News CPU-Kühler: Noctuas Flachmann NH-L9a als AM5-Version für Ryzen 7000

Loopman schrieb:
Ich glaube einige verstehen diesen Noctua Kühler hier nicht. Diesen baut man in extrem flache Gehäuse ein, wo alle anderen Kühler nicht mehr reinpassen! ☝️
Gut, dass das mal gesagt wird. Habe damals nur den Silvretta bei mir verbaut, weil das Gehäuse noch einen Millimeter Luft hatte und ich das Geld sparen wollte. Für meine Zwecke kann ich die Lüfterkurve so einstellen, dass ich keinen Noctua brauche. Aber bei einem ITX-PC mit 65W-CPU kann das durchaus den Unterschied machen.
 
Loopman schrieb:
Was genau hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Ich glaube einige verstehen diesen Noctua Kühler hier nicht.
Du kannst auch mehr von meinem Post zitieren, dann siehst du auch das es mehr um die Fa. Thermalright und Lüfter ging als um das Modell Macho. Es gibt z.b. Axp90 37 topblower mit der gleichen Höhe des l9a hat und dieser ist minimal besser als der Noctua l9a und kostet 20€ weniger.

Es gibt auch ein 47mm Version für 33€ wenn dann doch 1cm mehr Platz im Gehäuse ist.
 
Northstar2710 schrieb:
Es gibt auch ein 47mm Version für 33€ wenn dann doch 1cm mehr Platz im Gehäuse ist.
Ich bin gerade vom Noctua NH-L12 im Ghost S1 auf den angesprochenen Thermalright AXP90-X47 im FormD T1 V2 umgestiegen. Erstaunlich, was der kleine Thermalright in Sub-10-Liter-ITX-Gehäusen leistet. Den Ryzen 5700X zu kühlen, ist damit kein Problem. Allerdings würde ich persönlich den AXP90-X47 nicht mit CPUs kombinieren, die eine höhere TDP als 65 Watt haben.
 
StylishChiller schrieb:

Wenn Top Flower dann den​

Noctua NH-C14S​

Nein
StylishChiller schrieb:
Den C14S kann man noch auf 115mm höhe einbauen.
Ist dann immer noch 3x höher als der NH-L9a.

Ich kühle mit der Intel Variante meinen Heimserver. Der ist in einem 10" Rack verbaut. Ich hab dafür max. 1 HE Platz (44,5mm). Da kommen mir die 37mm des Kühlers gerade recht.
Und Preislich liegen da auch >30€ zwischen
 
Tingel schrieb:
Haste schon recht. Bei mir verfangen sich nur immer wieder Katzenhaare im Lüfter und dann darf ich den ganzen Kühler neu montieren, nur um an den Lüfter zu kommen.

Bringt der Noctua 92mm so viel mehr als der mitgelieferte? Mir ist klar dass deren Lüfter top sind, aber der Alpenföhn arbeitet unauffällig und aktuell probiere ich einen 100mm Lüfter von Cooltek, welcher ebenfalls seinen Dienst tut.
Ich hatte den Alpenföhn Blackridge und fand ihn furchtbar. Weiß nicht ob ich ein defektes Modell erwischt habe...die Temperaturen waren teils schlechter als mit dem L9 und ja, die Stock Lüfter sind ebenso furchtbar. War maßlos enttäuscht von dem Teil. Aber wie gesagt, kann auch sein das ich ein Modell mit schlechter Qualität erwischt habe. Hatte damals viel gegoogelt, es gab viele mit Problemen zu dem Ding.

Nachtrag: ach ja. Habe mir jetzt mal die Asetek 92mm AIO bestellt. Mal schauen wie es mit der läuft.
 
mrcoconut schrieb:
Die Boxed habe ich nie ausprobiert, aber andere Kühler die passen, wie z.B. Thermalright XP-90. Der hat z.B. das selbe Problem wie der L9a mit einem 25mm anstatt dem mitgelieferten 14mm Lüfter. Der Lüfter sitz dann direkt vor der Gehäusewand, wodurch Luftverwirbelungen entstehen, die das Ganze unerträglich laut machen. (...)

HIER ist das Thema Lautstärke mal anschaulich dargestellt worden.
Interessant. Vor allem wäre der Be-Quiet Lüfter wirklich deutlich leiser unter Last als der Noctua. Aber im Gehäuse eingebaut ist er dann lauter, weil er ans Gehäusegitter stößt. Wirklich schade. Ich frag mich ob Be-Quiet inzwischen auch Low-Profile Lüfter hat?

Was ich beim Video nicht ganz kapiere ist: verwendet der bei allen 3 Lüftern dieselben Kühlrippen? Also müsste man da nur den Lüftermotor ohne Kühlgitter kaufen? Passen die da von den Schraubenöffnungen rauf?
 
@Northstar2710 Mal angenommen der Thermalright wäre besser (bei 1-2 Grad Unterschied naja....), dann wäre der Noctua mit Duct immernoch ungeschlagen und die Lüfterklammern des Thermalright erschweren das montieren eines Ductes eben schon sehr.
Ein Fanduct auf dem Noctua bringt 5-8 K durch das Ansaugen von Frischluft und fehler Rezirkulation.

Ich finde es eher schade, dass Noctua das Kit nicht komplett überarbeitet hat. Die Schrauben alle gleich anzuziehen und dann am besten noch mit den gewünschten 0,6Nm Drehmoment - das ist ja schon Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Gerade erst das AM4 Mounting Kit für mein NH-C12P SE14 verbaut, bei dem wollte ich auch mal den Lüfter durch ein Chromax tauschen, da ich alle Lüfter (120‘er) damals durch die Chromax ersetzt hatte. Allerdings werd ich das Gefühl nicht los das die schlechter sind als die „Normalen“ kann es nicht genau sagen, aber sie „fühlen“ sich nicht so wertig an, Material, Verarbeitung, etc … keine Ahnung, vielleicht auch nur ein Gefühl.
 
@Wertzius erstmal kommt es darauf an ob man ein Fanduct benötigt oder man es überhaupt einbauen kann.
Und ob der Fanduct mehr kühlleistung bringt kommt ganz auf das Gehäuse an.

Mir ging es auch nicht darum den Noctua schlecht zu reden. Wenn die 48€ kühler+12 fanduct soooo einen riesigen Unterschied machen gegen über den 28€ Konkurrenten, dann ist das noctua Kit natürlich vorzuziehen. Aber wie schon gesagt nicht bei allen kleinen Gehäusen hilft ein Fanduct, oder bringt die erhoffte bessere kühlleistung.

Und mit ein wenig grips bekommt man auch einen fanduct trotz Klammern montiert.
 
Natürlich ist Noctua teuer. Auf der anderen Seite bin ich bei anderen Kühlern auch fast immer gezwungen noch einen Lüfter dazu zukaufen, weil der mitgelieferte Lüfter eher so semi ist.
Das fällt gerade bei den ganzen LP-Kühlern auf. Und dann löst sich der Preisvorteil auch ganz schnell in Luft auf.

@franzerich Beim L9a/L9i wird der Lüfter verschraubt. Da passt quasi jeder 92mm-Lüfter drauf. Dem Kühler liegen auch schon Schrauben zur Montage von 25mm hohen Lüftern bei. Der 14mm Lüfter ist der mitgelieferte Lüfter des im Video verwendeten Kühlers.
 
Der Preis kommt auch durch die allgemeine Verarbeitungsqualität und durch die sehr lange Kompatibilität. Neue Montagekits werden ewig bereitgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Moeller13 schrieb:
Der Preis kommt auch durch die allgemeine Verarbeitungsqualität und durch die sehr lange Kompatibilität. Neue Montagekits werden ewig bereitgestellt
Das machen aber auch andere Hersteller. Der Preis der Kühler von Noctua ist häufig der teuren Lüfter geschuldet.
 
Die Lüfter sind aber auch ihr Geld wert und ich würde die Verarbeitungsqualität der Noctua-Kühler halt auch schon hervorheben.
 
Northstar2710 schrieb:
Es gibt z.b. Axp90

Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Praktisch und günstig mit 36 und 47mm Montagekit für S1700 gibt es auch, aber beim 36mm sind an zwei von vier Seiten keine Lamellen unter den Lüfterblättern und in dem Bereich wird die meiste Luft bewegt... :/

Moeller13 schrieb:
Neue Montagekits werden ewig bereitgestellt

Mein L9i hat keins für S1700 bekommen. Die L9i x1700 Revision soll kein AM5 können... 😒 L9i und L9i x1700 unterscheiden sich NUR in der Dicke der Kontaktplatte!* Fürs AM5 kit braucht es nur 1mm(?) längere Schrauben und der L9i x1700 würde funktionieren und die anderen Versionen genauso weiterhin...

*ASUS Boards haben zusätzlich die S1200 Löcher dort hätte mein L9i ohne Montagekit wunderbar funktioniert. Asus:

Kompatibel mit Sockel 115x/1200-Kühler. Durch Unterschiede der Z-Höhe (Stack-Up-Height), verringert sich jedoch der Anpressdruck und damit die Kühlleistung.

