• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Noiseblocker Eloop

Planetic

Ensign
ich würde mir gerne für mein NZXT Phantom 410 neue Lüfter kaufen da die eingebauten nicht gerade das gelbe vom Ei sind.
Nach ein wenig Recherche bin ich über die eloop Serie von Noiseblocker gestolpert.
Ich bräuchte insgesamt mindestens 4 Lüfter ( 1x Hinten 1x Oben 2x Vorne).
Mir ist es sehr wichtig dass die Lüfter sehr Leise sind.
Meine Frage war welchen Lüfter der Serie ich wählen sollte wenn ich sie an meine Lüftersteuerung anschließen will
und ob jemand etwas anderes empfehlen würde.

Vielen Dank für die antworten.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die eingebauten schlecht sind? Sind die schon kaputt oder schleifen die?
Wenn du alle Lüfter austauschen willst ist das nicht gerade billig. Du musst also wissen ob es dir das wert ist, soviel Geld in neue Lüfter zu investieren.
Wenn dir die Lüfter zu laut sind, kannst du die über 7v oder 5v Adapter drosseln. Dann sind die auch leise.

Wenn du aber wirklich unbedingt neue Lüfter willst dann empfehle ich dir, dich nicht von Marken wie Bequiet oder Noctua beeinflussen zu lassen. Wenn du einen Bequiet Lüfter auf 500rpm drehen lässt ist dieser nicht unbedingt für dich leiser als ein No Name Lüfter auf 500rpm , beide werden für dich nahezu unhörbar sein.
Neue - teure Markenlüfter können ihre Vorteile erst bei hohen Drehzahlen zeigen, denn da spielt die Verarbeitung und die Qualität eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elops mögen es nicht, wenn etwas davor ist - kann in der Front funktionieren, muss aber nicht...

Schau besser nach der Noiseblocker Multiframe S-Serie.

In seinem Gehäuse sind ja schon Lüfter und schlecht sind die nicht wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bei ihm schon ernsthafte Lagerschäden haben. Bevor ein Lüfter kaputt geht macht er sich schon Wochen davor mit lauten Geräuschen bemerkbar. Normal sollte jeder Lüfter mindestens 2-3 Jahre halten bevor er kaputt geht. Alles darunter halte ich für nicht realistisch.

Also wenn ich die Lüftersteuerung voll aufdrehe hört es sich erstens an als würde ein Jet starten :D dass stört schon extrem und wenn ich auf Mittel/hoch bin dann kommen öfter mal komische geräusche^^ schwer zu beschreiben ein fiepen oder ein rattern sowas die richtung. Ich denke schon dass es von den Lüftern kommt. Die Kühlleistung ist top. Deshalb die eloop. Habe gehört dass sie sehr leise sein sollen und auch eine gute Kühlleistung haben.

Oder ratet ihr mir zu was anderem?

EDIT: Wenn die eloop saugend nicht so gut sind, was empfehlt ihr für vorne?

@MafiaLukas7518
Einen Lüfter der zu schnell dreht kann man natürlich runterregeln - hilft nur nichts, wenn er dann schleift, oder klackert...

Ob es sich lohnt in gute Lüfter zu investieren muss jeder selbst wissen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Lüfter laut sind. Auf der Herstellerseite habe ich leider keine Infos zu den Drehzahlen und Förderleistungen gefunden. Wenn du dir neue Lüfter kaufen willst, wäre es wichtig zu wissen, was für eine Drehzahl und Förderleistung die alten Lüfter haben, um Überhitzung zu vermeiden. Das Lüftungssystem des Gehäuses ist schon gut durchdacht, und wenn du die Lüfter gegen schwächere und langsamere tauschst könntest du deine Hardware ernsthaft beschädigen und sogar die 2 Jahre Garantie auf das Gehäuse verlieren.
Ich würde die Kühlung so lassen wie sie ist - es lohnt sich einfach nicht da Geld zu investieren, bedenke du hast bei deinem Gehäuse auch für die Lüfter mitbezahlt, wenn du von Anfang an weißt, dass du einen Silent PC aufbauen willst, dann solltest du Gehäuse ohne Lüfter kaufen, denn dann kannst du selbst entscheiden welche Lüfter du nimmst.

Robo32 schrieb:
@MafiaLukas7518
Einen Lüfter der zu schnell dreht kann man natürlich runterregeln - hilft nur nichts, wenn er dann schleift, oder klackert...

