News CPU-Kühler: Noctuas Flachmann NH-L9a als AM5-Version für Ryzen 7000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Noctua legt die flachen CPU-Kühler der Serie NH-L9a für AMDs jüngsten AM5-Sockel neu auf. Der NH-L9a-AM5 sowie dessen schwarze Ausführung (chromax.black) sind nun ab Werk mit dem passenden Montagematerial bestückt, das zuvor als Upgrade-Kit geordert werden musste. Sonst gibt es keine Änderung zur bisherigen AM4-Version.

Zur News: CPU-Kühler: Noctuas Flachmann NH-L9a als AM5-Version für Ryzen 7000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, kryzs, BlinkBlink und 2 andere
Ich würde mir eine Alternative zum Black Ridge Kühler für ITX Systeme wünschen. Mit der Höhe und Leistung ist mir kein anderes Produkt bekannt. Bei den riesigen Modellen für klassische ATX-Systeme braucht es doch eigentlich gar keine Verbesserungen.

Ich habe erst letztlich bei einem Bekannten einen monströsen Scythe von 2009 gegen einen Boxed-Lüfter getauscht (und natürlich auch die CPU). Mit dem Ding könnte man nen 13900k problemlos übertakten, wenn denn die Halterung passen würde. Selbst der 120mm Lüfter wurde nie getauscht und läuft noch leise.

Und kann sich noch jemand an die Dinger erinnern? Das erste Kühlerdesign eines damals neuen Herstellers, bei dem der Lüfter separat an den Slotbefestigungen der Erweiterungskarten montiert wurde. Vergoldetes Kupfer, sowas gibt es gar nicht mehr.

IMG20230124170348_BURST000_COVER.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hydrogenium, washieiko und 4 andere
Interessante Aussage die TDP Angabe noch zu benennen.
 
Ich habe mir den

Noctua NH-C14S​

gegönnt als Ersatz für den Boxed Wraith Prism. Bin mehr als zufrieden. Ich finde den Kühler hätte Noctua besser für AM5 neu auflegen sollen anstatt den NH-L9a. Wenn Top Flower dann den​

Noctua NH-C14S​

 
Tingel schrieb:
Ich würde mir eine Alternative zum Black Ridge Kühler für ITX Systeme wünschen.
Warum das Rad neu erfinden? In dem Segment gibt es ja einige Alternativen. Fläche ist halt Trumpf. Und die ist halt knapp. Der Black Ridge nutzt die super effektiv, der L9 ist eher darauf ausgelegt, nur den "Sockelbereich" zu nutzen...
Und Noctua punktet im Vergleich zu quasi allen anderen SFF/LP-Kühlern eben auch mit den mitgelieferten Lüftern.
Der Black Ridge wird ja auch erst "richtig geil", wenn man da einen Noctua Lüfter ranschnallt.

@StylishChiller Der L9 ist halt nicht nur einfach ein Top Blower, sondern einfach furchtbar kompakter Top Blower. Einen L9 packst du in kein Gehäuse, wo ein C14(S) reinpasst... 37mm vs 142mm Höhe...

Zumal man einen Nh-C14S wohl mit bestehenden AM4-Mounting-Material auch auf AM5 weiterverwenden kann. Der L9a/L9i war da eine Ausnahme:
https://noctua.at/en/amd-am5-all-you-need-to-know



Ich jedenfalls, ist zwar erst zwei Wochen drin, liebe meinen L9a auf dem 5700X im A4-H2O jetzt schon. Die AIO vermisse ich, trotz der höheren CPU-Temperaturen, eher nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und StylishChiller
Ist es üblich dass solche flachen Slim-Kühler so viel Wärme (130W) abführen können, oder ist das der guten, alten Noctua-Qualität zu verdanken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:

Noctua NH-C14S​

gegönnt​

Schrei doch nicht so :D

BTT:
Den fand ich schon immer super!
Gibt es eigentlich Messungen, ob der Chromax weniger gut kühlt als der "normale".
Ich werde nie das Gefühl los, dass die extra Schicht "Lack" immer Performance frisst.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Nitschi66 und StylishChiller
Das ist Quatsch, sry. Hatte den L9i selber mal spaßeshalber, der kann keine 130W sinnvoll, d.h. mit erträglicher Lautstärke, abführen.
 
Finde den Kühler richtig schick, gerade für Office PCs wäre dieser ideal.
 
kachiri schrieb:
Warum das Rad neu erfinden? In dem Segment gibt es ja einige Alternativen. Fläche ist halt Trumpf. Und die ist halt knapp. Der Black Ridge nutzt die super effektiv, der L9 ist eher darauf ausgelegt, nur den "Sockelbereich" zu nutzen...
Und Noctua punktet im Vergleich zu quasi allen anderen SFF/LP-Kühlern eben auch mit den mitgelieferten Lüftern.
Der Black Ridge wird ja auch erst "richtig geil", wenn man da einen Noctua Lüfter ranschnallt.

@StylishChiller Der L9 ist halt nicht nur einfach ein Top Blower, sondern einfach furchtbar kompakter Top Blower. Einen L9 packst du in kein Gehäuse, wo ein C14(S) reinpasst... 37mm vs 142mm Höhe...

