Noctua NH-U12F- nur so geringer Unterscheid?

marci173

Ensign
Hi!
Ich hab den Noctua NH-U12F für meinen Athlon 64 3500+ (NewCastle). Dieser kühlt meine CPU (nicht übertaktet) laut SpeedFan im idle auf 41°. Der boxed-Kühler, der vorher meine CPU kühlte, brachte sie auf 47°. Grade mal 6° weniger sind finde ich für einen so großen Kühler echt ein bisschen wenig.
Darum meine Frage: ist dieser recht geringe Unterscheid zum boxed-Kühler normal? Oder hab ich vielleicht ein Fehler beim Einbau gemacht (zu wenig WLP oder ähnliches)?

Hm, also meinen E6600 kühlt der NH-UH12 idle auf 31°C, da erscheinen mir 41°C eher zu hoch.
Hast Du die Wärmeleitpaste sorgfältig und nicht zu dick aufgetragen? Ist der Lüfter viellelicht gedrosselt?

Gruß,
iiblum

Wärmeleitpaste hab ich sorgfälltig mit einer alten Scheckkarte verteilt, gerade soviel, dass die Oberfläche bedeckt war. Der Lüfter dreht mit ca. 1000rpm.

das ist total normal, das im idle kein so grosser unterschied da ist. wenn du die cpu mal stark belastest dann kommt erst der unterschied. setze mal deinen alten lüfter drauf und starte mal prime. dann den noctua drauf und normal mit prime die cpu stressen. dann wirst du den unterschied sehen.
habe auch den noctua drauf. daher weiß ich, was ich hier schreibe. ist der beste kühler den ich je hatte. und ich hatte schon einige, scythe mine, ninja ac freezer pro usw.
ich habe bei meiner cpu, d2c 6400 idle 27 grad-last 42 grad, bei 3200 mhz

@ bigboss14: echt? ist der noctua besser als der mine und der ninja? der wird auch mit nem noctua lüfter geliefert oder?

@donphilipe: Ja, da ist ein 120er Noctua-Lüfter dabei.

Was ich bei den Noctuas so gut finde, ist, dass sie das gute Montagesystem ähnlich wie bei Zalman mit dem Kühlkonzept der Scythes vereint.

ich dachte, die scythes haben so ein ausgefeiltes halterungssystem? nur retentionmodule ohne mainboardausbau?

Die Temperatur ist schon recht hoch.
Zum Vergleich: Mein Ninja B schafft meinen 3500+ passiv auf 28-30°C zu kühlen. Vorher waren's aktiv 10°C mehr (CoolScraper).

Bei Dir kann da Was nicht stimmen. Vermutlich hast du nicht genügend/zuviel WLP verwendet oder den Kühler nicht richtig montiert (verkantet?)
Gruß

Hmm also ich hab mal mein Gehäuse aufgemacht und den Kühlkörper angefasst. Bei 41° sollte der doch zumindest handwarm sein, oder nicht? Wenn ja: ist er nicht. Ich denke dann stimmt die Wärmeübertragung von CPU und Kühler nicht, oder? Widersprecht mir bitte wenn ich falsch liege.

rausbauen, neue wlp drauf (dünn und gleichmäßig), reinbauen. verkantet kann ich mir nicht vorstellen. da muss man sich schon sehr blöde anstellen um sowas hinzubekommen.
kannst ja auch mal hochwertige wlp ausprobieren (arcitc silver oder cool laboratory)

Ja werd ich dann demnächst mal machen. Hab nur zur Zeit keine andere WLP als die, die beim Kühler dabei war. Werd ich mir aber diese Woche organisieren. Mal schaun was dabei rauskommt...

Hm, ich habe auch nur die mitgelieferte drauf - und die Kühllamellen werden aussen auch nicht besonders warm - dennoch habe ich die ordentliche Kühlwirkung.

Aber schaden kann ein weiterer Versuch ja nicht.

Wenn ich das alles dann umgemodelt habe, werde ich die Ergebnisse hier mal rein posten.

Hallo zusammen!

ich habe eine Frage und zwar ob jemand dieses Gerät schon auf einem AM2 Board montiert hat oder mir nähere Infos geben kann...

Ich möchte mich vergewissern ob die Halterung die mitgeliefert wird auch so konstruiert ist dass bei einem (natürlich vorrausgesetzt ordnungsgemäßen) Transport nichts passiert.

Bei Kumpel ist nämlich das Retention Modul zerbrochen; ich habe das selbe Board und den selben Kühler und möchte nun auf Nummer sicher gehen -und- wie ich hier gesehen habe wird dieser Kühler ja verschraubt anstatt auf das Retention Modul geklemmt.

Was mich allerdings verunsichert ist das Gewicht...

Irgendwelche Erfahrungen also?

MFG,
Neuro

Also der Einbau ist kein Problem. Der Kühler sitzt bobenfest. Beim Kühler ist eine neue Backplatte dabei, aus Metall, nicht aus Kunststoff. Darum muss man auch das Board ausbauen. Der Kühlkörper selbst wird dann mit Federschrauben mit der neuen Platte verschraubt. Das hält absolut sicher.

Also hab den Kühler am Wochenende ausgebaut und neu eingebaut. Hab dieses mal Zalman WLP verwendet (die aus der Flasche). Ergebnis: 39°-40° im idle. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied zu vorher, aber immerhin. Kann es einfach sein, dass meine CPU so ein Hitzkopf ist?

Zurück
Oben