Test Noctua NH-U12S und NH-U14S

Mh überlege mir anstatt auf den Macho doch auf einen Noctua zu setzen. Weiss nur nicht, ob das nicht etwas zu eng wird im LianLi PC-9F :/
 
......auf meine Nachricht hin an Noctua wurde bereits Kontakt zu mir aufgenommen um die Situation zu überprüfen!
ich denke da wird wohl bald eine Änderung in der Kompatibilitätsliste erfolgen.
Fakt bleibt, Metallkühler der auf eine Graka ohne Backplate drückt sollte man tunlichst vermeiden......
 
elohim schrieb:
klaro, aber Noctua liefert immerhin einen Widerstand mit, mit welchem man die Maximalgeschwindigkeit des A15(1500rpm) auf 1200rpm reduzieren kann. Von daher ist auch ein Dual Fan Betrieb gut möglich nur eben nicht mit 2x 1500rpm...

Es steht ja auch in der Anleitung des Kühlers, dass man für DualFan Betrieb einen 1500er (den mitgelieferten) und einen 1200er (Retail) verwenden soll.

Edit: Kurz noch eine Frage:

In den Reviews steht, dass der Lüfter den Kühler etwas überragt. Bekomme ich da in einem Gehäuse, as mir 165mm max. Cooling height angibt keine Probleme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12er von Noctua ist für mich ein Standard Kühler, den man wirklich bedenkenlos kaufen kann und 60 € sind für das gebotene, einwandfrei!!!
 
dass der Lüfter den Kühler etwas überragt. Bekomme ich da in einem Gehäuse, as mir 165mm max. Cooling height angibt keine Probleme?!
Nein, Probleme in der Höhe bekommst Du keine!
PC_Noctua_NH-U14S (4).jpg
die "Spikes" überragen den Lüfter! Allerdings ist der Kühler mit Spikes bereits 165mm hoch! Eng wird es auf jeden Fall........

Aber möglicherweise in der Breite - der Lüfter ragt an zumindest einer Seite über den Kühler! Er lässt sich aber jeweils um ein paar Millimeter nach rechts oder links verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin
ich habe vor kurzem meinen NH-D14 durch einen NH-U14S mit 2x NF-A15 PWM ersetzt. Der mitgelieferte NF-A15 (max. 1500rpm) surrt heftigst (wie ein Trafo) so ab 500rpm. Der von mir zusätzlich angebaute NF-A15 (retail mit max. 1200rpm) ist, wie sämtliche meiner Noctua vorher (die allesamt immer auf voller Drehzahl liefen), aus dem Luftstrom des Gehäuses nicht herauszuhören.

Ich habe mich daraufhin an Noctua gewandt und umgehend einen Austauschlüfter geschickt bekommen. Zu meiner Überraschung weist der jedoch die gleiche Geräuschkulisse auf. Es erscheint mir schwer vorstellbar, dass dieser Lüfter das QM erfolgreich durchlaufen hat.
Ich habe mal ein Video hochgeladen. Ab 0:03m ist die Anlaufgeschwindigkeit beim booten bereits hörbar, bei 0:08m geht es dann richtig los.

Wie sieht das bei euren NH-U14S aus?
 
......die Geräusche kenne ich nicht, aber ich lasse den einen Lüfter (bei mir) auch nur mit ~600 U/min laufen - das reicht bei 6x 4,4 GHz ohne Probleme.
So sehe ich für Dich nur zwei Möglichkeiten, den Lüfter nicht so hochtourig laufen zu lassen - evtl. mal den Sinn überprüfen, ob bei Dir überhaupt nötig? Ist doch egal ob die CPU bei dem von Dir vorgesehen Limit bei 50° oder bei 60° liegt (Werte nur als Beispiel)!

Oder eben andere Lüfter kaufen!

Wobei ich dem Geräusch nach denke, dass es einfach zu hochtourig läuft, möglicherweise ist ja auch das Board oder Deine Bios-Einstellung Schuld!?!
 
Dr.Schneider schrieb:
...

Wie sieht das bei euren NH-U14S aus?

Du hast die Abstandshalter nicht verbaut. Da kannst du den Lüfter so oft tauschen lassen wie du magst, das geht nicht weg. ;)
Die Geräusche sind normal beim saugenden NF-A15, durch die Abstandshalter treten diese allerdings erst bei Drehzahlen oberhalb von etwa 900 U/min auf.
 
Danke für eure fixen Antworten :)

Es liegt tatsächlich an der Lüfterkonfi! Sobald man den saugenden NF auch nur einen Zentimeter vom Kühler weghält, ist das Geräusch verschwunden. Ich setze jetzt dann mal die breiteren Abstandshalter ein (natürlich vergessen..) und setz die Drehzahl von BEIDEN Lüftern runter. Mal sehen wie es dann ausschaut.
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, Probleme in der Höhe bekommst Du keine!
Anhang anzeigen 370468
die "Spikes" überragen den Lüfter! Allerdings ist der Kühler mit Spikes bereits 165mm hoch! Eng wird es auf jeden Fall........

Aber möglicherweise in der Breite - der Lüfter ragt an zumindest einer Seite über den Kühler! Er lässt sich aber jeweils um ein paar Millimeter nach rechts oder links verschieben!
Habe am WE versucht, einen U14S zu montieren. Leider ragt das Teil ca. 1cm aus dem Gehäuse heraus. Da das Seitenfenster selber 5mm dick ist, paßt das NICHT IN JEDES Standard-Gehäuse. Ich frage mich, ob die ATX-Spezifikation hier eine Gehäusebreite vorsieht.

158mm vs. 165mm ist kaum ein Unterschied. Haben andere dieses Problem nicht?
 
paßt das NICHT IN JEDES Standard-Gehäuse
hat auch niemand behauptet! In der Fragestellung ging es um den Lüfter ob der den Kühler überragt!
Trotzdem habe ich noch mal auf die Höhe aufmerksam gemacht!
Allerdings ist der Kühler mit Spikes bereits 165mm hoch! Eng wird es auf jeden Fall........

Ich frage mich, ob die ATX-Spezifikation hier eine Gehäusebreite vorsieht.
Hat nix mit ATX zu tun!
Deshalb wird ja bei jedem halbwegs brauchbaren Tower die max. CPU-Kühler Höhe angegeben!

In der Tat habe ich meinen Tower nur nach den Spezifikationen des Kühlers/Lüfters gekauft und nicht anders herum - daher hatte ich auch keine Probleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Gehäuse ist auch so eine Sache, ich persöhnlich kaufe kein Case unter 20cm Breite und Doppelwand...

ob ein Gehäuse jetzt 17 oder 21cm hat spielt platztechnisch, optisch und preislich keine all zu große Rolle mehr, dafür könen aber so gut wie alle Kühler montiert werden, ein guter Kühler kommt eben schnell auf 16cm da reichen 18cm Breite beim Gehäuse nicht mehr aus...
 
Zurück
Oben