News Noctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter

Hallo zusammen,

@ cool and silent

Das Zeugs hält nicht ewig, egal von welchem Hersteller.

Das ist doch gar keine Frage. Aber es gibt schon auch Hersteller, bei denen man den Produkten überdurchschnittliche Lebensdauer attestieren kann fürs Geld. Ist ja nicht nur ich, der solche Erfahrungen hier vorweisen kann im Fall von Noctua Lüftern. Nach meiner Erfahrung kommt es abgesehen davon enorm auf die Pflege auch an, wie man mit den Sachen umgeht, unabhängig von irgendwelchen Herstellern und deren jeweiliger Produkte.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer viele Meinungen hier. Hier mein Senf:

Hab 5 Noctua Lüfter im Gehäuse. Bei 350RPM sind alle unhörbar, unter Last ist der Lärm sehr gut erträglich (die sehr leise 1080Ti von MSI übertönt sie alle).

Hab diverse Lüfter probiert, Silentwings etc. Euren Billigramsch könnt ihr im Vgl. zu Nocua in die Tonne treten. Wer da keinen Unterschied hört, braucht entweder ein Hörgerät oder ist nicht lärmempfindlich.

Würd ich ein neues System zusammenstellen und sollten sich die neuen Lüfter als leise und brauchbar herausstellen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 3-5 von denen einbauen. Sogar zu 50 Euro das Stück. Im Gegensatz zu den meisten seh ich den ingenieurstechnischen Wert hinter diesen Dingern, und 30 Euro find ich günstig.

Nur so mal als Gegengewicht zu all den Billigheimsern hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfternabe ist im Vergleich zum alten Modell oder zu anderen Modellen vieler Herstellern relativ (viel zu) dick.
Strömungstechnisch besser ist eine Nabe mit möglichst geringem Durchmesser und nach Möglichkeit noch abgerundet (beides bei "be quiet!" der Fall). Wo weniger Nabendurchmesser besteht, ist mehr Fläche für die Schaufeln/ Blätter vorhanden.
Kann keineswegs glauben, dass unter diesen Voraussetzungen dieses 120-er Modell mit einem 140-er Modell aus eigenem Hause oder beispielsweise von "be quiet!" mithalten soll. Schon gar nicht im Verhältnis von Drehzahl zu Volumenstrom.
 
Larve74 schrieb:
Kann keineswegs glauben, dass unter diesen Voraussetzungen dieses 120-er Modell mit einem 140-er Modell aus eigenem Hause oder beispielsweise von "be quiet!" mithalten soll.

Der obligate Bequiet fanboy ^^

Hab meine bequiet case fans und den CPU Lüfter von be quiet nicht ausgehalten. Das Rattern und Vibrieren im Gehäuse war viel zu hoch. Vom Bequiet cpu Lüfter hörte man sogar dann eine Vibration, wenn man ihn in der Luft hielt...
 
Klar, 30€ für einen 120er ist schon ein stolzer Preis, aber bisher kam mMn auch kein anderer Hersteller an die Wertigkeit von Noctua heran.
Das merkt man schon allein daran, wenn man verschiedene Lüfter einfach nur mal in die Hand nimmt. Ein Noiseblocker Black Silent Pro PK2 für ca. 17€, verglichen mit einem aktuellen 20€ Modell von Noctua, wirkt dagegen eher wie billiges Gerümpel.
Bei einem PK2 ist mir vor kurzem das Lager verreckt, was zwar statistisch keine Aussagekraft hat, mir aber bei keinem einzigen Noctua passiert ist obwohl die zum Teil weit mehr Betriebsstunden abgerissen haben. Auch die Laufruhe ist immer noch überragend.
Die Lüfterfarben sind halt " Tradition " bei diesem Hersteller und für mich spielt Optik kaum eine Rolle.
 
highks schrieb:
An Stelle von Noctua würde ich jeden Lüfter in der ganz normalen (nicht redux) Variante einfach zumindest noch in Schwarz anbieten.

Was meckern alle immer nur über das Braun und dass sie deswegen keine Noctua Lüfter kaufen....

Alle wichtigen (Die 120er und 140er) Lüfter gibt es bereits in Schwarz zu Kaufen:
https://noctua.at/de/products/product-line-chromax

Und der a12x25 wird auch noch in Schwarz folgen.
 
