News Noctua NM-IMB8: Montagebrücke verschiebt NH-D15 G2 über Intel-Hotspot

drago-museweni schrieb:
Drei Kelvin das fällt ja schon fast unter den Begriff Schlangenöl, einen wirklichen Vorteil wird man damit nicht bekommen.
Das sind 5-10%, je nach Ausgangslage. Und gerade bei den Hitzköpfen kann das den Unterschied zwischen stabil und instabil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Salamimander wenn das das Kraut fett macht ist der Kühler der absolut falsche für die CPU.
 
@drago-museweni Oder man operiert absolut am Limit. Einfach den eigenen Horizont erweitern
 
@Salamimander dann ist die Kühlung aber falsch dimensoniert, und so ein Schnulli macht das nicht besser, entweder dann richtig kühlen oder es sein lassen, jeder darf kaufen was man will aber schön reden bringt dann auch nichts mehr.

Das Fenster musst du erstmal Treffen dass in hoher Last es genau die 3 Kelvin ausmachen das es noch besser läuft.
 
Wenn ein D15 verbaut ist und du thermal am Ende bist, sind 3K viel. Das hat nichts mit falscher Kühlung zu tun. Bitte einfach mal einsehen, dass andere Leute Anwendungsgebiete dafür haben!
 
@drago-museweni Wo ist das Problem. Eine etwas optimalere Kühlung nimmt man doch gern mit. Auch wenn man nicht im Limit operiert, können 3 Kelvin vielleicht nochmal 100-200 MHz ausmachen. Oder aber eine noch einmal niedrigere Leistungsaufnahme. Eine kühlere CPU bedeutet im Endeffekt auch eine meist effektivere CPU, weil weniger Spannung.

Beispiel gefälligst? Mit meinem L12Sx77 im Fractal Terra habe ich den 9800X3D im Anwendungsbereichen eher am thermischen Limit betrieben. Führte u.a. dazu, dass CO -30 partout nicht stabil war. Es war reproduzierbar: Ab Temperatur X hat sich die CPU verabschiedet.
CO -20 war so die Wohlfühloase.
Aktuell mit D12L im Meshroom D ist das eine komplett andere Kiste. CO -30 ist kein Problem, weil die CPU gar nicht in den Temperaturbereich kommt, wo die(selbe) CPU mit einem L12Sx77 sich noch verabschiedet hat.

Wenn du es nicht brauchst. Ist ja fein. Aber immer alles schlecht zu reden...

Wie erwähnt: Das Offset Bracket wird bei zukünftigen Chargen der Kühler dabei liegen. Und alle die den Kühler schon haben, bekommen quasi gegen eine Versandpauschale das Bracket insofern auch "kostenlos". Wenn sie denn möchten!

Zum Thema "North, South, East, West". Mein Gott... Jeder weiß, was damit gemeint ist. Und letztlich findet sich auf dem Bracket ja sogar noch ein Pfeil. Insofern ist es aus meiner Sicht tatsächlich einfacher, dass obere Bracket "North" zu nennen, wo der Pfeil nach unten zeigen muss. In Richtung CPU. Und beim Bracket "South" der Pfeil nach oben zeigen muss. Eben auch in Richtung CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza! und CountSero
Gut zu wissen.. jetzt muss ich nur noch googeln was 3 Kelvins in Grad sind... Ich hab nix im Haus das Kevins misst :D Und jede Software etc. zeigt auch nur Grad in Celsius an. Aber das is wohl das Noob Mass für Leute wie mich :D
 
@Kuhprah Kelvin und Celsius sind dasselbe. Sind nur etwas verschoben. Die Kelvin-Skala beginnt bei -273°C, was den absoluten Nullpunkt darstellt. Der Celsius-Nullpunkt ist entsprechend bei 273 Kelvin. Ob die Differenzenztemperaturen in Kelvin oder Celsius angegeben werden, ist absolut Wumpe, weil ihr Betrag gleich ist.
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für Korinthenkackerei, die absolut belanglos ist.
 
Zurück
Oben