Noctua NH-U9B

• Ersteller Ersteller JoMe
  • Erstellt am Erstellt am
J

JoMe

Gast
Hallo,

ich habe einen Noctua NH-U9B SE 2 .

CPU : i7 2600k kein OC , läuft auf @3,4 und im Turbomodus @3.5

Lohnt es sich den zweiten Lüfter zu montieren oder reicht einer aus ?

Temperaturen im Idl und bei Last? :hammer_alt:

Ein zweiter Lüfter bringt nicht sehr viel, wenn die Temperaturen zu hoch wären, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.

Idle: CPU ca. 37 - 42 Grad ; Last : ca. 52 - 59 Grad laut Coretemp .

Passt doch, warum willst du einen zweiten Lüfter an bringen?

Mach mal bitte ein Foto von deinem Gehäuseinneren zudem zähl auf welche Lüfter schon verbaut sind.

Danke schon mal für die Antworten .

Habe einen Tower Antech P183 .

Vorne blasen 2 120er Lüfter ( 1 be quit! und 1 Noctua ) Luft rein, hinten bläst ein 120er be quit! und oben ein weiterer 120er NB - BlackSilent ultra quit Luft raus .

Der CPU Kühler bläst Richtung Oberseite ( also nicht nach hinten ) .

Foto ist im Moment schlecht, da ich keine Kamera zur Hand habe .

Hm der u9B ist schon etwas dünn (Lamellenbreite), glaube nicht dass da ein zweiter Lüfter soviel mehr bringen würde.

Der Kühler ist etwas klein für den Prozessor, aber besser als der Stock, und 59°C sind noch in Ordnung.

Was du evtl machen könntest wäre einfach den bestehenden Lüfter mit nem Tool etwas höher drehen,
das sollte dann auf jeden Fall passen.

Ggf. könntest du noch Kabel aufräumen und den Staub wieder nach draußen transportieren. (Wenn du das eh' schon nicht gemacht hast.)

Sind da nur "2x 92x92x25mm" möglich bei diesem Kühler?

Würde ggf. darüber nach denken einen größeren Kühler zu kaufen und den alten zu verkaufen. Leider bringt der es nicht so wirklich mit diesen kleinen Lüftern und überhaupt würde ich das Ding als veraltet ansehen.

Wie man hier sieht war er schon damals schlechter als zum Beispiel der Mugen.

http://www.silenthardware.de/2008/06/15/noctua-nh-u9b/5/

Da die Temperaturen OK sind und Du nicht davon sprichst, OCen zu wollen oder die Lautstaerke Dich stoert, sehe ich keinen Grund, einen weiteren Luefter (der eh nicht sooo viel bringen wuerde) zu montieren.

Habe mir jetzt einen bequit! Dark Rock Advanced C1 mit 120er Lüfter gekauft und den Noctua NH-U9B in meinen alten PC mit einem Intel 775 4 * 2,83 GHz Quad eingebaut, wo er den Boxed ersetzt .

Als Wärmeleitpaste habe ich Artic MX 2 genommen .

Die CPU Temps sind jetzt nach ersten Tests um ca. 8 - 10 Grad besser .

Danke nochmal für eure Hilfe .

Leute die sofort handeln gefallen mir. :cool_alt:

Aber warum nicht zu der "Pro" Version gegriffen?

Hat TDP 180 Watt, die werde ich nie erreichen mit meiner CPU .

10 Grad weniger sind schon eine Menge .

Das wichtigste ich komme trotz 90° Einbau an alle RAM - Bänke dran, ohne den Lüfter abzumontieren .^^

Die Lüfter von bequit! sind zudem noch sehr leise, Nachteil man merkt nicht mehr, wenn die Lüfter mal ausfallen sollten .

Wenn man den Noctua NH-U9B 92er und den Dark Rock 120er Kühler so nebeneinander auf dem Tisch stehen sieht, ist es schon ein Unterschied . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil man merkt nicht mehr, wenn die Lüfter mal ausfallen sollten .

Solange es noch so ist, ist doch alles super. Bei mir bemerke ich nicht, ob der Computer an oder aus ist. :P

Die "Pro" Variante wäre noch interessanter gewesen, bestimmt wären da nochmal 3-4°C raus gekommen.

Vorallem geht es bei den Kühlern nicht darum, dass du diese 180 Watt niemals erreichen wirst, eher, dass ein Kühler der 220 Watt verkraftet, viel viel besser dafür geeignet ist leise zu sein/ besser zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter von bequit! sind zudem noch sehr leise, Nachteil man merkt nicht mehr, wenn die Lüfter mal ausfallen sollten .

Such mal im Bios eine Funktion das der piept wenn der CPU Lüfter ausfällt. Habe die Funktion bei mir aktiviert und das piepen wenn der ausfällt kann man nicht überhören, das ist einfach zu schrill. Das hört man bei mir wenns im Zimmer kalt ist und ich den PC anmache, dann merkt man wie der Lüfter probleme hat anzufahren (Am Anfang).

Die Funktion müsste "CPU fail Warning" oder so ähnlich heißen.

Zurück
Oben