Das Braun-Beige ist ja nicht das einzige Problem.

Mal abgesehen von den hohen Preisen und den angeblichen Vorteilen gegenüber allen Wettbewerbern, die aber in objektiven Meßwerten nirgens erkennbar sind, gibt es auch bis hin zu hochpreisigen Modellen wie z.B. NH-C14S oder NH-U9 echt bescheidene Detaillösungen: CPU Kühler mit Lüftern ohne PWM. Je nach Lüftersteuerung des Mainboards sind die gar nicht leise anzusteuern oder man muß die LNAs montieren und verliert Leistung am oberen Ende.

Es ist wie bei allen anderen Anbietern auch - man muß sich schon das jeweilige Produkt genauer anschauen.

Was mir bei Noctua noch auffällt ist, daß sie kaum am POS vertreten sind und bei Online-Händlern in den Verkaufscharts (wo öffentlich einsehbar) weit hinter der Konkurrenz stehen. Entweder haben sie irgendwo außerhalb des deutschsprachigen Raumes eine riesige Anhängerschaft oder sie verkaufen einfach sehr wenige teure Produkte mit hohen Margen an eine treue, kleine Fangemeinschaft.

Im übrigen folgen sie mit den neuen Produktlinien Chromax und Redux dem Marktführer Be Quiet, der schon seit langem Produktlinien (Pure, Dark...) unterschiedlicher Qualität im Programm hat und auch auf ein optisch ansprechendes Produktdesign geachtet hat.
 
120er und 140er Lüfter gibts einige als Chromax in schwarz mit bunten Gummi Entkopplungen.
Ich habe in meinem Case 3x 140mm NF-A14 PWM Chromax verbaut, qualitativ kommt da einfach nichts anderes ran, deswegen war es mir auch die 25€ pro Lüfter wert die ich gezahlt habe. 30€ wären für mich daher auch nicht übertrieben, wenn der Mehrwert vorhanden ist.

Die Noctuas sind aus meiner Erfahrung raus deutlich hochwertiger als z.B. Noiseblocker oder BeQuiet Lüfter.
Sie sind i.d.R. bei gleichem Luftstrom leiser, sie kommen i.d.R. auf niedrigere Drehzahlen ohne zu surren oder ähnliches und es ist immer wirklich viel sehr hochwertiges Zubehör dabei. (z.B. Y-Kabel oder Low-Noise Adapter)

PS:
@ über mir:
Weisst du überhaupt wovon du sprichst? Dein Post ist voller eklatanter Fehler.
Beide von dir genannten CPU Kühler werden mit PWM Lüftern ausgeliefert.
Die Verkaufscharts diverser Händler würde ich auch nicht als repräsentativ ansehen, die bilden immer nur einen Händler ab und keinen kompletten Martk, geschweigedenn diverse Märkte.

Die Produktlinien von Noctua hast du auch nicht verstanden.
Weder Redux noch Chromax unterscheiden sich in der Qualität zu den normalen Lüftern.
Redux ist um da Zubehör reduziert und in grau, Chromax in schwarz mit farbigen Entkopplungen.

Die einzige wirklich andere Produktlinie sind die industrialPPC, wie der Name schon sagt Industrielüfter mit zusätzlichem Staub und Spritzwasserschutz und höheren Drehzahlen.

BeQuiet Produkte mögen zwar z.T. besser aussehen, qualitativ sind sie aber i.d.R. mehr als nur eine Liga drunter angesiedelt. Und zum Glück eifert Noctua denen auch in keinster Weise hinterher. Noctua sind Premiumprodukte die zu allermeist eine extrem gute Performance mit einer sehr guten Qualität verbinden. Vor allem aber sind die Produkte zu Ende gedacht und kundenfreundlich. Gerade letzteres kann selbst der größte Fanboy den BeQuiet Produkten nicht nachsagen.
Was Noctua nicht ist ist billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Mal abgesehen von den hohen Preisen und den angeblichen Vorteilen gegenüber allen Wettbewerbern, die aber in objektiven Meßwerten nirgens erkennbar sind [...]
Das Problem mit "objektiven" Messwerten ist, dass sie schlichtweg nicht praxisrelevant sind. Der statische Druck bei null Luftbewegung und die Luftbewegung bei null Widerstand sind in der Praxis völlig irrelevant.
 
Weisst du überhaupt wovon du sprichst? Dein Post ist voller eklatanter Fehler.
Beide von dir genannten CPU Kühler werden mit PWM Lüftern ausgeliefert.
Ja mei, hier hast Du einen Fehler gefunden, ich habe eine unvollständige Spec bei einem Händler gelesen. Mea culpa!


Die Verkaufscharts diverser Händler würde ich auch nicht als repräsentativ ansehen, die bilden immer nur einen Händler ab und keinen kompletten Martk, geschweigedenn diverse Märkte.

"Würdest Du" - okay. Es geht aber hier auch gar nicht um die Erhebung repräsentativer Daten, sondern um eine Indikation, wo sie überhaupt Produkte in nennenswerten Stückzahlen verkaufen. Ich kann nirgens einen Hinweis darauf finden. Bei Be Quiet hingengen zahlreich, im Grunde überall wo ich hinschaue. Ganz klar der Marktführer! Sie treffen den Geschmack und den Bedarf der Kunden einfach besser.



Die Produktlinien von Noctua hast du auch nicht verstanden.
Weder Redux noch Chromax unterscheiden sich in der Qualität zu den normalen Lüftern.
Redux ist um da Zubehör reduziert und in grau, Chromax in schwarz mit farbigen Entkopplungen.

Die Produkte habe ich durchaus verstanden. Redux sind die Vorjahresmodelle, Chromax sind die aktuellen bereichert um Farben und Zierblenden. Es ist auch gar nicht so wichtig, Du argumentierst am Kern meiner Aussage vorbei. Noctua folgt dem Marktführer, indem sie unterschiedlcihe Produktlinien (für Consumer) differenzieren. An den Zierblenden siehst Du auch, wie weit sie hinterher sind denn das ist ja eine offenkundig halbgare, oberflächliche Lösung, so etwa als würde man einem Golf GTI ein Ferrari-Bodykit verpassen.


BeQuiet Produkte mögen zwar z.T. besser aussehen, qualitativ sind sie aber i.d.R. mehr als nur eine Liga drunter angesiedelt. Und zum Glück eifert Noctua denen auch in keinster Weise hinterher. Noctua sind Premiumprodukte die zu allermeist eine extrem gute Performance mit einer sehr guten Qualität verbinden.

Das wird immer wieder behauptet, aber ein meßbarer Vorsprung zu anderen PRemiumprodukten ist nirgens erkennbar. Ganz im Gegenteil: Sie haben beispielsweise den Trend zu Show-Cases mit Fenstern und den Wunsch der Kunden nach optisch ansprechenden Produkten vollkommen verschlafen und sind erst jetzt auf den Zug aufgesprungen.

Gerade letzteres kann selbst der größte Fanboy den BeQuiet Produkten nicht nachsagen.
Hier wird's polemisch. Wollen wir wirklich auf dieser Ebene weiterdiskutieren?
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Das Problem mit "objektiven" Messwerten ist, dass sie schlichtweg nicht praxisrelevant sind. Der statische Druck bei null Luftbewegung und die Luftbewegung bei null Widerstand sind in der Praxis völlig irrelevant.

Es gibt durchaus Testberichte, die tiefer in's Detail gehen und Kühlleistung / Lautstärke o.ä. sehr differenziert betrachten. Noctua hat dort nirgens einen objektiven, signifikaten Vorsprung. Die einzige Ausnahme ist vielleicht absoulte Höchstleistung des NH 15D Flagschiffs bei maximalem Lärm.
 
Blanka schrieb:
was fürn unsinn ist das denn? moderne hardware braucht niemals so viele lüfter

bei mir im System sind 25... 8 push pull radiator 1 fuer die gpu, 8 radiator 2gpu, einer hinten gehause
, 3 vorne einer seite, einer haelt auf die rammodule im gehaeuse, und 4 die unten im pedestal nochmal ziehen. letere 4 sind nicht wirklich nietig am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Es gibt durchaus Testberichte, die tiefer in's Detail gehen und Kühlleistung / Lautstärke o.ä. sehr differenziert betrachten. Noctua hat dort nirgens einen objektiven, signifikaten Vorsprung. Die einzige Ausnahme ist vielleicht absoulte Höchstleistung des NH 15D Flagschiffs bei maximalem Lärm.
Die Haltbarkeit - was ein gewichtiger Faktor ist - bleibt bei den Tests allerdings naturgemäß außen vor und so es entsteht ein unvollständiges Bild. Allein in diesem Thread wurde bereits mehrfach von extrem langer Haltbarkeit von Noctua-Lüftern berichtet - da kann sicherlich nicht jedes andere Produkt mithalten.
Es geht eben nicht nur um die Momentaufnahme, sondern darum, dass man an einem Noctua-Lüfter sehr viele Jahre lang Freude hat, weil die Eigenschaften sich auf gleichbleibend hohem Niveau befinden, während günstigere Lüfter mit der Zeit immer schlechter werden.
 
Mir sind diverse 0815 Lüfter gestorben angefangen von ~7€> Lüfter die keine 2Jahre halten.
Mein einziger BeQuiet Lüfter (NT) hat sich nach 3Jahren und paar Monaten, mit einem Lagerschaden verabschiedet.

Meine ältesten Noctua haben 3Jahre hinter sich, und ich hab noch 3Jahre garantie...
 
Das selbe Lüfterchen in 140mm und von der Chromax-Reihe und ich schlage zu...
 
Larve74 schrieb:
Die Lüfternabe ist im Vergleich zum alten Modell oder zu anderen Modellen vieler Herstellern relativ (viel zu) dick.
Strömungstechnisch besser ist eine Nabe mit möglichst geringem Durchmesser und nach Möglichkeit noch abgerundet (beides bei "be quiet!" der Fall). Wo weniger Nabendurchmesser besteht, ist mehr Fläche für die Schaufeln/ Blätter vorhanden.

Das musst du relativieren. Mit schrumpfendem Nabendurchmesser werden die Lüfterblätter zwar zunehmend länger, allerdings nur Mittig des Lüfters, in einem Bereich, wo die Lüfterblätter sehr schmal sind und mit zunehmender Länge zur Mitte hin nur schmaler werden. der Druck wird nicht an der Nabe aufgebaut sondern außen. Der unterschied wäre einfach nur marginal und zu vernachlässigen, wenn die Nabe etwas kleiner wäre.
 
30 Tacken und dann nicht in schwarz? Sorry, nicht mit mir. Qualität hat ihren Preis, keine Frage. Und die jemals eingesetzten Noctuas laufen heute noch so leise wie am ersten Tag. Das machen die von Be Quiet aber auch noch. Und bevor nicht die 140er in scharz zu einem vernünftigen Preis zu haben sind denke ich nicht weiter drüber nach. Die Chromax wären bei meiner aktuellen Rig einen Gedanken wert gewesen aber da war ich auf Schiene genagelt - so ist das halt wenn man jahrelang nur fleischfarbene Lüfter anbietet - und habe noch nicht mal bei Noctua nachgeschaut.
 
Ja schade, dass es die (noch) nicht in 140mm gibt, denn die habe ich ausschließlich in meinem Case verbaut. Andererseits würde ich wohl auch nicht wechseln, wäre ja Unsinn die ein Jahr alten Noctuas zu ersetzen bei deren zu erwartender Lebensdauer.
Die Qualität von Noctua ist schon erwähnenswert und den Aufpreis ist es mir normal wert. Ich z.B. hatte zwei Scythe Mugen 3 und beide Lüfter sind nach ca. 2 Jahren Nutzung ausgefallen - schon doof wenn der CPU Lüfter nicht mehr dreht. So etwas gab's bei Noctua noch nie. Und der Service ist auch hervorragend.
Mir persönlich ist die Farbe relativ egal, der Rest in meinem Case ist in schwarz gehalten, da finde ich den Farbklecks nicht schlimm. Und es hat eben Erkennungswert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Noctua den Kundenstamm deutlich erweitern könnte wenn es andere schönere Farben zur Auswahl gäbe (s. Chromax).
 
xeonking schrieb:
30€ ist jenseits von gut und böse, ich glaub auch nicht das die so sehr viel besser sind als 15-20€ Lüfter. Und selbst das ist für Lüfter schon nicht ohne.

gruß

Naja Noctuas eigene Aussage laut Messevideo (mit entsprechendem Aufbausetup) war dass ein einzelner dieser Dinger etwa leicht bessere Kühlleistung erreicht wie 2 der alten F12er. Wobei das Testsetup Relativ war, da ja bekannt ist dass auf einem NHD15 2 F12er 3-4 Grad zu einem F12er bringen.

