News Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022

Moep89 schrieb:
Der Kühler ist wahrscheinlich schon seit fast einem Jahr fertig.

Nein das ergibt kein Sinn. Da könnte man schon ein Jahr lang Geld verdienen statt es nur auszugeben. Ich denke es gibt einfach Probleme wirklich etwas zu verbessern, wie ich schon angesprochen habe. Was will man noch große verbessern? Der D15 ist ja schon einer wenn nicht der beste LuKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wintermute, schneeland und 3 andere
stefan92x schrieb:
24V 40mm ist normales Format für Serverlüfter. Im Desktop willst du die nicht haben, denn die sind alles andere als leise.
Schwachsinn. In Servern sind Lüfter ebenfalls 12V. Die 24V sind eher für andere industrielle Zwecke, die haben mit Servern aber nichts zu tun.
 
BDR529 schrieb:
Die 24V sind eher für andere industrielle Zwecke, die haben mit Servern aber nichts zu tun.
Vermutlich für FDM Drucker. Gibt einige Mods die auf Noctua setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, Philipph7, eyefinity87 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was ich mich Frage wie kann man da noch etwas verbessern? Vor allem zu welchem Preis? Klar könnte man da noch mal 5 Mio. in die Entwicklung stecken aber was würde das bringen 1-2°C weniger?
Das frage ich mich auch, ich bin jedenfalls gespannt. Wenn nichts sehr außergewöhnliches passiert, wird mein D15S noch jahrelang weiterkühlen.
snakesh1t schrieb:
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!
Und was ist daran schlecht? Für mich steht das Braun auch für Noctua Qualität, kann aber jeden verstehen, der bei einem PC mit Sichtfenster farblich passende Lüfter haben will. Solange die Qualität weiterhin passt, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zitterrochen, schneeland und eine weitere Person
Ich bin mit meinem D15 extrem zufrieden (wenn man Platz im Case hat). Die Dinger kühlen super und sind quasi unkaputtbar, während ich mit AiOs usw immer Angst bzw garantiert das Glück hätte, während ich zocke da ne Leckage zu bekommen und einen Totalausfall zu erleben. Viel hilft viel. Ich glaube mein schweres Case würde mit all den verbauten Lüftern schweben, wenn ich die alle nach unten richte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bulletchief schrieb:
Wechselt man wirklich so oft CPU Lüfter?
Den Noctua A14 von meinem D15S würde ich schon gern wechseln. Der braucht zwar nur max 700 rpm unter Volllast, aber das höre ich schon zu deutlich raus. Wenn der neue das noch Stück leiser schafft, ist er gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
hRy schrieb:
Vermutlich für FDM Drucker. Gibt einige Mods die auf Noctua setzen.

Ahhhh ja.
Das macht tatsächlich Sinn. + Viele weitere industrielle Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf
Ich wäre eher überrascht gewesen, wenn sie die Dinger released hätten wie ursprünglich geplant. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Kommando
XCPTNL schrieb:
Ich finde es toll, dass es jetzt erstmal endlich die NF-A12x25 PWM und auch den NH-U12A in chromax.black gibt. Eine 140mm Variante des genannten Lüfters wäre auch super. Vielleicht ist das der 140er, den sie in der Roadmap haben?
Denk schon, vielleicht ein NF-A14x27. ;-) Tatsächlich ist für 140/280/420 etc Radiatoren der Arctic P14 PWM attraktiver als der alte Noctua, da er sich ausstellen lässt (und wie auch der Arctic P12 gleich ein T-Stück für das aneinanderreihen von Lüftern dran hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, BatCatDog und XCPTNL
der jetzige d15 reicht doch aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Cool Master schrieb:
Ich denke es gibt einfach Probleme wirklich etwas zu verbessern, wie ich schon angesprochen habe.
Dann hätte man aber keinen Prototypen und keinen so frühen Releasetermin genannt. Wenn man absolut gar nichts hat, kündigt man nichts an. Zumindest nicht, wenn man Noctua heißt und nicht irgendeinen Kickstarter-Scam abziehen will.

Und ob man mit früherem Release mehr Geld verdient ist auch nicht so sicher. Wenn der aktuelle NH-D15 z.B. absolut perfekt eingespielte Produktionsprozesse hat und sehr günstig produzierbar ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein das nicht aufzugeben bevor eine große Welle von Neuanschaffungen bevorsteht. Produktionskapazitäten fallen ja auch nicht vom Himmel. Vllt. bräuchte es auch neue Verträge, Materialien etc. die aktuell einfach weniger wirtschaftlich wären wegen der Knappheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Cool Master
-Ps-Y-cO- schrieb:
24V 40mm
What the Heck?
3D-Drucker - einmal etwas über den Tellrand gucken...
Nahezu jeder 3D Drucker Silent Mod fängt mit Noctua Lüftern an, leider gibts keine 24V Lüfter, denn 24V+ wird gerne in 3D-Druckern genutzt und die verwendeten Lüfter sind da häufig 40mm groß - nun zählen wir mal 1&1 zusammen... Da ist nix Wahnsinniges dran sondern einfach nur konsequent der Nachfrage gefolgt...

