Test Noctua NH-U12S und NH-U14S

r00ter schrieb:
der kühlkörper beider modelle ist mmn. wirklich unterdimensioniert. noctua wurde im bereich kühler schon seit einiger zeit von anderen herstellern vom throne geworfen.

Wen interessiert schon die Tatsache, dass es sich beim U14S um den vermutlich leistungsstärksten Single Tower Kühler überhaupt handelt, wenn du ihn aus welchen gründen auch immer als unterdimensioniert empfindest... :lol:
 
a-u-r-o-n schrieb:
Da es immer wieder neue Montagekits für neue Mainboards gibt, hab ich meinen Noctua Kühler schon seit ca. 5 Jahren. Eine halbe Ewigkeit im PC Bereich...

Mein U12 (glaub F) übersiedelt auch schon seit Jahren von System zu System bei mir. Bin noch immer höchst zufrieden!
 
Concept2 schrieb:
Sag ma im ernst is doch egal wie die Lüfter im ende aussehn, ich würd se auch einbauen wenn se Rosa wären und in LED leuchtschrift Heloo kitty projezieren, ich hab meinen Rechner 2 mal im Jahr offen wen ich die Staubfilter reinige ansonsten hab ich ein bild wie es innen drin aussieht nachm zusammenbau, is ja nich so das ich in der disco rumrenn und frauen ansprech mit "hey willste ma mit heim kommen die schicken lüfter von meinem CPU-kühler sehn?"

desweiteren kam auch noch nie wer bei mir vorbei und hat gemeint hier 10k € Preisgeld für nen hübschen PC der dann sah das ich nen "Hässlichen" Lüfter hatte und mir das geld doch nich gab....

es gibt noch immer eine erhebliche anzahl an pc bastlern, die eine seitenscheibe haben und dat rig im zimmer dekorativ plazieren. somit sind die lüfter der farbe noctua karamel / a-a braun eben ungeeignet und stören den geneigten pc ästheten eben durchaus.

bei einem geschlossenen modell der marke staubsauger, welches sein habitat meist unter dem tisch findet, gebe ich dir allerdings absolut recht! da kann es drinnen auch rosa sein, interessiert keinen menschen.


elohim schrieb:
Wen interessiert schon die Tatsache, dass es sich beim U14S um den vermutlich leistungsstärksten Single Tower Kühler überhaupt handelt, wenn du ihn aus welchen gründen auch immer als unterdimensioniert empfindest... :lol:

mein reden! keinen einzigen menschen, denn bei den preisen kann man mehr erwarten, als nur top leistung bei den mid range tdp cpus ;)
 
r00ter schrieb:
mein reden! keinen einzigen menschen, denn bei den preisen kann man mehr erwarten, als nur top leistung bei den mid range tdp cpus ;)

Genau, top-leistung, ein perfektes Montage-Kit und Verarbeitung, den bestmöglichen Kundenservice, gute RAM Kompatibilität und der beste 140mm PWM Lüfter sind nicht genug, der Kühler sollte einfach größer dimensioniert sein, weil der r00ter dass so im Urin hat... :lol:
 
Noctua ist für mich gaanz weit vorne. Nächster Rechner bekommt (voraussichtlich) auch wieder eine Kühllösung aus jenem Hause.
Sicherlich unter den TOP 3 Herstellern zu nennen.
 
Ich habe in meinem System auch ein Noctua drin u12 sonstwas. Bin sehr zufrieden und die Lüfter sind wirklich sehr leise. Beim Kauf lief ein Lüfter nicht optimal.. ich denke mal Lagerschaden. Eine Email hingeschickt, das Problem geschildert, Rechnung eingescannt und 2 Tage später hatte ich einen neuen Lüfter ohne wenn und aber. Den alten konnte ich behalten auf nach Frage ob ich den defekten Lüfter zurück schicken soll. Quliität, Service und Preis/Leistung ist die Firma für mich TOP
 
Deepflyer schrieb:
So toll und aufwändig diese Tests bei Euch sind, so ist es für mich immer noch Sinnfrei 140er Kühler mit 120er Lüftern zu testen.
Gerade die Sache mit den Referenzlüftern ist sehr interessant, aber dann doch bitte auch mit den passenden 140er Lüfter.

+1

Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber die Diagramme finde ich persönlich einfach nur schlecht.
Der grau in grau Vergleich ist mehr als anstrengend. Ist es den so schwer es genauso wie bei den Grakas, einfach ein Balkendiagramm zu nehmen?

Außerdem Mugen 4 fehlt als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
oc1337 schrieb:
[...]
Der grau in grau Vergleich ist mehr als anstrengend. [...]

Da kann man jede Kurve wegklicken und wieder dazuklicken - musst du mal ausprobieren. Ich finde das sehr gut gemacht. Wenn ich keine Übersicht habe, klicke ich alle Kurven weg und die hinzu, die ich miteinander vergleichen will.

Besser kann man es nicht machen.
 
Hab auch den Noctua NH-D14 und kann nur sagen bin vollends zufrieden. Verarbeitung ist super, installation und an und wiederaufbau bis jetzt immer ohne Probleme! Sehr gutes Gesamtpacket, setze bei neue Zusammenstellungen jetzt immer auf Noctua.
 
Ach ja ein sauberer Kühler ohne schnickschnack. Aber ich denke ich werde weiter bei meinem guten alten NH-U12P bleiben.
Nur der Lüfter hat nach 3 Jahren Lagergeräusche von sich gegeben und ich hab ihn gegen einen Noiseblocker getauscht.
 
Concept2 schrieb:
Sag ma im ernst is doch egal wie die Lüfter im ende aussehn, ich würd se auch einbauen wenn se Rosa wären und in LED leuchtschrift Heloo kitty projezieren, ich hab meinen Rechner 2 mal im Jahr offen wen ich die Staubfilter reinige ansonsten hab ich ein bild wie es innen drin aussieht nachm zusammenbau (...)

Die Leute, die sich über die Farbwahl beklagen, haben meist ein Seitenfenster und den PC aufm Tisch stehen. Hoffe ich zumindest. Ansonsten gibts echt keinen Grund sich zu beklagen ;)
 
Die Farbe is doch wurscht. Darüber meckert man nur so lange, bis man mal 'nen Noctua Kühler bzw. Lüfter in der Hand hatte. ;)
 
Guter Test!

Danke nochmal an elohim. Du hast mich etwas bestärkt den U14S sich lieber ans Bein zu binden :evillol:

Von Anfang an ist der U14S mir ins Auge gestochen.

Nach langem Grübeln Bestellt - Freitag geliefert - Heute den U14S eingebaut & er Werkelt nun in meinem System :)

Also da Merkt man Wirklich was mach sich Kauft 1 a.
Von der Verarbeitung & Qualität usw. einfach Hammer !
Jetzt verstehe ich - Wer einmal einen Noctua in den Händen hatte - will keinen anderen & ja das stimmt :schluck:
 
Nach reiflicher Recherche bin ich auch zu dem Schluss gekommen das ich einen Noctua Lüfter mein Eigen nennen möchte. Leider warte ich immer noch auf den richtigen D14 Nachfolger, welcher auf der Computex angekündigt wurde, ich hoffe das wird noch etwas dieses Jahr. Ansonsten wird BF4 wohl mit minimal Einstellungen gedaddelt. :p
 
Auf Sockel 2011 möchte ich anmerken, dass bei vertikaler Montage des NH-U14S auf einem Asus P9X79 Pro der erste Slot für Grafikkarten bei mir nicht genutzt werden konnte - da sitzt der Kühler doch zu eng und kommt in Kontakt mit der Grafikkarte!
Was eher suboptimal ist wenn Metall an Grafikkarte ohne Backplate kommt........
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1.261
unins002
U
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.677
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14.431
Antworten
40
Aufrufe
16.164
Zurück
Oben