise wie die AIO sein.

Auf Seiten der AIO sehe ich eigentlich nur die Optik und die RAM Clearance als Vorteil.

Natürlich gibt es auch AIOs die eine bessere Kühlleistung haben als Luftkühler aber nicht in der selben Preisklasse.
Es gibt auch ganz wenig CPUs wo sich mehr Kühlleistung lohnt und auch nur dann wenn Hardcore OC betrieben wird.
 
Ich habe so wohl einen NH D15 als auch eine billige China AiO 360. Beides erreicht bis auf das Grad genau die selbe Temperatur, nämlich 68°C in Prime95.
Der Noctua ist unfassbar gut verarbeitet. Alle Lamellen perfekt, der Kühlerboden völlig plan und kein Kratzer. Wenn meine AiO das Zeitliche segnet, gehe ich wieder auf den NH D15, der jetzt in meinem Schrank steht.
 
@deus
OZZHI schrieb:
der8auer hat doch erst letztens sein Video veröffentlicht und behauptet es sei bald auf dem Markt. Ist deine Info aktueller?

Hatte letztens in einem Stream gesagt, dass es sich noch etwas nach hinten verschieb. Er meinte glaube ich frühestens Ende November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
TheBeastMaster schrieb:
Ich versteh das gehype um Noctua irgendwie nicht. Ich selbst hab nen D15 Black.Chroma.

Aber es gibt durchaus Kühler anderer Hersteller die genausogut Kühlen. Ein Deepcool Assasin oder ein Dark Rock Pro kühlen genausogut.
Ich bin mir ziemlich sicher das die seltsame Farbe der Lüfter einen großen Einfluss auf die subjektive Qualität und somit auf den Ruf hatte. Etwas das so schei..seltsam aussieht muss gut sein, weil ja die Optik eine untergeordnete Rolle spielt bei der Entwicklung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
IBISXI schrieb:
Wo siehst Du den die Vorteile bei einer 100€ AIO, gegenüber einem Premium Luftkühler.

So ein Noctua Kühler hält fast ewig, die Lüfter darauf ca. 10+ Jahre im Dauerbetrieb.
Für alle kommenden Sockel gibt wird es Montagekits geben. (kostenfrei)
Du hast keine Pumpengeräusche, kein Risiko von Undichtigkeit, oder Korrosion.
Deine CPU wird gleich schnell wie mit einer AIO laufen. ( Messtoleranz)
Der Lufkühler wird mindestens so leise wie die AIO sein.

Auf Seiten der AIO sehe ich eigentlich nur die Optik und die RAM Clearance als Vorteil.

Natürlich gibt es auch AIOs die eine bessere Kühlleistung haben als Luftkühler aber nicht in der selben Preisklasse.
Es gibt auch ganz wenig CPUs wo sich mehr Kühlleistung lohnt und auch nur dann wenn Hardcore OC betrieben wird.

Vlt keine bessere Kühlleistung aber mindestens genauso gut. Natürlich lohnt es sich meistens nicht eine AIO zu kaufen wenn man kaum bis gar nicht im OC betreibt, jedoch wie du schon sagst hast du im Gehäuse etwas mehr Freiraum und halt die Optik. Wobei die Optik von manchen Tower Kühlern natürlich auch nicht schlecht ist, nur dass sie etwas klobig sind.
Wenn ich aber bereit bin ca. 100 Euro für irgendeine Kühlung auszugeben und die Wahl zwischen AIO und Luftkühlung habe, wieso sollte ich dann eine Luftkühlung kaufen ?
 
KlaasKersting schrieb:
Dass Noctua immer mehr Produkte in anderen Farben herstellt, ist ja schön und gut, aber wie wäre es mal mit neuen Produkten?

Vom A14x25 hat man ewig nichts mehr gehört, vom D15-Nachfolger hat man ewig nichts mehr gehört, die Timelines verschieben sich anscheinend Jahr für Jahr einfach weiter nach hinten.
Stillstand ist zwar nie gut, geb ich dir Recht, aber Noctua ist nachwievor breit und bestens aufgestellt, der D15 über alle Zweifel erhaben, insofern...
 
Mein B550 Board für den Ryzen 5000 ist gestern angekommen. Leider ist mein 3 Jahre alter D15s nicht mit dem AM4-Sockel kompatibel wie ich auf der Noctua-Seite lesen konnte. Gleich daneben war aber der Link auf das Forumular zum kostenlosen Nachbestellen des AM4-Kits für frühe D15s-Kunden (seit einiger Zeit ist das Kit Bestandteil des Lieferumfangs).
Also hatte ich gestern die Rechnung des Kühlers und die des B550-Boards in dem Formular hochgeladen und heute erreichte mich die Versandbestätigung. Top!

Das ist mal Kundenfreundlich und damit sind die Weichen für meine zukünftigen Kaufentscheidungen gelegt. Ach ja: Die Kühlleistung, sowie die Kompatibilität mit den RAM-Modulen - erste Sahne. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
XCPTNL schrieb:
Ich warte geduldig auf einen NH-U12A und die dazugehörigen Lüfter auch separat erhältlich in schwarz...

... oder endlich mal in weiss.
Wenn´s noch lange dauert wird´s halt der Brocken.
 
DriveByFM schrieb:
Eins muss ich Noctua hoch anrechnen, sie ignorieren zum Glück den ganzen RGB Kram. :D
Leistung und Qualität brauchen eben kein Geblinkte oder Geleuchte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Zurück
Oben