Hi Forenleser
Habe mich auf verschiedenen HP's sachkundig gemacht und unterschiedliche Feedbacks erhalten:
1.
Ein Scanner von X und ein Wächter von Y: i.d.R. kein Problem. 2 Wächter von X und Y: Zu 99 % Probleme. Große Probleme
2.
X/Y ist eine Variable für x-beliebige Hersteller.
Probleme: häufige Fehlalarme sind die harmlosteste Variante, Bluescreens und Datenverlust die härtere, aber häufige.
3.
Sie beißen sich wahrscheinlich. Du solltest keine 2 Antiviren-Schnüffler auf dem PC haben. Du solltest falls du ein Abo hast die NOD-Software erst installieren, wenn McAffe ausgelaufen ist.
4.
Wenn man mehrere Antivirenscanner installiert, darf nur ein Hintergrundwächter aktiv sein, ansonsten stören sich beide gegenseitig und man erhält ein instabiles bis unbrauchbares System.
5. Längeres Zitat eines Beurteilers (ob das auch alles so stimmt!!)
Ich halte von McAffee generell garnichts, da diese Software in der Internetzone aktiviertes AvtiveX voraussetzt, um sich aktuell zu halten.
Aktiviertes ActiveX ist bekanntermaßen die größte Sicherheitslücke, die man auf einem PC öffnen kann.
Der zweite Grund: McAffee und sein "glorreiches Sicherheitscenter" duldet keine anderen Kaiser neben sich und meldet ein unsicheres System, wenn Fremdhersteller-Programme anstelle McAffee installiert ist. Ich finde, das ist eine bodenlose Frechheit.
Firewalls täuschen dir eine Sicherheit vor, die sie nicht bieten können. Wenn überhaupt, dann verwendet man die XP-eigene, die ist nämlich wenigstens halbwegs idiotensicher.
AntiSpyware: Ich benutze Kaspersky AV, dort sind Spyware-Datenbanken gleich mitintegriert. Dazu für monatliche Zusatzscans Spybot S&D.
Spamfilter: habe ich noch nie gebraucht, die ganzen Freemailer haben das integriert.
Möcht mich auf diesm Weg für eure Anregungen bedanken!
dj-fischi