News Noctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter

Naja man weiss dass die 120er "Masse" sind und so holt man sich schonmal die Entwicklungskosten wieder
Wenn hier der Deckungsbeitrag hoch genug ist kann man die 140er unter deren Mantel kalkulieren und einen Preis von 34,99€ statt direkt 39,99€ Anbieten.
Nur Mal so als Denkanreiz.
Premiumhersteller. Der Markt entscheidet ob solch "Teuren" Lüfter Absetzbar sind.
Ausserdem UVP...
 
Müssen die wirklich so hässlich sein? Der Graue geht ja aber die braunen Teile... Sowas kann ich mir nicht ins Gehäuse bauen... Zumindest nicht in eins mit Sichtfenster und meins hat eins. ^^

Da kann die Leistung noch so gut sein... Deswegen ging mein Geld auch an Be Quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für den Noctua sind schon ok wenn man sie gern länger Nutzen möchte, mein Hauptrechner derzeit noch in nem Antec P180 hat 4x S12A und nen P12 die seit sage und schreibe knapp 10 Jahre immer noch unhörbar laufen, Laufzeit über den Daumen 100k+ Stunden. Aber vielleicht gefällt denen grad das viele laufen so gut, letzten 2 Jahre war er 24/7 an.
Im Herbst steht allerdings ein Gehäusewechsel an(spätestens), mit neuen Noctua.

Und zur Farbe, polarisiert sicherlich...aber ich wette das der Neue auch zukünftig sicher in der Chromax Reihe erscheint in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Müssen die wirklich so hässlich sein? Der Graue geht ja aber die braunen Teile... Sowas kann ich mir nicht ins Gehäuse bauen... Zumindest nicht in eins mit Sichtfenster und meins hat eins. ^^
Ich verstehe das auch nicht. Bei meinem aktuellen System habe ich mich aufgrund des Sichtfensters auch gegen Noctua entschieden.
 
wenn die leiser sind als die alten, dann kommen zwei davon in den htpc.
 
Nächstes Jahr soll ein 140-mm-Modell mit den neuen Eigenschaften erscheinen, das hat Noctua bereits gesagt.

Edit: Hier noch die Quelle (Youtube). Dort werden auch andere Farben angesprochen, die sich angeblich auch als schwierig in der Entwicklung herausstellen.

Noctua.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dec7 schrieb:
mein Hauptrechner derzeit noch in nem Antec P180 hat 4x S12A und nen P12 die seit sage und schreibe knapp 10 Jahre immer noch unhörbar laufen, Laufzeit über den Daumen 100k+ Stunden.

Das spricht für Noctua und relativiert den Preis! Die "Hanuta-Lüfter" haben einen hohen Wiedererkennungswert, man SOLL sie sofort erkennen. Eine schwarze Version kommt ja noch.

@über mir: Interessant, die Fertigung ist also wirklich komplex, sonst würden sie den 140er direkt im Anschluss bringen.

Bei Geizhals und bei Alternate gibt es noch keine Listung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ dec7

mein Hauptrechner derzeit noch in nem Antec P180 hat 4x S12A und nen P12 die seit sage und schreibe knapp 10 Jahre immer noch unhörbar laufen, Laufzeit über den Daumen 100k+ Stunden.

Ich habe meinen Noctua NF-S12 und NF-P12 auch aus meinem alten Rechner in das Define R5 übernommen. Deren Lüfter halten halt ewig, sozusagen einmal zuschlagen, ewig seine Ruhe haben, das kann man wortwörtlich so Nehmen. In dem Zeitraum, welche deren Lüfter Halten, kaufen andere mehrere. Und da relativiert sich dann ganz leicht der Preis.

Aber ich muß bei dem hier vorgestellten NF-A12x25 auch Sagen, daß er mir in der Relation zu Teuer ist. Ich denke nicht, daß die Unterschiede in der Lautstärke den Preisunterschied Rechtfertigen. Wenn ich aber keine entsprechenden Lüfter hätte, käme der NF-A12x25 natürlich gleichwohl in die engere Auswahl.

So long...
 
Die Zeiten in denen ich bereit war für einen Lüfter 30€ auszugeben sind vorbei, hätte aber gerne
4 x 120mm redux bitte, mal schauen wann Caseking die auf Lager hat.

Schön zu sehen das Noctua seine Modelle pflegt.

Und endlich auch mal schlicht in grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir, Leli196. Sollte es den Lüfter unerwartet in weiß geben, werde ich trotz des Preises zuschlagen und das nicht nur einmal.
 
Ja, Noctua's Lüfter bieten was für den preis.
Aber mir sind die 30€, dann auch zuviel. Da muss der richtig was reißen, das ich meine 9. NF-F12 ersetzen will.
Das wären 270€, andere kaufen für das geld eine GPU.,

Ich halte viel von den Lüfter'n eig hatte ich noch nie Probleme mit gehabt auser beim A15 , wo überschüssiges Öl, ausm Lager ausgetretten ist. Soll wohl nicht so wild sein, hatte n Teil der Serie.
Die NF-S12 sind der hammer, solange vor und hinter sich nichts befindet was den Luftstrom bremst.
Und die NF-F12 schaufeln bei max. 500U/min, mein wasser auf unter 31°C.
 
