Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe mir nun für mich den besten Cpu kühler herausgesucht und die beste Wasserkühlung. (Meine meinung)
Doch jetzt stell ich mir die Frage, was ich nehmen soll, luft oder wasser? Könnt ihr mir vielleicht ein paar vor und nachteile beider varianten sagen?
Noctua NH-D14 : 54€
H100i : 70€
mfg
H100i
-Nicht so langelebig wie ein Luftkühler, da die Pumpe früher oder später den Geist aufgibt
-Pumpe gibt Geräusche von sich.
-Preis
+vermutlich ein wenig bessere Leistung
+mehr Platz um den Sockel
D14
+bessere Verarbeitung
+bessere Lüfter
+hält quasi ewig bis auf die Lüfter
+ semipassiver Betrieb möglich
-nimmt mehr Platz um den Sockel ein
Und genau da sehe ich den Grund KEINE dieser Komplett WaKüs zu nehmen.
Die sind laut (Pumpenklackern) und gehen irgendwann kaputt.
Ich hab nen Mugen 2 und kann den auf 600 rpm laufen lassen, das kann man aus dem Gehäuse nicht über die HDD hören.
Und den hab ich jetzt schon seit bestimmt 4 Jahren, und werd ihn auch noch haben bis ich auf einen Sockel aufrüste der nicht passt.
Bin ebenfalls für den Noctua. Keine Pumpengeräusche und völlig ausreichende Leistung. Moderne Intel-CPUs produzieren so wenig Abwärme, dass der Noctua damit locker fertig wird. Da ist eine Wasserkühlung in meinen Augen in 99,9% der Fälle sinnlos. Selbst bei OC.
Außerdem gab es bei Noctua bisher immer kostenlose Nachrüst-Kits. D. h. wenn du in ein paar Jahren eine neue CPU kaufst, bekommst du von Noctua wahrscheinlich kostenlos ein neues Befestigungs-Kit zugesendet und sparst dir den Neukauf.