Es wird sich zeigen wieviel besser der Fan wirklich ist, aber Noctuas Brot und Buttergeschäft sind eben diese Dinger (auch im industriellen Umfeld) deshalb werden sie sicher keine Gurke bringen.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ja schade, dass es die (noch) nicht in 140mm gibt, denn die habe ich ausschließlich in meinem Case verbaut. Andererseits würde ich wohl auch nicht wechseln, wäre ja Unsinn die ein Jahr alten Noctuas zu ersetzen bei deren zu erwartender Lebensdauer.
Die Qualität von Noctua ist schon erwähnenswert und den Aufpreis ist es mir normal wert. Ich z.B. hatte zwei Scythe Mugen 3 und beide Lüfter sind nach ca. 2 Jahren Nutzung ausgefallen - schon doof wenn der CPU Lüfter nicht mehr dreht. So etwas gab's bei Noctua noch nie. Und der Service ist auch hervorragend.
Mir persönlich ist die Farbe relativ egal, der Rest in meinem Case ist in schwarz gehalten, da finde ich den Farbklecks nicht schlimm. Und es hat eben Erkennungswert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Noctua den Kundenstamm deutlich erweitern könnte wenn es andere schönere Farben zur Auswahl gäbe (s. Chromax).

Jepp ging mir auch so, ich hab gestern gesehen dass die Dinger endlich draussen sind. Meine erste Suche war gibts die auch in Schwarz so wie die alten F12er. Natürlich wieder Fehlanzeige, nur Kackbraun vorerst -> no sale.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Hab diverse Lüfter probiert, Silentwings etc. Euren Billigramsch könnt ihr im Vgl. zu Nocua in die Tonne treten. Wer da keinen Unterschied hört, braucht entweder ein Hörgerät oder ist nicht lärmempfindlich.
Jedes mal, wenn ich solche Aussage lese, muss ich unweigerlich grinsen und denk mir oft nur: "Was für ein Depp."

Warum muss man andere immer beleidigen, wenn sie nicht die eigene Meinung teilen oder den Sachverhalt anders beurteilen, als einer selbst? Könnt ihr es nicht ertragen, wenn Menschen eine andere Ansicht haben als ihr? Ist das ein Verbrechen?

Und ehrlich gesagt, bei solchen Aussagen wie deiner, denk ich eher, dass Einbildung eine weit größere Rolle spielt als alles andere.

Zerber schrieb:
Was meckern alle immer nur über das Braun und dass sie deswegen keine Noctua Lüfter kaufen...
Ich finde das Braun nicht mal schlimm. Es hat was Dennoch habe ich damals für mein Gehäuse auf die Redux-Variante gesetzt, da es noch mal ein Tick besser aussieht. ;)

Aber bei den neuen Lüfter könnte ich Schwach werden. Im Lauf des Jahres will ich meinen PC erneuern und ja, da könnten die eingebaut werden.

cool and silent schrieb:
Redux eine "neue" Linie? Ähm, die Linie gibt es auch gefühlt bereits seit über 4 Jahren und so neu ist die auch nicht mehr damit. 2014 habe ich meine aktuellen Lüfter gekauft.

Ansonsten:

Leli196 schrieb:
Da muss ich zustimmen. Die aktuellen Lüfter sind jetzt seit 2014 in Betrieb, haben 4 Umzüge mit gemacht im Rechner und laufen - gefühlt - immer noch wie am ersten Tag.

Ich bin von Noctua sehr positiv überrascht. Von anderen Herstellern - unter anderem auch beQuite - war es doch oft so, dass ich die Lüfter nach 2 Jahren bereits tauschen musste, weil Lagergeräusche und andere Nebengeräusche aufgetreten sind.

Und genau da relativiert sich dann oft auch der Preis. Ob ich nun 2 * 10 Euro ausgebe in 4 Jahren oder für 4 Jahre 20,- ist relativ und man darf nicht vergessen, die aktuellen Lüfter laufen immer noch und es ist noch nicht offen, wann sie denn wirklich "schlechter" werden. Wenn sie 6 oder 8 Jahre bei annehmbarer Geräuschkulisse arbeiten, dann hat sich es allgemein gelohnt.
 
Zurück
Oben