News NH-D15 „Next Gen“ & neue Lüfter: Noctua verschiebt seine Roadmap teilweise deutlich

Der NH-D15 ist ab ca. 115 Euro zu haben. Der Nachfolger wird wahrscheinlich nicht günstiger sein. Ich habe gedacht, wenn du bereit bist 115 Euro für einen CPU-Kühler auszugeben, kommt es auf 15 Euro mehr nicht an. Und das mit den Schnäppchen ist ja heutzutage generell schwierig.
 
Uncreative schrieb:
Ich habe gedacht, wenn du bereit bist 115 Euro für einen CPU-Kühler auszugeben, kommt es auf 15 Euro mehr nicht an.
Ich habe bereits einen NH-D15 und einen NH-U12A (jeweils in schwarz), von daher ist mir das egal.

Aber die Preise sind inzwischen derart abgehoben, dass man sich ernsthaft überlegen muss, ob es nicht auch (beispielsweise) ein Endorfy Fortis 5 (Dual) oder etwas in dieser Preisregion tut. Der spielt performancetechnisch in der gleichen Liga wie die Noctuas, kostet aber - selbst in der Dual-Variante - gerade mal 50 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Creeping.Death schrieb:
Ich habe bereits einen NH-D15 und einen NH-U12A (jeweils in schwarz), von daher ist mir das egal.
Mir ist er jetzt aufgefallen, dass die Posts von zwei unterschiedlichen Personen (dir und Donnidonis) stammen. 😅

Creeping.Death schrieb:
Aber die Preise sind inzwischen derart abgehoben, dass man sich ernsthaft überlegen muss, ob es nicht auch (beispielsweise) ein Endorfy Fortis 5 (Dual) oder etwas in dieser Preisregion tut. Der spielt performancetechnisch in der gleichen Liga wie die Noctuas, kostet aber - selbst in der Dual-Variante - gerade mal 50 EUR.
Wie so oft: es kommt drauf an... Ich denke, wenn man das Beste vom Beste will, führt kein Weg an Noctua vorbei. Ich würde nicht sagen, dass Noctua-Produkte perfekt sind. Meiner Meinung nach sind sie zu teuer für das was sie bieten. Lager-Geräusche und Resonanzen sind anscheinend auch bei Noctua-Lüftern keine Seltenheit (mehr). Mindestens 2 meiner Noctua-Lüfter haben solche Problemchen. Aber meiner Erfahrung nach sind sie eben nicht so ausgeprägt wie bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Uncreative schrieb:
Wie so oft: es kommt drauf an... Ich denke, wenn man das Beste vom Beste will, führt kein Weg an Noctua vorbei.
Ist das wirklich so? Die Frage ist übrigens nicht "stichelnd" gemeint, sondern ernst.

Die NF-A12x25 sind zweifellos richtig gut, aber weder die NF-A14 noch die NF-A15 (Standardlüfter der NH-D15-Reihe) sind wirklich zu den Referenzlüftern zu zählen.

Die Kühler selbst sind allesamt gut, aber eben auch nicht mehr die absolute Spitze. Die Konkurrenz hat auf- und stellenweise überholt. DeepCool hat beispielsweise sehr überzeugende Modelle.

Als letztes Argument wird dann immer der Support genannt. Aber auch da bekommt man doch inzwischen entweder kostenlos oder für einen Minimalbetrag das Montagekit für neue Sockel.

Ich glaube Noctua ist bewusst, dass man nicht ewig von einem "guten Namen", den man sich in der Vergangenheit erarbeitet hat, wird leben können. Deshalb wird auch der NH-D15-Nachfolger wahrscheinlich so lange brauchen. Wenn man sich damit nicht sofort wieder an die Spitze setzen kann, dann macht ein Release wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Creeping.Death schrieb:
Ist das wirklich so? Die Frage ist übrigens nicht "stichelnd" gemeint, sondern ernst.
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe ich nicht so empfunden, keine Sorge.

Creeping.Death schrieb:
Die NF-A12x25 sind zweifellos richtig gut
Auf die habe ich mich im Grunde bezogen. Andere Noctua-Lüfter habe ich zwar schon in den Händen gehalten und eingebaut, aber nicht ausgiebig getestet.

Creeping.Death schrieb:
Die Kühler selbst sind allesamt gut, aber eben auch nicht mehr die absolute Spitze. Die Konkurrenz hat auf- und stellenweise überholt. DeepCool hat beispielsweise sehr überzeugende Modelle.
Für mich sind die Lüfter, die mit dem Kühler geliefert werden, entscheidend. Die Kühlleistung ist bei den Topmodellen ja sehr ähnlich. Wenn der NH-U12A von der Kühlleistung 5°C schwächer ist als die Konkurrenz, aber dafür die laufruhigsten Lüfter mitbringt, dann kann ich damit gut leben.