Zumal man einen Nh-C14S wohl mit bestehenden AM4-Mounting-Material auch auf AM5 weiterverwenden kann. Der L9a/L9i war da eine Ausnahme:
https://noctua.at/en/amd-am5-all-you-need-to-know
Haste schon recht. Bei mir verfangen sich nur immer wieder Katzenhaare im Lüfter und dann darf ich den ganzen Kühler neu montieren, nur um an den Lüfter zu kommen.

Bringt der Noctua 92mm so viel mehr als der mitgelieferte? Mir ist klar dass deren Lüfter top sind, aber der Alpenföhn arbeitet unauffällig und aktuell probiere ich einen 100mm Lüfter von Cooltek, welcher ebenfalls seinen Dienst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
kachiri schrieb:
Warum das Rad neu erfinden? In dem Segment gibt es ja einige Alternativen. Fläche ist halt Trumpf. Und die ist halt knapp. Der Black Ridge nutzt die super effektiv, der L9 ist eher darauf ausgelegt, nur den "Sockelbereich" zu nutzen...
Und Noctua punktet im Vergleich zu quasi allen anderen SFF/LP-Kühlern eben auch mit den mitgelieferten Lüftern.
Der Black Ridge wird ja auch erst "richtig geil", wenn man da einen Noctua Lüfter ranschnallt.

@StylishChiller Der L9 ist halt nicht nur einfach ein Top Blower, sondern einfach furchtbar kompakter Top Blower. Einen L9 packst du in kein Gehäuse, wo ein C14(S) reinpasst... 37mm vs 142mm Höhe...

Zumal man einen Nh-C14S wohl mit bestehenden AM4-Mounting-Material auch auf AM5 weiterverwenden kann. Der L9a/L9i war da eine Ausnahme:
https://noctua.at/en/amd-am5-all-you-need-to-know



Ich jedenfalls, ist zwar erst zwei Wochen drin, liebe meinen L9a auf dem 5700X im A4-H2O jetzt schon. Die AIO vermisse ich, trotz der höheren CPU-Temperaturen, eher nicht ^^
Den C14S kann man noch auf 115mm höhe einbauen.
 
slow_snail schrieb:
Ist es üblich dass solche flachen Slim-Kühler so viel Wärme (130W) abführen können, oder ist das der guten, alten Noctua-Qualität zu verdanken?
In Spielen sind wir bei im Schnitt ~70W bei einem 7700X. Die non-X Zen 4 stehen zudem auch vor der Tür. Das bekommt der schon weggekühlt...
Klar. Wenn ich die CPUs bis an ihre Leistungsgrenze quäle, dann wird das eng. Dann packe ich da aber auch eine AIO drauf oder eben direkt einen entsprechenden Luftkühler...

=dantE= schrieb:
Gibt es eigentlich Messungen, ob der Chromax weniger gut kühlt als der "normale".
Ich werde nie das Gefühl los, dass die extra Schicht "Lack" immer Performance frisst.
Unbegründet. Gibt zwar keinen direkten Vergleich, aber im Netz halt vergleichbare Tests. Der Lack frisst nichts.

@StylishChiller Das ist halt immer noch 3x so hoch, wie der L9 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Nitschi66 und StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Ich habe mir den

Noctua NH-C14S​

gegönnt als Ersatz für den Boxed Wraith Prism. Bin mehr als zufrieden. Ich finde den Kühler hätte Noctua besser für AM5 neu auflegen sollen anstatt den NH-L9a. Wenn Top Flower dann den​

Noctua NH-C14S​

Aber nicht für ITX systeme....
Der gesamte Kühler ist mir 37mm hoch. Der C14S doch um einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Ich hoffe, dass sich die Noctua-Ingenieure nicht so lange den Kopf darüber zerbrochen haben, wie man das bereits vorhandene Montagekit mit dem bereits vorhandenen NH-L9A in eine gemeinsame Box packt, dass man deshalb die Entwicklung des NH-D15-Nachfolgers verschieben musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und daknoll
=dantE= schrieb:
Gibt es eigentlich Messungen, ob der Chromax weniger gut kühlt als der "normale".
Ich werde nie das Gefühl los, dass die extra Schicht "Lack" immer Performance frisst.
Noctua selbst hat irgendwo mal was von 1 bis 3°C geschrieben... das kann ich nicht bestätigen.
Im selben Aufbau mit einem Ryzen 9 5950x war der Unterschied zwischen einem "normalen" D15 und dem Chromax gleich Null 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, rojadesign, Holgmann75 und 3 andere
Vielen Dank für den Hinweis, gerade mal das Montagekit für meinen L9a bestellt. Werde den Kühler bei Gelegenheit nochmal mit dem 7600X auf meinem Asus B650E-I testen.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Habe dem NH-D15 auch in allen möglichen Szenarien mit einem NH-D15 Chromax.Black verglichen, der Temperaturunschried betrug exakt 0 °C.

Getestet wurden hierbei Gaming, Rendering, synthetische Benchmarks und Stresstests mit einem 3950X und 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, kryzs, rojadesign und 9 andere
officeee schrieb:
Das ist Quatsch, sry. Hatte den L9i selber mal spaßeshalber, der kann keine 130W sinnvoll, d.h. mit erträglicher Lautstärke, abführen.
Erträglich, also Lautlos, so <30W
 
Zurück
Oben