Wasserkühlung für KFA2 RTX 2070 Super

thelito

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PC mit einer Wasserkühlung für CPU und GPU ausstatten. Dazu habe ich hier im Forum viel gelesen und bin dabei auf das Problem meiner Grafikkarte gestoßen. Ich habe eine KFA2 Nvidia RTX 2070 Super (27ISL6MDU9EK). Meine Onlinerecherche hat jetzt aber ergeben, dass diese ein Custom-Design hat und es nicht einen einzigen Hersteller gibt, der dafür eine Wasserkühlung anbietet.
Siehe unter anderem hier: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
Ich habe auch einige Herstellerseiten durchforstet, aber alle mit negativem Ergebnis.

Meine Frage hier an euch. Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann außer auf Wasserkühlung der GPU zu verzichten oder die Grafikkarte zu wechseln?

Vielen Dank & Grüße
 
An sich könntest du einen Gpu-only-Kühler nehmen, dann musst du aber Vram und Vrm separat kühlen, beispielsweise mit Universalwasserblöcken, was aber zweifellos ein ziemliches Gefrickel wird, oder mit kleinen Aluminium-Kühlkörperchen, welche aber einen aktiven Luftstrom erfordern. Egal wie, es ist nichts, was sich auch nur ansatzweise so sauber umsetzen lässt wie ein Fullcoverblock.
Wenn es nicht zur Optik (die ja mit irgendwelchen Bastellösungen sowieso etwas ungewöhnlich ist) ist oder um mal ne Wakü gebaut zu haben, würde ich es mit der Karte einfach lassen und das Geld beizeiten (mit etwas Aufpreis, eventuell auch mit dem Erlös aus dem Verkauf der alten) in eine neue stecken.
 
Man könnte sich an liquidextasy wenden und mit denen eine Fertigung organisieren. Dafür musst du die Karte aber einschicken.
 
Bykski hat auch für "Exoten" Full Cover Blöcke im Angebot, ob das auf die besagte Karte zutrifft, müsstest du via AliExpress bzw. den Bykski Support herausfinden.
Ansonsten hast du nur die Option Custom Made, was gerne mal teuer wird oder die eher mauen Chip-Only Kühler (was im Grunde Universalkühler sind und auch für Chipsätze o.ä. verwendet werden können), letztere benötigen dann aber auch (wie bereits erwähnt) explizit Kühlung für VRAM und VRM, das sieht dann fast immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Wenn du wirklich einen kompletten Custom Loop aufbauen willst, dann würde ich die Karte tauschen oder das Vorhaben bis zum nächsten Upgrade hinauszögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Hi,

habe die selbe GraKa und würde sie auf gerne wasserkühlen. Ich habe mich generell für ein System von Alphacool entschieden, habe da schon die Eisbär 2 Aurora für die CPU und wollte die dann mit der Eiswolf 2 zu einem Kreislauf zusammenbauen. Bei Alternate findet sich zur Eiswolf 2 Kompatibilität die KFA2 Karte. Traue mich jedoch nicht es auszuprobieren :D

https://www.alternate.de/Alphacool/...080-Super)-Wasserkühlung/html/product/1669190

MfG
 
WaKü komplett machen ausser GraKa. Die nach demnächst Upgrade einbinden.
 
Hagen_67 schrieb:
WaKü komplett machen ausser GraKa. Die nach demnächst Upgrade einbinden.
@Karlitoffel
Das wäre das sinnvollste wenn ein GPU Upgrade absehbar ist.

ansonsten: wenn du Bock drauf hast: dann mach.

wenn du dich net traust: dann Finger weg.
Was sollen wir dir sagen…
 
Zurück
Oben