Noctua NH-U12P mit Q-Fan Modus?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt nen Noctua NH-U12P zugelegt. ist nen super teile und Top Kühlleistung.
Nun wollte ich allerdings nicht um deningt die mitgelieferten Spannungsadapter nutzen um die Drehzahl runter zu schrauben.
Leider ist der Lüfter dadrauf ja nur ein 3-Pin Lüfter.

Nun wollt eich einmal wissen, ob man vielleicht den Lüfter gegen einen 4-Pin lüfter tauschen kann, so das ich mit dem Lüfter im Q-Fan Modus arbeiten kann und mein Mainboard die Drehzahlen selber regulieren kann. Minboard ist nen Asus Striker 2 Extreme.

Leider konnte ich noch keine Lüfter finden. Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!?!?

Danke für eure hilfe!!!
 
Kann das Striker Extreme, denn nicht den 3-Pin Lüfter regeln, normalerweise können ASUS-Boards das.

Sicherlich kannst Du auch einen anderen Lüfter montieren, siehe eine Beitrag über mir, oft fängt das ASUS-Board aber bei weniger als 600 U/min an zu meckern. Ist aber auch im BIOS-Abstellbar.
 
Bei meinen Gigabyte-Boards gibt es einen Punkt im BIOS. Da kann man einstellen, ob der Lüfter mit PWM (4-Pin) oder für 3-Pin-Lüfter über die Spannung (Voltage) geregelt wird.

Such erstmal so eine Einstellung.
 
Ich habe es schon im Bios gestetet, im Q-Fan Modus wird nichts runter geregelt... Und auch wenn ich den Auf Manuel stelle, und dann zb. sage 80% leistung, dann dreht er trotzdem mit ca. 1300 rpm...

Wäre schön, wenn ich den original lüfter irgendwie im q-fan modus berteiben kann. Aber die frage ist dann halt wie?

ich habe es nicht hin bekommen bis jetzt, das die lüfter zb. nur mit 1000 oder 800rpm läuft.. immer auf voller leistung..
meine temeraturen sind eigentlich gut, aber ich vermute auch das ich mit weniger drehzahl ein noch gutes kühlergebnis erziehlen kann, derzeit unter voller drehzal habe ich cpu temp bei 23°C undter volllast maximal 32°C

Selbst wenn die werte noch ca. 10-15°C höher wären, dann wäre das noch im grünen bereich... dazu kommt halt noch das fer lüfter etwas leiser sein würde.

Wenn jemand weiß wie ich den original lüfter im q-fan betreiben kann wäre das klasse, oder zumindest manuel runter schrauchen kann von der drehzahl. damit ich halt nicht immer diese spannungsadapter welchseln muß.
 
Jetzt hab ich mir doch tatsächlich vor 10 Minuten den Noctua NH-U12P und ein Asus Mainboard (M3A78 PRO) bestellt und jetzt stolper ich über diesen Thread. Ich hoffe wirklich, dass es da eine Möglichkeit gibt! :freak:

Edit:
Kann ich Noctua Lüfter an 4-Pin PWM Anschlüssen betreiben und die automatische Lüftersteuerung meines Mainboards nutzen?
Ja. Der 3-Pin Stecker unserer Lüfter kann wie unten gezeigt einfach an die 4-Pin PWM Buchsen aktueller Mainboards angeschlossen werden, so daß der vierte, zur Übertragung des PWM Signals genutzte Pin frei bleibt (Eine entsprechende Nase am Stecker verhindert dabei eine etwaige Verpolung). Die meisten aktuellen Mainboards können Lüfter nicht nur per PWM, sondern auch durch eine Anpassung der Versorgungsspannung regeln. Gegebenenfalls ist dafür die Veränderung entsprechender BIOS Optionen wie "Fan Control Mode" von "PWM" auf "Voltage" oder "Analog" erforderlich. Bitte konsultieren Sie diesbezüglich das Handbuch Ihres Mainboards. Die meisten aktuellen Mainboards verfügen jedoch über eine werksseitig vorgewählte "Auto"-Einstellung, bei der abhängig vom ansteckten Lüfter automatisch zwischen PWM- und spannungsbasierter Steuerung gewählt wird.
Steht auf der Noctua Seite in den FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus-Boards können tatsächlich am CPU-Fan-Anschluss im BIOS nur 4polige PWM-Lüfter regeln :( Ob man 3polige Lüfter per Speedfan steuern kann, weiß ich nicht; ansonsten hilft leider nur der Austausch gegen einen PWM-Lüfter.

Das ist beim Noctua grundsätzlich problemlos möglich, allerdings muss man beachten, dass die Haltebügel von innen in den Lüfterrahmen greifen, so dass Lüfter mit durchgehendem Plastiksteg zwischen den Löchern nicht montiert werden können (es sei denn, mit Kabelbindern etc.); der sehr gute Scythe Kama PWM scheidet daher leider aus :(.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, es erst einmal mit dem (per Adapter heruntergeregelten) Noctua-Lüfter zu versuchen, der Kühler sollte selbst bei niedrig drehendem Lüfter in der Lage sein, die CPU ausreichend auch unter Last zu kühlen (außer bei stärkerem oc).

LG N.
 
Gut, danke euch für die infos...

werde mal drüber nachdenken was ich mache..

fals ich mir einen anderen lüfter kaufen sollte, muß ich dann dabei irgendwas bezüglich des luftdurchsatztes beachten?

Und dann gleich noch ne frage, gibt es vielleicht auch zufällig von noiceblocker 4-pin lüfter?

Edit: Die frage gabe ich mir nun selber beantwortet: NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.00 läuft allerdings zwischen 1000-2000rmp luftdurchsatzt von 69-128m3/h lautstärke bei 14-31db

was meint ihr dazu würde sich das lohnen? und wäre der lüfter auch leiser? bzw. gleich laut.. auf keinen fall darf er lauter werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon probiert den Lüfter einfach an den CPU_FAN Steckplatz anzuschließen, so wie es auf der Noctua Seite erklärt wird? Funktioniert das nicht?
 
Der lüfter ist an den CPU Fan Stechplatz angeschlossen, dieser ist 4 polig.

Kann den dann im bios als Q-Fan laufen lassen oder im normalen modus und dann prozentual runter regeln.

Allerdings läuft der lüfter halt immer auf 100% egal ob q-fan oder auch wenn ich ihn normal einstelle und dann 60% sage. der lüfter läuft trotzdem auf 100%

egal bei welcher einstellung
 
Steck ihn doch mal auf einen Chassis_Fan Anschluss wenn noch einer frei ist.
Bei meinem P5B Deluxe werden die auch per Q-Fan geregelt und zwar ganz klassisch über die Spannung.

Ich versteh das auch nicht, warum man die Steuerung des CPU-Fan nicht auf "Voltage" umstellen kann. Das wär ja wohl kein Akt gewesen für Asus, das einzubauen. Da ist Gigabyte wesentlich klüger.
 
An den aktuellen Asus Boards mit Intel Chipset können am CPU-FAN leider wirklich nur noch PWM Lüfter geregelt werden. Bei den Noctuas - wurde ja schon gesagt - muss man darauf achten, dass man nur offene Lüfter verwenden kann, wegen der Halteklammern.

Ich selbst hab meinen Noctua-Lüfter einfach zum Gehäuselüfter umfunktioniert und mir einen Enermax Twister Cluster mit PWM gekauft - ist echt n richtig guter und auch leiser Lüfter.
 
Celt!c schrieb:
es gibt 2 adaptar dabei,einer regelt den bei 800 umdrehungen der andere auf 1300umdrehungen

mfg

Standard läuft der Noctua Lüfter auf 1300rpm. Mit dem einen Adapter läuft er dann auf 1100rpm und mit dem Anderen auf 900rpm.
 
M@rco schrieb:
Standard läuft der Noctua Lüfter auf 1300rpm. Mit dem einen Adapter läuft er dann auf 1100rpm und mit dem Anderen auf 900rpm.

Genau, meiner läuft konstant mit 1100rpm. Das reicht ja locker aus u. ist eine gute Mischung zwischen silent und guter Kühlung. Da braucht man dann auch keine Lüftersteuerung. Mein Board ist ein P5Q Pro von Asus.
 
Ich habe ein P5Q Pro von Asus und auch das Noctuakit welches aber nicht am Board sondern an einer Lüftersteuerung (20Euro) hängt und ich damit selbst bestimmen kann welche Kühlleistung kommen soll oder nicht. Derzeit dreht der Lüfter selbst bei Benchmarks und Spielen um die 800rpm und der Prozzi bleibt trotzdem angenehm kühl. Bevor du also einen neuen Lüfter kaufst, würde ich lieber den beiliegenden Adapter für die 1100rpm Drosselung nehmen (sind dann halt lächerliche 200rpm weniger) oder dir eine Lüftersteuerung empfehlen.
 
kannst auch einfach beide hintereinander stecken, dann kommste ungefähr auf 700RPM. Dann ist wirklich Ruhe :)
 
naja, danke für die hilfe.. ich werde demnächst mal schauen, das ich mir nen anderen lüfter besorge... hauptsache leise :D
 
Laut Asus Support können am CPU_FAN Steckplatz nur 3-pin Lüfter geregelt werden, wenn das Mainboard Q-Fan 3 unterstützt.
Die meisten aktuellen ASUS Mainboards unterstützen aber nur Q-Fan 2.
 
Zurück
Oben