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich selbst habe einen ziemlich lauten Lüfter nämlich den Scythe Ultra Kaze 3000: http://www.youtube.com/watch?v=MiHRbVGN39M
Ich habe ihn über einen Adapter an 5v laufen und er macht ca 1150rpm und stört wirklich überhaupt nicht.
Sich neue Lüfter zu kaufen ist einfach unnötig und rausgeworfenes Geld. Man bekommt jeden Lüfter auf 5v leise, auch Server Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:

Ich verbringe recht viel zeit vorm PC und wenn er die ganze Zeit so laut ist oder Störgeräusche verursacht dann stört mich dass extrem. desweiteren kauft man sich ja nicht alle 2 Jahre neue Lüfter, ist also eine Investition in die Zukunft.
Ergänzung ()

Wie kann ich denn nachschaun wie schnell meine Lüfter drehen? Über Speedfan dürfts ja nich gehen da ich eine Lüftersteuerung habe oder?

ich_nicht schrieb:
Ich muss sagen bei den Bq Lüftern hört man fast nur den austretenden Luftstrom, was man ja nicht wirklich verhindern kann.

Welche Bq Lüfter kannst du dann für Vorne zum saugen empfehlen?

Planetic schrieb:
Welche Bq Lüfter kannst du dann für Vorne zum saugen empfehlen?

Wenn es wirklich Bequiet sein soll empfehle ich: http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

Die wirst du wirklich kaum hören können. Haben aber auch einen stolzen Preis von 17€

Eine günstigere Alternative : https://www.otto.de/p/416475266/?pm...2U9MjlkMTVhMjFkOGZlZGU=#variationId=-17974403

oder für 7€ : http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1200-U-min-22-dB-A--schwarz_951129.html

Mehr als 10€ würde ich nicht für einen Lüfter ausgeben, denn auch für unter 10€ kriegst du schon sehr leise Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch eine größere Luftfördermaße als die eloop... Sind die Bequiet nicht eigentlich in allem besser als die eloop? :D

Planetic schrieb:
Die haben auch eine größere Luftfördermaße als die eloop... Sind die Bequiet nicht eigentlich in allem besser als die eloop? :D

Auf die Herstellerangaben kannst du dich nicht immer zu 100% verlassen. Und beide Lüfter sind sehr gute Qualitätslüfter, sie nehmen sich nicht viel in der Fördermenge und Lautstärke.

Wenn es dir wirklich nur darum geht, dass die Lüfter nicht laut sein sollen, kannst du jeden beliebigen 6€ Lüfter nehmen ihn an 5v anschließen und du hast deine Ruhe.

Der Unterschied ist höchstens messbar.
Der von mir verlinkte Aerocool Lüfter hat 22 dba auf 12v.
Auf 5v ist das so leise, dass du wirklich mit dem Ohr direkt neben dem Lüfter sein musst um überhaupt irgendetwas zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll den PC aber auch noch Kühl halten ;) sonst macht der Lüfter keinen sinn.

Planetic schrieb:
Er soll den PC aber auch noch Kühl halten ;) sonst macht der Lüfter keinen sinn.

Ja, kühl halten tun seine jetzigen Lüfter den PC auch... Ich verstehe den Sinn einfach nicht, wie man auf die Idee kommt seine bestehenden Lüfter alle durch neue zu erstetzen. Wenn die Lüfter defekt sind ist das was anderes. Aber selbst dann hat man 2 Jahre Garantie auf das Gehäuse und kriegt Support.

Der TO muss sich entscheiden was ihm wichtig ist
- hohe Fördermenge
- oder geringe Lautstärke

Beides geht physikalisch nicht.

aber man kann einen guten Kompromiss finden. Und nochmal mir sind die jetzigen Lüfter einfach zu laut. Bei voller Lüftersteuerung ist es meiner meinung nach einfach viel zu laut. Deshalb neue Lüfter. Und da geb ich lieber ein bisschen Geld für die Lüfter aus und hab dann am PC meine Ruhe. Ganz abgesehn davon kann ich die dann die nächsten Jahre hernehmen. Also eine Investition in die zukunft.

Niemand braucht Gehäuselüfter mit >1000rpm ( und das ist schon zu viel ) - nicht bei 120mm.
Sollte es dennoch notwendig sein, ist das Gehäuse kühltechnisch der letzte Schrott...

@TE
Für dich wäre abgesehen von guten Lüftern eine automatische Lüftersteuerung besser geeignet - leise ist immer gut, aber zu wenig sollte es auch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben