Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-D14 & Z77
- Ersteller d0xs
- Erstellt am
T
Traube
Gast
1156 hat doch dieselben Bohrungen wie 1155
http://geizhals.at/de/478667
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Woher hast du die angabe?
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Woher hast du die angabe?
Kurt-oe1kyw
Lt. Junior Grade
d0xs schrieb:gesehen das da nichts von einem 1155 Sockel nur 1366, 1156, 775 wird er denn jetzt auf ein AsRock Extreme 4 Z77 passen oder nicht ?
Sollte passen und auf der Webseite von noctua <klick>
ist auch der Sockel LGA 1155 aufgeführt.
Weiters auf der deutschen Beschreibung <klick> ist mit Bildern erklärt wie der Lüfter auf einem LGA 1155 montiert werden soll.
Ich warte selbst auch gerade auf meine Lieferung AsRock Z77 Extreme6 und noctua-DH14.
Würde mich also über einen kurzen Erfahrungsbericht von dir freuen, damit ich mich schon vorbereiten kann, was da so auf mich zukommt
Ich glaube du wirst eher den erfahrungsbericht schreiben müssen, da ich meine teile nach und nach Kaufen werde, bisher habe ich hier stehen ein Noctua NH D14 und eine Zotac GTX 680, und habe hier im Forum noch ein i7 3770K gekauft und den rest werde ich mitte des Monats erst kaufen, wäre nett wenn du mir dann vielleicht ein kleinen bericht drüber schreibst wie das mit dem Bau des Kühlers passt worauf man achten müsste.
conaly
Lieutenant
Hi,
dann kann ich ja ein paar Worte dazu sagen. Hab seit gestern einen 3770K auf einem Asus P8Z77-V laufen, Lüfter ist ein Noctua NH-D14 und er läuft bisher einwandfrei auf dem Prozi bei 4,5GHz
Die Montage ist sehr einfach wie ich finde. Einfach nach der Anleitung die Backplatte und die Schienen für den D14 befestigen (1156-Löcher verwenden), den mittleren Lüfter rausnehmen, WLP-Klecks auftragen und dann den Kühlblock aufsetzen und mit den beiden Federschrauben festdrehen. Am Schluss noch den mittleren Fan wieder reinschieben und mit den Klammern diesen in den Kühlrippen befestigen und fertig. Arbeit von wenigen Minuten, man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Einzig sollte man vielleicht überlegen, ob man die beiden Fans nicht schon vor der Montage anschließt. Bei meinem Board waren die an der Oberseite des Mainboards und ich bin da mit der Hand einfach nichtmehr hingekommen, weil der D14 so verdammt groß ist. Musste die dann Quasi am Kabel ablassen und hoffen die Pins zu treffen. Habs dann mit einem langen Schraubenzieher fest draufgesteckt.
dann kann ich ja ein paar Worte dazu sagen. Hab seit gestern einen 3770K auf einem Asus P8Z77-V laufen, Lüfter ist ein Noctua NH-D14 und er läuft bisher einwandfrei auf dem Prozi bei 4,5GHz
Die Montage ist sehr einfach wie ich finde. Einfach nach der Anleitung die Backplatte und die Schienen für den D14 befestigen (1156-Löcher verwenden), den mittleren Lüfter rausnehmen, WLP-Klecks auftragen und dann den Kühlblock aufsetzen und mit den beiden Federschrauben festdrehen. Am Schluss noch den mittleren Fan wieder reinschieben und mit den Klammern diesen in den Kühlrippen befestigen und fertig. Arbeit von wenigen Minuten, man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Einzig sollte man vielleicht überlegen, ob man die beiden Fans nicht schon vor der Montage anschließt. Bei meinem Board waren die an der Oberseite des Mainboards und ich bin da mit der Hand einfach nichtmehr hingekommen, weil der D14 so verdammt groß ist. Musste die dann Quasi am Kabel ablassen und hoffen die Pins zu treffen. Habs dann mit einem langen Schraubenzieher fest draufgesteckt.
CB-riq
Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe den nh-d14 auf einem asrock z77 extreme 6 laufen. Auch meine Version des Kühlers war "nur" für Sockel 1156 ausgezeichnet. Es macht aber wirklich keinen Unterschied. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass irgendwo in der Anleitung oder auf der Homepage von Noctua stand, dass eben die 1156er Montagelöcher bei 1155er Boards genommen werden sollen (da eben identisch von den Dimensionen).
Das Stecken der Lüfteranschlüsse ist auch hier etwas fummelig, wenn das Board schon im Gehäuse montiert ist. Aber alles machbar. Tipp: Direkt den u.l.n.-Adapter montieren, da sich die Lüfter nicht per PWM steuern lassen. Ich habe nur den 140er Lüfter mittig montiert und der reicht zum Kühlen locker aus.
Beim Festziehen der Schrauben sollte man auch keine Skrupel haben. Die erreichen irgendwann den Anschlag und lassen sich nicht weiter drehen. Das üblich Motto "Fest-Fester-Ab!" gilt hier nicht.
Schöne Grüße
Riq
Ich habe den nh-d14 auf einem asrock z77 extreme 6 laufen. Auch meine Version des Kühlers war "nur" für Sockel 1156 ausgezeichnet. Es macht aber wirklich keinen Unterschied. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass irgendwo in der Anleitung oder auf der Homepage von Noctua stand, dass eben die 1156er Montagelöcher bei 1155er Boards genommen werden sollen (da eben identisch von den Dimensionen).
Das Stecken der Lüfteranschlüsse ist auch hier etwas fummelig, wenn das Board schon im Gehäuse montiert ist. Aber alles machbar. Tipp: Direkt den u.l.n.-Adapter montieren, da sich die Lüfter nicht per PWM steuern lassen. Ich habe nur den 140er Lüfter mittig montiert und der reicht zum Kühlen locker aus.
Beim Festziehen der Schrauben sollte man auch keine Skrupel haben. Die erreichen irgendwann den Anschlag und lassen sich nicht weiter drehen. Das üblich Motto "Fest-Fester-Ab!" gilt hier nicht.
Schöne Grüße
Riq
Kurt-oe1kyw
Lt. Junior Grade
d0xs schrieb:Ich glaube du wirst eher den erfahrungsbericht schreiben müssen, da ich meine teile nach und nach Kaufen werde,
wäre nett wenn du mir dann vielleicht ein kleinen bericht drüber schreibst wie das mit dem Bau des Kühlers passt worauf man achten müsste.
Einbau war problemlos, Details siehe hier <klick>