@franzerich als Alternative zum Noctua NF-A9x14 hatte ich nur den Kaze Flex Slim 92 von Scythe gefunden. Für 10€ ist der sehr gut allerdings macht der Noctua mehr Druck! Und Kühler wie der L9 brauchen den Druck wegen der engen Lamellen.

Damit kann man aber einen Boxed Kühler (Laminar RM1/ Wraith Stealth) ausstatten und bekommt ihn ähnlich niedrig wie den L9 + A9x14.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0n es gibt auch noch einen 53mm für ~30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
k0n schrieb:
Mein L9i hat keins für S1700 bekommen. Die L9i x1700 Revision soll kein AM5 können... 😒 L9i und L9i x1700 unterscheiden sich NUR in der Dicke der Kontaktplatte!* Fürs AM5 kit braucht es nur 1mm(?) längere Schrauben und der L9i x1700 würde funktionieren und die anderen Versionen genauso weiterhin...
Jetzt mal ehrlich...

Die L9i-1700-Variante ist halt auf den Sockel angepasst, der ja auch nicht ganz unproblematisch ist. Es gab eine bewusste Designänderung. Zusätzliches Montagematerial, um den auf Biegen und Brechen auch AM4- oder AM5-kompatibel zu machen würde ja auch wieder Geld kosten. In Entwicklung und Produktion. Und wofür?
Es war ein nettes Gimmick, dass man bei Noctua als man die AM4-Variante herausgebracht hat, für die Intel-Variante quasi das Montage-Kit angeboten hat. Das lag aber eher daran, dass die ja quasi identische Abmessungen haben. Außer das man bei AM5 halt etwas mehr Länge bekommt und auch die Cut-Outs der Kühlfinnen anders sind.

Kurz ausgedrückt: Du bekommst halt das AM4-Mounting-Material, dass IDENTISCH zur AM4-Standalone-Variante ist für den L9i... Für den L9i-1700 bräuchtest du ein extra angepasstes Mounting-Kit...

Da muss man sich doch jetzt nicht so aufregen.
 
kachiri schrieb:
Jetzt mal ehrlich...

Kurz ausgedrückt: Du bekommst halt das AM4-Mounting-Material, dass IDENTISCH zur AM4-Standalone-Variante ist für den L9i... Für den L9i-1700 bräuchtest du ein extra angepasstes Mounting-Kit...

Da muss man sich doch jetzt nicht so aufregen.

Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich rege mich nicht auf sondern erwähne es nur für die die es interessiert...

Ich hatte L9i, L9i x1700 und L9a-AM4 zeitgleich da. Den x1700 hatte ich neu bestellen müssen und war natürlich SEHR gespannt auf die gravirenden Unterschiede... :rolleyes:

Nochmal... die (4) Schrauben im AM5 Kit (die die durch das Board gehen) müssten um den x1700 mit abzudecken einfach nur ein zwei mm länger sein! Kein zweiter Satz keine andere Platte... Ein zwei mm länger macht den x1700 kompatibel und ist bei den anderen L9s egal.

Screenshot_20230125_222856_Photos~2.jpg

Jede einzelne Lamelle ist identisch. Sogar die Aussparung auf der rechten Seite im Bild... (Relikt? Der a ist schmaler aber symmetrisch.)

Spätestens wenn ich den alten L9i mit der Aussparung Richtung VRM Kühler platziere kann ich anknallen bis der tolle S1700 sich biegt ohne das irgendwas mit irgendwas kollidiert...
 
Und diese Schrauben muss ich extra produzieren, für Leute, die jetzt NEU einen CPU-Kühler kaufen, der erstmal originär für Intel-1700-System ausgelegt ist, nur um ihn auf ein AM4- bzw. AM5-System zu knallen?
Nochmal: Bei dem Service, den L9i für AM4 umzurüsten, musste Noctua nichts zusätzlich produzieren, sondern einfach nur das Montage-Material des L9a zur Verfügung stellen. Also Material, was man ohnehin produzieren lässt...
Das ist ein Unterschied.
2mm lange Schrauben wäre eine zusätzliche Produktion. Auch wenn es nur Schrauben sind. Bei einem relativ neuen Produkt.

Der L9i kam damals 2012 auf dem Markt, der L9a folgte erst 2017(!).
Und es war quasi kein Aufwand damit verbunden, dass AM4-Montage-Kit auch den Leuten zur Verfügung zu stellen, die den L9i besitzen...

Merkst du langsam den Unterschied?
 
@kachiri Ernsthaft... NICHTS extra. Die vier die da sind 2mm LÄNGER. Lies doch bitte nochmal.
 
Zurück
Oben