E1M1:Hangar schrieb:
Bazzite bietet tatsächlich ein fertiges Image für eben jene Legacy GPUs an! O_O
So uralt ist deine Hardware jetzt nicht, als dass es dafür jetzt ein besonderes Image benötigen würde.
ich habe Mint auf meinem Studium Laptop mit Core2Duo installiert und das rennt ohne weiteres.
Lediglich bei der Nvidia Grafikkarte muß man etwas aufpassen, weil der proprietäre Treiber ggfls die 1070 schon wieder rausgeworfen hat. Im Fall von meinem verstaubten Laptop, wollte der passende proprietäre Treiber des alten G80 Chips nicht mehr mit dem aktuellen Kernel von Mint zusammenarbeiten und es funktioniert nur der freie Noveau Treiber (der out of the box mitkommt).
Beachte bitte, dass Bazzite immutable ist. Wenn du irgendwas im Linux umstellen mußt, weil irgendwas nicht läuft, könnte dieses "schreibgeschützte" Betriebssystem dir einen Strich durch die Rechnung machen.
immutable hat durchaus seine Rechtfertigung und wenn man SteamDeck und SteamMachine als Fire&Forget Konsole versteht, die einfach nur Spiele laufen lassen sollen, dann ist das die erste Wahl.
Bei meinem Main PC, auf dem mehr laufen soll, als "nur" ein paar Spiele und man durchaus mal Hand anlegen muß, damit das eben läuft, dann kann immutable ganz schön Nerven kosten.
tty_ghost schrieb:
Magst du das ausführen? Der Cosmic Desktop rührt ja daher dass Ubuntu mit seinen Bedienkonzepten keine Mehrheit in der Community gefunden hat.
Ich hatte das eigentlich im Vorwort erwähnt, das, als ich Pop!_OS ausprobiert hatte, der Cosmic Desktop noch gar nicht da war und es nur eine Gnome DE war.
Cosmic in der jetzigen Form werde ich nochmal ausprobieren, aber wie gesagt, Tiling ist kein Konzept, was mich persönlich interessiert. Es wäre eher mal interessant, wie der (wahrscheinlich noch) kleine Code unter Rust performt und wie weit das schon auf Deutsch übersetzt ist und ob es noch Bugs gibt (über die ein DAU stolpert)
Ich schaue mir auch gerade das Fazit Video von Linus an, was nach seinem 2026er Linux Test jetzt rausgekommen ist.