News Noctua: Zwölf neue Spezial-Lüfter für 5-Volt-Geräte

ork1957 schrieb:
Ein BMW nur in Noctua braun wäre jetzt aber nicht so appetitlich...

Z8 als Gedankenbeispiel (oder sein spiritueller Vorfahre Roadster 507):
Aussenfarbe das Beige der Noctua Lüfterrahmen, die Innenausstattung mit braunem Leder der Rotoren...

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z8#/media/File:Z8_und_507_frontal.JPG

Und damit meine ich insbesondere den Aussenlack wie er früher war, einfach glatt und cremig wie Klavierlack, nicht diese Hammerschlagoptik heutiger Metalliclacke auf Wasserbasis.
 
Fragger911 schrieb:
Z8 als Gedankenbeispiel (oder sein spiritueller Vorfahre Roadster 507):
Aussenfarbe das Beige der Noctua Lüfterrahmen, die Innenausstattung mit braunem Leder der Rotoren...

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z8#/media/File:Z8_und_507_frontal.JPG

Und damit meine ich insbesondere den Aussenlack wie er früher war, einfach glatt und cremig wie Klavierlack, nicht diese Hammerschlagoptik heutiger Metalliclacke auf Wasserbasis.
Vielleicht, aber dann wäre es zumindestens eine Option und nicht wie die Farbe beim T-Modell. Immerhin gibt es ja die "wichtigsten" Noctua Lüfter in schwarz, daher ist das dann ja auch ne "Wahl".
Aufregen sollte man sich jetzt nicht wegen der Farbe, da der Lüfter ja nur eine Komponente im Computer ist ist es wie die Farbe und Form des Kühlergrill beim Auto, ist nur doof wenn das absolut nicht passt :D
 
ork1957 schrieb:
wie die Farbe und Form des Kühlergrill beim Auto, ist nur doof wenn das absolut nicht passt :D

Du meinst so etwas in der Richtung?

0:55 ist ein heißer Kandidat auf den ersten Platz

http://www.autobild.de/bilder/die-25-haesslichsten-autos-der-welt-983765.html#bild1

@Redaktion
Entschuldigung fürs Abdriften ins Grauenhafte
 
Sehr schöne Idee, danke Noctua, genau sowas habe ich gesucht. Wenn ich auf dem Fahrrad mein Smartphone mit Zusatzakku in einer wasserdichten Hülle nutze, wird es viel zu warm und ich benötige einen 5V Lüfter zur Kühlung. Alle meine herkömmlichen kleinen Lüfter sind mit 5V nicht angelaufen.
 
@ComputerBase: gibts schon Infos bezüglich dem Noctua-Tischventilator, den sie letztes Monat gezeigt haben?
 
Schade...
Ich hatte Noctua vor einer Weile mal angefragt, ob sie für 3D-Drucker kleinere Varianten ihrer 24V-Industrial-Lüfter machen.
5V bei 3D-Druckern wirken gerade etwas befremdlich. Die Meisten laufen soweit ich weiß mit 12V oder eben 24V.
 
Hopsekäse schrieb:
Schade...
Ich hatte Noctua vor einer Weile mal angefragt, ob sie für 3D-Drucker kleinere Varianten ihrer 24V-Industrial-Lüfter machen.
5V bei 3D-Druckern wirken gerade etwas befremdlich. Die Meisten laufen soweit ich weiß mit 12V oder eben 24V.
Mouser als Distributeur hat viele industrielle Lüfter im Angebot, die haben garantiert auch hunderte kleine bei 24V. Oder auch einen 600Watt 200mm Lüfter bei 48V :p
 
@ork1957
Ja schon klar, ich wollte aber gerne einen Noctua, wegen des guten Lüfterlagers und der geringen Vibrationen. Da die wichtigsten Lüfter quasi am Druckkopf sitzen, wirkt sich das geringfügig positiv auf die Druckqualität aus.
 
Hopsekäse schrieb:
@ork1957
Ja schon klar, ich wollte aber gerne einen Noctua, wegen des guten Lüfterlagers und der geringen Vibrationen. Da die wichtigsten Lüfter quasi am Druckkopf sitzen, wirkt sich das geringfügig positiv auf die Druckqualität aus.
Wenn es um Ausdauer bei ruckartig Bewegungen geht sind ist z. B. die G-feste Serie von Sanyo Denki das Beste was man bekommen kann, die werden normal in den rotierenden Mrt-Geräten in Kliniken eingesetzt. Die speziellen Lüfter sind aber halt doch was teuer und gibt es nicht in vielen Formaten, dafür aber für nur 24 und 48 Volt ^^
Die normalen Kugellager von den "üblichen" Lüftern sind aber extrem robust, die etwas hochwertigeren Lüfter sind sogar ausgewuchtet, die haben dann ne Lebensdauer von 40000 Stunden L10.
L10 heisst man hat nach der Zeit ne 10%ige Chance, dass die kaputt sind, bei MTBF ist das natürlich 50%.
Noctua baut schon so ungefähr die besten Lüfter für den kommerziellen Markt, aber dass heisst nicht, dass sie bei jeder Anwendung die besten sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N, Fragger911 und CMDCake
ork1957 schrieb:
bei MTBF ist das natürlich 50%.
Wo hast du die 50% hergezogen und in welchem Zusammenhang stehen die mit der MTBF? Und für die Lebensdauer in Stunden ist es L10h - das aber nur am Rande ;)
 
