News NH-D15 „Next Gen“ & neue Lüfter: Noctua verschiebt seine Roadmap teilweise deutlich

Wenn man mal schaut wie „viel“ Hardware gerade verkauft wird und wie voll die Lager sind, dann könnte man auch auf die Idee kommen, dass die „Verzögerung“ daran liegt, dass niemand die Produkte kaufen wird.
Rezession, Inflation und neue Hardware zu Halbmondpreisen, da kommt wahrscheinlich einfach zu wenig rum…
 
Gut Ding will wile haben.... ok.

Aber die Roadmap ist seit Jahren ein Witz.
Warum man den Mist auf der Seite lässt, weiß kein Mensch.

Und wie man es schaffen kann, selbst bei einfachen Produkten wie einem "Deskfan" 4 Jahre Verspätung zu bekommen, auch nicht.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mein 12900K fordert den NH-D15 schon ziemlich und im Sommer wurd’s dann auch schon mal lauter. Zu der Zeit hatte ich auch einige Abstürze.
Daran liegt es aber nicht. Ich kann meinen 12900KF bei über 280W mit konstant 100 Grad betreiben ohne dass er abstürzt. Dein Problem lag woanders begründet. ;)
 
Das Erste was ich dachte.... NEEEEEEIIIIIN
Aber wenn der NH-D15 v2 noch Q1 kommt, dann passt es super. Da, wird sich dann richtig was gegönnt.

SVEN wie wird entschieden, wer solch schlechte News, posten "darf"? 🙃
Ergänzung ()

@IBISXI verstehe ich auch nicht!

It's done when it's done!

Das war noch ein Markenzeichen!
 
Creeping.Death schrieb:
...und halt die Heatpipes noch ordentlich verbiegen.

Was willst du da verbiegen?
Die Lüfter werden sowieso lose geliefert, sprich man muss sie selber noch am Kühler montieren.
 
Er wollte dir damit sagen dass das "S-Modell" mehr als nur ein fehlender Lüfter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Creeping.Death
@r3ptil3
Er wollte dir damit sagen dass das "S-Modell" mehr als nur ein fehlender Lüfter ist.
So sieht's aus. Das "S-Modell" hat ein asymmetrisches Design, wodurch der Kühlkörper auch etwas Abstand zur Backplate der Grafikkarte bekommt.
 
Leereiyuu schrieb:
Daran liegt es aber nicht. Ich kann meinen 12900KF bei über 280W mit konstant 100 Grad betreiben ohne dass er abstürzt. Dein Problem lag woanders begründet. ;)
100 Grad macht mein 12900 definitiv nicht mit.
Wenn ich den ungedrosselt im Cinebench laufen ließ, las ich in HWinfo noch Werte im Hohen 90er Bereich und dann war nach ca. 'ner Minute Schicht.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-sockel-1700-alder-lake-s-verfügbarkeit-laberthread-z690-boards-ddr5-ram.1306554/post-28857149

Mit 125W dann erst mal kein Problem mehr... bis der Sommer kam.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mit 125W dann erst mal kein Problem mehr... bis der Sommer kam.
Wie kann der im Sommer bei 125W Limit Probleme bereiten? Ich hatte den 12900k auch, bei 160 Watt Limit ist er selbst in warmer Umgebung nicht über 80°C mit dem Noctua gegangen.

Ich fürchte, dass sich der NH-D15 verzögert weil der Vorteil beim neuen bislang nicht wirklich vorhanden ist oder zu gering ausfällt.

Warum man für andersfarbige Lüfter jetzt so lange braucht ist mir schleierhaft, die Farbe verändert doch nicht die Lüfter an sich oder (Materialeigenschaften)?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Warum man für andersfarbige Lüfter jetzt so lange braucht ist mir schleierhaft, die Farbe verändert doch nicht die Lüfter an sich oder (Materialeigenschaften)?
Doch, das tut sie.
Es geht um die Materialzusammensetzung, welche Noctua die engen Spaltmaße erlaubt.
Weil das wohl so schwierig ist, sind auch die chromax.black swap Lüfter nicht so ebenmäßig schwarz, wie die Lüfter anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, v3locite und Hovac
Blumentopf1989 schrieb:
Ich fürchte, dass sich der NH-D15 verzögert weil der Vorteil beim neuen bislang nicht wirklich vorhanden ist oder zu gering ausfällt.
Nochmal:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Lüfter verschiebt sich, dann verschiebt sich auch der darauf aufbauende Kühler.
Wenn der nächste A15x25, A14x25 oder wie auch immer Noctua ihn dann nennen möchte nicht fertig wird, dann können sie doch auch den Kühler nicht finalisieren. Beides soll doch aufeinander abgestimmt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Da läßt der Abverkauf grüßen....
 
Möchte heuer meinen 8700k in Rente schicken. Dabei wäre ich beim neuen PC sehr gerne auf die neue Version umgestiegen. Meinen alten DH15 möchte ich nicht mitnehmen.

Schade, da muss ich mir tatsächlich was überlegen.
 
lxmichi schrieb:
Schade, da muss ich mir tatsächlich was überlegen.
Was gibt es da zu überlegen? Benutze den NH-D15 doch einfach solange weiter bis der (vermutlich) minimal bessere Nachfolger erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und pietcux
Ich habe den Noctua NH-U12P der reicht vollkommen zukünftig kombiniert mit einen modernen NF-A12x25
den exstemen NH-D15 braucht man sehr selten.

Viel wichtiger sind wohl die neuen 14 cm Lüfter !

https://www.computerbase.de/2008-02/test-noctua-cpu-kuehler-nh-u12p/


frankkl
3-640.956445421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XCPTNL schrieb:
Bin gespannt. Beim Next Gen 140 rechne ich mit sowas wie dem NF-A12x25 in 140mm - (...)
Ich hoffe ja auf einen NF-A14x30 oder gar NF-A14x35. 😎

Creeping.Death schrieb:
Es geht um die Materialzusammensetzung, welche Noctua die engen Spaltmaße erlaubt.
Weil das wohl so schwierig ist, sind auch die chromax.black swap Lüfter nicht so ebenmäßig schwarz, wie die Lüfter anderer Hersteller.
So ist das. Auch die Phantek fertigt Lüfter aus glasfaserverstärktem LCP und kämpft mit den gleichen Problemen.
 
Wenn es nicht besser ist als der Vorgänger kauft es niemand, daher doch verständlich.
Ayo34 schrieb:
Ich frage mich immer, was an einem "Lüfter" so schwierig sein kann oder warum da auf einmal mehrere Jahre Entwicklungszeit mehr bei draufgehen. ...
Man muss/möchte 40 Jahre Entwicklungszeit von PC Lüftern verbessern. All die Vorgänger haben schon Jahre in Materialtechnik, Physik, Chemie, Thermodynamik, Elektrotechnik, Produktionsablauf, Mechanik+++ investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Hoffe sie arbeiten an den Customs der RTX4000er oder AMD 7000er, sodass diese etwas früher oder sogar zum Start der neuen Generation verfügbar sein werden.
Nie wieder ne andere Karte haben will :)
 
Könnte schwören, dass der neue 140er schon lange auf Q4 stand...? Bin gespannt, wie er sich gegen den kleinen A12x25 schlagen wird.
 
v3locite schrieb:
Könnte schwören, dass der neue 140er schon lange auf Q4 stand...?
Ja, ich hab bei der Meldung auch erst mal nen riesen Schreck bekommen. 😉 Aber ich hatte seit ein paar Wochen/Monaten (?) die neuen Termine im Kopf.
 
Zurück
Oben