News Noctua NM-IMB8: Montagebrücke verschiebt NH-D15 G2 über Intel-Hotspot

mae schrieb:
Wobei das Problem die Teuerkeit ist, nicht die Langlebigkeit.
Das ist offensichtlich oder?
mae schrieb:
Und wenn man sich eine Spezialversion wie die LBC-Version anschafft, dann sollte man damit rechnen, dass die auf anderen CPUs nicht so gut funktioniert
Das ist die Version, die noctua für AM5 empfiehlt.
Zwischen den Consumer Sockel von AMD und Intel zu wechseln ist nicht gerade exotisch. Und 150€ für einen nicht optimalen Kühler auszugeben auch nicht ideal oder?
mae schrieb:
Klar kann man sie auch in K oder in °F angeben, aber es traegt nicht zur Klarheit bei.
Was soll unklar sein, wenn man K benutzt? Ist wie wenn jemand g/L anstatt kg/m³ benutzt, völlig egal.
Keine Ahnung wo du da einen Bezug zu den "krummen" Fahrenheit siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
bensen schrieb:
Das ist die Version, die noctua für AM5 empfiehlt.
Zwischen den Consumer Sockel von AMD und Intel zu wechseln ist nicht gerade exotisch. Und 150€ für einen nicht optimalen Kühler auszugeben auch nicht ideal oder?

Da muss man sich halt ueberlegen, ob man 1) ueberhaupt so viel Geld fuer einen Kuehler ausgeben will, und wenn, dann 2) ob man die fuer den aktuellen Prozessor optimale Variante nimmt, um noch ein bisschen herauszukitzeln, aber dann beim Wechsel zu Intel entweder deutlich suboptimal zu sein, oder einen neuen Kuehler besorgen zu muessen.

Wenn man sich fuer den LBC-Kuehler entscheidet, wird der weiterhin auf AM5 gut funktionieren und kann angesichts des Rolex-artigen Preisverlaufs bei Noctua dann wohl ohne grossen Wertverlust weiterverkauft werden. Dann gehoert der Kuehler eben zum AM5-System wie der Prozessor und das Motherboard, die beide mehr als EUR150 gekostet haben (mein Motherboard nicht, aber mein Kuehler hat auch weniger als EUR 50 gekostet).

Noch dazu, wo sich der Computer-Selbstbaubereich aehnlich entwickelt wie frueher (und vielleicht noch immer) der Hifi-Bereich oder Rennraeder, wo Leute fuer ihr Hobby gerne einen Haufen Geld liegen lassen und sich das mit den subjektiv gewaltigen Vorteilen, die sie sich so erkaufen, schoenreden. Und da ist so eine neue Halteklammer um WIMRE EUR 3,90, auch wenn sie weniger als ein Grad C bringt, eigentlich direkt ein Schnaeppchen.

Was soll unklar sein, wenn man K benutzt?

Es ist unklar, wie die immer wiederkehrenden Diskussionen dazu zeigen. Warum sollte man die Differenz zwischen zwei Werten, die in einer Einheit angegeben werden, in einer anderen Einheit angeben? Das macht man auch in sonst keinem anderen Bereich.

Ist wie wenn jemand g/L anstatt kg/m³ benutzt, völlig egal.

Und beides unueblich (auch wenn kg/m³ die SI-Einheit fuer Massendichte ist). Aber ein schoenes Beispiel. Wenn jemand z.B. angibt, dass Kupfer eine Dichte von 8,96 g/cm³ und Eisen eine von 7,874 g/cm3, dann traegt es nicht zur Klarheit bei, wenn man die Differenz als 1086 kg/m³ angibt.

Keine Ahnung wo du da einen Bezug zu den "krummen" Fahrenheit siehst.

Ist auch eine andere Einheit als Grad C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Mr.Zweig
Die Montagebrücken für den LGA1851-Sockel verschieben den Kühlkörper respektive dessen Auflagefläche auf dem Heatspreader um 3,7 mm nach Norden und 2 mm nach Osten
Und wenn man das Case vor der Montage falsch ausrichtet verschiebt sich der Kühler nach Südwest? :D

Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
( nebenbei, es gibt auch kein Kilobyte und streamen ist nicht der Bezug von Videokontent. )
Und content schreibt man nicht mit K.

Irgendwas ist immer.
koech schrieb:
Ich schlage vor, folgende Richtungsangaben zu verwenden: "up" - "right" bzw. "oben" - "rechts".
Ist oben dann oben auf dem MB und unten unter dem MB?

Ist auch nicht genauer.
mae schrieb:
Es ist unklar, wie die immer wiederkehrenden Diskussionen dazu zeigen. Warum sollte man die Differenz zwischen zwei Werten, die in einer Einheit angegeben werden, in einer anderen Einheit angeben? Das macht man auch in sonst keinem anderen Bereich.
Es ist ja quasi die gleiche Einheit, nur mit einem anderen (dem absoluten) Nullpunkt.
mae schrieb:
Nein. Fahrenheit ist wie alle imperialen Einheiten aus der Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, stevefrogs und BarBaer
mae schrieb:
Wenn man, wie CB Temperaturen in °C angibt, dann sollten die Differenzen auch in °C angegeben werden

Nein, sollten sie nicht.
Temperaturdifferenzen werden seit jeher in K angegeben.
Nur weil Dir das nicht passt, wird man das nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, msv, gaelic und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Es ist ja quasi die gleiche Einheit, nur mit einem anderen (dem absoluten) Nullpunkt.

Und da der Nullpunkt bei einer Differenz keine Rolle spielt, kann man genauso gut, aber eben klarer, Grad C verwenden.

mae schrieb:
aber eben klarer,
Ich finde delta K schon ziemlich klar.

Ansonsten findet es ja jeder innerhalb einer Sekunde raus. Und man hat etwas gelernt, ist ja auch nicht das Schlimmste mmn.
IBISXI schrieb:
Dürfen aber lt SI in °C angegeben werden, da mat mae schon Recht.

Aber ein Beinbruch ist K auch nicht. Man lernt wie gesagt was nebenbei, wenn man sich wundert und kurz nach schlägt oder im Forum fragt.

IBISXI schrieb:

William Thomson (Baron Kelvin) hat die Einheit °A erst 1848 vorgeschlagen; 1948 wurde sie dann als °K fuer die Temperatur als Absolutwert eingefuehrt, und fuer Temperaturdifferenzen "Grad" als Einheit vorgeschlagen. Erst 1967 wurde die Bezeichnung fuer den Absolutwert auf K (ohne Grad) geaendert. Entsprechend war "Grad" fuer Temperaturdifferenzen auch nicht mehr so passend, daher hat man damals sowohl K als auch Grad Celsius als Moeglichkeiten spezifiziert, um Temperaturintervalle auszudruecken.. "Seit jeher"? Dass ich nicht lache.

mae schrieb:
Da muss man sich halt ueberlegen, ob man 1) ueberhaupt so viel Geld fuer einen Kuehler ausgeben will,
Genau das war meine Aussage.
mae schrieb:
Es ist unklar, wie die immer wiederkehrenden Diskussionen dazu zeigen.
Es ging hier nicht darum, dass man etwas nicht versteht, sonder den Grund dafür nicht versteht.
mae schrieb:
Und beides unueblich
Hä? Was soll daran unüblich sein?
mae schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, hätte ich gar nicht gedacht...
mae schrieb:
Wenn jemand z.B. angibt, dass Kupfer eine Dichte von 8,96 g/cm³ und Eisen eine von 7,874 g/cm3, dann traegt es nicht zur Klarheit bei, wenn man die Differenz als 1086 kg/m³ angibt.
Computerbase hat die Differenz nicht in mK angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Hä? Was soll daran unüblich sein?

Wieviele Leute kennst Du, die als Antwort auf die Frage nach der Dichte von fluessigem Wasser anworten: "1000"? Oder "1000 kg/m3"? Und wieviele, die anworten: "1"? Oder "1kg/l"? Oder "1 g/cm3"? Ich keine keinen von der ersteren Sorte, und viele von der zweiteren.

Sogar viele Wikipedia-Seiten (wo die SI-Fanatiker oft dominant sind) geben z.B. die Dichte in g/cm3 an. Beispiel: Eisen
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Was soll unklar sein, wenn man K benutzt?

