News Noctua: Zwölf neue Spezial-Lüfter für 5-Volt-Geräte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Einige Lüfter des österreichischen Herstellers Noctua sind zwar nicht unbedingt für den Einsatz in PCs optimiert, können aber trotzdem darin betrieben werden, weil sie auf 12 Volt setzen. Die Ausnahme stellt eine 5-Volt-Serie dar, die nun von zwei Modellen auf gleich 14 erweitert worden ist. Es gibt also zwölf Neuzugänge.

Zur News: Noctua: Zwölf neue Spezial-Lüfter für 5-Volt-Geräte
 
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Ich hole mir die nie, weil ich meinen PC "schön" haben will und nicht mit diesen unfassbar hässlichen Lüftern verschandeln will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, mgutt und Florianw0w
Anpassung der Elektronik = gleiche Drehzahlen wie bei 12V, dafür höhere A?
 
Noctua hat zwölf neue Lüfter vorgestellt, die jedoch nicht für den PC bestimmt nicht. Stattdessen sind 5-Volt-Geräte das Einsatzgebiet.

Wohl ein Wort zu viel :D bzw falsch.. es soll wohl heißen sind.
 
Naesh schrieb:
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Ich hole mir die nie, weil ich meinen PC "schön" haben will und nicht mit diesen unfassbar hässlichen Lüftern verschandeln will :D

Ehm... Noctua Bietet beinahe jeden Lüfter mitlerweile auch in Grau oder Schwarz!
Verweis auf deren Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Augen1337, Kazuja und 2 andere
Naesh schrieb:
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Ich hole mir die nie, weil ich meinen PC "schön" haben will und nicht mit diesen unfassbar hässlichen Lüftern verschandeln will :D

Eine Legende besagt , es soll noch Leute geben die kein Window Case besitzen und die wirklich einfach nur leise Lüfter ohne RGB und Bling Bling benötigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., -Helmo-, BassCatBall und 14 andere
Naesh schrieb:
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Die Farbe ist deren Markenzeichen. So sieht man immer direkt, dass der Lüfter ein Noctua-Lüfter ist.
Die Farbe finden alle hässlich, wäre aber auch schade, wenn sie nach all den Jahren anfangen eine andere Farbe zu nehmen die Farbe auszulassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Galatian, paulinus und eine weitere Person
Sehr praktische Sache, da die 12V Lüfter, wenn man sie per Adapter verkabelt, oft nicht zuverlässig anspringen
 
Homie2009 schrieb:
Sehr praktische Sache, da die 12V Lüfter, wenn man sie per Adapter verkabelt, oft nicht zuverlässig anspringen
Wenn du den Lüfter steuern möchtest, sind die PWM-Versionen mit einem Controller, egal ob gekauft, selbst gebaut oder auf dem Mainboard, eindeutig flexibler.
Noctua gibt sich ja auch extra "Mühe", dass die bei langsamen Geschwindigkeiten nicht ticken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren mein Lieblingshersteller in Sachen CPU-Lüfter.
 
Naesh schrieb:
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Ich hole mir die nie, weil ich meinen PC "schön" haben will und nicht mit diesen unfassbar hässlichen Lüftern verschandeln will :D

Die Farbe ist KULT - man... Wenn die Leute die Lüfter sehen, dann bekommens feuchte Augen, weil man SOFORT sieht, dass die von Noctua sind.
Ich hab die seit über 10(!) Jahren im Einsatz und noch "kein einziger" ist gestorben bitte! DAS ist Qualität!
Und wenn's dir nicht gefallen, dann kauf sie nicht - Ende Gelände - zwingt dich ja keiner dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, CMDCake, HE11RA20R und 4 andere
Wenn die 5 V Lüfter speziell für Drucker, Videorekorder und sonstige Geräte ausgelegt sind, dann sind die Größen von 80 mm und mehr aber keine gute Entscheidung. Gerade solche Geräte brauchen doch meistens Lüfter, die kleiner sind.

Das letzte Mal, als ich einen leiseren 5 V Ersatzlüfter für ein Gerät gebraucht habe, war es ein 20 mm Lüfter! :p
Letztendlich habe ich einen gefunden, aber die Suche war ziemlich mühsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
glumada schrieb:
ausgerechnet die 60mm Variante lassen sie aus?

Die gab es schon als 5V Variante, CB hat hier einfach die Pressemitteilung abgetippt, da hatte es Noctua wohl vergessen zu erwähnen.
 
Garnicht mal so übel, da kann man die RasPi's mal belüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gleylancer
Sehr schöne Sache. Jetzt warte ich noch auf DEN Rapsberry Pi Kühler von Noctua, dann sitzt auf jeder CPU im Haus ein Propeller aus Österreich :)

DaZpoon schrieb:
Garnicht mal so übel, da kann man die RasPi's mal belüften.

Ja ja, aber es fehlt noch DER Kühler NUR für den Raspi ;)
 
Hecki schrieb:
Sehr schöne Sache. Jetzt warte ich noch auf DEN Rapsberry Pi Kühler von Noctua, dann sitzt auf jeder CPU im Haus ein Propeller aus Österreich :)



Ja ja, aber es fehlt noch DER Kühler NUR für den Raspi ;)
Da es 40mm Versionen gibt würde ich einfach mir einem Wärmepad oder Wärmekleber einen Heatsink draufkleben und da den Lüfter drauf montieren.
Ich selber tausche gerade alles gegen Scythe und Sanyo Denki aus, letztere bieten auch viele Lüfter mit 5v an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über einen professionellen Bausatz freuen. So wie in dem Video hier:

 
Naesh schrieb:
Cool, aber BITTE ändert endlich mal diese scheiss Farbe!!

Sowas nennt sich Corporate Design, das gibt man nicht her oder verwässert es. Eine starke Marke gefährdet man am ehesten, indem man jedem Kundenwunsch nachkommt und dabei die Kernidentität verspielt.

Adidas ohne die Striche, nur der Name... BMW ohne die Niere im Kühlergrill... ein Hartz-IV-Bentley zum Polopreis...

BTT:
Top wie immer von Noctua. Und für alle Beige-Braun-Hater, es gibt dann bestimmt nächstes Jahr auch eine Redux- oder Industrial-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Fragger911 schrieb:
Adidas ohne die Striche, nur der Name... BMW ohne die Niere im Kühlergrill...
Mit dem Unterschied, dass das Logo schwarz ist oder eine andere Farbe haben kann und die Niere von BMW nunmal gut aussehen soll, was am Ende auch Geschmackssache ist.
Ein BMW nur in Noctua braun wäre jetzt aber nicht so appetitlich...
Da sowieso alle Lüfter bei mir schwarz, grau oder milchig sind, ist mir selber das ziemlich egal, wollte da nur so drauf hinweisen :p
 
Zurück
Oben