EDIT:
Gibt zu 3D-Druckern auch nen FAQ Eintrag bei Noctua
https://noctua.at/de/welcher-noctua-lfter-eignet-sich-am-besten-fr-3d-drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Chri996, Eff*Hunt und 2 andere
Zum 40mm 24V Lüfter: Nur weil die Betriebsspannung höher ist hat das erst einmal gar keine Auswirkung auf die Drehzahlen. Ich kann einen 5V Lüfter bauen der extrem viel Leistung hat und laut ist und einen 24V Silent Lüfter. Die übliche Versorgungsspannung im Umfeld ist entscheidend.

24V ist zum Beispiel (neben 400V Drehstrom) der Standard in Industrieschaltschränken. Relais und Elektronik wie Netzwerkswitche oder SPS laufen fast alle mit 24V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, paccoderpster, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Moin,
ich hab den Noctua D15 SE und bin seit Jahren von Noctua überzeugt. 👍😎
Mein AMD Ryzen 5 1600, rockt @3,85 GHz stable.
....... und nein, die Lautstärke stört mich nicht (bin Tischler, 62) und kapiere nicht, wieso die "Lautstärke" immer so hochgespielt wird bei der Kühlung. Arbeitet mal in einer Tischlerei, wo der Maschinenpark fast die ganze Zeit rockt . . . .. 😂😂
 
ein c14s nachfolger ist wohl länger nicht in sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gute, durchdachte Produkte und Wachstum aus Österreich. So etwas hat Seltenheitswert, ja, ich weiß, auch wenn die Lüfter selbst aus Taiwan kommen. Einfach allein deswegen, weil die meisten nach einer Anfangsidee viel zu schnell wachsen wollen und ein paar Jährchen später nichts mehr vom Zauber übrig ist.

Insofern finde ich es gut, dass Noctua sehr behutsam umgeht und seit Jahren auf erstklassige Hardware setzt. Klar ist es enttäuschend, dass wieder verschoben wird, aber deren Produkte bleiben grundsolide, lieber ruhige und zuverlässige braun/rote Lüfter im weißen Gehäuse als stylishe Wegwerfprodukte.

Daumen hoch von mir, betreibe auch im neuen einen Noctua NH-D15 S und dazu 7 ihrer Lüfter im Gehäuse verteilt. Auch schon zuvor, nie Probleme und im neuen Rechner ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Im Zweitrechner sorgt ein NH-D15S dafür, dass der 5820K@4.4Ghz bei 1.33V nicht überhitzt (keine Angst, für AVX/2 Workloads ist er auf 180W gedeckelt). Bin recht angetan von dem Teil, zumal es eben mal so den Nexxos SP3 Wasserblock ausgestochen hat, der davor drauf war, und frage mich, ob ein Nachfolger überhaupt noch effizienter bei der Wärmeabfuhr sein kann. Irgendwann sind halt alle Kontaktflächen optimiert und die Oberflächen zur Wärmeabfuhr bestmöglich ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Apple ][
snakesh1t schrieb:
Ich finds schade, dass sich nach BeQuiet nun auch Noctua den Usern/Kids beugt, die mehr Wert aufs Aussehen legen als auf "die inneren Werte". Das Braun-Beige war einfach das Erkennungsmerkmal für Noctua!
Gibt es ja nach wie vor, solange sie dieses "Alleinstellungsmerkmal" nicht aufgeben ist für mich alles gut.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Gute, durchdachte Produkte und Wachstum aus Österreich. So etwas hat Seltenheitswert, ja, ich weiß, auch wenn die Lüfter selbst aus Taiwan kommen.

Daumen hoch von mir, betreibe auch im neuen einen Noctua NH-D15 S und dazu 7 ihrer Lüfter im Gehäuse verteilt. Auch schon zuvor, nie Probleme und im neuen Rechner ebenso nicht.
Naja 10 mal lieber aus Taiwan als auch China, sowohl von der Qualität her als auch aus politischen Gründen (ja man selbst hat x Produkte aus China, leider).

Ich habe auch einen Noctua NH-D15 seit x Jahren in Verwendung, dazu kommen auch bei mir noch 7x A12x25 Lüfter.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
... ob ein Nachfolger überhaupt noch effizienter bei der Wärmeabfuhr sein kann. Irgendwann sind halt alle Kontaktflächen optimiert und die Oberflächen zur Wärmeabfuhr bestmöglich ausgenutzt.
Könnte auch ein Grund für die Verzögerung sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja 10 mal lieber aus Taiwan als auch China, sowohl von der Qualität her als auch aus politischen Gründen (ja man selbst hat x Produkte aus China, leider).
Ja, persönlich ist mir das auch viel lieber.
Finde deren Verbindung gut und anscheinend wirklich dauerhaft gelöst. Seit Jahren wird in Taiwan produziert, Vertrieb, Forschung udgl. aus Wien angeleitet. Für ein kleines Alpenland nicht schlecht auf diesem umkämpften Markt. Einfach die Nische gefunden und treu geblieben.
 
benneq schrieb:
Den Noctua A14 von meinem D15S würde ich schon gern wechseln. Der braucht zwar nur max 700 rpm unter Volllast, aber das höre ich schon zu deutlich raus. Wenn der neue das noch Stück leiser schafft, ist er gekauft.
Das kommt mir etwas viel vor. Hast du die Lüfterkurve optimiert und den ULN-Adapter verwendet? Mein undervolteter 6700K wird unter (Spiele-)volllast grad mal 75°C warm bei 350-400 rpm. Ist zwar eine andere CPU, sollte aber grob mit deinem undervolteten 4770K vergleichbar sein.
 
Zurück
Oben