News CPU-Kühler: Noctuas Flachmann NH-L9a als AM5-Version für Ryzen 7000

Spielt ihr mit Ohr am Lüfter?
Mein 5700X wird in Szenarien mit Volllast auf der CPU ~78°C heiß. Maximal. Zieht dabei seine 76 Watt - also sein Stock PPT und die Lüfter drehen dabei nicht höher als 1.600 RPM. Das ist für mich, und ich halte mich für empfindlich, tatsächlich nicht wahrnehmbar. ôO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Bei der Überschrift hatte ich kurz Kammerflimmern... :lol:
Aber mal ein guter Hinweis, sich schon mal das kostenlose Kit zu bestellen. ..und auch für die anderen im Einsatz befindlichen Noctuas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es bei so einem NH-L9a nicht Sinn ergeben, den Lüfter umzudrehen, sodass er die Wärme vom Mainboard weg führt?
 
@kachiri
Ich habe ihn im Deskmini, 30cm vor mir stehen^^
 
kiffmet schrieb:
Würde es bei so einem NH-L9a nicht Sinn ergeben, den Lüfter umzudrehen, sodass er die Wärme vom Mainboard weg führt?
Warum sollte man das wollen? So funktionieren Top-Blower nicht. Der Lüfter kühlt ja auch nicht die CPU, sondern soll für einen Luftzug für den Radiator/Kühler sorgen. Und das macht er am besten mit frischer Luft und nicht mit vorgewärmter Luft aus dem Sockelbereich.
Effektiver ist da tatsächlich ein Fan Duct, damit der Lüfter die warme Luft unterm Kühler nicht wieder selbst einsaugt. Dazu hat Noctua gerade für den L9a/L9i ja auch ein passendes Produkt gebracht - was tatsächlich einiges was bringt ^^
Kann man sich aber auch selbst basteln/drucken. Wobei ich 13 Euro jetzt auch nicht teuer finde. Die aktuell 50 bzw. 60 Euro sind dagegen schon ein Pfund ^^
 
Für kleine Systeme bestimmt eine gute Wahl.
 
StylishChiller schrieb:
Den C14S kann man noch auf 115mm höhe einbauen.

Es gibt Gehäuse da passt ein kleiner boxed Kühler gerade so noch rein (~47mm) und dann gibt es sogar Gehäuse da passt maximal ein L9 rein! Bei mir passt momentan der boxed Kühler nicht, aber der Arctic Alpine 17 LP (43mm)...

Fighter1993 schrieb:
Aber nicht für ITX systeme....

Warum? Wenn man auf das Riser Kabel verzichten kann zusammen mit einer 6900XT bei 8,87L ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich bin happy mit meinem U12A. Viele haben den gar nicht auf dem Schirm. Noctuas einziger Kühler mit 7 Heatpipes und dadurch perfekt für kleine Hitzköpfe mit hoher Energiedichte (5800X3D, 13th Gen). Nur der D15S steht drüber, allerdings nur etwas (und er führt langsamer ab, als der U12A) und ist deutlich größer. D15S, D14, U14S sind auch alle gut. Kommt aber keiner an den U12A heran.

Die kleinen L9A / L9N sind perfekt für die Deskminis von Asrock. Dort leisten sie einen guten Dienst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolze 50 Euro kostet der NH-L9a-AM5 und 60 Euro werden für den komplett in Schwarz gehaltenen NH-L9a-AM5 chromax.black fällig. Das Preisniveau entspricht somit ebenfalls der AM4-Version.

Es waren 40 und 50€... der L9i x1700 (es gab kein Montagematerial für den bisherigen L9i !) ging dann schon bei 45€ los.

Und jetzt gibt es AM5 nur für L9i/a nicht für den i x1700... etwas negativ/seltsam und alle nehmen das hin. Keiner hinterfragt. 🙈

Habe deren Kühler bisher als Geldanlage entspannt behalten auch wenn das jeweilige Projekt fertig war. Meine beiden L9 i und a jetzt dann aber verkauft. (Einen x1700 dann wieder gekauft weil ich ganz vergessen hatte dass ich nur nur noch einen Lüfter habe und der kostet fast soviel wie der ganze Kühler... xD )
 
bad_sign schrieb:
Erträglich, also Lautlos, so <30W

Bis 1300 U/Min war der Lüfter für mich kaum wahrnehmbar. Hat mit Fan Duct so im Dan A4 wunderbar einen 5600X bzw. 12500er gekühlt. 5800X mit angepassten Powerlimit war im Gaming auch noch erträglich. Rendering dürfte aber um die 2000U/min gehabt haben, das war für mich zu viel des Guten.

Den Kühler habe ich noch im X300 meiner Mutter auf einem 5600G im Einsatz. Habe selbst noch einen A300 mit 4350G, der auch vom Noctua gekühlt wird. In beiden Fällen in Kombination mit Noctuas Fan Duct kaum wahrnehmbar.

Als ich mag den Kleinen, geht auf fast jedes ITX Board und kühlt dabei CPUs der Mittelklasse ausreichend und meist leise.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@mrcoconut die Boxed sind jeweils aber auch wirklich nicht schlecht! Vollkommen ausreichend und reichen ohne Duct bis zum Seitenteil im A4 und bei den Deskminis ;)

Der L9 kann mehr braucht dann aber mehr Druck um etwas zwischen die engen Lamellen zu bekommen.
 
Was P/L angeht bin ich seid meinem Macho Thermalright Fan. Ich kam nur noch nicht in den Genuss einen AXP200 auszuprobieren. Habe jetzt für den Junior einen Assasin Burst bestellt 120er . Kam gestern an und musste gegen meine HR Macho Rev.b mal antreten. Der neue war 3 grad kühler im cinebench multicore Test Stock R3900x. Und mein Eindruck nicht lauter. Allerdings steht mein Rechner nicht offen aufm Tisch sondern geschlossen unterm Tisch.
 
meine Frage wurde schon beantwortet.
 
k0n schrieb:
@mrcoconut die Boxed sind jeweils aber auch wirklich nicht schlecht! Vollkommen ausreichend und reichen ohne Duct bis zum Seitenteil im A4 und bei den Deskminis ;)

Die Boxed habe ich nie ausprobiert, aber andere Kühler die passen, wie z.B. Thermalright XP-90. Der hat z.B. das selbe Problem wie der L9a mit einem 25mm anstatt dem mitgelieferten 14mm Lüfter. Der Lüfter sitz dann direkt vor der Gehäusewand, wodurch Luftverwirbelungen entstehen, die das Ganze unerträglich laut machen. Bei Nutzung eines Fan Duct hast du knapp 1cm Luft zwischen Lüfter und Gehäusewand, diese Verwirbelungen treten dann nicht auf. Außerdem wird nur kühle Luft von außen angesagt, der Lüfter hat keine Chance die warme Luft aus dem Gehäuseinneren zu ziehen (macht 5-6 Grad Unterschied).

HIER ist das Thema Lautstärke mal anschaulich dargestellt worden.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
mrcoconut schrieb:
Der hat z.B. das selbe Problem wie der L9a mit einem 25mm anstatt dem mitgelieferten 14mm Lüfter.
Meine Bestellung beinhaltete ursprünglich auch einen 25mm (NF-A9 PWM). Der ging allerdings ungenutzt zurück, nachdem ich mich durch die verschiedenen Reviews auf YouTube und Berichte auf Reddit geklickt hatte.
Ergebnis der Recherche war nämlich: Der 25mm sorgt weder für bessere Temperaturen noch tat er sich bei der Lautstärke positiv hervor. Im A4-H2O ist zwar etwas mehr Luft zur Seitenwand (~2cm) als bspw. im Deskmini. Aber wofür 25 Euro ausgeben, wenn ich von dem Investment nichts habe.
Zumal ich auf die Lieferung der "Zusatzschrauben" für den Fan Duct mit 25mm-Lüfter hätte warten müssen ^^

Es scheint halt auch so, dass der mitgelieferte Lüfter auch einfach perfekt zum Kühler passt.

Ich überlege derzeit sogar, meine RX 6750 XT auf der anderen Seite etwas vom Seitenteil wegzunehmen. Ich dachte, umso näher am Seitenteil, umso einfach fällt es ihr, frische Luft zu ziehen... Aber vielleicht fördert das eben eher Luftverwirbelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn man keinen Platz hat ... why not? Ansonsten sind 50€ dafür aber wirklich drüber.
 
Hab den auf meinem 5700g im X300 werkeln.
Absolute Empfehlung wert. Nur unter Furmark wirklich zu hören.
AM5 kit wird bestellt ! <3
 
SVΞN schrieb:
Habe dem NH-D15 auch in allen möglichen Szenarien mit einem NH-D15 Chromax.Black verglichen, der Temperaturunschried betrug exakt 0 °C.

Getestet wurden hierbei Gaming, Rendering, synthetische Benchmarks und Stresstests mit einem 3950X und 5950X.

Am Ende limitiert die Wärmeleitung von Die zu IHS zu Kühler sowieso zu viel, als das eine hauchdünne Farbschicht da noch Einfluss hat.
 
k0n schrieb:
und dann gibt es sogar Gehäuse da passt maximal ein L9 rein!
Ich habe so eins. Ultra-kompakt, nur noch wenige mm oben drüber frei. Klar, keine high-end CPU, aber ideal für meine Kodi-Box. Und Dank der Noctua Lüfter höre ich absolut nichts.
Teuer, aber jeden Cent wert. Wer will beim Film schauen in Hintergrund noch nen Lüfter arbeiten hören 😁
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Was P/L angeht bin ich seid meinem Macho Thermalright Fan
Was genau hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Ich glaube einige verstehen diesen Noctua Kühler hier nicht. Diesen baut man in extrem flache Gehäuse ein, wo alle anderen Kühler nicht mehr reinpassen! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben