News NH-D15 „Next Gen“ & neue Lüfter: Noctua verschiebt seine Roadmap teilweise deutlich

Rickmer schrieb:
'Auf Augenhöhe' ist für mich ungeschlagen.

Der NH-D15 war der erste in dem Performance-Bereich und es gibt keinen Kühler, der indiskutabel besser ist -> es gibt keinen, der ihn 'schlägt'.

Gut, das könnte man jetzt Polemie nennen, aber... falsch ist die Ansicht auch nicht :p
Falsch ist die die Ansicht sicher nicht, aber dreht man die Ansicht dreht sich das Ergebnis mit.
Es muß halt ins Gehäuse und in den Airflow passen und wenn es da Probleme gibt, kann ein anderer Kühler vorne liegen.
Bei Noctua kaufe ich halt für den Preis den langen Support mit, weswegen (und natürlich die Spitzen Lüfter) die Marke für mich besser ist, nicht wegen der reinen Kühlleistung.
Bin allerdings eher ein Fan von Top Blowern und da sind mir deren Auswahl etwas mager.
Den 10ten Doppelturm brauche ich persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Flagge bekennen und sagen wie es ist, ist besser als mit Gewalt was auf den Markt bringen. Noctua ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und wird es weiterhin sein. Und.... da lohnt es sich auch mal länger zu warten. Alleine die Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap die ich unter meiner 1080 TI habe sind einfach nur ein Wucht. Ich hoffe ja, dass sie eine RTX 4000 mit Asus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und ich sitze immer noch auf meinem zig Jahre alten NH-D14 rum, der dank Support auch den 5900x weiter zuverlässig kühlt...
Eines der wenigen Dinge im Rechner, die noch original sind 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und pietcux
DFFVB schrieb:
Komisch, dass die anderen Hersteller es auch alle hinkriegen. Und dabei ist Noctua wenn überhaupt nur marginal besser... steht halt in einem Missverhältnis.
Nein, ist völlig üblich. Law of diminishing returns und so. Die letzten paar % brauchen immer überproportionalen Aufwand.

Wer das letzte bisschen an Performance und Qualität nicht braucht, hat am Markt ja genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
So eine 4080 bzw 4090 Noctua Edition wäre ja was für mich :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Noctua ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und wird es weiterhin sein. Und.... da lohnt es sich auch mal länger zu warten.

Das stimmt schon.
Deren Zeug sieht bei mir auch viele Generationen von PC Hardware.

Wenn man bedenkt dass der D15 2014 auf den Markt kam und immer noch ganz vorne mitspielt, ist das schon ein starkes Stück.

Aber den Sinn einer Roadmap sollte auch Noctua erkennen.

Das Ding ist ja auf der Seite damit die Leute planen können.
Aber die Roadmap ist komplett wertlos.

Und der 140er Fan ist seit 2016 oder 2017 in der Mache.
Von mir aus dürfte es dann langsam mal soweit sein.

Viele warten halt darauf.
Und dass es kein Lob für die X-fachen Verschiebungen gibt, ist auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und |SoulReaver|
Ich warte jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf die nächste Generation des 140mm-Lüfters. Als Übergangslösung habe ich mein Gehäuse vor Jahren mit P12-Lüftern (Arctic) ausgestattet. Falls in diesem Jahr nicht wenigstens ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben wird, werde ich wohl zum Scythe Kaze Flex greifen.
 
Uncreative schrieb:
Falls in diesem Jahr nicht wenigstens ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben wird, werde ich wohl zum Scythe Kaze Flex greifen.
Steht immer noch für Q4 auf der Roadmap. Kommt vielleicht im Weihnachtsgeschäft?
 
Genau, deswegen das Ultimatum bis zum Ende des Jahres. Ich würde wirklich gerne Noctuas in meinem neuen Gehäuse verbauen, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Warten. Wie IBISXI schon sagte, Noctuas Roadmap scheint komplett wertlos zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Es ist definitiv frustrierend. Und ob der dann gleich als Chromax kommt oder ob das auch wieder Jahre dauert, weiß man natürlich auch nicht. Ich bleibe vorsichtig optimistisch für einen zeitnahen Launch in beiderlei Hinsicht, weil:
  • Wir haben schon Mitte November und wenn sie es wieder nicht fristgerecht schaffen, wüssten sie es es schon.
  • Die Herausforderung mit dem schwarzen Sterrox-Polymer ist beim A12x25 ja gelöst worden und es sollte keine zusätzliche Entwicklungszeit brauchen, um das beim 140er umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@Uncreative Optimismus lohnt sich einfach nicht 😑
 
Das ist schade, hab aber ehrlichgesagt damit gerechnet.

Nett finde ich, dass Noctua Printfiles für diverses Zubehör zur Verfügung stellt (wie weiter oben im Twitter-Thread verlinkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@.fF Cool, danke für den Hinweis. Dann kann ich mir die 140er-Inlets selbst drucken, das kommt günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Auf den NH-D15 Nachfolger bin ich am Meisten gespannt.

Allerdings erwarte ich hier keine Wunder. Wäre trotzdem nice, wenn man sich bei Noctua hat was einfallen lassen um noch mehr aus dem Towerkühler zu kitzeln.
 
Gibt es zu dem Next Gen Kühler neue Infos? Wollte mir zeitnah einen neuen Kühler holen, der würde hoch im Kurs stehen, solang er als chroma.black kommt.
 
Durchforste alle paar Tage das Netz aber bisher habe ich nichts zu einem möglichen NH-D16 gehört.
 
Papalatte schrieb:
nichts zu einem möglichen NH-D16 gehört.
Glaube kaum dass der Kühler so groß wird 😄
Das ist ja keine Versionsnummer, sondern gibt die Baugröße an, also breite oder Lüfterkompatibilität oder was auch immer.

Schon 2018 wurde der Nachfolger vorgestellt auf der Computex. Er soll 7 statt 6 Heatpipes besitzen und im grunde wohl wie der D15S asymmetrisch sein, und ausserdem größeren Finstack besitzen, dadurch mehr Oberfläche.

Vielleicht gibts dann auch noch die neueren Lüfter mit drauf. Eventuell verzögert er sich ja deshalb auch?
Computex 2018
1675854070933.png

Computex 2019
1675854037518.png


1675853747911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht ihr nichts durchforsten. Auf der Roadmap steht Q4/2023.

Die Termine der Roadmap waren aber in der Vergangenheit nicht gerade in Stein gemeißelt. Es kann also durchaus nochmals zu Verzögerungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Zurück
Oben