Auf dem Mora wird es wenig messbares bringen die Lüfter zu ersetzen.
Selbst wenn sie viel besser sein sollten.

Der Mora funktioniert mit wenig Luftstrom auch schon gut.
 
Obwohl ich immer auf High End an meinem PC gehe, sind 30€ meines Erachtens nach einfach zu viel für einen Lüfter. Ich bekomme bei Mindfactory BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter für 17€ (120mm) bzw. 18€ (140mm), im Black Friday gibts die Lüfter jedes Jahr aufs neue jeweils für ca 14-15€, den eigenen Vorgänger gibts jetzt für 13,90€ UVP.

Ein Silent Wings 3 Lüfter bietet...
... Fluid Dynamic Lager mit 300K Stunden minimaler Lebensdauer
... 6 poligen Motor
... Anti-Vibrations Montagesystem
... Montagematerial für eine Montage ohne Abstand oder mit 1mm Abstand (wahlweise) am Gehäuse/Kühler
... Adapter für 7v und 5v
... sehr niedrige Anlaufspannung und Anlaufdrehzahl
... eine ordentliche Optik

Viel Verbesserungspotential ist hier nicht und die braune Optik ist wie seit jeher bei Noctua unter aller Kanone, es gibt keine hässlicheren Lüfter im gesamten Markt. Diese Lüfter sind für mich eine Art Gegenstück zum CoolerMaster MIJ Netzteil - nur durch Emotionen zu rechtfertigen
 
Für den NF-S war der MORA zu viel.
Da ist viel auf der strecke geblieben...
 
Was für eine Bauernfängerei... die 4€ Lüfter von Arctic sind genauso gut. 30+ Bulleten für einen Lüfter...
 
XamBonX schrieb:
Was für eine Bauernfängerei... die 4€ Lüfter von Arctic sind genauso gut.
Sind sie das? :freak:

Der Straßenpreis wird wohl bei 26-27 € liegen, und die Noctuas halten 10 Jahre (wie wir oben gelesen haben), ohne dabei lauter zu werden. Andere Lüfter überleben so einen Zeitraum nicht mal mit Lagerschaden. Der Preis relativiert sich über die Zeit, und man braucht vermutlich weniger Lüfter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HaZweiOh

Der Straßenpreis wird wohl bei 26-27 € liegen, und die Noctuas halten 10 Jahre (wie wir oben gelesen haben), ohne dabei lauter zu werden. Andere Lüfter überleben so einen Zeitraum nicht mal mit Lagerschaden. Der Preis relativiert sich über die Zeit.

Du wirst Lachen, ich habe sogar noch 80er Noctua NF-R8, von denen habe ich 2006 2 verbaut, die im Nachfolgerechner meiner Ex-Freundin nach wie vor Laufen. Und zwar ohne Probleme. Du hörst nach wie vor bei geschlossenem Gehäuse nichts von den Dingern.

Wie ich in meinem Beitrag Oben schon anmerkte, in der Zeit sind andere gewzungen, sich für ihre Nachfolgerechner im Neuen Gehäuse auch gleich Neue Lüfter reinzusetzen. Mein Motto "Einmal Zuschlagen, lange Zeit seine Ruhe haben", trifft also absolut zu. Der hohe Preis kann sich also sehr wohl Amortisieren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
die braune Optik ist wie seit jeher bei Noctua unter aller Kanone, es gibt keine hässlicheren Lüfter im gesamten Markt.

Ich finde zwar die braunen Lüfter von Noctua gar nicht so hässlich, aber ich verstehe deren Gedankengang mit den Farben trotzdem nicht.

Gut - das Braun ist das Erkennungszeichen von Noctua. Aber trotzdem, ich möchte nicht wissen, wie viele PC-Bastler sich schon einen anderen Lüfter gekauft haben, nur wegen der Farbe.

Und dann bieten sie mit dem Redux endlich eine andere Farbe an - aber es ist Grau. Damit sehen die Teile dann aus, wie so ein alter Industrie-Lüfter, der vor Jahren mal schwarz war und über die Zeit ausgebleicht ist ;)
Ich finde das Grau ehrlich gesagt hässlicher, als das typische Braun.

Bei den Braunen habe ich aber auch das Problem, obwohl ich sie wie gesagt nicht grundsätzlich hässlich finde, dass sie einfach nicht überall dazu passen.

An Stelle von Noctua würde ich jeden Lüfter in der ganz normalen (nicht redux) Variante einfach zumindest noch in Schwarz anbieten.
 
Ich verbaue auch jede Menge teuren Scheiß in meinen Rechnern: Be Quiet, Corsair, NZXT, Noctua... aber an einer Stelle muß man sich auch mal ehrlich machen: Das Zeugs hält nicht ewig, egal von welchem Hersteller.

Auch wenn ein Produkt nicht physisch kaputt geht - es wird doch irgendwann technisch obsolet! Schaut Euch mal 10, 15 , 20 Jahre alte Systeme an, und überlegt welche Teile Ihr daraus heute noch wiederverwenden könnt.
 
Zurück
Oben