Creeping.Death schrieb:
Als letztes Argument wird dann immer der Support genannt. Aber auch da bekommt man doch inzwischen entweder kostenlos oder für einen Minimalbetrag das Montagekit für neue Sockel.
Den Noctua-Support halte ich für überbewertet. Insbesondere die Praktik, Produkte vom Kunden zerstören zu lassen, bevor man einen Ersatz liefert, stört mich.

Creeping.Death schrieb:
Ich glaube Noctua ist bewusst, dass man nicht ewig von einem "guten Namen", den man sich in der Vergangenheit erarbeitet hat, wird leben können. Deshalb wird auch der NH-D15-Nachfolger wahrscheinlich so lange brauchen. Wenn man sich damit nicht sofort wieder an die Spitze setzen kann, dann macht ein Release wenig Sinn.
Gut möglich. Eigentlich ist es ja auch lobenswert keine unfertigen Produkte auf den Markt zu bringen. Allerdings sollten sie auf eine Roadmap verzichten, wenn sie sich nicht zumindest vage daran halten können.
 
Ich frage mich, ob diese Verzögerung mit den stetig steigenden Energieverbräuchen der CPUs zu tun hat.
Das geht ja heute schon locker Richtung 300W+ was da abgeführt werden will.
Wenn ich mein x570 Unify anschaue, bei dem mit PBO Limits Einstellung "Motherboard" PPT von über 240W nur 80% des möglichen sind ... 🙄
Und da läuft die CPU mit dem NH-15Ds gekühlt dann auch ins Limit.

Wenn man da ein neues, für einen ähnlich langen Nutzungszeitraum taugliches Hight-End-Modell entwickeln will, dann kann ich mir recht gut vorstellen, dass es schon bei der Konzeption einige Grundsatzprobleme zu knacken gibt.
 
Uncreative schrieb:
Der NH-D15 ist ab ca. 115 Euro zu haben. Der Nachfolger wird wahrscheinlich nicht günstiger sein. Ich habe gedacht, wenn du bereit bist 115 Euro für einen CPU-Kühler auszugeben, kommt es auf 15 Euro mehr nicht an.

M. E. verbietet es sich angesichts derartiger Preise, dem Teil noch eine Empfehlung auszusprechen. Generell scheint mir, dass im Bereich Hardware einigen Herstellern die Bodenhaftung abhandengekommen ist.

@w124

Interessanter Punkt, den du da zur Sprache bringst, weil auch mir ähnliches durch den Kopf ging.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Creeping.Death schrieb:
Die NF-A12x25 sind zweifellos richtig gut, aber weder die NF-A14 noch die NF-A15 (Standardlüfter der NH-D15-Reihe) sind wirklich zu den Referenzlüftern zu zählen.

Die Kühler selbst sind allesamt gut, aber eben auch nicht mehr die absolute Spitze. Die Konkurrenz hat auf- und stellenweise überholt. DeepCool hat beispielsweise sehr überzeugende Modelle.
Der Deepcool Assassin 3 erreichte in meinem System nach dem Wechsel vom NH-D15 eine geringere Temperatur. Sonst habe ich nichts gewechselt. Der Support von Noctua ist natürlich herausragend, aber wie oft ist das relevant? Ob ich nun die 10-15€ bei Deepcool ein Kit nachkaufe oder von Noctua kostenlos geschickt bekomme alle 3-4 Jahre.. geschenkt.
Dass die Kühler bei Noctua irgendwie besser, leiser oder was auch immer wären, sehe ich auch nicht. Bzw. ich höre keinen Unterschied.
 
Die Roadmap führt nun übrigens auch die
chromax.black version of next-gen 140 mm fan
auf, und zwar für 2024. Nicht, dass man auf die Roadmap noch viel geben könnte. Aber es wird zumindest deutlich, dass es die nicht gleich vom Start weg gibt und anders als beim A12x25 nicht ganz so lange dauert, bis man ihn in Schwarz kriegt. Nach dem Strohhalm greife ich 🙂
 
Bzgl. Preise, die NH-15D(s) bekommt man bei großen Fluss gebraucht von Noctua auch für 70.- bis 80.-

Ich selber habe meine Noctua Sachen so auch geholt, bislang alles fehlerfrei.
 
Creeping.Death schrieb:
Als letztes Argument wird dann immer der Support genannt. Aber auch da bekommt man doch inzwischen entweder kostenlos oder für einen Minimalbetrag das Montagekit für neue Sockel.

Da muss ich schon sagen, dass sich Noctua von vielen anderen Herstellern abhebt, gerade auf den von dir angesprochenen Sockel.

Augenscheinlich, bieten alle, oder zumindest die meisten Hersteller einen Montagesatz für neuere Sockel kostenlos an. Aber wenn man dann ins Kleingedruckte schaut, kostet es IMMER eine "kleine" Bearbeitungsgebühr, oder zumindest die Versandkosten, was in meinem Fall nach Österreich immer sehr viel ist. Dabei reden wir im Schnitt so von 20-25 Euro. Und damit habe ich schon den Kostenunterschied, oder zumindest den Grossteil davon herinnen. Dass man einen Noctua nicht mit einem Günstiganbieter vergleichen kann ist auch klar, natürlich zahlt man die Marke mit, wie auch bei anderen namhaften Marken!

Noctua hat mir bisher bereits 3x KOMPLETT kostenlos, sprich, das Kit hat nichts gekostet, keine Bearbeitungsgebühr, und auch keine Versandkosten, zugesendet. Davon hatte ich einmal einen neuen NH-D15S gekauft und das 1700er Kit dazu gebraucht, dann hatte ich einmal einen gebrauchten NH-U14S bestellt (ohne Rechnung natürlich) und wollte den auf ein ebenfalls gebrauchtes MB setzen, wo aber die falsche Montage war, da habe ich nach den Kosten gefragt und sie haben es mir trotzdem kostenlos zugesendet, und dabei hatte ich mich leider vertan und das falsche bestellt, und sogar das was ich tatsächlich brauchte haben sie mir dann kostenlos nachgeschickt!


Heisst jetzt nicht, dass andere Hersteller so einen Support nicht haben, aber ich hatte zumindest keinen gefunden, als ich ihn gesucht habe (speziell wegen Sockel 1700).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
KGR84 schrieb:
Aber wenn man dann ins Kleingedruckte schaut, kostet es IMMER eine "kleine" Bearbeitungsgebühr, oder zumindest die Versandkosten
Selbst ein vermeintlicher "Billigheimer" wie Arctic hat die LGA1700 Mountingkits kostenlos verschickt, wenn man den Nachweis bringen konnte, eine entsprechende CPU gekauft zu haben.
Deswegen muss ich dem "IMMER" widersprechen.
 
Ok nach Produkten von Arctic habe ich nicht IMMER gesucht ... daher ok, lass ich mir einreden.

Aber BeQuiet, Thermal Take und Coolermaster (+ noch einen der mir gerade nicht einfällt) habe ich auch in der engeren Auswahl gehabt, und da waren überall eine der von mir genannten Kosten, die dann doch angefallen sind. Ok sind nicht alle, aber ein grosser Teil der namhaften Kühlerhersteller.
 
Bei Deepcool kostet ein Upgradekit 5,99 EUR (Amazon).
Da kann man dann schon einige Upgrades machen, bis man den Preis eine NH-D15 erreicht.
Das war auch der ursprüngliche Gedanke meiner Aussage. Man bewundert den tollen Service, aber man zahlt ihn halt auch mit.
 
Ja das schon, aber das zahlt man eben auch bei vergleichbar "namhaften" Produkten mit, mir ist übrigens wieder eingefallen, welcher Hersteller bei mir noch im Rennen war, das war Alpföhn.

Und da muss man schon sagen, Alpföhn, BeQuiet und Noctua spielen mehr oder weniger in der selben Preisklasse. Und da war für mich das beste Service, was sich wie oben ja schon erwähnt, für mich schon ausgezahlt hat, das von Noctua, und da habe ich vermutlich unterm Strich schon wieder eingespart.

Aber prinzipiell finde ich die Preise für Kühler von den genannten Herstellern alle recht teuer.

Darum habe ich auch beim D15S auf einen von Amazon Warehouse zurück gegriffen und beim U14S auf einen Gebrauchten. Damit halten sich die kosten auch etwas im Rahmen ...
 
Deswegen macht es auch mehr Sinn, Kühler nicht nach Preis zu vergleichen, sondern nach Performance.
Da spielen dann auch Kandidaten wie Endorfy Fortis 5 Dual (43 EUR), Deepcool AS 500 Plus (60 EUR), Thermalright Peerless Assassin 120 SE (42 EUR) und bestimmt noch andere mit.
 
Zurück
Oben