Meine Erfahrungen mit den diversen Distributionen

garfield121 schrieb:
Für LM 22.x wäre das aktuell Kernel 6.17
Ja. Der reicht auch locker aus für normales Gaming (ggf. ohne einige spezielle Funktionen), solange es keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Kernel & Hardware gibt.

Tanzmusikus schrieb:
I.d.R. kann man WLAN-Karten in einem Laptop und PC austauschen gegen ein neueres Modell.
Vielleicht hilft dir der Hinweis, dann musst du nicht die Distro nach der WLAN-Unterstützung auswählen.
Es ist ein Imac!!!, da hilft dann nur ein USB-Stick oder Kabel, es wurde Kabel!! Außderdem wollte ich mal schauen, wie groß die Unterschiede sind. Ja es waren halt Linuxe!!

Soltina schrieb:
Danke für den Hinweis!
Kabel ist natürlich die beste Lösung für die Internet-Nutzung.

Zum Thema WLAN-Karte gibt's hier ein Thema mit Lösung(en):
https://www.macuser.de/threads/imac-ende-2013-nach-catalina-install-kein-wlan-mehr.834997/

Ich weiß, dass es sich hierbei um MacOS statt Linux handelt, aber letztlich war die Lösung ein passendes WLAN-Modul zu finden - also vermutlich ein Hardware-(Kompatibilitäts-)Problem.

Falls wie hier beschrieben das WLAN-Modul fest mit dem Mainboard verbunden (verlötet) ist, ist das Austauschen natürlich nicht bzw. nicht ohne Lötkenntnisse möglich.
https://www.computerwoche.de/article/2854501/wlan-sticks-fuer-aeltere-macs.html

Weitere Möglichkeiten:
https://www.macschrauber.de/index.php/netzwerk-menu/60-airport-nachruesten
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...639+AirPort-Bluetooth+Karte+austauschen/19629

Viellleicht helfen dir diese Hinweise auch für Linux, falls doch mal WLAN genutzt werden sollte/muss.

@SavageSkull Danke für den tollen Diskussionsthread! :)

Ich bin in der "Situation" noch alte Hardware rumliegen zu haben und möchte in absehbarer Zukunft eine Steam Machine bauen.

Doch bevor es losgeht, wollte ich erstmal Linux auf der mITX Kiste mit einem 3570k + GTX 1070 testen. Also vom Umgang damit und wie das sonst für meine Nutzungsverhalten so ist.

Bazzite bietet tatsächlich ein fertiges Image für eben jene Legacy GPUs an! O_O

Denkst du, dass wäre ein guter Einstieg um mal wieder ( nach vielen vielen Jahren ohne Linux ) reinzuschnuppern?

SavageSkull schrieb:
Pop!_OS
[...]
Leider zuletzt wenig gepflegt, kam jetzt gerade ganz frisch die neue Version mit der neuen Desktop Umgebung heraus. Ich hatte noch die ältere Version mit Gnome getestet. Für mich allerdings eine eher aufgeblähte Version von Ubuntu, die jetzt weder die Problemchen von Ubuntu umgeht noch irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal bringt.
Mein Ziel, es besser zu haben als Ubuntu mit den Schwerpunkten, bessere Effizienz, weniger Ballast und auf den normalen Wegen zu bleiben, konnte ich leider mit Pop!_OS nicht erreichen, weswegen der Weg weiter ging.
[...]
Magst du das ausführen? Der Cosmic Desktop rührt ja daher dass Ubuntu mit seinen Bedienkonzepten keine Mehrheit in der Community gefunden hat.

Als der "alte" Cosmic Desktop noch ein refitted gnome war, also eins mit extensions und anderen defaults versehen kann ich zu gewissen Grad deinen Beitrag nachvollziehen. Aber selbst damals (vor 2021) hat sich ja schon eine größere Community gefunden die Ubuntu so wie es kommt nicht nutzen wollte.

Der "neue" Comsic Desktop basiert auf Rust und da haben die halt bei 0 angefangen. Rein finanziert aus den Verkauf von Computern. Das der neue Cosmic Desktop nicht nur Rust sondern auch FOSS ist, ist eine Leistung die man aus anderen Projekten nicht kennt. Vor allem, wenn man sich die DE Entwicklung anschaut ging das sehr schnell.

Auch hat System76, im Gegensatz zu anderen Distries einfach mal positiven Einfluss auf die Gesetzgebungs Colorados genommen (Colorado Senate Bill 26-051 - https://leg.colorado.gov/bills/SB26-051) wo dieser Age Verification Schwachsinn für FOSS Projekte gestrichen wurde.

SavageSkull schrieb:
Ich will mir definitiv nochmal Cinnamon anschauen. Cosmic als Tile based Nutzerkonzept holt mich aktuell nicht ab. Vielleicht mal später, wenn die Kinderkrankheiten geheilt sind, mal einen Blick wert.
Man muss übrigens es nicht nutzen wegen dem Tiling. Auch wenn in der Linux Welt die Leute das lieben. Man kann es auch einfach als OSX like nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tty_ghost schrieb:
Man muss übrigens es nicht nutzen wegen dem Tiling. Auch wenn in der Linux Welt die Leute das lieben. Man kann es auch einfach als OSX like nutzen.
Magst du mir Beispiele von diesem ominösen "Tiling" zeigen?
tty_ghost schrieb:
Auch hat System76, im Gegensatz zu anderen Distries einfach mal positiven Einfluss auf die Gesetzgebungs Colorados genommen (Colorado Senate Bill 26-051 - https://leg.colorado.gov/bills/SB26-051) wo dieser Age Verification Schwachsinn für FOSS Projekte gestrichen wurde.
Das funktioniert ja sowieso nur auf Gefängniscomputern, also wo man nicht root werden kann, bzw. wo einem das Gerät eigentlich nicht gehört bzw. kein richtiges Eigentum ist, einigermaßen richtig.

Wieso gehen eigentlich die ganzen Neoliberalen wegen diesen ganzen fragwürdigen Konzepten nicht auf die Barrikaden? Eigentum spielt doch in diesen ganzen Ideologien eine herausragende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Im Video ab Stelle: 11:37 – How to Enable or Disable Auto-Tiling

foofoobar schrieb:
Das funktioniert ja sowieso nur auf Gefängniscomputern, also wo man nicht root werden kann, bzw. wo einem das Gerät eigentlich nicht gehört bzw. kein richtiges Eigentum ist, einigermaßen richtig.

Wieso gehen eigentlich die ganzen Neoliberalen wegen diesen ganzen fragwürdigen Konzepten nicht auf die Barrikaden? Eigentum spielt doch in diesen ganzen Ideologien eine herausragende Rolle.
Machen Sie doch. Die Age Verification Laws gibts ja nur in US Bundestaaten die Demokratisch regiert werden. Keiner der Republikanischen Staaten hat das. Da gibts ganz "zufällig" Blindspots in der Berichterstattung.

• Kalifornien: AB 1043
  • New York: S8102A
  • Illinois: HB4140
  • Colorado: SB26-051
Man schweigt es halt gerne Tot, weil es offensichtlich den VoterID Gesetzgebungen diametral entgegen steht.

Zuletzt bearbeitet:
@tty_ghost Wo kann ich dieses T-Shirt kaufen?

Das Resizing von Fenstern sieht schon mal gut aus, gefällt mir :-)
Ich wünsche mir schon lange ein Feature wo man im Kontextmenu des Fensters eine bestimmte Position des Fensters auswählen kann ohne großes Klick-Klack und rumrühren mit der Maus.

Kann man da die "Taskleiste" von unten an die rechte Seite schieben, im Regelfall hat man ja in der Breite genügend Platz während der Platz von oben nach unten immer fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ja, das Problem ist, die verantwortlichen Politiker haben eine andere Vorstellung und wollen Age Verification.
Die Hoffnung ist, dass Open Source Projekte dem nicht folgen müssen. Ist zumindest mein aktueller Stand.

• Gefällt mir
Ja, funktioniert wie bei Windows.

Beispielscreenshot. Hier wird gerade alt-tab gedrückt (aber noch nicht losgelassen) da springt oben das Menü auf, mit dem man durchtabben kann, oder bei Bedarf CTRL+1 drücken kann.
1778921618456.png

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Bazzite bietet tatsächlich ein fertiges Image für eben jene Legacy GPUs an! O_O
So uralt ist deine Hardware jetzt nicht, als dass es dafür jetzt ein besonderes Image benötigen würde.
ich habe Mint auf meinem Studium Laptop mit Core2Duo installiert und das rennt ohne weiteres.
Lediglich bei der Nvidia Grafikkarte muß man etwas aufpassen, weil der proprietäre Treiber ggfls die 1070 schon wieder rausgeworfen hat. Im Fall von meinem verstaubten Laptop, wollte der passende proprietäre Treiber des alten G80 Chips nicht mehr mit dem aktuellen Kernel von Mint zusammenarbeiten und es funktioniert nur der freie Noveau Treiber (der out of the box mitkommt).

Beachte bitte, dass Bazzite immutable ist. Wenn du irgendwas im Linux umstellen mußt, weil irgendwas nicht läuft, könnte dieses "schreibgeschützte" Betriebssystem dir einen Strich durch die Rechnung machen.
immutable hat durchaus seine Rechtfertigung und wenn man SteamDeck und SteamMachine als Fire&Forget Konsole versteht, die einfach nur Spiele laufen lassen sollen, dann ist das die erste Wahl.
Bei meinem Main PC, auf dem mehr laufen soll, als "nur" ein paar Spiele und man durchaus mal Hand anlegen muß, damit das eben läuft, dann kann immutable ganz schön Nerven kosten.

tty_ghost schrieb:
Magst du das ausführen? Der Cosmic Desktop rührt ja daher dass Ubuntu mit seinen Bedienkonzepten keine Mehrheit in der Community gefunden hat.
Ich hatte das eigentlich im Vorwort erwähnt, das, als ich Pop!_OS ausprobiert hatte, der Cosmic Desktop noch gar nicht da war und es nur eine Gnome DE war.
Cosmic in der jetzigen Form werde ich nochmal ausprobieren, aber wie gesagt, Tiling ist kein Konzept, was mich persönlich interessiert. Es wäre eher mal interessant, wie der (wahrscheinlich noch) kleine Code unter Rust performt und wie weit das schon auf Deutsch übersetzt ist und ob es noch Bugs gibt (über die ein DAU stolpert)

Ich schaue mir auch gerade das Fazit Video von Linus an, was nach seinem 2026er Linux Test jetzt rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und tty_ghost
SavageSkull schrieb:
Beachte bitte, dass Bazzite immutable ist. Wenn du irgendwas im Linux umstellen mußt, weil irgendwas nicht läuft, könnte dieses "schreibgeschützte" Betriebssystem dir einen Strich durch die Rechnung machen.
immutable hat durchaus seine Rechtfertigung und wenn man SteamDeck und SteamMachine als Fire&Forget Konsole versteht, die einfach nur Spiele laufen lassen sollen, dann ist das die erste Wahl.
Bei meinem Main PC, auf dem mehr laufen soll, als "nur" ein paar Spiele und man durchaus mal Hand anlegen muß, damit das eben läuft, dann kann immutable ganz schön Nerven kosten.

Immutable ist für mich absolut ok, da es nur für etwas Steam Machine Feeling geht und alles via Steam rennen darf. Ist ja nur ein Test. Der Rest ist Browsing, Mails und bissel Streams schauen. Damit sollte das gehen.

Bazzite hat mir dem Legacy nVidia Image für mich den Vorteil, dass der aktuellste Treiber mit drin ist für die alte Karte. Damit rennt es dann halt auch.

Wenn ich jetzt noch den CPU Kühler aufs Brett bekomme, dann könnte ich sogar starten. :) Aber das wird bissel "mehr Arbeit".

Weil wir das Thema gerade wieder rausgeholt haben und ich noch etwas Zeit heute habe (Mähen auf der nassen Wiese fällt aus), habe ich mir mal ein Fedora KDE Image geladen und wollte das gerade mal auf das Testsystem laden.
Live gebootet -> Install on hard drive und der Installer crashed direkt...
Kurz Google:
If you have an Nvidia GPU, the open-source nouveau driver may cause issues. Booting in Basic Graphics Mode can resolve this.

Steps:

Restart your system and boot from the Fedora Live USB.

Select Troubleshooting > Start Fedora in Basic Graphics Mode from the boot menu.

Proceed with the installation.
Das lässt sich zwar lösen, aber das sind Sachen, die dürfen einfach nicht passieren. Für einen DAU, der im Desktop mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Nvidia Karte hat, darf es nicht bereits beim Installer scheitern.
Auch wenn KDE ein "Spin" ist, sollte bei so einer "großen" Distribution wie Fedora so etwas nie passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SavageSkull schrieb:
Auch wenn KDE ein "Spin" ist, …
Keine Ahnung was du installiert hast, aber ein aktuelles KDE-Plasma ist kein Spin. ;)

Und dass Nvidia ne Zicke ist, ist auch nichts neues und betrifft eigentlich alle Distris - und wenn es um alte Nvidia-Karten geht, ist Fedora erst recht die falsche Distri, da bist du bei bspw. MX-Linux besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Er hat wohl eine: nVidia GeForce RTX 3090.

Sagt mir nix - ist das was altes oder was neues?

Ich persönlich meide Nvidia wie der Teufel das Weihwasser, macht nur Ärger und da ich nicht spiele, kann ich gut darauf verzichten.

Zurück
Oben