Spielt das eine Rolle? Aber ich spekuliere einmal: K ist eine unuebliche Einheit, und deswegen stolpern viele Leser, die mit dieser Einheit nicht vertraut sind, ueber die Verwendung von K fuer Temperaturdifferenzen.

Ich denke, den Leuten, die so heftig K vertreten, ist das sogar recht. Es gibt ihnen ein Gefuehl der Ueberlegenheit, wenn sie etwas wissen (oder zu wissen glauben, oder sich wuenschen, dass es so waere, wie dass K die einzig richtige Moeglichkeit zur Angabe von Temperaturintervallen sei), das viele andere nicht wissen. Die Frage @Jan ist, warum CB bei sowas mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und voalirus
Ja genau das meine ich. Kg/m³ habe ich täglich mit zu tun. g/cm³ kommt so gut wie nie einer mit an.

Bei der Viskosität sind hingegen die CGS-Einheiten üblich.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Spielt das eine Rolle?
Ja. In meinem Augen ist es egal, also braucht man sich nicht darüber echauffieren.
Die Ausgangsposition war jemand der gefragt hat seit wann man K für die Temperaturdifferenzen nutzt. Und die Antwort war schon seit Ewigkeiten.
Und dann kommen Leute wie du, die daraus ein Problem machen wollen.
mae schrieb:
Aber ich spekuliere einmal: K ist eine unuebliche Einheit, und deswegen stolpern viele Leser, die mit dieser Einheit nicht vertraut sind, ueber die Verwendung von K fuer Temperaturdifferenzen.
Sie ist nicht unüblich. Viele nutzen sie nur im Alltag nicht.
mae schrieb:
Ich denke, den Leuten, die so heftig K vertreten, ist das sogar recht. Es gibt ihnen ein Gefuehl der Ueberlegenheit, wenn sie etwas wissen (oder zu wissen glauben, oder sich wuenschen, dass es so waere, wie dass K die einzig richtige Moeglichkeit zur Angabe von Temperaturintervallen sei), das viele andere nicht wissen. Die Frage @Jan ist, warum CB bei sowas mitmacht.
Grundgültiger. Meinst du nicht du übertreibst ein wenig? Man fühlt sich überlegen weil man die Einheit Kelvin kennt? Das lernt jeder in der Schule.
Ist eher lächerlich hier den Autoren elitäres Gehabe zu unterstellen, weil er sich an die DIN Norm hält wie er es an der Schule und Uni gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator und stevefrogs
bensen schrieb:

Da habe ich offenbar in's Schwarze getroffen.

Ist eher lächerlich hier den Autoren elitäres Gehabe zu unterstellen, weil er sich an die DIN Norm hält wie er es an der Schule und Uni gelernt hat.

Habe ich nicht. Ich vermute eher, sie haben sich von elitaeren Besserwissern auf's Glatteis fuehren lassen. Im uebrigen ist die Verwendung von Grad C fuer Temperaturdifferenzen genauso DIN- und SI-konform ist wie die Verwendung von K. Dass Du so tust, als waere es anders, laesst tief blicken.

mae schrieb:
Da habe ich offenbar in's Schwarze getroffen.
Weil ich dir widerspreche? Großartige Diskussionskultur. Du bist derjenige der Jan vorschreiben will was er zu schreiben hat. Ich habe hingegen klargemacht, dass es völlig gleich ist.
mae schrieb:
Habe ich nicht. Ich vermute eher, sie haben sich von elitaeren Besserwissern auf's Glatteis fuehren lassen.
Ja klar. Haben ihm diverse Kelvin Jünger ins Ohr geflüstert. Sonst noch ein paar Verschwörungstheorien?
mae schrieb:
Im uebrigen ist die Verwendung von Grad C fuer Temperaturdifferenzen genauso DIN- und SI-konform ist wie die Verwendung von K. Dass Du so tust, als waere es anders, laesst tief blicken.
Ich tue nicht so. Aber dass du das so drehst ist mir schon klar. Passt besser in dein narrativ.

Die Norm sieht K vor, erlaubt aber ausdrücklich °C. In vielen Bildungseinrichtungen wird also K gelehrt. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Da Jan ne technische Ausbildung hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er es ebenfalls so gelernt hat. Es ist auch Normgerecht (warum auch immer das überhaupt relevant sein soll für diese Webseite), also ist es völlig in Ordnung wenn Jan das so schreibt.

Edit: Ist gar nicht von Jan geschrieben, aber Christian ist ebenfalls Ingenieur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, stevefrogs und Alphanerd
mae schrieb:

Diese Diskussion ist ja komplett entgleist, meine Güte, und das, obwohl Du die relevanten Stellen höchstselbst gepostet hast.
Ich habe sie mal markiert:

mae schrieb:
Da steht: 'Die DIN ergänzt dazu [zu ihrer Empfehlung fuer K fuer Temperaturdifferenzen]: "Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden."'

Es ist also sonnenklar.
Die Empfehlung lautet, Kelvin zu nutzen (lernt man so auch in der Schule).
Man DARF alternativ auch °C nehmen.

Du tust so, als wäre es genau umgekehrt und willst daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion machen.

xpad.c

PS. Im übrigen wird die Zahl derer, die auf die Frage nach der Dichte flüssigen Wassers einfach nur mit einem dümmlichen "Häh?" reagieren in naher Zukunft übertroffen werden von der Zahl derer, die direkt ohne nachzudenken ein LLM fragen.

PegasusHunter schrieb:
Ich will Euch ja nicht das Wochenende verderben. Aber es gibt keinen "Unkostenbeitrag".
( nebenbei, es gibt auch kein Kilobyte und streamen ist nicht der Bezug von Videokontent. )
:schluck:

Sprache ist lebendig. Wenn die Mehrzahl der Menschen ein Wort in einer bestimmten Bedeutung verstehen wird diese Bedeutung dadurch richtig, egal was das Wort vorher bedeutet haben mag, oder ob es ohne Bedeutung war.

Aber um auf deiner Ebene zu bleiben: Das Wort "Kontent" gibt es nicht. Auch nicht als Teil eines Kompositums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nur ein paar Euro...? Finde den Preis sehr fair, besonders für Noctua.

Ich habe vor Kurzem meinen ersten Noctua-Kühler, den NH-D15 chromax.black, verbaut.

Ja, er war teurer, aber ich bin sehr überrascht, was bereits alles an Material in der Box enthalten war.

Die Installation war eigentlich super einfach, und die Leistung ist ziemlich gut.

Ich nutze ihn mit einem i7-14700, und beim Gaming liegt die Temperatur im Schnitt bei ca. 48–55 Grad (selten gibt es bei Belastungsspitzen mal 60 Grad), was für meine Zwecke perfekt ist.

Daher würde ich mich freuen, wenn Noctua in Zukunft diesen Service weiterhin anbietet und ich für kleines Geld neues Befestigungsmaterial bekommen könnte, falls ich mein Mainboard und meine CPU einmal ändere

@koech @Püppl

Das kommt wohl aus der Computer-Historie. Früher war es üblich, dass es eine Northbridge und eine Southbridge gab.

Die Northbridge war die Verbindung zwischen CPU und Speicher sowie dem Front Side Bus (FSB), der Grafikkarte (AGP, PCIe) usw. Also alle schnellen Anbindungen an die CPU. Auch befanden sich die Komponentenanschlüsse im oberen Teil des Mainboards, also im Norden. 😉

Die Southbridge hingegen war die Verbindung zu den langsameren Peripheriegeräten sowie zu den Speichermedien (HDD, SSD) und dem Rest der PCI-Geräte, USB-, Audio- und Netzwerksteuerung. Diese Anschlüsse befanden sich meist unten, also im Süden.

^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Immerhin wird in Richtung Nordosten verschoben, das dürfte zu weniger Problemen als beim AM5 offset führen. Die 7mm offset nach Süden haben auf meinem Board dazu geführt, dass der CPU Kühler quasi auf der Grafikkarte aufsaß. Muss ich nicht haben, insbesondere weil man dadurch quasi nicht mehr an den PCI-E Hebel rankam ohne den CPU Kühler zu demontieren. Das alles für ~2 Grad Differenz war es mir persönlich nicht wert.

Drei Kelvin das fällt ja schon fast unter den Begriff Schlangenöl, einen wirklichen Vorteil wird man damit nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben