Noctua NH-U12P SE2 auf AM3

BeedManic

Lt. Commander
hi,
ich habe mir ein neues system auf am3 basis bestellt.

amd phenomII x6 1055t
gigabyte 870a-ud
lancool k62

mehr dürfte erstmal nicht relevant sein.

jedenfalls wollte ich mir den nh-u12p se2 dazu holen.
jetzt hab ich aber gelesen, dass dieser kühler nur so zu montieren ist, dass die lüfter von oben nach unten anstatt von vorne nach hinten blasen.

ist das ein problem oder eher weniger?

Also ich habe den gleichen Kühler auf einen

Phenom II X4 955
+ GA-870A-UD3
in einem Lancool PC-K58

laufen.

Standardmäßig bläst er von "unten nach oben" (oder "oben nach unten"; wie man die Lüfter halt montiert). Du kannst unter Vorlage deiner Rechnung direkt bei Noctua (Website) ein Mounting Kit bestellen welches es dir ermöglicht den Kühler um 90° zu drehen (so dass er von "vorne nach hinten" bläst)

Ich habe die Bestellung vergessen und als dann mein Rechner (in Einzelteilen) vor mir lag, hatte ich keine Lust mehr das Mounting Kit zu bestellen und zu warten. Bei mir bläst der Kühler also von "unten nach oben" und der CPU läuft im Idle bei 33° C und beim zocken (Aion, SC2) noch nicht über 46° C.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, okay, dann werd ich ihn mir wohl bestellen und mir das kit bestellen (ist ja kostenlos, oder?) und falls es mir nicht gefällt ist es ja gleich ausgetauscht, dank dem ausschnitt im gehäuse und die restliche verschraubung sieht auch nicht so kompliziert bzw schwer aus.

ok, alles klar.
vielen dank für eure hilfe :daumen:

Bei meinem Noctua NH-U12P war das Befestigungskit für Sockel 1156 auch noch nicht dabei. Bilder der Rechnung von Kühler und Mainboard an Noctua geschickt und nach 5 Tagen war das Kit da. Da hat man doch gerne für den Kühler ein wenig mehr bezahlt ;)

Habe auch ein Noctua U12P, macht überhaupt keine probleme wenn der lüfter von unten nach oben bläst. Mein 1090T bleibt schön kühl @ 6Load Kerntemp 40°C CPU 51°C

MfG

Zurück
Oben