Noctuah CPU Kühler für 9800X3D

Hello alle zusammen, hier sind jetzt HWinfo Screens vom Idle (ca. 30min) und Helldivers 2 (ca. 30min).
Die Temps in Diablo 4 habe ich nochmal überprüft nach ca 10min und da sind es ca 75 Grad - scheint ja ok zu sein. Hab aber vergessen nen Screen zu machen.

Danke für den Link, werd mir das Gehäuse anschauen. Da ich noch immer Rücken habe, werde ich vermutlich auch heute keine Bilder vom aktuellen innenleben meines Gehäuses machen können.

98X3D Temp.jpg

HD2 Temp.png

Ich würde mal glatt behauten das etwas mit dem Kühler/Montage nicht stimmt, insbesondere wenn ich mir die max. Werte anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, djducky und Blackeye33
Hmm, ich baue schon viele Jahre PC´s zusammen, und noch nie gabs solche Temps. Ausschließen will ich es natürlich nicht, aber ich wüsste auch nicht wie man den Kühler falsch montieren kann, gibt ja nur die AM4/5 Variante. Vllt klappts ja später mit den Bildern.

Der 9800X3D hat eine default TDP von 120W, dein Kühler kann auf einer TDP von 200W eingesetzt werden.

Häufige Fehler sind, kein Anpressdruck, da nicht alle Schrauben angezogen wurden, zu wenig/nicht genug WLP. Falsche "Spacer" verwendet, der Kühler ist für mehrere Sockel gedacht und hat verschiedene Abstandshalter.
Und zum Schluss natürlich, Schutzfolie am Kühlerboden nicht abgezogen. ;)

Schrauben sind fest, WLP habe ich vor kurzem auch nochmal erneuert und etwas mehr benutzt diesmal und nur 1 Grad verbesserung. Das mit den abstandshaltern müsste ich mal prüfen...sind das andere bzw. wie erkenne ich das? Habe den Kühler ja schon seit ca. 7 Jahren und beim Ryzen 3700X gabs keine probleme.
Folie ist natürlich weg.

Schau mal ins Handbuch: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376
Findest du unter Downloads. Die Spacer sind für AM4/AM5 gleich.
Für Intel sehen die anders aus.
Wobei ich das jetzt erstmal ausschließen würde, sofern beim 3700x die richtigen verwendet wurden und du diese einfach nur im neuen Build übernommen hast.

Meiner Meinung nach erklärt der eingeschränkte Airflow im Define 7 die max. Temps nicht.
Ich hab selbst zwei Define 7 gedämmt im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lonex88
Wie sehen denn die Systemtemps bzw Mainboardtemps im Idle und nach Game aus?
Auch die Werte der Graka wären interessant.

-=Azrael=- schrieb:
Schau mal ins Handbuch: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376
Findest du unter Downloads. Die Spacer sind für AM4/AM5 gleich.
Für Intel sehen die anders aus.
Wobei ich das jetzt erstmal ausschließen würde, sofern beim 3700x die richtigen verwendet wurden und du diese einfach nur im neuen Build übernommen hast.

Meiner Meinung nach erklärt der eingeschränkte Airflow im Define 7 die max. Temps nicht.
Ich hab selbst zwei Define 7 gedämmt im Einsatz.
Habs mir eben angeschaut, und das sollte alles richtig sein, bei sowas achte ich ja auch immer drauf.
Ich guck mal ob ich den Karton finde, da sollte ja alles an resten drin sein und kann das ja so ausschließen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wie sehen denn die Systemtemps bzw Mainboardtemps im Idle und nach Game aus?
Auch die Werte der Graka wären interessant.
Ich häng mich dran und poste die Bilder dann.
Ergänzung ()

So, hier die idle temps der 9070XT und dem Nova Wifi:

gpu idle temps.png

Mainboard idle temps.png

und hier die temps von GPU und Mainboard nach 25min Helldivers 2:

hd2 gpu temps.png

hd2 mainbord temps.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und -=Azrael=-
Das sieht doch alles ok aus.
Jetzt muss man nur rausfinden, warum deine CPU beim laden/Shader Caching etc. jenseits der 95 °C ist.

Das die Temps. nach ein paar Stunden zocken steigen, ist bei dem spärlichen Airflow den du mit 3 Lüftern hast, normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja das dauert keine Stunden, eher Minuten oder sogar unter ner Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@djducky Genau so siehts aus!

Ich probiere jetzt mal Bilder zu machen, aus welchem Winkel etc braucht ihr denn diese um es am besten beurteilen zu können? Kühler auch demontieren?

-=Azrael=- schrieb:
Das sieht doch alles ok aus.

Wo ist das okay?

MB Temps von 48 Grad im Idle
und GPU Speichertemps von 70 Grad im Idle?

Last GPU 94 Speicher und 98 Grad Hotspot.
32 K Delta zur GPU Temp,
MB Temps 60 Grad nach so kurzer Last!!

Das ist kein Gehäuse, das ist eine Hotbox.

Vergleich das vielleicht mal mit meinem über 25 Jahre alten Gehäuse mit 80mm Gehäuselüfterchen.
nach 3.5h APEX WQHD nicht 25Min. CPU wird ähnlich viel verbrauchen und GPU ist derselbe Typ.
Das sind Welten!!
https://www.computerbase.de/forum/t...sapphire-und-co.2240156/page-12#post-30614283

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es wurde ja schon gesagt: Ja, das wird wärmer, aber SO warm ist seltsam beim Zocken. Wie sind den die HWInfo Werte bei offener Seite?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Selbstverständlich ist das mit zwei Lüftern vorne und einem hinten ok, insbesondere wenn es die Fractal Lüfter sind.

Danke für eure Antworten!

Ich tendiere momentan zum Fractal North XL, das sieht Mega aus. Gibts denn von eurer Seite einwände dagegen? Der Preis ist für mich noch "ok".
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Es wurde ja schon gesagt: Ja, das wird wärmer, aber SO warm ist seltsam beim Zocken. Wie sind den die HWInfo Werte bei offener Seite?
Das habe ich vor kurzem getestet, aber nur auf die CPU geschaut - da waren es gute 10 Grad weniger.

@-=Azrael=-

Das ist schon recht viel was die MB Temps eindeutig belegen, das könnte locker alles 10-15 Grad weniger sein mit ordentlicher Belüftung.
Auch die VRAM Speichertemp ist heftig, die Red Devil hat eigentlich einen Top notch Kühler. Das wird dem Speicher auf die Dauer nicht gut bekommen.
Hab die Devil selbst schon 2x verbaut.
Die dreht normal so 400-800 RPM niedriger.

Das Gehäuse hat einfach eine grauenhafte Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das North XL ist ein gutes Gehäuse, die Standard Lüfter aber eher Mittelklasse. Da muss man ohnehin noch welche kaufen. Für Heck und am besten noch oben vorne rein und oben hinten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-, Lonex88 und modena.ch
keine Bilder?

vorne und oben offen - damit habe ich keine Wärmeprobleme beim Define 7

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_8d21f730.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_8d21f730.jpg
    125 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.32.01_218605ea.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.32.01_218605ea.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Bild 2024-10-12 um 16.00.01_2678c0fb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-12 um 16.00.01_2678c0fb.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Bild 2024-10-12 um 16.03.26_4fadd546.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-12 um 16.03.26_4fadd546.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 87
Lonex88 schrieb:
Ich tendiere momentan zum Fractal North XL, das sieht Mega aus. Gibts denn von eurer Seite einwände dagegen? Der Preis ist für mich noch "ok".
Kann man machen. Ist ein gutes Case, wirst aber dennoch Lüfter nachkaufen/ ersetzen müssen.

Die mitgelieferten Fractal Lüfter, "belüften" und mehr nicht. Da muss man schon die Hand direkt am Lüfter haben um überhaupt etwas zu merken, selbst auf max RPM.

Vielleicht bin ich aber zu Noctua verwöhnt. ;)

Das ganze erklärt aber immer noch nicht, warum deine CPU kurzfristig Temps jenseits von 95°C sieht.
Shader Caching oder Spiellogik laden etc. dauert keine Stunden.

Wenn da jetzt ein Workload laufen würde, der die CPU über Stunden zu 100% auf allen cores/threads ausgelastet hätte und die Temps dann langsam steigen würden, ok. Bei 3 Lüftern würde mich das nicht wundern.

• Gefällt mir
Welche Lüfter würdet ihr denn zusätzlich zum North XL empfehlen und wieviele?^^

Zurück
Oben