e-Funktion schrieb:
Wo hast du die 50% hergezogen und in welchem Zusammenhang stehen die mit der MTBF? Und für die Lebensdauer in Stunden ist es L10h - das aber nur am Rande ;)
Nun ja, mean in Mean time between failure steht halt für durchschnittlich und der Durchschnitt ist halt 50%, das heisst ein Lüfter von Noctua hat nach den 150000 Stunden eine 50%ige Chance noch zu funktionieren. Bei L10 ist es aber eine 90%ige Chance, dass sie nach der Zeit noch funktionieren, die MTBF liegt dann also bei etwa 300000 Stunden, wenn das L10 rating bei 40000 Stunden liegt, also sind die 40000 von Sanyo Denki "doppelt so gut" wie die 150000 Stunden von Noctua. (Normalverteilung und so)
L10 ist halt wichtiger für Server und MTBF ist eher eine gute Annäherung für den normalen Laien.
Ich habe jetzt nicht gesagt, dass Noctua schlecht ist, nach 10 Jahren Dauerbetrieb bei Raumtemperatur sollte mehr als die Hälfte noch leben, aber die von San Ace würden etwas länger bei 60 Grad aushalten, da sie ein L10 rating von 40000 Stunden bei 60 Grad haben.
Absolut übertrieben für kleine Heimanwendungen, ein Noctualager sollte, wenn der Luftstrom horizontal ist, lange genug funktionieren können, auch bei den kleinen Rucklern von dem 3D Drucker ^^
 
EBEN NICHT. Deswegen heißt ja auch "mean time" (und da heißts auch nicht einfach nur 'zeitlicher durchschnitt'). Und die ZEIT steckt in der Umrechnung zur Ausfallrate als Parameter drin. Außerdem ist ein Durchschnitt von irgendwas mitnichten pauschal 50%, nur weil man mal das Wort "Normalverteilung" gehört hat. Was ist denn das für ein Halbwissen?

Steht alles in der DIN EN 61124. Das wichtigste hätte man natürlich auch einfach im entsprechenden Wikipedia-Artikel gefunden, sogar mit Rechenbeispiel für die Nutzungsdauer einer Festplatte.

Und es heißt immernoch L10h für die nom. Lebensdauer der Wälzlager in Stunden.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Wenn ich auf dem Fahrrad mein Smartphone mit Zusatzakku in einer wasserdichten Hülle nutze, wird es viel zu warm
Glaube kaum dass solche Lüfter das in der Umgebung lange mitmachen. Fahr schneller und nutze die Fahrtwindkühlung.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Sehr schöne Idee, danke Noctua, genau sowas habe ich gesucht. Wenn ich auf dem Fahrrad mein Smartphone mit Zusatzakku in einer wasserdichten Hülle nutze, wird es viel zu warm und ich benötige einen 5V Lüfter zur Kühlung. Alle meine herkömmlichen kleinen Lüfter sind mit 5V nicht angelaufen.

Warum nicht so:
- wasserdichtes Smartphone mit Qi
- selbstgebauter Qi Charger mit fester und wasserdichter Verkabelung
- diese wasserdichte Powerbank

Dann bräuchte man keine extra wasserdichte Hülle.

P.S. viele Wireless Charger liefern nicht genug Energie um während dem Navigieren aufzuladen, mir reicht es aber, dass sie den Ladestand einfach halten.
 
