News Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022

Cool Master schrieb:
Was ich mich Frage wie kann man da noch etwas verbessern? Vor allem zu welchem Preis? Klar könnte man da noch mal 5 Mio. in die Entwicklung stecken aber was würde das bringen 1-2°C weniger?

Ich finde aktuell brauch der D15 kein echten Nachfolger aber es sieht so aus als ob das Marketing nun auch bei Noctua anfängt den Ton anzugeben.



Alles andere ist kein Noctua ;)
Vielleicht wird er auch nicht teurer, sondern Noctua arbeitet nur noch an Evolutionen um ihn in der Produktion billiger zu machen und eben die 1-2° rauszuholen.
Vorallem mit den neuen Designs macht es bei Intel evtl. Sinn die HS unterschiedlich anzuordnen. Unter den Performancekernen 4x 8 mm und bei den e cores nur 2x6 oder 5 8mm und 1x 6mm oder ähnliches.
Vielleicht auch mehr Material um die HS, sodass die Hitze erst mal vom Die wegkommt.
Über 100€ darf er sowiso nicht kosten, weil hier heutzutage schon die brauchbaren Einstiegs Wakü-Customs am Markt sind.

Aber auch der letzte grössere Pastentest von igor, 2016 glaube ich, hat schon gezeigt, dass hier eben auch kaum mehr was passiert. Wäre glaube nur arctic die hier ne neue mx haben, Noctua mit der NT-H2 ansonsten ist da auch nicht mehr viel rauszuholen.
Wäre aber interessant, die ganzen pasten mal wieder auf einem 5950x zu testen auch wenn das Ergebnis klar sein dürfte,

Denke unterm Strich macht man mit einem 45€ Kühler und einer Arctic MX4/5 nicht viel falsch als normal user und leichter oc-ler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
snakesh1t schrieb:
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!
Klar, wer nicht will, dass seine teure PC Hardware übelst hässlich ist, der ist natürlich ein Kind. 10/10 Logik.
Fährst du auch in einem beige-braunen Auto herum und streichst dein Haus/Wohnung in der Farbe? Du tust ja so als müsste etwas hässlich sein um gut zu funktionieren.
Die beige-braunen Farben sind ein Erkennungsmerkmal für Noctua, und für viele Kunden auch gleichzeitig ein Ausschlusskriterium, wenn man kein Fan von den Farben ist. Gibt ja genügend andere Hersteller, die auf andere Farben setzen.
Dass Noctua mit alternativen Farben noch zusätzliche Kunden erreichen und glücklich machen kann haben sie mittlerweile zum Glück auch erkannt - und das ist nicht schade, sondern sowohl für Noctua als auch für die Kunden vorteilhaft. Wer will kann ja weiterhin die klassischen Farben kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Chri996, Teeschlürfer und 6 andere
Ich würde mir eher einen leichten 600-700g 14 cm Tower wünschen, wo der Lüfter unten übersteht um die Komponenten um den Sockel zu kühlen. Mir sind die 1kg Monster einfach zu schwer am Sockel.
 
prev schrieb:
Ich würde mir eher einen leichten 600-700g 14 cm Tower wünschen, wo der Lüfter unten übersteht um die Komponenten um den Sockel zu kühlen. Mir sind die 1kg Monster einfach zu schwer am Sockel.
Dort muss man aber beim Design auch aufpassen, das man den Ram Riegeln nicht in die Quere kommt und Kompatibilität anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
TriceO schrieb:
Ist das denn überhaupt notwendig? Ist der D15 nicht immer noch gut dabei?
Wenn ich das richtig verstehe, soll der neue-D15/D16? auch mit den neuen 140mm Lüfter bestückt werden. Die A150 Übergröße gerade über den RAM mit offset Höhe macht bei komischen Gehäuse Trends eher Kompatibilitätsprobleme.

Aber ich weiss auch nicht was die verbessern wollen, der ganze CPU Platte ist schon voll mit Heatpipes und weil die ja auch Geld verdienen wollen, bleibt es ja bei Alu und nicht Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Kommando
snakesh1t schrieb:
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!

Merkst du eigentlich nicht die Ironie hinter deiner Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, Valeria, Zitterrochen und 6 andere
Jetzt geht die Lobhudelei auf Noctua wieder los, ich bleib bei Aios oder Custom WaKü.
Mag mir mein Board nicht mit solchen Trümmern verdecken, man zahlt ja genug Geld auch für die Optik. Außerdem habe ich festgestellt, das wenn ich den Pc zur LAN-Party mitnehme (ja sowas gibt’s noch) ich es viel leichter habe die Grafikkarte auszubauen und die Aio muss ich nicht mal ausbauen. Gleich mehrere Vorteile.
Das ne Aio irgendwann kaputt geht, ist mir Brust, ich nehme sowieso keine Kühler mit auf folgende Hardwarekonfigs.
Und ganz ehrlich:
Wer nen guten LuKü haben will nimmt 50 Euro in die Hand und kauft sich nen Fuma II und gut ist. Der hatte meinen 5800x hervorragend im Griff und sieht nicht so scheisse aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
LED? Nix zu sehen...schad :(
 
Gibt es Negatives?
Gegen diesen riesigen Luftkühler spricht sein enormes Gewicht, Platzbedarf und ganz klar die Optik. Sieht auf einem neuen MB schon etwas antiquiert aus.
 
Glaube kaum das es besser geht bei gleicher Größe.
Das Ding ist schon ziemlich perfekt
und nicht jeder hat ein PC zum anschauen.

Meiner ist einfach da und schnell.

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Leereiyuu, Kommando und 2 andere
Auf einen A14x25 freue ich mich schon total. Bisher habe ich keinen 140mm Lüfter gefunden, der mir zugesagt hat (habe hier 4 P14 von Arctic, leider hört man da nach ein paar Wochen je nach Drehzahl die Lager...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
-Ps-Y-cO- schrieb:
24Volt 40mm Lüfter???
Denen ihr Ernst?
Was will man damit? Abheben?
Für Gyrocopter oder Drohnen?

24V 40mm
What the Heck?
Habe die Standard 40mm Lüfter an meinem Ender 3 V2 gegen Noctua Lüfter getauscht da sie viel leiser sind. Da sie leider 12V sind musste ich hier einen Step-Down Converter verbauen um sie anschließen zu können, bei 24V hätte ich mir das sparen können, daher begrüße ich diese neue Reihe sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Ich muss sagen ein sehr geschmackvolles Bild hat @MichaG da zum Thema gefunden. Gefällt mir sehr gut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und MichaG
Habe bisher zwei NH-D15, und kann überhaupt nicht klagen, wirklich geile Kühler. Einer ist der "Standard" mit den braunen Lüftern, der andere die Black Edition in der limitierten LTT Auflage. Sieht im übrigen schon echt nett aus, aber das Braun bleibt halt Noctuas Markenzeichen.
Auch der Support ist wirklich toll, das Sockel 1700 Kit kam kostenlos innerhalb kürzester Zeit bei mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax, Dimensionday und mm19
Cool Master schrieb:
Was ich mich Frage wie kann man da noch etwas verbessern? Vor allem zu welchem Preis? Klar könnte man da noch mal 5 Mio. in die Entwicklung stecken aber was würde das bringen 1-2°C weniger?
Naja CPU Heatsprewder wird immer größer. Von der Höhe kann man wahrscheinlich auch noch etwas zu legen. Glaube das da für High End noch was drin ist.
 
Nach zig Jahren schwarze und nach nochmal ein paar Jahren weiße Lüfter? 2030 gibt es dann den CPU-Kühler mit RGB Lüfter. 😅
 
Ganjafarmer schrieb:
Nach zig Jahren schwarze und nach nochmal ein paar Jahren weiße Lüfter? 2030 gibt es dann den CPU-Kühler mit RGB Lüfter. 😅
Noctua und RGB? Das wäre jawohl der super gau schlechthin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Ganjafield
Ich denke der NH-15D wird in Nuancen verbessert. Eventl mehr Heatpipes/Lamellen plus des noch nicht verfügbaren NF-A140-25 Lüftern. Das würde sicher etwas bringen. Es ist ja auch schwer ein wirkliches TOP Prudukt noch weiter zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Schade, aber nicht tragisch für mich. Das aktuelle Portfolio behauptet sich immer noch überaus gut gegen jegliche Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
-Ps-Y-cO- schrieb:
24Volt 40mm Lüfter???
Denen ihr Ernst?
Was will man damit? Abheben?

24V 40mm
What the Heck?
3D Drucker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben