Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen 2
- Ersteller smart138
- Erstellt am
ICH_BIN_LETZTER
Lt. Junior Grade
Browny-te quila
Commander
Ich würde den Mugen 2 nehmen , der ist nach Test ja besser und ist glaub ich sogar billiger als der Noctua.
budspencer
Lt. Junior Grade
Der Mugen 2 ist mit Sicherheit besser als der Noctua.
Ich selbst habe zwar noch Privat den Noctua, aber schon den Scythe verbaut....
Ich selbst habe zwar noch Privat den Noctua, aber schon den Scythe verbaut....
Pontifex Maximu
Lt. Commander
habe selbst den mugen I ,würde aber zum jetzigen zeitpunkt den österreichern den vortritt geben.
Je nach Test liegt mal der und der vorne, mit leichter Mugen 2 Tendenz.
Der Noctua wird wohl auch ihn 5 Jahren noch auf den neuen Sockeln verbaubar sein. Noctua bietet z.b. gratis das Sockel 1366 Kit an.
Die WLP bei Noctua hat einen Namen, aber der Unterschied ist wohl vernachlässigbar. Der mitgelieferte Noctua P12 ist jedoch ein bisschen besser als der Slipstream 1.400. Beide Kühler sind top und ihr Geld wert.
Ich würd nach wie vor den Noctua nehmen und den Lüfter Schwarz lackieren.
Der Noctua wird wohl auch ihn 5 Jahren noch auf den neuen Sockeln verbaubar sein. Noctua bietet z.b. gratis das Sockel 1366 Kit an.
Die WLP bei Noctua hat einen Namen, aber der Unterschied ist wohl vernachlässigbar. Der mitgelieferte Noctua P12 ist jedoch ein bisschen besser als der Slipstream 1.400. Beide Kühler sind top und ihr Geld wert.
Ich würd nach wie vor den Noctua nehmen und den Lüfter Schwarz lackieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ginuwine13
Ensign
Ich kann den Noctua nur empfehlen. Bin äußerst zufrieden damit.
Gute Kühlleistung, sehr leise, und ordentliches Zubehör. Wobei das Zubehör eigentlich zweitrangig ist.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Scythe nicht kenne, bzw nicht in Aktion gesehen habe.
Mein Noctua kühlt meinen Q6600 (8*450) @1,44 Volt auf idle <40° C, Last <60° C. Auf high geschalteten Lüftern von meinem Antec P182 sinds nochmal 5-10° weniger.
Gute Kühlleistung, sehr leise, und ordentliches Zubehör. Wobei das Zubehör eigentlich zweitrangig ist.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Scythe nicht kenne, bzw nicht in Aktion gesehen habe.
Mein Noctua kühlt meinen Q6600 (8*450) @1,44 Volt auf idle <40° C, Last <60° C. Auf high geschalteten Lüftern von meinem Antec P182 sinds nochmal 5-10° weniger.
Sorry hab die beiden Modelle mal wieder verwechselt.
mei von der P/L is der scythe sicherlich besser, von der kühlleistung is der noctua besser. also je nach budget musst dich halt dann entscheiden. an fehler machst mim mugen aber sicher nicht, bei eventuellen OC ansprüchen würd ich aber zum noctua tendieren. nur lass die finger vom zalman!!
Ne da hast du etwas falsch verstanden .. die Kühler sind (fast) gleichwertig. Für die bessere WLP und den Lüfter bezahlst du beim Noctua derzeit 12€ mehr - entscheide was für dich wichtiger ist.So wie ich verstehe ist es ratsamer den Noctua zu nehmen wenn man irgendwann mal vorhat zu übertakten
Mr Bombastic
Lt. Commander
Jeder der den CB test vom Mugen 2 neulich gelesen hat weiß, dass der Noctua und der Mugen 2 fast die selbe Leistung haben. Der Noctua hat aber einen klasse Support und ne dicke Ausstattung. Der Lüfter vom Noctua ist minimal besser würde ich sagen.
Aber vom P/L Verhältnis und auch von der optik her würde ich den Mugen 2 nehmen der ja diesmal sogar serienmässig an das Mainboard geschraubt werden kann.
Aber vom P/L Verhältnis und auch von der optik her würde ich den Mugen 2 nehmen der ja diesmal sogar serienmässig an das Mainboard geschraubt werden kann.
LordHW
Lieutenant
Wenn der Chipsatz passiv gekühlt ist und du seitlich keinen Gehäuselüfter hast, wäre auch ein Top-Blow-Kühler wieder C12P eine überlegung wert.
Kühlleistung nicht viel geringer und du hast den Vorteil, dass Chipsatz und Spannungswandler mitgekühlt werden.
Kühlleistung nicht viel geringer und du hast den Vorteil, dass Chipsatz und Spannungswandler mitgekühlt werden.
S
Slowpicker
Gast
Nur leider hat der Noctua-Lüfter kein PWM, im Gegensatz zum Mugen 2.
Daher läuft bei mir jetzt ein Enermax Cluster auf dem Noctua-Kühler - nur hörbar, wenn man den Kopf ins Gehäuse steckt.
Daher läuft bei mir jetzt ein Enermax Cluster auf dem Noctua-Kühler - nur hörbar, wenn man den Kopf ins Gehäuse steckt.
H
Henjam
Gast
Ich schwanke derzeit auch welcher Kühler es sein soll, der Noctua war bisher Favorit.
Was ist denn PWM? Googlen brachte soviel wie intelligente Lüftersteuerung übers BIOS je nach ausgelesener Temperatur?
Wenn der Noctua das nicht hat, läuft der Lüfter dann immer auf höchster Drehzahl? Wird also eher lauter sein als ein geregelter Mugen2?
Was ist denn PWM? Googlen brachte soviel wie intelligente Lüftersteuerung übers BIOS je nach ausgelesener Temperatur?
Wenn der Noctua das nicht hat, läuft der Lüfter dann immer auf höchster Drehzahl? Wird also eher lauter sein als ein geregelter Mugen2?
Stell dir ein PWM Signal wie eine Sinuskurve vor .. steigt die Temperatur der CPU, verlängert sich die Pulsweit der Kurve und lässt damit mehr Strom durch. Ist die CPU kühl, ist die Pulsweite kurz, wenig Strom fließt. Zustand 1 und 0 wechselt ständig. Der Lüfter wird angeschaltet, ausgeschaltet, angeschaltet .. usw. Die 4. Ader am PWM Stecker ist das Tachosignal
Im Fall Noctua
a) Das Board regelt über Volt, kann also auch 3Pin regeln - du kannst dies im BIOS selbst festlegen [kann allerdings nicht jedes Board]
b) Du nutzt die Widerstände die Noctua mitliefert - lässt ihn eben dauert über einen Widerstand laufen
Viel Spaß bei der Wahl
Im Fall Noctua
a) Das Board regelt über Volt, kann also auch 3Pin regeln - du kannst dies im BIOS selbst festlegen [kann allerdings nicht jedes Board]
b) Du nutzt die Widerstände die Noctua mitliefert - lässt ihn eben dauert über einen Widerstand laufen
Viel Spaß bei der Wahl
Zuletzt bearbeitet: