Noiseblocker Eloop

Kannst du mir eine gute nicht allzu teure Steuerung empfehlen?

Bequiet baut top Lüfter, sind aber nicht besser als E-Loops.

E-Loops haben den Vorteil, bei höherer Umdrehung leiser zu sein,
haben also bei gleicher Lautstärke immer eine höhere Fördermenge.
Allerdings empfehle ich dir Lüfter von bequiet!, da Eloops wie erwähnt Platz brauchen, um ansaugen zu können.

Ich muss sagen bei den Bq Lüftern hört man fast nur den austretenden Luftstrom, was man ja nicht wirklich verhindern kann.
Nunja, die E-Loops können genau das.
Sie sind bei gleich hoher Umdrehung immer leiser, als die Silent Wings von be quiet (u.A.).

Ergänzung zu #21:

Lüftersteuerung brauchst du keine.
Deine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung unterstützt 3x Fans.
Ich würde 2x vorne und 1x hinten einbauen, "Überdruck" ist besser als "Unterdruck" (Staub etc.).

Robo32 schrieb:
Niemand braucht Gehäuselüfter mit >1000rpm ( und das ist schon zu viel ) - nicht bei 120mm.
Sollte es dennoch notwendig sein, ist das Gehäuse kühltechnisch der letzte Schrott...

@TE
Für dich wäre abgesehen von guten Lüftern eine automatische Lüftersteuerung besser geeignet - leise ist immer gut, aber zu wenig sollte es auch nicht sein...

Das stimmt nicht!
Nicht jeder will seine Hardware immer am Limit laufen lassen. Und wer 1000rpm als laut empfindet hat wohl noch nie einen richtig lauten Lüfter gehört... Ich habe 2 Jahre lang 3000rpm Lüfter die auch 38mm dick sind im PC gehabt. Die Lüfter waren 47 dba laut. Und selbst die hört man kaum wenn man Ton an hat.

Man kann es auch wirklich übertreiben. Ein 1000rpm Lüfter tut nicht weh oder sonstiges. Findet euch mit euren Lüftern ab oder gebt eben unnötiges Geld für neue neue Lüfter aus.. Und wenn ihr eure neuen 300rpm Bequiet sonstwas Lüfter habt beschwert ihr euch, dass die Grafikkarte zu laut ist, und wenn ihr dann euren super passiv Grafikkartenkühler habt, ist wieder die Festplatte zu laut...
Und danach das Spulenfiepen vom Netzteil oder der Grafikkarte...

Man kann es auch wirklich übertreiben. Ein 1000rpm Lüfter tut nicht weh oder sonstiges. Findet euch mit euren Lüftern ab oder gebt eben unnötiges Geld für neue neue Lüfter aus.. Und wenn ihr eure neuen 300rpm Bequiet sonstwas Lüfter habt beschwert ihr euch, dass die Grafikkarte zu laut ist, und wenn ihr dann euren super passiv Grafikkartenlüfter habt, ist wieder die Festplatte zu laut...
Es ist ein Trugschluss zu sagen, 1000rpm wären nicht laut.
Ich empfinde jedes Geräusch aus meinem PC als störend.
Und die Argumentation- es geht lauter, ist sowas von weit hergeholt.

Edit: Wenn die Grafikkarte zu laut ist, kommt ein Raijintek Morpheus mit 2x Eloops drauf.
Wer dann noch ein hochwertiges Netzteil besitzt, hört seinen PC nicht mehr. ;)

Wenn du Lüfter als störend empfindest, villeicht wäre dann ein Raspberry Pi für dich das richtige?
Das macht gar keine Geräusche.

Oder du kaufst dir Schaumgummi um deinen PC komplett zu dämmen?
Oder du stellst ihn in einen anderen Raum.

Oder - du kaufst dir für 1€ einen Adapter mit dem du alle Lüfter auf 5v drosseln kannst, und für ein normales Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind.
Oder - du kaufst dir für insgesamt 40€ neue Lüfter und hast deine alten über.

Nein, ich habe für knapp x€ eine Wasserkühlung zusammengestellt.
Zufrieden? :rolleyes:

Und nochmal- Lüfter austauschen, anderer Kühler auf die GPU, damit ist das Thema gegessen.

EDIT: Adapter hat der gute Mensch bereits, die Lüfter bleiben dennoch hörbar. ;)

Fucc schrieb:
Nein, ich habe für knapp x€ eine Wasserkühlung zusammengestellt.
Zufrieden? :rolleyes:

Und nochmal- Lüfter austauschen, anderer Kühler auf die GPU, damit ist das Thema gegessen.

EDIT: Adapter hat der gute Mensch bereits, die Lüfter bleiben dennoch hörbar. ;)

Und was bringt dir jetzt dein unhörbarer PC? Kriegst du dadurch mehr Funktionen oder bringt dir das mehr FPS in Spielen?
Ich sehe immer noch nicht den Sinn warum Leute so viel Geld in ihre Kühlung investieren. Die Standard Lüfter reichen aus und das Geld sollte man lieber in wichtigere Dinge wie Grafikkarte oder Prozessor investieren.

Kriegst du dadurch mehr Funktionen oder bringt dir das mehr FPS in Spielen?
Allerdings, ist drastisch übertaktet. Funktion ---> Hobby
Die Standard Lüfter reichen aus und das Geld sollte man lieber in wichtigere Dinge wie Grafikkarte oder Prozessor investieren.
Und was, wenn einem die Leistung reicht?

Du lebst auf Deiner Untertasse, schau mal über den Rand.
Es gibt Leute, die den PC nicht hören wollen. Egal, ob sie nur daran arbeiten oder nebenan schlafen.
Finde Dich damit ab, oder lass es sein. Aber spam den Thread hier nicht zu, die Absichten des Thread-Erstellers sind klar.

Danke @Fucc ich finde die disskusion auch sinnlos... eine sehr gute Kühlung bringt sehr viel wenn man z.B übertaktet ich will dich mal sehn wie du deine CPU stark mit deinen standard Lüftern übertaktest ;) Und desweiteren habe ich halt gerne meine Ruhe wenn ich am PC z.B was lese. Da stört es einfach wenn neben einem ein Jet am abheben ist. Wenn du es nicht verstehst/ nicht verstehen willst dann lass es doch einfach sein :)

Wenn ich meinen Computer nicht mehr hören will - mach ich ihn aus, dafür muss ich nicht Geld für Lüfter ausgeben.
Ein Computer ist dafür gedacht, um ihn normal zu benutzen, nicht dafür, dass man mit dem Ohr am Gehäuse ist und sich über die Geräusche aufregt. Ich kenne auch wirklich keinen den Lüftergeräusche stören. Merkst du denn nicht, dass was ganz anderes wichtig ist am Computer?? Wie die Grafikkarte oder der Prozessor... Die Lautstärke ist nicht wichtig. Und die Lautstärke schadet weder dem PC noch dem Ohr. Das Ohr wird erst ab 85 dba ernsthaft geschädigt, und davon ist ein normaler Computer weit entfernt.

@ TE

Lass die Lüfter einfach so wie sie sind. Wenn sie in 2 Jahren "durch" sind, dann kannst du dir ja neue leise kaufen aber im Moment ist eine Änderung der Kühlung wirklich nicht notwendig.

Und nein, ich habe nicht den Standard Kühler drauf sondern einen Cooler Master Hyper 212 Evo mit einem Grand Flex PWM. Der hält meine CPU auch unter Prime 95 unter 60°.
Meinen PC hört man zwar, aber gestört hat das Geräusch noch niemanden.

Bitte beim Thema bleiben.
Wenn es dich nicht interessiert, deinen PC lautlos zu bekommen, wirst du hier im Thema schlichtweg nicht gebraucht.
Danke

Das stimmt nicht!
Nicht jeder will seine Hardware immer am Limit laufen lassen. Und wer 1000rpm als laut empfindet hat wohl noch nie einen richtig lauten Lüfter gehört... Ich habe 2 Jahre lang 3000rpm Lüfter die auch 38mm dick sind im PC gehabt. Die Lüfter waren 47 dba laut. Und selbst die hört man kaum wenn man Ton an hat.

Man kann es auch wirklich übertreiben. Ein 1000rpm Lüfter tut nicht weh oder sonstiges. Findet euch mit euren Lüftern ab oder gebt eben unnötiges Geld für neue neue Lüfter aus.. Und wenn ihr eure neuen 300rpm Bequiet sonstwas Lüfter habt beschwert ihr euch, dass die Grafikkarte zu laut ist, und wenn ihr dann euren super passiv Grafikkartenkühler habt, ist wieder die Festplatte zu laut...

Wenn ich meinen Computer nicht mehr hören will - mach ich ihn aus, dafür muss ich nicht Geld für Lüfter ausgeben.
Ein Computer ist dafür gedacht, um ihn normal zu benutzen, nicht dafür, dass man mit dem Ohr am Gehäuse ist und sich über die Geräusche aufregt. Ich kenne auch wirklich keinen den Lüftergeräusche stören. Merkst du denn nicht, dass was ganz anderes wichtig ist am Computer?? Wie die Grafikkarte oder der Prozessor... Die Lautstärke ist nicht wichtig. Und die Lautstärke schadet weder dem PC noch dem Ohr. Das Ohr wird erst ab 85 dba ernsthaft geschädigt, und davon ist ein normaler Computer weit entfernt.
Du redest ja ständig in der ICH-Form .....

Bitte verstehe das andere Leute ein anderes "LAUT/LEISE" Empfinden haben als Du ! Selbiges scheint etwas abgestumpft zu sein nach längerem Benutzen von 3000rpm Gehäuselüftern......:-)

@Planetic Das Phantom hat ja "nur" eine Lüftersteuerung in 3 Stufen .Die unterste (5V meist) hat mit einem potenten System zu wenig Kühlung. Die "oberste" zu laut klar....Das wird Sie aber auch mit einem ELOOP (1000rpm+) sein da diese ~12V entspricht.

Entweder Du kaufst Dir Lüfter mit sehr niedrigen Maximaldrehzahlen(800rpm ) oder baust eine stufenlose Fan-Control ein wo Du die Lüfter genau anpassen kannst. Es kann auch vorkommen das die Lüfter in einer festen Position (z.B. 7V) einen unangenehmen Ton erzeugen (durch Schwingungen/Vibrationen/Überlagerungen.....) der bei ~7,5V nicht mehr auftritt. Oder eben wenn 7V (mittlere Stufe) zum Kühlen beim Zocken nicht ausreichen, man eben ~ 9/10V etwa fahren^^ lässt aber eben nicht 12V....
Das für mich die Vorteile an einer stufenlosen.....
Deine HW wäre noch interessant zu erfahren (CPU-Kühler /Graka) bzw. ob noch HDD verbaut sind. Wenn letzteres z.B. nicht ,könnte man den Käfig entfernen was schon mal den Air-Flow im Case zu Gute kommt.

aber allgemein würde ich als "günstige Lösung" um Dein System sehr:-) leise zu bekommen es so machen:

Front: 2 x 140mm http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk1-a455948.html (800rpm 12V)
Deckel 1 x 140mm http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html 700
Hinten 1x 120mm http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-1-a476753.html 900

Oder man kauft eben die Modelle als 1350-1500rpm welche dann wenn man 7V einstellt etwa die gleichen rpm hätten und hat noch etwas Luft nach oben,allerdings unter 5V (im Desktop-Betrieb) nicht so extrem leise^^ wie die Modelle mit den niedrigeren Max Drehzahlen.

Die NB kann ich absolut empfehlen,beide schon gehabt ....die BlackSilent Pro haben die gleichen Nano-Lager wie die Eloops/Multiframes ,die XK1 einfachere Bearing-Gleitlager die sich im wesentlichen von der Haltbarkeit unterscheiden.
Wichtig ist die Lüfter gut zu entkoppeln!(Lüfter nicht ohne entsprechendes Zubehör ins Gehäuse schrauben) Beide Lüfter haben da Material dabei,der PRO sogar eine Silikonabdeckung für den ganzen Rahmen.

Nach oben hin kann man natürlich auch mehr ausgeben .....wo mM. aber eine stufenlose FanControl für ein Silent-System den grössten Sinn machen würde.
habe diese hier http://geizhals.at/de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html (gibts auch mit versenkbaren Potis FÜR cASES MIT tÜR) und 4 http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a342345.html als Case Lüfter + 2 auf der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Bild wie die Lüfter im Moment angeordnet sind... Blau = Luft Rein Rot = Luft raus.
Optional könnte ich oben noch einen 2 reinbauen unten neben dem Netzteil und vor der graka an die Seitenwand könnte auch noch einer hin.
Sollte ich es so beibehalten oder sollte ich irgendwo noch einen reinbauen? DSC_0588.jpg
Ergänzung ()

Zu der Lüftersteuerung bin ich mir nicht ganz sicher, da bei meinem Phantom ja die Tür vor den Schächten ist, und ich mich dann jedesmal hindrehen müsste die Türe aufmachen und dann rumdrehen müsste, im mom. kann ich einfach auf das Gehäuse greifen und den Schiebregler bedienen...

Lüfteranordnung ist soweit schon ziemlich optimal.
Mehr würden vermutlich wieder nur die Lautstärke erhöhen aber kaum was an den Temperaturen änden.

Planetic schrieb:
Anbei ein Bild wie die Lüfter im Moment angeordnet sind... Blau = Luft Rein Rot = Luft raus.
Optional könnte ich oben noch einen 2 reinbauen unten neben dem Netzteil und vor der graka an die Seitenwand könnte auch noch einer hin.
Sollte ich es so beibehalten oder sollte ich irgendwo noch einen reinbauen?Anhang anzeigen 420919
Ergänzung ()

Zu der Lüftersteuerung bin ich mir nicht ganz sicher, da bei meinem Phantom ja die Tür vor den Schächten ist, und ich mich dann jedesmal hindrehen müsste die Türe aufmachen und dann rumdrehen müsste, im mom. kann ich einfach auf das Gehäuse greifen und den Schiebregler bedienen...

Ich würde einen Lüfter vorne wegnehmen und noch nach oben tun. Rauspustende Lüfter bringen generell mehr als reinpustende.
Reinpustende Lüfter birngen nur in Servern etwas, da sie dort genutzt werden um die CPU's zu kühlen. Da sind dann aber auch kräftigere und dementsprechend lautere Lüfter, damit die Frontlüfter etwas bringen.

Etwa so:

http://www.directupload.net/file/d/3480/8iq2kbii_png.htm

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Power_Mac_G5_open.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal eben Popcorn holen,
gleich kommt bestimmt jemand der meint das ein Überdruck im Gehäuse besser ist und lieber mehr rein als raus sein müssen :D

Schnell mal eben Popcorn holen,
gleich kommt bestimmt jemand der meint das ein Überdruck im Gehäuse besser ist und lieber mehr rein als raus sein müssen :D
Hier!
Habe ich allerdings schon weiter vorne empfohlen.
Bei mehr reinpustenden Lüftern "drückt" sich die Luft, die nicht nach draußen befördert wird, aus dem Gehäuse.
Ergo- weniger Staub. Habe ich auch bereits getestet.

Ich würde nach wie vor 2x vorne und 1x hinten verbauen. Einen schönen Luftdurchfluss, ohne den Luftstrom zu verteilen.
Letztlich ist es wohl am Besten, wenn du testest, was für das Gehäuse am Besten ist.

Fucc schrieb:
Hier!
Habe ich allerdings schon weiter vorne empfohlen.
Bei mehr reinpustenden Lüftern "drückt" sich die Luft, die nicht nach draußen befördert wird, aus dem Gehäuse.
Ergo- weniger Staub. Habe ich auch bereits getestet.

Ich würde nach wie vor 2x vorne und 1x hinten verbauen. Einen schönen Luftdurchfluss, ohne den Luftstrom zu verteilen.
Letztlich ist es wohl am Besten, wenn du testest, was für das Gehäuse am Besten ist.

Ok, dann zitiere ich mal aus dem Silent Guide aus Computerbase:

In egal welchem Case gilt die Regel „mehr Luft raus als rein“, so vermeidet man einen Wärmestau, welcher wiederum zu so genannten Hotspots führen kann. Darunter versteht man Stellen im Gehäuse an denen sich die Hitze mangels Abführung sammelt – für die betroffenen Komponenten ungemütlich bis tödlich.
Verwendet man den klassischen Typus, so dienen ein ausblasender Hecklüfter und das Netzteil als Wärmeabführer, wenn der CPU-Kühler über einen Lüfter verfügt, sollte dieser die Luft Richtung Heck und nicht Richtung Netzteil bewegen. Bei diesem Konzept, welches eher für den 7 Volt oder 5 Volt geeignet ist, hält man die PCI-Blenden geschlossen, es sei denn, man verwendet eine passive Kühlung bei der GPU.
Ein Lüfter in der Front bringt nur etwas, wenn er schnell dreht, was in einem Silent-System natürlich unerwünscht ist, zudem ist der Effekt trotz hoher Drehzahl nur begrenzt.

Da steht, dass ein Frontlüfter kaum etwas bringt!!

Genau das habe ich davor ja auch gesagt. Frontlüfter bringen nur in Servern und Rechenzentren etwas, da diese dort mit 5000+ rpm drehen.

Zurück
Oben