Zusätzlicher Halterahmen für AM4 und Noctua NH-D15s?

ericz

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hi,

in der News vom Februar wurden zwei Lösungen zum Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler vorgestellt. Ich plane auf meinen AM4 Board einen Noctua NH-D15s zu installieren. Wenn ich das richtig sehe, kommt der Noctua aber bereits mit dem NM AM4 Mounting Kit, das auf dem ersten Blick recht äquivalent zu den in der News vorgerstellen Blechen ist.
D. h. ich brauche da nichts zusätzlich zu kaufen?

Viele Grüße
Ericz
 
beim NM-AM4 ist kein derartiger "halterahmen" enthalten.

edit: brauchen tut man sowas nicht.

edit²:
vllt nochmal genau hinschauen, dieser "halterahmen" ist das schwarze teil auf dem ersten bild. auf dem zweiten ist der nicht montiert, das dort verbaute montagematerial ist aber von Noctua (NM-AMB4), natürlich sehen die bügel denen des NM-AM4 sehr ähnlich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich auch nur beim Kühlertausch relevant und wenn man da nicht nur einfach stur am Kühler zieht, sondern mit leichten Drehbewegungen arbeitet, geht das auch ohne die CPU aus dem Sockel zu reißen.
 
Nein, das Kit enhält nur Profile für den regulären und um 90 Grad gedrehten Einbau. Eine Abhebesicherung für die CPU ist nicht dabei.

Es wäre interessant zu wissen, ob die beiden verfügbaren Lösungen kompatibel mit den Noctua-Kühlern sind.

Unbedingt notwendig sind diese Sicherungen auch nicht. Einfach ein paar Minuten lang die CPU mit Prime belasten und dann Kühler mit Drehbewegungen abscheren.
 
Danke für die Antworten!

Es wäre interessant zu wissen, ob die beiden verfügbaren Lösungen kompatibel mit den Noctua-Kühlern sind.

Ich glaube da hat Deathangel008 bereits die Antwort mit seinem zweiten Edit geliefert: Dort ist der schwarze Halterahmen unter der Noctua-Halterung in dem ersten News-Bild zu sehen.

Ich hatte versehentlich den silbernen Noctua-Rahmen als Teil der Schutzhalterung gehalten und den schwarzen Rahmen übersehen. Jetzt ergibt alles auch mehr Sinn. :)
 
@ericz:
das erste bild mit montiertem halterahmen kommt von Gelid Solutions und das dort verwendete montagematerial gehört zu nem hauseigenen kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
@ericz:
das erste bild mit montiertem halterahmen kommt von Gelid Solutions und das dort verwendete montagematerial gehört zu nem hauseigenen kühler.
Danke für den Hinweis. Offenbar ist die Halterung im Augenblick aber schon ausverkauft. :)
 
PCTüftler schrieb:
Ist ja eigentlich auch nur beim Kühlertausch relevant und wenn man da nicht nur einfach stur am Kühler zieht, sondern mit leichten Drehbewegungen arbeitet, geht das auch ohne die CPU aus dem Sockel zu reißen.
Da viele in diesem Beitrag was anderes Berichten - auch erfahrene PC-Bastler - kann ich dir nur bedingt zustimmen. Hier scheint der AM4-Sockel eine Schwachstelle zu haben.
Mich hätte interessiert, wie dick das Blech ist. Der Kühler käme ja entsprechend höher oder verstehe ich den Aufbau falsch. Wie seht es da mit dem Anpressdruck aus.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Hier scheint der AM4-Sockel eine Schwachstelle zu haben
AMD verwendet nicht erst seit dem AM4 Sockel PGA, somit hat das mit AM4 an sich nichts zu tun und das "Problem" gibt es schon sehr viel länger.

PusteBlume0815 schrieb:
auch erfahrene PC-Bastler
Meine Meinung hat hier aber Bestand, wenn man erfahren ist macht man solche Fehler nicht und zieht nicht wild am Kühler bis es "ratsch" macht.
 
PCTüftler schrieb:
AMD verwendet nicht erst seit dem AM4 Sockel PGA, somit hat das mit AM4 an sich nichts zu tun und das "Problem" gibt es schon sehr viel länger
Mag sein. Aber das macht es ja nicht besser und und es gäbe ja auch sicher eine technische Abhilfe.
PCTüftler schrieb:
Meine Meinung hat hier aber Bestand, wenn man erfahren ist macht man solche Fehler nicht und zieht nicht wild am Kühler bis es "ratsch" macht.
Ich zitiere hier nicht meine Meinung sondern gebe nur wieder, was andere User für Erfahrungen gemacht haben in dem vom TE angesprochenen Thread.
 
Deathangel008 schrieb:
@ericz:
das erste bild mit montiertem halterahmen kommt von Gelid Solutions und das dort verwendete montagematerial gehört zu nem hauseigenen kühler.

Korrekt. Das Bild zeigt nicht die Halterung eines Noctua-Kühlers. Ich vermute, dass diese Rahmen nicht kompatibel sind, da die Metallprofile bei Noctua fixe, stehende Gewindebolzen haben. Jeder Milimeter, den die Gesamtkonstruktion höher steht, ginge also zu Lasten des Anpressdruckes, da bei Noctua die gefederten Schrauben bis zum Anschlag angezogen werden (so wird der finale Anpressdruck erreicht).
 
Zurück
Oben