e-Funktion schrieb:
EBEN NICHT. Deswegen heißt ja auch "mean time" (und da heißts auch nicht einfach nur 'zeitlicher durchschnitt'). Und die ZEIT steckt in der Umrechnung zur Ausfallrate als Parameter drin. Außerdem ist ein Durchschnitt von irgendwas mitnichten pauschal 50%, nur weil man mal das Wort "Normalverteilung" gehört hat. Was ist denn das für ein Halbwissen?
Warte warte...
Es war 2 Uhr morgens, da hätte ich den Kommentar nicht schreiben dürfen.
Natürlich ist da eine e-Funktion drin, hatte ich leider im Moment nicht gedacht.
In dem Sinne hätte ich gar nicht von MTBF sprechen dürfen, da das, was ich meinte, MTTF heisst, nur leider macht kaum ein Lüfterhersteller damit Angaben.
e-Funktion schrieb:
Und es heißt immernoch L10h für die nom. Lebensdauer der Wälzlager in Stunden.
(Das ist jetzt die einzige Stelle wo ich doch nicht so falsch lag :p)
Dein L10h ist nicht mein L10.
L10 wird unter anderem von ebm-Papst und Sanyo Denki verwendet; dafür werden die Lüfter in größeren Mengen getestet und wenn so viel Zeit vergangen ist, dass 10% der Lüfter ausgefallen sind, ist L10 "gemessen".
Damit du mir glaubst habe ich zwei Ausschnitte aus den Datenblätter beider Firmen angehangen.
L10 lässt sich in MTBF umrechnen, was die Möglichkeit bietet, die Lüfter mit anderen mit einer MTBF Wertung zu vergleichen. (gibt genug Onlinerechner dafür)
Wenn man da eine L10 von 50000 Stunden (das Mittel zwischen den L10 bei 40 Grad und 60 Grad bei den normalen Lüftern von Sanyo Denki) eingibt kommt eine MTBF von 282329 Stunden raus.
Gibt natürlich auch Lüfter von Sanyo Denki mit einer L10 Laufzeit von 180000 Stunden, die leben dann wohl eher zu lange ^^
 

Anhänge

  • _20180706_085004.JPG
    _20180706_085004.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 513
  • _20180706_085650.JPG
    _20180706_085650.JPG
    135 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
ork1957 schrieb:
Dein L10h ist nicht mein L10.
L10 - Lebensdauer in Mio. Umdrehungen.
L10h - Lebensdauer in Stunden.
Beide geben die 10% an, aber eben in unterschiedlichen Einheiten, und zwischen beiden Werten besteht ein mathematischer Zusammenhang.

So ist es üblich, die Bedeutung und Berechnung findet man ebenfalls bei allen größeren Wälzlagerherstellern in den Produktkatalogen. Wenn jemand den Index weglässt oder aufgrund lokaler Gegebenheiten (Made in Übersee) dieser Wert anders benannt wird in den Datenblättern kann ich nichts dafür ;) Das ist jetzt schon etwas kleinlich, ja. Im Zweifel muss man jedoch nachfragen ob dann jemand das 'h' vergessen hat oder die Zahlen vertauscht wurden falls es wirklich kritisch ist ;)

Wenn man jetzt noch weiter geht muss man noch dazu sagen, dass MTBF selbst schon häufig der falsche Begriff ist und eigentlich MTTF gemeint ist, aber das sprengt dann den Rahmen hier. Viel weiter will ich auch gar nicht gehen, denn zu beiden Themen gibt es auch reichlich Literatur in die man sich einlesen kann wenn es interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Die Bezeichnung L10 für die Lebensdauer in Stunden mit 90% Wahrscheinlichkeit ist handelsüblich. Wenn als Einheit Stunden und nicht Umdrehungen angegeben ist, ist es doch eindeutig, was gemeint ist. Ähnliches gilt für die Verwendung des Akronyms MTBF in Systemen mit nur einer kritischen Komponente, wo MTTF überkorrekt wäre. Reichlich Erbsenzählerei hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rotkaeppchen
ork1957 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass das Logo schwarz ist oder eine andere Farbe haben kann und die Niere von BMW nunmal gut aussehen soll, was am Ende auch Geschmackssache ist.
Ein BMW nur in Noctua braun wäre jetzt aber nicht so appetitlich...
Da sowieso alle Lüfter bei mir schwarz, grau oder milchig sind, ist mir selber das ziemlich egal, wollte da nur so drauf hinweisen :p


Einen 7er BMW nehme ich, gänzlich unabhängig von der Farbe, solange die Anschaffungskosten ein Anderer trägt^^ Umlackieren geht im Nachhinein immer noch.

Edit; Einen Noctua Lüfter würde ich wohl eher nicht umlackieren...
 
Linuxlink schrieb:
Einen 7er BMW nehme ich, gänzlich unabhängig von der Farbe, solange die Anschaffungskosten ein Anderer trägt^^ Umlackieren geht im Nachhinein immer noch.

Edit; Einen Noctua Lüfter würde ich wohl eher nicht umlackieren...
Wenn ich nen 7er BMW bekomme, auch in dem komischen Regenbogen-Chrom, was fast schon wieder in ist, würde ich den auch annehmen, irgendwie werde ich den ja für ein kleines Trinkgeld wieder loswerden :p
Bei nem Auto, besonders bei so einem großen Coupe, hat man natürlich das Problem, dass dieses hohe Kosten mit sich bringt, auch wenn der Kauf nicht von einem selber getätigt wurde. (genug Off-Topic)
Die Farbkombination von Noctua steht halt schon Jahre bei der Mehrheit der PC-Gemeinde für Qualität, es ist halt ein ungewöhnliches Alleinstellungsmerkmal, welches nicht so wirklich von anderen Herstellern "missbraucht" wird, da es halt nicht wirklich gut aussieht. (Vielleicht in einem beigen Dino-PC :D )
 
Zurück
Oben