Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen 2

smart138

Ensign
Hi zu welchen Kühler würdet ihr mir raten für Core i7.
Noctua NH-U12P , Scythe Mugen 2 oder doch lieber Zalman CNPS 9900.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar den Noctua. Zalman gut Kühlleistung aber in der Regel laut, der Noctua kült dann nochmal besser als der Mugen.

schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Mugen 2 nehmen , der ist nach Test ja besser und ist glaub ich sogar billiger als der Noctua.

Der Mugen 2 ist mit Sicherheit besser als der Noctua.

Ich selbst habe zwar noch Privat den Noctua, aber schon den Scythe verbaut....

Ich würde den Mugen 2 bevorzugen

an die vorredner vor mir:

der noctua ist mit der serienbelüftung besser und auch leiser als der mugen2...

Je nach Test liegt mal der und der vorne, mit leichter Mugen 2 Tendenz.
Der Noctua wird wohl auch ihn 5 Jahren noch auf den neuen Sockeln verbaubar sein. Noctua bietet z.b. gratis das Sockel 1366 Kit an.

Die WLP bei Noctua hat einen Namen, aber der Unterschied ist wohl vernachlässigbar. Der mitgelieferte Noctua P12 ist jedoch ein bisschen besser als der Slipstream 1.400. Beide Kühler sind top und ihr Geld wert.

Ich würd nach wie vor den Noctua nehmen und den Lüfter Schwarz lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Noctua nur empfehlen. Bin äußerst zufrieden damit.
Gute Kühlleistung, sehr leise, und ordentliches Zubehör. Wobei das Zubehör eigentlich zweitrangig ist.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Scythe nicht kenne, bzw nicht in Aktion gesehen habe.

Mein Noctua kühlt meinen Q6600 (8*450) @1,44 Volt auf idle <40° C, Last <60° C. Auf high geschalteten Lüftern von meinem Antec P182 sinds nochmal 5-10° weniger.

@burnout150
S.Flex 1.400 ? Soviel ich weiß, ist auf dem Mugen 2 ein PWM-fähiger Slipstream verbaut.

@smart138
Den Zalman würde ich nicht nehmen, da zu laut. Ich würde zum Mugen 2 tendieren, da er auch preiswerter ist.

mei von der P/L is der scythe sicherlich besser, von der kühlleistung is der noctua besser. also je nach budget musst dich halt dann entscheiden. an fehler machst mim mugen aber sicher nicht, bei eventuellen OC ansprüchen würd ich aber zum noctua tendieren. nur lass die finger vom zalman!!

So wie ich verstehe ist es ratsamer den Noctua zu nehmen wenn man irgendwann mal vorhat zu übertakten.Sonst sind die beiden Kühler gleichwertig.

So wie ich verstehe ist es ratsamer den Noctua zu nehmen wenn man irgendwann mal vorhat zu übertakten
Ne da hast du etwas falsch verstanden .. die Kühler sind (fast) gleichwertig. Für die bessere WLP und den Lüfter bezahlst du beim Noctua derzeit 12€ mehr - entscheide was für dich wichtiger ist.

Jeder der den CB test vom Mugen 2 neulich gelesen hat weiß, dass der Noctua und der Mugen 2 fast die selbe Leistung haben. Der Noctua hat aber einen klasse Support und ne dicke Ausstattung. Der Lüfter vom Noctua ist minimal besser würde ich sagen.

Aber vom P/L Verhältnis und auch von der optik her würde ich den Mugen 2 nehmen der ja diesmal sogar serienmässig an das Mainboard geschraubt werden kann.

Wenn der Chipsatz passiv gekühlt ist und du seitlich keinen Gehäuselüfter hast, wäre auch ein Top-Blow-Kühler wieder C12P eine überlegung wert.
Kühlleistung nicht viel geringer und du hast den Vorteil, dass Chipsatz und Spannungswandler mitgekühlt werden.

Nur leider hat der Noctua-Lüfter kein PWM, im Gegensatz zum Mugen 2.

Daher läuft bei mir jetzt ein Enermax Cluster auf dem Noctua-Kühler - nur hörbar, wenn man den Kopf ins Gehäuse steckt.

Ich schwanke derzeit auch welcher Kühler es sein soll, der Noctua war bisher Favorit.

Was ist denn PWM? Googlen brachte soviel wie intelligente Lüftersteuerung übers BIOS je nach ausgelesener Temperatur?

Wenn der Noctua das nicht hat, läuft der Lüfter dann immer auf höchster Drehzahl? Wird also eher lauter sein als ein geregelter Mugen2?

Stell dir ein PWM Signal wie eine Sinuskurve vor .. steigt die Temperatur der CPU, verlängert sich die Pulsweit der Kurve und lässt damit mehr Strom durch. Ist die CPU kühl, ist die Pulsweite kurz, wenig Strom fließt. Zustand 1 und 0 wechselt ständig. Der Lüfter wird angeschaltet, ausgeschaltet, angeschaltet .. usw. Die 4. Ader am PWM Stecker ist das Tachosignal

Im Fall Noctua
a) Das Board regelt über Volt, kann also auch 3Pin regeln - du kannst dies im BIOS selbst festlegen [kann allerdings nicht jedes Board]
b) Du nutzt die Widerstände die Noctua mitliefert - lässt ihn eben dauert über einen Widerstand laufen

Viel Spaß bei der Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben