Noctua NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP Fehlkauf?

Thomaswww

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC bestellt und leider nicht genau auf die Lüfterwahl geachtet.

Hintergrund: Ich habe seit 2017 ein Jonsbo UMX4 Gehäuse, wo ich anfangs die Stock Lüfter drin hatte, die aber alle mehr oder weniger Schleifgräusche, die mich echt genervt hatten. Deswegen habe ich mir dann Anfang 2019 3x Noctua NF-A12x25 gekauft und die Stock Lüfter damit ersetzt. Seit dem war Ruhe im Karton und ich bin bis heute super happy mit den Lüftern.

Sprung wieder vor zu jetzt: Der neue PC wird in einem Corsair FRAME 4000D sein zu Hause finden. Als Gehäuselüfter war mir klar: Noctua NF-A12x25 sollen es werden. Also 4 Stück (2x Front intake, 1x top und 1x rear exhaust) in den Warenkorb gepackt. Alle Komponenten kommen am Montag an.

So, jetzt bin ich jemand, der Abends dann (natürlich nach dem Kauf) stundenlang Reviews zu allen Komponenten schaut und ließt... :rolleyes:

Nun bin ich über die NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP gestolpert, die durch leicht unterschiedliche Drehzahlen extra für Gehäuse in einer Push Pull Konfig gemacht worden sind, um "unerwünschte harmonische Phänomene wie intermittierende Vibrationen oder periodisches Brummen aufgrund von Interferenzen" zu vermeiden (Zitat Noctua Webseite).

Nun denke ich die ganze Zeit drüber nach, die 4x Noctua NF-A12x25 wieder zurück zuschicken, um mir 2 Paar NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP zu holen. Bauen werde ich den PC auf der Arbeit, da kann ich nicht genau prüfen, ob er wirklich ruhig läuft. Mir ist Ruhe sehr wichtig und ich finde nichts nerviger abends am PC zu sitzen, Forenbeiträge zu schreiben und dann dauernd ein leises Brummen etc zu hören.
Ich möchte auch nicht den PC fertig bauen, mir mega Mühe beim Verkabeln geben, um dann alles wieder zurück bauen zu müssen, falls die vier NF-A12x25 wirklich sich gegenseitig "aufschaukeln" und nerven.

Was würdet ihr machen? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte es einfach mal testen.

Kann man beim asus tuf gaming b850-plus wifi evtl für jeden der 4 Lüfter eigene Lüfter Kurven einstellen, um dem evtl so entgegen zu wirken?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du machst du dir viel zu viele Gedanken...
Irgendwas muss Noctua nach so viel Entwicklungszeit ja als Neuerung verkaufen und so etwas wie ein Zweierpack Lüfter das "feinjustiert" ist, um quasi das letzte Quäntchen "leiser" zu sein, ist absolut kein Grund, die A12x25 zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Questionmark, LiniXXus und 6 andere
@Merlin352 Das kommt halt noch dazu. Rein theoretisch könntest du dieses "Offset" ja auch selbst generieren. Einfach die Lüfterkurve mit jeweils 2% Abstand.
Zumal ohnehin kein Lüfter dem anderen gleicht.

also wenn retour dann um von 120mm auf 140mm zu gehen, wenn baulich sinnvoll möglich. das macht sehr viel aus.

man kann auch mit billigen lüftern (arctic) gut leben. lüfterkurven einstellen ist extrem wichtig, viele systeme heute sind "überlüftet". zuviele lüfter ohne sinn und zweck, zu hohe drehzahl ohne notwendigkeit, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, acidarchangel und Winston90
OK, danke schonmal für die Antworten, beruhigt mich etwas, dann baue ich alles mal zusammen und berichte am Dienstag :)

@kieleich Die Arctic P12 hatte ich auch im Visier, aber hier und da mal in diversen Foren von minimalen Schleif- und Motorgeräuschen gelesen. In Anbetracht des Gesamtpreises des neuen PCs machen die Noctua Lüfter den Bock auch nicht mehr fett.

Hallo @Thomaswww

Ich habe selbst 6x NF-A12x25.chromax im Einsatz (System in dem Artikel in der Signatur zu sehen).
2x auf der GPU, 2x auf der CPU und 2x Top-Exhaust... alles ist TipTop und da schauckelt sich auch nichts auf.

Dein Case ist ja auch nicht "Push/Pull", sondern irgendwo ist halt ein Intake-Fan und an völlig anderer Stelle ist halt ein Exhaust-Fan... das hat aber nichts mit Push/Pull zu tun; sondern mit Be- und Entlüftung.

Dieses Phänomen hättest du z.B. wenn du einen Slim-Radiator mit extrem dichten Netz einsetzt (billige AiO meinetwegen) und die Lüfter dann möglichst voll aufdrehst... und auch dann vermutlich nur in der Schall-Kammer messbar.

Auch bei einer Montage direkt nebeneinander ist das kein Thema. Jede Ecke bzw. Kontaktfläche (des Lüfters zum Gehäuse) wird ja über ein Silikon-Pad bzw. den Silikon-Pin entkoppelt. Bei Artic P12 hatte ich das mal beobachten können... aber es war ein sehr dünnwandiges Blechgehäuse. Und die P12 werden direkt verschraubt; ohne jegliche Entkopplung.

In deinem Einsatz-Szenario ist das völlig irrelevant.
G1 behalten und glücklich werden.

140mm Fans würde ich nur gezielt einsetzen. Der statische Druck eines guten 120er Lüfters ist meist besser. Vor allem da es auch noch sehr viele gute 30mm tiefe 120er Lüfter, wie z.B. den Phanteks T30 gibt. Solche Lüfter outperformanen jeden 140er Lüfter auf Kühlkörpern wie Radiatoren, CPU- und GPU-Kühlkörpern.

Als reine Case-Fans ohne Gegendruck (also z.B. als Front-Intake-Fan) wären die 140er minimal besser. Aber das liegt auch im Auge des Betrachters bzw. kann eine Geschmacksfrage sein.

Ich genieße es, dass sich bei mir nur 6 absolut identische Lüfter drehen und daher alle ein absolut identisches Klangprofil haben. Kein einziger Lüfter hat eine abweichende Min- oder Max-Drehzahl; unterschiedliche Klangcharakteristik, Lagergeräusche o.ä. Ich pers. bin mit ausschließlich 120er Lüftern top zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Resonanzen und Schwingungen bemerkst du ohnehin erst im eingebauten und geschlossenen Zustand; sofern vorhanden. Dann sind die Lüfter verbaut. Ob du sie dann noch zurückgeben kannst, ist nicht davon abhängig, ob der PC wenige Stunden vorher an einem anderen Ort verbaut worden ist. Benutzt ist benutzt.

Also ich finde das Konzept spannend und so Geräusche sind bei mir auch schon aufgetreten. Ich werde mir das mal merken.

Thomaswww schrieb:
Nun bin ich über die NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP gestolpert, die durch leicht unterschiedliche Drehzahlen extra für Gehäuse in einer Push Pull Konfig gemacht worden sind
Vorausgesetzt, dass du genug Fan Header zur Verfügung hast, kannst du das auch selbst nachstellen (so wie grundsätzlich jeder mit allen Lüftern). Du musst nur die Lüfterkurven ca 50-100 RPM voneinander entfernt festlegen.

@Winston90 Habe drauf geachtet, dass das neue Mainboard genug Anschlüsse für alle Lüfter hat (2x CPU + 4x Chassis Fan). Ich hoffe, das BIOS erlaubt für jeden Anschluss eine eigene Kurve zu erstellen.

Juhu, Beitrag Nr. 1337 :cheerlead:

Marcus1989 schrieb:
Also ich finde das Konzept spannend und so Geräusche sind bei mir auch schon aufgetreten.
Ist tatsächlich ganz interessant. Bei Interesse das Video vom GamersNexus im Interview mit Jakob Dellinger von Noctua ansehen. Da kann man sich die Schwebungen auch (absichtlich überhöht) anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Ich habe zwei 120 mm Lüfter von Noctua in meinem Gehäuse.
Zusammen mit zwei 140 mm Varianten davon. Chromax Black.
Bei mir sind die Burschen im normalen Betrieb flüsterleise. Da schaukelt sich nichts hoch.
Und zwei 5090er Karten willst Du sicherlich nicht parallel verbauen.
Bei so viel Wärme hörst Du dann natürlich auch Noctua Lüfter.
Lass die Bestellung so. Die Dinger sind super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Thomaswww schrieb:
Ich hoffe, das BIOS erlaubt für jeden Anschluss eine eigene Kurve zu erstellen.
BIOS kann man natürlich nutzen. Ich nutze aber lieber FanControl. Ist Open Source und ermöglicht auch relativ komplexe bzw. sehr spezifische Lüfterkurven und Abhängigkeiten.

die A12x25 reichen locker. Die sind meiner Meinung nach! sogar bis 1100rpm flüsterleise. Darunter hört man sie kaum bis gar nicht.

Thomaswww schrieb:
Nun bin ich über die NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP gestolpert, die durch leicht unterschiedliche Drehzahlen extra für Gehäuse in einer Push Pull Konfig gemacht worden sind,
Du möchtest ja gar kein Push/Pull verbauen. Ganz davon abgesehen würde ich mir selbst mit NF-A12x25 keine Sorgen mit solch einer Konstellation machen. Als Gehäuselüfter müssen Lüfter ehe keine hohen Drehzahlen erreichen und meine zwei NF-A12x25 laufen flüsterleise mit einer Drehzahl bis zu 650 U/min.

Thomaswww schrieb:
um "unerwünschte harmonische Phänomene wie intermittierende Vibrationen oder periodisches Brummen aufgrund von Interferenzen" zu vermeiden (Zitat Noctua Webseite).
Früher(tm) nannte man das einfach Schwebung

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich hab auch die normalen Noctuas nebeneinander (3 auf Ghettomod 4080er, 2 in der Front) (+ noch 1 Boden, 1 exhaust). Da schaukelt sich nichts auf, auch nicht bei 90% Drehzahl auf der Graka.

Trotzdem hab ich hier ebenfalls die NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP liegen, weil ich noch zwei weitere Lüfter verbauen will. Falls von Interesse: Der eine Lüfter hat laut Beschreibung eine max-Drehzahl von 1750, der andere 1850. Die kommen dann nebeneinander auf den Boden, bin gespannt;)

Die in #5 empfohlenen 140er sind übrigens nicht ganz so angenehm wie die 120er, just my two cents

Poink schrieb:
Die in #5 empfohlenen 140er sind übrigens nicht ganz so angenehm wie die 120er, just my two cents
Gilt das für die bisherigen Modelle, oder für die neuen "Pro"?
Vielen Dank.

Thomaswww schrieb:
periodisches Brummen
Man kennt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Ich habe die 140er Varianten in meinem itx-Build und habe mich damals explizit nicht für das 2er Pack entschieden.

Ich steuere die Lüfter einzeln über Fan-Control und erzeuge damit manuell einen Offset von 25-50RPM (je nach Last).

Damit habe ich flexibel einsetzbare Lüfter die bei Bedarf auch 100% synchron laufen können.

Info am Rande:
Den Offset merkt man bei höheren Drehzahlen tatsächlich wenn die Lüfter nebeneinander montiert sind. Ich muss aber gestehen, dass ich ein Silent Freak bin. Bei mir darf der Rechner auch unter Last nicht hörbar sein (<32DB).

Zurück
Oben